News GeForce RTX 5090: PCB der FE soll 16 GDDR7-Chips fassen und „dreiteilig“ sein

Und ich gehe davon aus, dass die Hauptpcb PARALLEL zum Mainboard liegen wird und quasi nur die GPU und RAM tragen wird. Rest: Output und Stromversorgung wird auf jeweilige andere 2 PCBs verlagert, die dann in 90 Grad zur der Hauptpcb angeordnet werden.

Ayo34 schrieb:
+ Nvidia bleibt so oder so weiter vor AMD. Warum den Abstand noch mehr vergrößern? AMD wird ja wahrscheinlich nichts mal auf 4090er Niveau bringen.
Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass nicht entscheidend ist, was AMD jetzt wirklich auf den Markt bringt, sondern womit Nvidia gerechnet hat, was AMD hätte bringen können.

Es gibt da genug "Gerüchte" und Nvidia wird das machen, womit sie die vermeintloichen AMD-Produkte auf Abstand halten. Sollte Nvidia mit einem 144 oder gar 192 CU Monster gerechnet haben oder rechnen, dass spätestens mit RDNA 5 "kommen" könnte, wird Nvidia das machen, was sie machen müssen um die Leistungskrone zu behalten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Nvidia eine RTX 5090 erst einmal mit 144 - 164 SM veröffentlicht wird, die eventuell auch nur 448 Bit-Speicher Interface hat und damit auf 28 GB kommt.

Sollte RDNA 5 dann durchaus der RTX 5090 gefährlich werden könnte, weil AMd da ein 192 CU "Monster" auflegt, kann Nvidia noch relativ einfach eine 5090 Ti mit 180 - 192 SM nachschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, schneeland, Rock Lee und 10 andere
SaschaHa schrieb:
Die Speicher kommen doch von SK Hynix, Samsung und Micron?
Packaging, nicht Speicher. Der HBM kommt ja nicht aufs PCB sondern mit der GPU auf einen Interposer.
Und ausbauen tuen alle, Speicher + Packaging, dauert aber eben. Mit solch einen Boom hat eben keiner gerechnet. Es wird mal eben ein Vielfaches vom Jahr zuvor verkauft.

hoffe auf ordentlich Leistung. Meine 4090 reicht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984, Maxminator, Flaschensammler und 3 andere
DevPandi schrieb:
Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass nicht entscheidend ist, was AMD jetzt wirklich auf den Markt bringt, sondern womit Nvidia gerechnet hat, was AMD hätte bringen können.
Stimmt. Valider Punkt, hab ich jetzt auch gar nicht groß drüber nachgedacht. Was wir jetzt präsentiert bekommen ist wohl etwas das schon vor vier Jahren aufgegleist wurde mit dem Wissen um AMDs damalige Stärke.

Was aber nicht heisst, dass nVidia mit dem neuen Wissen jetzt nicht hergeht und die Chips deutlich härter beschnitten rausbringt weil es schlicht keine Konkurrenz gibt und die Mörder-GPU gar nicht nötig ist.

Naja ein Haloprojekt sicher aber letztlich nicht hohe priorität erstmal kommt die 5080 so weit hat Mooreslawisdead noch nicht falsch gelegen seit ich dem zu höre glaube das einfach mal, und macht Sinn wenn die 5090 für China verboten ist aber Nvidia dort ne fast 100% Marktrate haben.

Offenbar sind in China alle reich... da sie nur Nvidia kaufen :D

Wenn 512 Bit genommen werden muss Nvidia nur noch eine 0 ranhängen um den Verkaufspreis zu haben. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Maxminator
DevPandi schrieb:
RDNA 5 "kommen" könnte, wird Nvidia das machen, was sie machen müssen um die Leistungskrone zu behalten.
Naja es gibt schon einen limitierenden Faktor zumindest für Consumer und das ist der Preis, eine Konsumerkarte für 10.000 Euro aufn Markt bringen wird nicht viel bringen ich denke auch das der Haloeffekt dann irgendwann egal ist, da der Preis für viele identisch mit 10 Trillionen ist unbezahlbar, niemals bezahlbar...

Also so wie Intel nicht unendlich an der Wattschraube drehen kann um Gegen zu halten, kann Nvidia nicht ewig an der Preisschraube drehen.

Also die Frage ist wie viel Leistung pro Euro bekommen sie speziell bis allerhöchstens 2000 Euro ab da ist irgendwann Schluss, aber auch ab 1000 ist schon 99% des Marktes dicht vielleicht 1200 1300 um es zu stretchen.

Wenn AMD für 1200 1300 und darunter überall massiv bessere Preis/Leistung hat reißt ne 2000-5000 Euro Karte die schneller ist irgendwann auch nimmer viel raus und wenn sie sogar Richtung 2000 was haben ist Dicht im Schacht.

Wohl gemerkt WENN sie da überall besser sind pro Euro. Schon heute ist das Kaufargument für Nvidia nicht die schnellere 4090 sondern Softwarefeatures und Leistungsaufnahmen von Karten. (Gut Raytracing ist auch Stück weit Hardware...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Mir ist das Drumherum sowas von egal, Hauptsache mehr Leistung als die 4090... hoffentlich diesmal direkt ohne Spulenfiepen/rasseln.

Kann sich einer über meine selektierte 4090 ohne Spulenfiepen freuen...

" und „dreiteilig“ sein"

Dreistellig wäre dem ein oder anderen glaub lieber ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hatch und ThirdLife
RogueSix schrieb:
dass Leute Bock kriegen, nochmals €2000+ für das Topmodell hinzulatzen
Naja. Es steht ja nirgends geschrieben, wann man eine 5090 holt. Vielleicht, wenn die 6090 in den Startlöchern steht? :)

Für meine 3090 hab ich damals 1150€ neu gelatzt. Und das war n schönes Custom Modell.
Ging ja noch "günstiger", mit anderen 3090.

Oder man holt eine 5080 Super Ti Xtra. (die genauso schnell, oder schneller als ne 5090 wird, aber "nur" 24GB hat ;) )

Ach, schaun wir einfach mal, wie sich alles so entwickelt.
Fließt ja noch einiges an Wasser, den Rhein runter, bis dahin.

Bin mal zocken, later! 👋

Jethro schrieb:
Eine 5080 mit 20GB+ wäre was, würde schon gern den RAM verdoppeln wenn ich die 1080ti ersetze.

Die momentane Gerüchteküche kocht leider in eine andere Richtung ist aber am Anfang des Kochvorgangs...

Notfalls halt eine gebrauchte übergangskarte bis zur darauf folgenden Generation aber im Moment sieht es halt ein wenig danach aus, als ob da unterhalb der 5090 eher updates der derzeitigen Generation erscheinen würden (und bei AMD nicht mal eins der 7900 XTX ) - was für WQHD ok ist, solange die Preise etwas fallen, aber für 4K gibt es dann halt die 4090 die 5090 und die 5080 und 7900XTX mit jeweils Schwachstellen...

Top bzw kommt auf die Preisgestaltung an.
Wahrscheinlich kann's mir egal sein. Was mir aber nicht egal wäre: Eine etwaige RTX 5080 mit 20-24 GB GDDR7, welche 20% über einer RTX 4090 performt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Cabranium schrieb:
Ob sie wirklich 32 GB Ram machen? Einfach weil sie es können… nicht weil es gebraucht wird.
Um die Karte als Grenzgänger zwischen Workstation und Gaming zu verkaufen, und darum 3000€ Verlangen zu können.

Macht schon irgendwie Sinn die Stromversorgung und die Outputs zu den Display jeweils auf separate PCBs unterzubringen, weil man die in HPC-Anwendungen ja gar nicht braucht oder in einer speziellen Form haben möchte. Außerdem, wenn bspw. die Stromversorgung abraucht, kann der Schaden vielleicht eingegrenzt werden und es muss unter Umständen nur das PCB der Stromversorgung getauscht werden.

Das wird ein teurer Spaß werden, die RTX 5090 (vermutlich zzgl. Scalperaufschlag für die meisten Early Adopter), und von mir aus kann die gerne ab 3000 Euro kosten, denn nur zum daddeln wäre mir das Geld dafür zu schade und ich würde eine RTX 5090 nur bei semi-professionnellem Mehrwert/Nutzen für mich in Betracht ziehen.

Aktuelle RTX 4090 Nutzer dürften sich vermutlich aber noch eine RTX 5080(Ti?) leisten können für ähnliche Beträge die für erstere dGPUs aktuell gängig sind, also kein wirklicher Grund zur Panik (auch wenn der (Gaming-)Benchmarkbalken dann nicht mehr der längste sein dürfte) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Benjamin_Blume
Egal wie, hoffentlich werden die Wasserkühler durch solch ein exotisches Design nicht übermäßig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben