News GeForce RTX 5090: PCB der FE soll 16 GDDR7-Chips fassen und „dreiteilig“ sein

Bei dem Kühlerdesign, das mal angeblich zu einer 4090Ti hätte gehören sollen, wurde doch mit einem vertikalen PCB gearbeitet, sodass die Displayanschlüsse hinten auf die Stockwerke der Kartenslots verteilt wurden. Damit könnten die Lüfter theoretisch komplett durchblasen, wenn die Karte im Slot steckt.
1716524370810.png

Vielleicht bedeutet drei-teilig in dem Fall so etwas? Ein Teil des PCBs zum Einstecken in den PCIe-Slot, ein Teil des PCBs enthält die GPU und den Speicher und der dritte Teil enthält dann aus Platzgründen irgendetwas anderes?
 
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Hauptsache sie wird wieder so überdimensioniert wie die 4090. Schön UV und trotzdem sehr gute Leistung bei moderatem Verbrauch. Nur diesmal bitte richtige Lüfterkurven/steuerung in der v1.
 
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SaschaHa schrieb:
512 bit? Wäre es in dieser Preisklasse nicht langsam mal Zeit für HBM3?
HBM ist schon lange ausverkauft., hast du die News nicht gelesen?
Man hat nicht mal genug für den professionellen Einsatz in Workstations und KI-Zentren.
Wo kommt denn wohl die rund 260%ige Umsatzsteigerung innerhalb eines Jahres her?
Und es hätte weitaus viel mehr sein können, aber es fehlt überall an Komponenten für die wirklich lukrativen Dinge.
Und bei NVidia ist bereits eine 4090 nur noch Ausschussware und eine reine Rohstoffverschwendung, die man hätte auch zu einem 10fachen Preis anders hätte verkaufen können.
Nicht umsonst findet man keine günstigen Karten mehr im Portfolio.
Die technologische 4050 wurde schon als marketingwirksame 4060 vermarket und zum doppelten Preis vertickt.
Die 4070 Ti (der dritte Chip! der sonst eher die Einsteiger- untere Mittelklasse war!), die ja nur maximal eine 4070 ist, wollte man auch als 4080 verkaufen, das war dann doch zu auffällig.
Preislich ist HBM für normale Gamingkarten einfach viel zu teuer.
Bei NVidias Chip- udn Preispolitik wäre das natürlich eigentlich mit drin, aber dann macht man mit einer Karte auch zu wenig Gewinn, um Aktienkurse über 1000 zu schicken.
nVidia hat bereits 80% Marktanteil im Profisektor, udn es ist wie im Gamingsektor eine komplett abgeschottete Bubble.
Da kommt keiner rein oder gar wieder raus, wenn er nicht völlig "grün" ist.
Durch diese Zwangsabhängigkeit kann diese Firma bereits jetzt tun und lassen was sie will.
Und mit KI hat sie alle Firmen am Haken.
Und Sie boxt sogar alle anderen Firmen aus dem Bereich völlig raus, weil man nicht nur die Chips liefert, sondert alles aus einer Hand bis hin zum fertigen Gerät, wo es früher noch weitere Firmen gab, die das Endprodukt zusammenstellten.
Das alles ist eine sehr schlimme Entwicklung udn eine gute Vorlage für einen dieser düsteren Sci-Fi-Filme.
 
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dedication schrieb:
Nur weil du dir das High-End-Produkt nicht leisten kannst/möchtest, ist die gesamte Plattform jetzt unattraktiv?

Blöd nur, dass unten gar keine attraktiven Produkte mehr angeboten werden! Es wird auf ganzer Ebene, über die gesamte Produktpalette hinweg versucht diese Margen einzufahren. Da nehme ich die Gewinne als Aktionär gerne mit. Aber als Kunden haben sie mich damit verloren. Eine Xbox Series X kostet 500€, so billig kommst du schlichtweg nicht mehr in 4K Gaming am PC rein.
 
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theGucky schrieb:
Und keiner wird (sollte) sich eine 5090 kaufen und dann kein 4k nutzen.

Ich denke ernsthaft über eine 5090 nach, wenn sie denn gut wird, und die wird auf WQHD betrieben. Hab gern 144+ FPS, und wenn das ohne FG rauskommt umso besser.

theGucky schrieb:
GB100/GB200 ist ja mehr als nur ein "kleiner" 600mm² DIE. GB ist ja die ARM Grace CPU + Blackwell welches 2x800mm² Fläche hat. Bei der Größe ist auch viel Bruchware am Wafer...
50k GB100/200 brauchen also mehr Wafer als 120k 4090er. Wenig ist das nicht.

GB (Grace Blackwell) sind ja die "fertigen" Systeme, also wie du sagtest 1x ARM CPU + 1x/2x GPU. Eine Blackwell GPU besteht dabei IMMER aus 2 Chiplets + HBM.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...dia-stellt-die-blackwell-architektur-vor.html

Die beiden Chips der Blackwell-GPU sollen wie ein großer Chip mit einer Fläche von 1.600 mm² arbeiten.

1716541431647.png


Ein B100 benötigt also 2x 800mm² = 1600mm².
Eine Grace CPU ca. 774 mm².
Ein AD102 benötigt dagegen 609 mm².

Deine Rechnung kommt hin.

theGucky schrieb:
Und raPid-81 meint auch das die 50k durch das limitierte Packaging zustande kommen. Heißt also die DIEs die vom Wafer kommen erstmal zusammen auf ein Substrate mit dem HBM zu packen. Das ist nicht weniger komplex.
Entweder produziert nun Nvidia vor und hat DIEs im Lager sitzen oder man kalkuliert knallhart und produziert statt GB100 mit den restlichen Wafer die GB202/5090er. Dessen Packaging ist bei weitem nicht so kompliziert.

Mit Packaging habe ich vorrangig CoWoS gemeint. Also die Verbindung der beiden B100 Chiplets zu einer GPU. Das ist komplexer (und weniger verfügbar) als das Packaging für die Anbindung der HBM Chiplets.

aid0nex schrieb:
Blöd nur, dass unten gar keine attraktiven Produkte mehr angeboten werden! Es wird auf ganzer Ebene, über die gesamte Produktpalette hinweg versucht diese Margen einzufahren. Da nehme ich die Gewinne als Aktionär gerne mit. Aber als Kunden haben sie mich damit verloren. Eine Xbox Series X kostet 500€, so billig kommst du schlichtweg nicht mehr in 4K Gaming am PC rein.

Und auf den Konsolen hast Du damit 4K Gaming vergleichbar mit dem PC? Bei 30 FPS mit verringerten Details? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
 
raPid-81 schrieb:
Und auf den Konsolen hast Du damit 4K Gaming vergleichbar mit dem PC? Bei 30 FPS mit verringerten Details? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Natürlich hat eine Konsole keine Rechenpower ala 4090... Das hat aber auch niemand behauptet! Fakt ist aber nun mal, dass man bei einer Konsole nicht so viel Geld aufwenden muss um die neuesten Games problemlos zu zocken. Die Xbox Series S gibt's schon ab 250€ NEU! Jetzt zeig mir einen Rechner den man zu dem Preis neu erhält und mit dem man vernünftig zocken kann. :) Außerdem muss ich nicht an den Setting Reglern rum spielen, mir keine Gedanken machen ob das neueste Game läuft oder nicht und erst recht brauch ich mich nicht um Treiber Geschichten oder jetzt wie bei Intel den BIOS Updates für die Power Settings rum schlagen. Es ist günstiger und nervenschonender.
 
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Eine 5090 mit 32/48 GB (GDDR 7) würde ich begrüßen, der aktuelle Bottleneck von 24 GB ist leicht nervig. Von mir aus könnte man dem Top-Tier auf HMB 3 geben, hatte man ja auf der Vega Serie bei AMD auch mal probiert/gemacht. Dann 512 Mbit und fertig ist der Lack. Kostet dann halt 2500+ aber dafür dann mal Nägel mit Köpfen gemacht. :freaky:
 
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aid0nex schrieb:

Die Xbox Series S hat ganze 4 TFLOPS und basiert auf RDNA2 mit 1280 Shadern bei ca. 1,6Ghz. "Vernünftig zocken" ist Definitionssache. Ich habe z.B. keine Lust auf 30 FPS auf "low" Settings, und das bekommt man bei der genannten Konsole eben.

Eine RX6600 hat bereits mehr Shader (1792) und läuft mit ca. 2 Ghz. Kostet ungefähr soviel wie die Xbox Series S.

Natürlich ist ein PC teurer als eine Konsole. Das war schon immer so. Aber mit dem PC kann man für einen geringen Aufpreis viel mehr machen. Konsolen werden übrigens subventioniert von den Herstellern, die verdienen über die Spiele das Geld.
 
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raPid-81 schrieb:
Die Xbox Series S hat ganze 4 TFLOPS und basiert auf RDNA2 mit 1280 Shadern bei ca. 1,6Ghz. "Vernünftig zocken" ist Definitionssache. Ich habe z.B. keine Lust auf 30 FPS auf "low" Settings, und das bekommt man bei der genannten Konsole eben.

Eine RX6600 hat bereits mehr Shader (1792) und läuft mit ca. 2 Ghz. Kostet ungefähr soviel wie die Xbox Series S.

Da möchte ich an das "Äpfel und Birnen" Argument verweisen, das vorhin bereits gefallen ist.
Du kannst die Rechenleistung einer Konsole nicht mit PCs vergleichen, da auf Konsolen viel stärker optimiert wird. Schau dir an wie wenig Rechenleistung für heutige Verhältnisse eine Xbox One hatte und welche Games darauf noch zur flüssigen Darstellung gebracht worden sind. Oder noch besser: Xbox 360. Ich sag nur 512MB RAM und GTA V. :)
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Natürlich ist ein PC teurer als eine Konsole. Das war schon immer so.

Nein, das war nicht immer so. Vor gut 5 Jahren bekam man sehr starke "Console Killer Builds", wo du bereits für 500€ doch recht potente Gaming PCs bauen konntest. Heute bekommst du für das Geld ja gerade mal eine GPU.
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Aber mit dem PC kann man für einen geringen Aufpreis viel mehr machen.

Das ist hier aber Out of Scope, da es nur um Preis/Leistung beim Gaming ging.

raPid-81 schrieb:
Konsolen werden übrigens subventioniert von den Herstellern, die verdienen über die Spiele das Geld.

Ist bekannt. Früher war es daher auch ein Argument dass PC Games ja billiger als Konsolen Games sind. Aber auch das ist nicht mehr korrekt. Man blecht auch heute sehr viel Geld für PC Games.
 
Preise unter 2000$ (zus. Steuern) für so eine Karte wären jedenfalls überraschend.
 
Artikel-Update: kopite7Kimi will die aus mehreren Teilen bestehende Platine der nächsten High-End-Founders-Edition bestätigen können. Neben der Hauptplatine, mutmaßlich mit den bekannten Bauteilen GPU, Speicher und Stromversorgung, soll es eine „I/O Board“ sowie eine „PCI Slot Komponente“ geben – wobei er letztere nicht als das dritte PCB ansehen würde.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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aid0nex schrieb:
Da möchte ich an das "Äpfel und Birnen" Argument verweisen, das vorhin bereits gefallen ist.
Du kannst die Rechenleistung einer Konsole nicht mit PCs vergleichen, da auf Konsolen viel stärker optimiert wird. Schau dir an wie wenig Rechenleistung für heutige Verhältnisse eine Xbox One hatte und welche Games darauf noch zur flüssigen Darstellung gebracht worden sind. Oder noch besser: Xbox 360. Ich sag nur 512MB RAM und GTA V. :)
Ergänzung ()

Und direkt wieder Äpfel mit Birnen, merkst Du das nicht selbst? Die Konsolen Versionen von Spielen sind, in der Regel, was Grafik angeht den PC Versionen WEIT unterlegen. Sowohl was Details als auch was FPS angeht.

Dadurch ergibt sich natürlich ein Preisunterschied der Komponenten. Ich habe die RX 6600 nur erwähnt um aufzuzeigen wie schwach die Xbox Series S ist. Klar kostet die wenig, liefert halt auch wenig bei den Grafik-Krachern.

Einen Gaming-PC für 250€ konnte man übrigens noch nie zusammen bauen.

aid0nex schrieb:
Nein, das war nicht immer so. Vor gut 5 Jahren bekam man sehr starke "Console Killer Builds", wo du bereits für 500€ doch recht potente Gaming PCs bauen konntest. Heute bekommst du für das Geld ja gerade mal eine GPU.
Ergänzung ()

Liest Du was ich schreibe? Die RX 6600 kostet <250€ und ist bereits deutlich stärker als die Xbox Series S GPU. Dazu ein Ryzen 5600 (114€) + günstiges AM4 Board (~60€) + 16 GB DDR4 (33€) + 450W Bronze Netzteil (40€) + Gehäuse (50€) und man kommt bei ~500-550€ raus. Und der Rechner liefert dann ca. die doppelte Gaming-Performance ab wie die Xbox Series S, passend zum Preis...

aid0nex schrieb:
Das ist hier aber Out of Scope, da es nur um Preis/Leistung beim Gaming ging.

Von mir aus. Ändert nichts daran dass man beim PC viiiiel mehr Spiele zur Auswahl hat, und diese auch deutlich günstiger bekommt.

aid0nex schrieb:
Ist bekannt. Früher war es daher auch ein Argument dass PC Games ja billiger als Konsolen Games sind. Aber auch das ist nicht mehr korrekt. Man blecht auch heute sehr viel Geld für PC Games.

Das ist immer noch korrekt. Selbst Triple-A Titel sind maximal gleich teuer auf Konsolen und PC. Die ganzen Early-Access Titel und ein riesiger Haufen von Indie-Titeln die es günstig auf Steam / GOG gibt kippen das Verhältnis eindeutig zum PC.
 
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dermatu schrieb:
Dreistellig wäre mir lieber als dreiteilig
Nvidia so: Hoch Dreistellig pro 1/3 teil is best I can do.
 
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Lord „GeForce of Blackwell“ hat Einzug in meine Desktop Residenz erhalten. DAS hat Klang! 😂
 
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Die Kiste kostet mit absoluter Sicherheit > 3000€ zum Release. Das Teil wird ein absolut krankes Monster, vor allem mit 32GB VRAM. DP 2.1 ist bestimmt auch gesetzt. Damit wären auch nativ 4K240 möglich.

Ob die Karte so effizient wie die 4090 wird, muss man sehen. Die Performance wird jedoch ziemlich brutal. Ich gehe davon aus, das Nvidia auch relativ zeitnah DLSS 4.0 vorstellen wird.

Diese Kombination aus 5090 mit DLSS 4.0 wird einfach nur fliegen. Da müssen erst einmal CPUs kommen, welche dementsprechend die Karten auch mit Daten versorgen können.

Selbst die 4090 kann keine nativen 4K120 stemmen. Weder bei Helldivers 2, noch bei BF2042, oder im FS2020.

Ich bin auch gespannt wie die 5090 beim Raytracing zulegen wird. Im Idealfall nähert man sich stark der Rasterizer Leistung an.

Ich sehe hier allerdings auch reihenweise wieder die üblichen Kommentare:

"WTF....3200€?!?! Ngreedia mal wieder"
"Also ich bin mit meiner 3060 noch super zufrieden"
"So viel Leistung braucht kein Mensch"
"Ah, endlich neue Lederjacken im Angebot"
"Naja, ich bleibe bei AMD, will diesen Verein nicht unterstützen"
"Waaaaas, die Karte zieht 600W?! Lol, Failvidia"
"Ich warte noch 12 Jahre und kaufe mir die Karte dann 5th Hand...hihihihihi"
"Hahahaha, lassen sich die Schafe wieder scammen....."

Also die üblichen Computerbase Wut-Kommentare.
 
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Verstehe nicht dass hier so viele HBM haben wollen. Der Speicher der 5090 liefert auch so 1-2 TB/s, je nach Anbindung. Da bringt HBM nicht mehr ausreichend dass es sich lohnen würde.

So lange die 512 Bit nicht gesichert sind würde ich eher von 384 Bit und 24 GB VRAM ausgehen. Später dann evtl. 36 GB. Bei 512 Bit würde schon allein dafür viel Saft durch die Leitung fließen müssen.

hippiemanuide schrieb:
Eine 5090 mit 32/48 GB (GDDR 7) würde ich begrüßen, der aktuelle Bottleneck von 24 GB ist leicht nervig. Von mir aus könnte man dem Top-Tier auf HMB 3 geben, hatte man ja auf der Vega Serie bei AMD auch mal probiert/gemacht. Dann 512 Mbit und fertig ist der Lack. Kostet dann halt 2500+ aber dafür dann mal Nägel mit Köpfen gemacht. :freaky:
Wenn dir 24 GB nicht reichen musst du wohl zur RTX 6000ADA mit 48 GB greifen. Schlappe 8.000€ aber HBM ist da noch nicht mit dabei. :evillol:
 
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