News GeForce-RTX-Gerüchte: 3070 Ti 16 GB und eine neue RTX 3060 Ti mit alten Eckdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Ampere Portfolio kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln.

Und ja @BDR529 hat recht. Ich habe auch ne 3090, würde ich die zu jetzigen Preisen kaufen? Auf keinen Fall! Würde ich die zum damaligen Preis wieder kaufen (50€ über UVP)? Eventuell aber jetzt würde ich eher auf ne günstigere AMD 6900XT schielen, falls ich diese um 1000€ bekomme. Zum damaligen Zeitpunkt gab es die 6900XT noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und jaCk_owned
Joa, hoffentlich wird die 4000er Serie von Beginn an gut durchdacht werden und muss nicht erst im Nachgang korrigiert werden^^

Kurze Meinungseinholung: 3070TI oder 6800XT :) Was würdet ihr nehmen. RT egal.

6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Zitterrochen, RAZORLIGHT und 12 andere
Neodar schrieb:
Ich schon. So viel Kohle für eine Grafikkarte, die in spätestens 3 Jahren eh schon wieder völlig überholt ist, ist grundsätzlich völlig abgehoben.
700 euro auf 3 jahre veteilt, ist doch sehr wenig auf den monat gerechnet,

außerdem bekommst du nach deinen 3 jahren ja auch beim verkauf der 3080 geld wieder rein, dann wird es auf den monat gerechnet noch günstiger, das ist eine ganz einfache rechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Fighter1993 und Öcher Tivoli
Wird es nicht langsam auch mal Zeit für die "Super"-Modelle. :freak:

Ich muss ebenfalls sagen, dass mich die Modellvielfalt inzwischen echt verwirrt. Macht das in der aktuellen Situation wirklich alles so viel Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Da hat AMD defintiv die klarere Produktlinie und bringt auch keinen Zwischenquatsch raus, sondern ergänzt nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Geforce RTX 3070 Ti Super GT Black Edition 16GB auf dem neuen GA103 in Samsung 7LPP+
Jetzt mit 2% Mehr Leistung für 25% mehr Geld! #Ichbindochnichtblöd

So langsam habe ich für diese lächerliche Segmentierung in 3%-Abständen keinerlei Verständnis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, butchooka, Col. Jessep und eine weitere Person
Ob wohl noch eine 3080 Super Ti 16GB/20GB kurz vor Rtx 4xxx rauskommt?Mittlerweile traue ich NV Alles zu.

Endless Storm schrieb:
hoffentlich wird die 4000er Serie von Beginn an gut durchdacht werden
Keine Sorge, Nvidia wird die Preise von Beginn an den Marktbedingungen anpassen, und muß dann keine Karten zur Preisanpassung nachschieben. Aber besser wird's dadurch auch nicht werden, zumindest nicht für die Käufer.

Captain Mumpitz schrieb:
So langsam würd's eher sinn machen, wenn man wie beim Autokauf einfach bei Bestellung die "Extras" auswählen könnte: OC, Ti, 8, 10, 12 oder 16GB, usw.
Fände ich gar nicht so schlecht. Auch für TVs und Smartphones übrigens. Bei der Fülle an Modellen gibt es sowieso fast jede Kombination.
Da ist es dann fies, wenn ein eigentlich kleines Feature nur mit anderen höherpreisigen Komponenten angeboten wird. Ist natürlich auch Strategie...

Letztendlich wurde sowas ja auch schon bei früheren Generationen diskutiert, dass es jedes Chipmodell in 2 Varianten Speicherausbau gibt.
Zum Beispiel:
4050 4 / 8 GB
4060 6 / 12 GB
4070 8 / 16 GB
4080 10 / 20 GB
4090 12 / 24 GB
Dann kann halt jeder kaufen was er braucht / für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
Jetzt ist das Kuddelmuddel echt perfekt. Keiner weiß was er kauft/bekommt und wie die Leistung einzuordnen ist.

Irgendwie wird einfach alles auf den Markt geworfen um zu suggerieren es gibt was besseres.

Und Zack 4 Monate später kommt wieder was neues

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, .Ake, Onkel Föhn und 6 andere
Neodar schrieb:
Ich schon. So viel Kohle für eine Grafikkarte, die in spätestens 3 Jahren eh schon wieder völlig überholt ist, ist grundsätzlich völlig abgehoben.
Damals hat ne Geforce 4600 ti für 530€ auch nicht ansatzweise 3 Jahre gehalten. (bzw. war lange ne Top-Karte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sulforia schrieb:
OK alles schön und (vielleicht) gut aber ohne Verführbarkeit und wenn bei solchen Preisen, macht für mich keinen Sinn.

Die Verfügbarkeit ist doch da, die werden ja produziert, nur halt nicht für Gamer.
Das Marketing für Gamer ist nur dazu da um die Nachfrage hoch zu halten um beide Parteien Gamer vs. Miner so hoch wie möglich auszuspielen.

Mittlerweile ist doch echt für jeden was dabei
..schnelle Karten mit viel Speicher
..schnelle Karten mit wenig Speicher
..langsame Karten mit viel Speicher
..langsame Karten mit wenig Speicher
..Karten den letzten Gen. neu aufgelegt mit wenig Speicher

....wenns nur was zu kaufen gäbe....

achja so ne 3090GX2 oder 3095GX2 wie zu GeForce 7 Zeiten mit SLI wäre doch mal was...dann würde man gleich zwei Chips auf einer Platine verbraten :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Onkel Föhn, Fresh-D und 2 andere
Noch mehr Drama ? Zum Glück interessiert uns das alles nicht mehr, bei den Preisen. Das betrifft nur Nvidia, Partner, Miner und die Händler. Ja, es findet eine Umverteilung statt, aber hoffentlich nicht zu sehr zivilisiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Die ganze 30er Genration macht keinen Sinn - außer für NV.
Frage mich wer die Karten überhaupt kauft.
Aber die Spielerschaft lernt ja eh nicht dazu. 8GB Karten für ~1000€+... doh

Die Speicherkrüppeltaktik von NV ist doch hinlenkst bekannt?! Wird zeit vielen vielen Jahren so gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Animal Mother, Onkel Föhn und eine weitere Person
DiamondDog schrieb:
Die Verfügbarkeit ist doch da, die werden ja produziert, nur halt nicht für Gamer.
Das Marketing für Gamer ist nur dazu da um die Nachfrage hoch zu halten um beide Parteien Gamer vs. Miner so hoch wie möglich auszuspielen.
Und ich betrachte ja auch nur aus Gamer Sicht, die ganze Miningerei interessiert mich nicht aber scheint wohl eine sehr gute Geld Quelle zu sein: Gamer gibt es auch mehr als genug und würden auch viel Geld einbringen... Bah manchmal kotz mich dieses Wirtschaftssystem richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Das wird doch sowieso ein Quasi-Paperlaunch (wie bei RTX 3080 12GB) werden, ohne Vitamin B oder zu abartig hohen Einkaufspreisen geht auch bei der RTX 3070Ti mit 16GB vermutlich nichts, zumal auch da wieder Referenzmodelle aussen vor bleiben (damit nVidia eine hoehere Marge hat, die aber nicht tranparent wird solange kein Boardpartner aus dem per NDA abgesicherten Naehkaestchen plaudert) und es nur Boardpartnerversionen geben wird.

Es nimmt langsam schon den Charakter mafioeser Geschaeftsmodelle im GPU-Markt an, Transparenz bei Produktnamen und -einkaufspreisen ist natuerlich nicht gewollt.

Eigentlich koennten die Boardpartner sich den Aufwand von Gaming-Produktnamen, -kuehlerdesign, -beleuchtung und all den anderen Zirkus sparen, da diese sowieso seit langem nicht mehr fuer die ehemalige Zielgruppe sind, aber der Schein (man koennte es auch anders als Verarschung der eigentlichen Zielgruppenkundschaft interpretieren) muss wohl gewahrt werden :rolleyes:.

Es ist mittlerweile so traurig erbaermlich und durchschaubar, was die Strippenzieher wie Huang, Su, usw. da treiben, dass es eigentlich schon wieder amuesant ist (inbesondere, wenn man das Spielchen bisher nicht mitgespielt hat und nicht mitspielen wird, egal wie viele GPU-Blendeprodukte noch vorgestellt werden in diesem Jahr und per medialem Quasi-Marketing hier und auf anderen Seiten vorgestellt werden) :lol:.

Und wieder so eine vorgeschobene Beschwichtigungs-Verkuendung von nVidia bzgl. GPU-Verfuegbarkeit (och, wieso nicht verknappen, Jen-Hsun (?), das faende ich wirklich nachlaessig von nVidia hier den Gewinn nicht weiter zu maximieren, aber vielleicht hatte Kress das mit Huang nicht richtig abgesprochen?), da kommt Freude auf, oder etwa nicht?

Not only NVIDIA's CEO, but Intel and AMD's CEOs have also previously hinted at the whole chip shortage situation easing down by the second half of 2022.

Die glauben also alle, dass die Krypto-Miner sich nach der Umstellung von Ethereum kein passendes Ersatzcoin zum minen suchen werden, zumal keine zusaetzlichen Fabs (erst fruehestens ab Mitte 2023) Entlastung schaffen duerften, oder weil deren neue GPU-Generationen fuer noch masslosere Preise dann (paper-)gelaunched werden (alle Miner dann auf diese aufruesten und kurzzeitig die RDNA2 und Ampere Resterampenbestaende zu Abverkaufspreisen immer noch deutlich ueber UVP zur Verfuegung stehen werden, bis die Hersteller nicht mehr mit den dann aktuellen GPUs nachkommen und das Spiel von vorne losgeht), oder woher nehmen diese Konzern-"Wahr"sager diese Zuversicht/Prognose?

Vermutlich wird diese Prognose genauso floppen wie die vorherigen Prognosen dahingehend von Huang und Su oder es wird kuenstlich zur Not etwas anderes medial suggeriert; der angestrebte Hype fuer RDNA3 und Lovelace wird in jedem Fall gesichert sein, nur ob sich so viele dann immer noch durch den Kakao ziehen lassen werden, warten wir es ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, butchooka, Col. Jessep und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben