Aus geschäftlicher Sicht macht Nvidia alles korrekt, melken deluxe.
Aber als Kunde, der sich vor nicht allzu langer Zeit eine derer Karten geholt hat, würde ich mich ständig veräppelt vorkommen, wenn nicht sogar "hintergangen".
Die Speicher-Politik ist sowas kurios in der Ampere-Generation, sowas hat es bisher noch nie zuvor in diesem Ausmaß gegeben. Einfach nur ein Witz für die Kundschaft. Aber wie heisst es doch so schön:
Wenn man Hardware jetzt braucht, kauft man jetzt und man kann leider nicht einfach abwarten, was später kommen wird. Denn später wird es immer etwas Besseres geben.
Nvida betreibt eine knallharte VRAM-Politik, optimiert auf Absatz: Erst kommt eine 3080 mit 10, dann mit 12......; kurioserweise bekommt eine schwächere Karte gleich 16GB mit, die aber leistungstechnisch schneller aus der Puste kommt als dass diese Karte überhaupt die 16GB benötigen würde...
NV wird sich den Speicher-Spass weiterhin erlauben dürfen: die Kundschaft ist sehr loyal und die Markdominanz vorhanden. So long...
NV hätte die 3080 von Anfang an mit min. 12GB rausbringen müssen. Das mit den 10GB war einfach die Schmerzgrenze nach unten ausloten, mehr nicht. Und man behielt sich die Option für eine 12GB 3080, die für weiteren Absatz sorgen wird. Nehmt es nicht persönlich, NV-Kunden, it´s just business.
P.S: Ich habe aktuell eine 6700XT aus dem AMD drop, würde aber für den gleichen Preis sofort auf eine 3070 switchen, da diese nicht nur schneller ist, aber auch DLSS mitbringt, welches bald in Tarkov implementiert werden wird. Und bei der 3070 sehe ich die 8 GB weniger kritisch, als die 10GB bei der deutlich teureren 3080, bei der man auch 4K mit DLSS fahren könnte. Und da könnten die 10GB schon limitieren und zu Mikrorucklern führen, weil Daten in den Speicher nachgeladen werden müssen.
3070 mit 8GB @ 1440p sehe ich da entspannter. Die 8GB sollten mit DLSS (aber auch ohne) in dieser Auflösung in den meisten Fällen ausreichen.
Darüber hinaus ist der Encoder bei den aktuellen AMD-Karten einfach mies. NVENC ist schon nice to have, wenn man eine CPU mit wenig Kernen hat (alles unter 5900X) und das Encodieren der GPU überlassen möchte.