Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehälter in der IT (1. Post beachten!)
- Ersteller qlubtempo
- Erstellt am
krong
Commodore
Welcher Tarif und welche Tarifstufe soll das bitte wo in der IGM sein?
Bei uns ist alles über 68k AT und das ebenfalls in der IGM...
80k als Admin ist sicherlich möglich, dann brauchst du aber schon irgendne hippe Nische, bzw. speziellen Skill...
80k als Admin ist sicherlich möglich, dann brauchst du aber schon irgendne hippe Nische, bzw. speziellen Skill...
Weil man nach deinem Post 3k Brutto deutlich schlechter einschätzen würde, als es tatsächlich ist. In der Tat ist zwischen 40 und 80k viel Platz, deshalb kam die Kritik aber auch nicht, sondern weil man eben nach Lektüre deines Posts nicht vermuten würde, dass um die 50% aller FI <= 40k verdienen.Ungard schrieb:Warum schießt man sich jetzt auf die 80k ein?
Ungard
Lt. Junior Grade
3000 brutto für mehrere Jahre BE SIND schlecht. So einfach.ascer schrieb:Weil man nach deinem Post 3k Brutto deutlich schlechter einschätzen würde, als es tatsächlich ist. In der Tat ist zwischen 40 und 80k viel Platz, deshalb kam die Kritik aber auch nicht, sondern weil man eben nach Lektüre deines Posts nicht vermuten würde, dass um die 50% aller FI <= 40k verdienen.
Natürlich ist es immer schwer sich sowas selber einzugestehen, trotzdem ist es so.
Einfach mal als Vergleich, der öD sucht händeringend nach IT-lern, zahlt für FI min EG8, was gleich zum Einstieg in der ersten Stufe 35431 brutto also knappe 3000 bedeutet. Bereits nach einem Jahr sind wir schon bei 38017.
Und finden trotzdem kaum jemanden, der das machen will. Viele Stellen auch in EG9 oder sogar 10 für FI, trotzdem oft jahrelange suche nach Personal.
Ich bezweifle jetzt aber auch nicht dass es Leute gibt die weniger verdienen, trotzdem ist sowas halt schlecht bezahlt. Hier muss man auch nochmal drauf gucken wer was macht.
ALs bestes Beispiel, ein MSc Informatik, der danach im 1 lvl support arbeitet einfach will ist halt so verdient 1800 brutto, das hat aber nicht mit seinem Abschluss zu tun.
Gleiches hier beim FI, wer im 1 lvl arbeitet ist da halt falsch. Das ist was für angelernte oder Studenten.
Gescheite FI Arbeit wie Admin, Programmierer (jaja können sie ja nicht nur die Dr Dr) oder Netzwerker, da sind 40.000 eher das Minimum als maximum.
Welche IGM soll das sein?krong schrieb:Welcher Tarif und welche Tarifstufe soll das bitte wo in der IGM sein?
https://www.igmetall.de/download/do..._78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf
Finde keine wo der Tarif bei 68.000 aufhört.
Vermutlich angelehnt an IGM, aka kein IGM.
Klaue ebenfalls mal den Aufbau:
Bundesland | Bremen |
Beruf/aktuelle Position | Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C und Projektleitung |
Personalverantwortung | keine |
Bruttolohn pro Jahr | 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k |
Wochenarbeitszeit | Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden |
Alter | 32 |
Geschlecht | m |
Ausbildung | Technischer Assistent für Informatik |
Erfahrung | 7 Jahre |
Arbeitsverhältnis | Unbefristet |
Erreichbarkeit | 20 Minuten mit dem Rad |
Urlaub | 25 Tage |
Firmengröße | 15 MA |
Zuletzt bearbeitet:
IGM ist aber auch ein Glücksfall, außerhalb der Tarife sieht es schon deutlich schlechter aus.
Selbst mit Studium ist es inzwischen schwierig mehr als 70k zu bekommen, zumindest in der Entwicklung.
Und wenn man dann noch Ansprüche hat, wie keine abgegoltenen Überstunden und mindestens 30 Tage Urlaub, wird es sehr schwierig.
Selbst mit Studium ist es inzwischen schwierig mehr als 70k zu bekommen, zumindest in der Entwicklung.
Und wenn man dann noch Ansprüche hat, wie keine abgegoltenen Überstunden und mindestens 30 Tage Urlaub, wird es sehr schwierig.
krong
Commodore
Bei 35 Wochenstunden. Das wird häufig vergessen...
In Firmen ohne Tarifbindung sind 40 Stunden/Woche inkl. ~10 abgegoltenen Überstunden nicht unüblich...
IGM ist schon nicht so verkehrt.
Ich bin zurzeit bei einem Kunden (IGM Betrieb) eingesetzt und warte quasi auch nur aufs Angebot...
In Firmen ohne Tarifbindung sind 40 Stunden/Woche inkl. ~10 abgegoltenen Überstunden nicht unüblich...
IGM ist schon nicht so verkehrt.
Ich bin zurzeit bei einem Kunden (IGM Betrieb) eingesetzt und warte quasi auch nur aufs Angebot...
t0x
Commander
Ohne jetzt näher auf einzelne Kommentare eingehen zu wollen würde ich euch allen von irgendwelchen dubiosen Seiten mit Gehaltsangaben abraten. Kein Mensch weiß woher diese Daten stammen und wie alt die eventuell sind. Die einzig vertrauenswürdige Quelle ist für mich der Entgeltatlas der Bungesagentur für Arbeit: http://entgeltatlas.arbeitsagentur.de/
Dort mal nach Fachinformatiker oder Systemadministrator suchen.
Diese Angaben stammen aus einer Vollerhebung der Sozialversicherungen. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Man beachte auch den Unterschied zwischen Mediangehalt und Durchschnittsgehalt, welcher durchaus groß ist.
Dort mal nach Fachinformatiker oder Systemadministrator suchen.
Diese Angaben stammen aus einer Vollerhebung der Sozialversicherungen. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Man beachte auch den Unterschied zwischen Mediangehalt und Durchschnittsgehalt, welcher durchaus groß ist.
Ungard
Lt. Junior Grade
Naja, bei aller Liebe ist sowas halt sehr ungenau:
Entgelt für die Berufsgattung
„Berufe in der Softwareentwicklung - fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“.
Zu dieser Berufsgattung gehört u.a. der Beruf „Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung“.
Mittleres Entgelt (Median) in Deutschland 4009 Euro
Trotzdem geht das eher in die richtige Richtung, 48000 brutto als Median.
Entgelt für die Berufsgattung
„Berufe in der Softwareentwicklung - fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“.
Zu dieser Berufsgattung gehört u.a. der Beruf „Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung“.
Mittleres Entgelt (Median) in Deutschland 4009 Euro
Trotzdem geht das eher in die richtige Richtung, 48000 brutto als Median.
Patrick1995
Newbie
Vom Kunden abgeworben während ich dort ein Projekt umsetze.
Bundesland | Hamburg |
Beruf/aktuelle Position | Softwareentwickler .NET Core / Angular |
Personalverantwortung | keine |
Bruttolohn pro Jahr | 58.000€ inkl. Gewinnbeteiligung um 60.000€ (kein Tarif) |
Wochenarbeitszeit | 40 Stunden, keine Überstunden |
Alter | 23 |
Geschlecht | m |
Ausbildung | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung |
Erfahrung | 2.5 Jahre |
Arbeitsverhältnis | Unbefristet |
Erreichbarkeit | 50 Minuten Bahn |
Urlaub | 30 Tage |
Firmengröße | > 600 |
Patrick1995
Newbie
Komme aus einem anderen Forum wo der Thread verlinkt wurde und da dachte ich mal ich poste meine Gehaltsangaben. Ich hatte einfach Glück, dass die mich unbedingt haben wollten, nach der Ausbildung war ich im Consulting und habe ein großes Projekt für das Unternehmen als verantwortlicher Entwickler umgesetzt und nun hat sich die Geschäftsführung wohl gedacht, warum so viel Geld für externe ausgeben, wenn wir den Entwickler auch zu uns holen können. Da ich die Stundensätze kenne, konnte ich mit diesen Angaben natürlich wunderbar verhandeln.
Aktuell bin ich aber noch an dem Projekt dran, frag mich Ende 2019 noch mal und ich zeige es dir
Aktuell bin ich aber noch an dem Projekt dran, frag mich Ende 2019 noch mal und ich zeige es dir
ayngush
Commander
Nafi schrieb:Also bei manchen Posts hier würde ich gerne mal eine zur Angabe passende Gehaltsabrechnung sehen...
Aber was soll das bringen? Geh mal davon aus, dass die Angaben schon stimmen, weil was hat man denn davon im Internet pseudonym Unfug über sein Einkommen zu berichten?
Mit 23 und nur Ausbildung ist das Gehalt wirklich sehr ordentlich. Dazu noch in Hamburg und nicht im Süden/ München (wo die Mieten nochmal ganz anders aussehen).
Glückwunsch zum guten Händchen, dass du hier bewiesen hast @Patrick1995 .
Glückwunsch zum guten Händchen, dass du hier bewiesen hast @Patrick1995 .
Patrick1995
Newbie
ayngush schrieb:Aber was soll das bringen? Geh mal davon aus, dass die Angaben schon stimmen, weil was hat man denn davon im Internet pseudonym Unfug über sein Einkommen zu berichten?
Eben, gar nichts. Ich habe das auch mit aus Grund geposted, weil hier wohl einige denken, ohne Studium bleibt man irgendwo bei 40.000 hängen.
Ja, nach der Ausbildung bin ich auch bei 25.200 (April 2017) (damals noch in Bremen) gestartet, dann schnell ins Consulting mit 40.800 (Mai 2018) , nach der Probezeit erhöht auf 45.600 (zum 01.01.2019) und eigentlich zum 01.01.2020 noch mal eine Erhöhung auf 49.200. Während des Projektes kam es dann zum Gespräch mit den Verantwortlichen und denen habe ich klar gesagt, als ich merkte dass die mich unbedingt haben wollen, dass ich nicht für 1000€ mehr im Monat wechseln würde und in ein neues Umfeld komme. Geboten haben die mir dann aber von sich aus schon 56.000, das konnte ich aber noch auf 58.000 hochhandeln (fix auf 13 Gehälter, drauf kommt noch Gewinnbeteiligung)
Wenn man Glück hat, kann sowas halt auch mal passieren. Einige Kollegen von mir wurden erst letztes Jahr von Lufthansa abgeworben, die werden auch um einiges mehr verdienen als davor und das nicht schlecht
parats
Lieutenant
@Patrick1995 Glück muss man auch mal haben, gerade wenn einen der Kunde abwirbt.
Ich bin damals nach der Ausbildung mit knapp 25k bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden. Knapp 10j später kann ich mich nicht beklagen (~80k€), wohne auch in Hamburg. Es geht auch ohne Studium.
Ich bin damals nach der Ausbildung mit knapp 25k bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden. Knapp 10j später kann ich mich nicht beklagen (~80k€), wohne auch in Hamburg. Es geht auch ohne Studium.