Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Nachdem gerade 27 Beiträge den Weg ins Aquarium gefunden haben, möchte ich darum bitten wieder zum klar definierten Thema dieses Threads zurückzukommen, das im ersten Beitrag klar definiert ist.
Da sich ja jetzt doch verhältnismäßig lange am Riemen gerissen wurde, soll dieser Hinweis genügen, bitte versteht dies aber nicht als Einladung hier wieder in eine Diskussionsrunde zu verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, vaju, LasseSamenström und eine weitere Person
RegionSachsen
Beruf/aktuelle PostionSenior Consultant SW-Entwicklung (mit viel Architektur)
Bruttolohn p.a.~75.000€ + 3-5000€ Boni
Wochenarbeitszeit40
Alter32
Geschlechtm
AusbildungFachInfo f. Anwendungsentwicklung, Dipl. Wirtschaftsinf. (FH)
Erfahrung7 Jahre (davon 3 während Ausbildung und 1 als Werksstudent)
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30

Mir ist ehrlich gesagt aber das Umfeld sehr wichtig, ich kann meine HO-Zeiten frei wählen, habe volle Gleitzeit, kann von überall aus arbeiten (viel aus dem Camper), und mit Beantragung auch aus dem EU-Ausland.

Edit: Hab vor 3,5 Jahren mit 45.000€ beim jetzigen Unternehmen angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, trabifant, Furi und 5 andere

RegionOberbayern
Beruf / aktuelle PositionIT-Systemadministrator
PersonalverantwortungKeine
Bruttolohn p.a.68k
Wochenarbeitszeit40h
Alter33
Geschlechtm
AusbildungFiSi, Informatik-Assistent
Erfahrungca. 11 Jahre
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheitenverschiedenste Benefits, nichts sonderlich Erwähnswertes
Urlaub30
Firmengrößeca. 150

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2, trabifant und sebbolein
RegionSüdhessen
Beruf / aktuelle PositionSachbearbeiter Informations- und Kommunikationstechnik
PersonalverantwortungKeine
Bruttolohn p.a.54k, ab 09.2025 = 65k (TV-H E11)
Wochenarbeitszeit40h
Alter34
Geschlechtm
AusbildungFiSi
Erfahrungca. 10 Jahre
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenHessenticket (Kostenlos ÖPNV in ganz Hessen), Jahressonderzahlung, Grippeimpfungen etc...
Keine Rufbereitschaft
Urlaub30+1 Tage / 24. und 31.12 generell frei
Firmengrößeüber 2500 (öffentlicher Dienst, Land Hessen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Rickmer schrieb:
Update nach neuer Gehaltsverhandlung:

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionMicrosoft Services, Spezialisierungen Backup und Exchange
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.50,4k + gelegentlich 24/7 Support = ~51k
Wochenarbeitszeit~40h
Alter33
Geschlechtm
AusbildungFiSi (Fachinformatiker Systemintegration)
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)3,5 Jahre
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, einige Sozialleistungen, Homeoffice 3 Tage die Woche möglich, sehr guter gemeinsamer Umgang auch von der Chefetage
UrlaubUnbegrenzt (30+)
FirmengrößeSystemhaus mit ~90 MA

Meine Lohnentwicklung mit Einrechnung von der durchschnittlichen Provision von damals daher ungefähr:
0 Jahre (Übernahme nach 2,5 Jahre Ausbildung): 2450
1,25 Jahre BE: 3100
2,35 Jahre BE: 3660
3,5 Jahre BE: 4200

Von der Verdoppelung meines Anfangsgehalt bin ich dann nicht mehr so schrecklich weit entfernt, vermutlich komme ich bei der übernächsten Gehaltsverhandlung drüber. Das ohne Arbeitgeberwechsel.

Weil's jetzt in trockenen Tüchern ist ein Update meinerseits:

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionMicrosoft Services, Spezialisierungen Backup und Exchange
Bruttolohn p.a.57,6k + gelegentlich 24/7 Support = ~58k
Wochenarbeitszeit~40h
Alter34
Geschlechtm
AusbildungFiSi (Fachinformatiker Systemintegration)
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)4,8 Jahre
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, einige Sozialleistungen, Homeoffice 7 Tage im Monat möglich, sehr guter gemeinsamer Umgang auch von der Chefetage
UrlaubUnbegrenzt (30+)
FirmengrößeSystemhaus mit ~90 MA

Meine Lohnentwicklung mit Einrechnung von der durchschnittlichen Provision von damals daher ungefähr:

0 Jahre (Übernahme nach 2,5 Jahre Ausbildung): 2450 (1800 + ~650 Provision)
1,25 Jahre BE: 3100 (2300 + ~800 Provision)
2,35 Jahre BE: 3660 (2800 + ~860 Provision)
3,5 Jahre BE: 4200 (kein Provisionsmodell mehr)
4,7 Jahre BE: 4800

Mir wurde diesmal aber auch mitgegeben, die nächsten 2-3 Jahre den Ball Flach zu halten nachdem ich ziemlich aggressiv verhandelt hatte. Um noch große Steigerungen im Gehalt einzulegen ohne Firmenwechsel müsste ich mich dann von Techniker mehr in eine Consultant Rolle entwickeln.

Es soll demnächst wieder ein eingeschränktes Provisionsmodell geben, das nochmal was on top drauf bringt - aber Details sind noch nicht festgelegt. Mir wurde versichert, dass ich damit dann im Jahresbrutto über die 60k kommen würde. Dass das zum Punkt der Gehaltsverhandlung noch nicht spruchreif war ist mein Glück, sonst hätte ich weniger bekommen.

edit: Dieses Jahr werden es vermutlich mit Weihnachten 39 Urlaubstage werden. Das ist auch was wert. Der unbegrenzte Urlaub ist nicht zur Show, sondern kann und darf auch tatsächlich genommen werden.
Wer's übertreibt hat's halt bei der nächsten Gehaltsverhandlung schwierig, eine Gehaltserhöhung zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp275, Zensai, konkretor und 2 andere
Skysnake schrieb:
Mal nen Update von mir. Bin absolut zufrieden mit der neuen Stelle da zumindest aktuell die gefühlte gläserne Decke weg zu schein ist. Verantwortung darf man gerne übernehmen, die Arbeitszeit ist durch Tarif ziemlich hart beschränkt, was ich ziemlich einschränkend finde um ehrlich zu sein.

RegionBW
BerufHPC DevOps also Generalist
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn>90k p.a. (EG15)
Arbeitszeit40h
Urlaub30 Tage
HO/Büro4 Tage HO 1 Tag Büro
Reisetätigkeitnein
AusbildungDiplom Physiker
Berufserfahrung8 Jahre + 2 im Studium
Alter40
BrancheMischkonzern - bin bei der Mutter
Firmengröße>100.000 weltweit

Tjo wurde am Ende dann sogar direkt EG16 und nicht 15. Kann man denke ich nicht meckern.

Aktuell drehe ich einige Räder, die immer größer werden und bei denen ich aufpassen muss nicht unter selbige zu kommen... mache mich aber dadurch auch unersetzlich.

Wenn man so will, stehe ich im Prinzip die ganze Zeit voll auf dem Gas und versuche so gut es geht sichtbar zu werden. Ich ergreife also jede Chance die sich mir bietet. Konnte mich dadurch auch schon auf Abteilungsebene als Experte m Konzern präsentieren.

Könnte also definitiv schlechter aber kaum besser laufen. Ich habe aber auch ganz klar das Ziel weiter zu wachsen. Denn am Ende bin ich aktuell einfach durch meine eigene Arbeitskraft limitiert. Mein Tag hat halt auch nur 24 Stunden. Wenn ich mehr erreichen will benötige ich einfach Leute die mir zuarbeiten.

Das ist dann auch das Ziel für die nähere Zukunft. Aufsteigen um Personal zu bekommen bzw Personal bekommen um dann aufzusteigen, weil man größere Räder gedreht bekommt.

Bis jetzt noch immer in der glücklichen Position keine echte Verantwortung zu haben. Ich agiere aber so. Impact bewegt sich so im Bereich von 100k-2Mio etwa.

Ich versuche aber auch Themen zu treiben die im Prinzip in den Bereich 10Mio+ pro Jahr gehen. Das macht teils dann schon nachdenklich ob man sich da nicht dran verhebt und der Karriere schadet. Endziel ist das definitiv nicht, wobei ein echtes Endziel gibt es eigentlich für mich nicht. Chancen die sich ergeben versuche ich zu ergreifen, auch wenn das Risiko besteht zu scheitern. Mit 40 habe ich einfach das Gefühl das doch die Zeit davonläuft...

Naja, mal schauen wohin die Reise geht. Wenn ich in 3 Jahren aber noch immer EG16 und nicht außertariflich bin, dann bin ich gescheitert in meinen Augen. Oder sehe ich das zu kritisch?

Btw. Meine Frau hat da überhaupt keine Ambitionen für so was und auch ansonsten im Umfeld eher keiner, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ist man nicht immer auf den nächsten Step aus???

Ich meine für mich bedeutet Karriere machen vertrauen zu erhalten. Risiko trägt man ja nicht sondern am Ende vom Tag andere bzw die Firma. Man verkauft also sich bzw seine Vision. Und bis jetzt waren meine Visionen eigentlich immer erfolgreich. Wenn hat es nur an den Mitteln gefehlt.
RegionBW
BerufHPC DevOps also Generalist
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn>100k p.a. (EG15)
Arbeitszeit40h
Urlaub30 Tage
HO/Büro4 Tage HO 1 Tag Büro
Reisetätigkeitnein
AusbildungDiplom Physiker
Berufserfahrung9 Jahre + 2 im Studium
Alter40
BrancheMischkonzern - bin bei der Mutter
Firmengröße>100.000 weltweit

So dieses Jahr erstmals sechsstellig durch gestiegene Leistungszulage. Lange geht das so aber nicht mehr weiter weil ich dann einfach ans Limit stoße. Danach geht es dann eigentlich nur noch durch ne Außentarifliche Stelle weiter.

Irgendwie schon ziemlich deprimierend am Ende vom Tag. Fühlt sich mal wieder nach gläserner Decke an. Am Ende vom Tag aber natürlich meckern auf recht hohem Niveau. Aber ich bin halt noch immer heiß auf Karriere. Höher schneller weiter halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Skysnake

Die Karriere musst du aber planen und aktiv angehen. Niemand kommt dem einem Korb "Karriere" bei dir vorbei und übergibt dir diesen. Keiner wird dich freiwillig irgendwo in AT schieben - nur weil du da bist.

Mach dir also ein Plan auf, wie du dein Ziel erreichen kannst. Frag dich, was in deinem Feld möglich ist. Schau nach internen Stellenausschreibungen. Falls du intern nicht weiter kommst - dann musst du dich extern bewerben.

Weiterhin musst du auch sehen, dass im AT Umfeld nicht alles Gold ist was glänzt. Gewisse Leistungen gehen teilweise nur an Tarifmitarbeiter (Inflationsausgleich, jährliche Erhöhungen, Überstundenausgleich ...).

Das ist mit schon klar, aber erzwingen kann man es halt auch nicht. In der aktuellen Position bin ich ja auch nur durch Jobwechsel und habe damit an sich auch kein Problem. Aktuell ist die Lage aber schwierig. Wenn Stellen abgebaut werden, dann gibt es halt sehr wenig neue Stellen.

Das ist irgendwie immer mein Pech. Ich komme eher in stagnierende denn in expandierenden Firmen.

Naja, vielleichtwird es ja doch noch mal was mit nVidia. Die haben von Zeit zu Zeit ganz interessante Stellen die auch gut passen würden. Leider nur zu 98% nicht in Deutschland.

@Skysnake Etwas weiter im OT: Doch, du kannst es erzwingen: Extern bewerben.

Mein erster Chef meinte direkt in meinem ersten Jahr "Wenn Sie Karriere machen wollen, dann planen Sie grob alle 4-5 Jahre einen Stellenwechsel, idealerweise IMMER in eine andere Firma."

Die Frage ist IMMER, wie weit willst du aus deiner Komfortzone raus?
Sprich, deinen Wohnort verlassen (Familie, Kinder, "Heimat-Verwurzelung"?) und wie viel mehr bist du bereit zu arbeiten?
Und was heißt für dich "Karriere"? Da bist du mit 40 gefühlt ein relativer Spätstarter.
Willst du "nur" die erste Position mit Personalverantwortung? Sprich, Gruppenleiter? Oder danach weiter zum Director / Abteilungsleiter? Oder gar mehr und Richtung VP (ggf. sogar mit zeitlich begrenztem Arbeitspapier).
Ist ja (subjektiv gesehen) beliebig kompliziert und nur von einem selbst beantwortbar.

Skysnake schrieb:
So dieses Jahr erstmals sechsstellig durch gestiegene Leistungszulage. Lange geht das so aber nicht mehr weiter weil ich dann einfach ans Limit stoße. Danach geht es dann eigentlich nur noch durch ne Außentarifliche Stelle weiter.

Irgendwie schon ziemlich deprimierend am Ende vom Tag. Fühlt sich mal wieder nach gläserner Decke an. Am Ende vom Tag aber natürlich meckern auf recht hohem Niveau. Aber ich bin halt noch immer heiß auf Karriere. Höher schneller weiter halt.

Meckern auf hohem Niveau würde ich das auch nennen.

Karriere? Wozu? Um noch mehr zu verdienen und dann am Ende des Tages noch mehr Steuern zu zahlen? Um dann noch mehr Stress zu haben?

Nö! Als Angestellter brauche ich keinen Stress. Bei Selbstständigen oder Leuten die eine eigene Firma hochziehen mag das in Ordnung sein. Da baut man schließlich etwas auf.

Ich liege seit Jahren bei über 100k und habe hier auch das Ende mehr oder weniger erreicht. Was solls? Hauptsache das Geld reicht zum Leben und der Job macht noch einigermaßen Spaß. Als Angestellter wirst du die Welt jedenfalls nicht aus den Angeln heben und reich wirst du mit 50k mehr als Führungskraft auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, WhiteHelix, fireblade_xx und eine weitere Person
RegionMünchen
BerufProduct Manager
Bruttolohn p.a.90k (+/- 2k je nach Bonus)
Wochenarbeitszeit40h
HO/Büro2 Tage HO
AlterAnfang 30
AusbildungM.Sc. Winfo
Berufserfahrung6 Jahre
Urlaub30 Tage
Firmengröße>2k

PO für ein B2C Webseite, wobei >90k ich das Gefühl habe, weitere Gehaltssprünge werden schwierig, außer ich entscheide mich für eine Teamlead-Laufbahn.

Zurück
Oben