Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Ist ja schön das Amazon am 9 Versendet wenn extra was genomen hab wo am 11 kommen solte über dhl, ich bin ja 11. 6 uhr wider in DE. 🤪
Jetzt liegt es den 2halb Tage lamg auf der Schuh ablage vor meiner wohnung türe.🤪 Mal schaue obs den noch da ist.

eumel42 schrieb:
DHL / Post geht mir schon wieder gewaltig auf den Keks!
Das kann ich nicht bestätigen ...

Bei uns im Stadtviertel sind wir alle Bewohner sehr glücklich mit unseren Postboten und Paketzulieferer!
Sie sind sogar immer hilfsbereit, einen schweren Karton hochzutragen und sogar beim Auspacken. Das ist für die älteren Menschen sehr entgegenkommend. 📮

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Es geht mir auf den Keks, wenn ich schreibe, was mir auf den Keks geht und andere das kommentieren, ohne meinen Beitrag korrekt gelesen zu haben.
:-) :-)

Vielleicht muss ich ja einfach langsamer schreiben? :-)

Also: 3.1.2025 3 Briefe zu je 1,60 Euro Port versand (A4-Umschlag, kartoniert)
3 Briefe - DREI! Die Summe ist damit ungefähr 4,80 Euro.

Portoerhöhung zum 1.1. war auf 1,80 Euro
Früher hatte man ein paar Tage Kulanz, da klebte ein gelber Zettel auf dem Brief "Bitte 20 cent (oder so)" nachfrankieren und nochmal versuchen.

Jetzt steht auf dem gelben Zettel: NEU verpacken (warum!?), NEU frankieren.

Also sind nochmal 3 x 1,80 Euro Porto fällig
Die 3 x 1,60 Euro hat man gerne genommen, der Fehler hat mich also 4,80 Euro gekostet.
Ja, mein Fehler.

Ja, die Zusteller sind super und total nett, bringt mir aber in dem Fall nichts.
Die bekommen im Sommer auch mal ein Eis oder mal einen Kaffee, das ist hier aber nicht das Problem.

Natürlich habe ich Ergänzungsmarken bestellt, schon am 5.1.
Die sind bis heute "wegen erhöhter Nachfrage" noch nicht mal ausgeliefert worden.
Bei uns im Ort gibt es keine Post, meine Frau war vorhin in der Stadt.
Hab sie gebeten, Ergänzungsmarken mitzubringen.
Das Postamt dort gibt es seit 31.12. nicht mehr!
Nur noch Paketshop - ohne Briefmarken.
Alternativ am Bahnhof - Parkplätze sind Mangelware und kosten 2,- Euro je angefangene Stunde.

Zum Glück hat sie einen Schreibwarenladen gefunden, der noch Briefmarken anbot.

So und jetzt stellt Euch mal diesen Aufwand vor, hochgerechnet auf all die Menschen, die genau so deppert sind, wie ich und einfach nur Briefmarken wollen.

Und wer jetzt ganz schlau war und sich die Ergänzungsmarken unter post.de gedruckt und zu den normalen Briefmarken gemischt hat, der möge einfach mal die Info der Post lesen:

"Grundsätzlich ist eine Kombination von E-Porto (Internetmarken) und konventionellen Briefmarken nicht erlaubt."

Und genau diese Servicewüste geht mir auf den Keks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und bluna
Hmm an die Post ein Markendrucker hinstellen wo kein richtiger Shop ist.😉

Uff das Doof wir haben jetzt 2 post wo alles zu haben ist und das in einer kleinstadt. 😉
Ergänzung ()

Arg ich war gestern im Schönen Bern. Im Bahnhof da gibt's ein Klo wo gepflegt wird, nun man muss auf Klo und kein geld geht weil nur per Klo karte, die kann man an einem snack Automat rauslassen, die ist aber 17 Franken kostet ja man kann den oft aufs Klo aber da hat man schon in Hose gemacht. 🤣 😂 Und ich wo so 1 mal im Jahr in der Schweiz bin
Nicht sehr Benutzer(struller)freundlich. 🤣
Hab den ein Restaurant nerfen müssen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bis vor zwei Jahren vier(!) Briefmarkenautomaten vor der großen Post stehen, wenn(!) die mal funktioniert haben, hab ich da meine Marken gezogen weil die Post nicht immer offen hatte.
Kurz vor Weihnachten Marken gezogen, aufgeklebt, gesehen, dass die Marken so mies gedruckt waren dass man nix erkennen konnte.
Also am nächsten Tag rein in die Post und um Korrektur der Marken gebeten, damit es kein Ärger gibt. Lapidare Antwort: "Wir sind für die Marken der Automaten nicht zuständig, das macht eine Fremdfirma, müssen Sich bei der beschweren." Ich dachte ich hör nicht richtig. Da bin ich dann schon mal laut geworden (bestimmt laut, nicht hysterisch laut) bis jemand anderes am Schalter gesagt hat, er klebt da irgendwelche Vermerke daneben, dass die Marken den richtigen Wert haben. Angekommen sind sie sogar alle.

Musste auch letztes Jahr feststellen, dass die Post hier die auch Verteilerzentrum ist gar keine Postfiliale, sondern eine Postbankfiliale mit Extraservice ist (obwohl hinter den "Bank"schaltern noch die komplette Postinfrastruktur steht. Die Menschen in der Filiale waren extrem verstört, als der Angestellte das erklärt hatte. War super voll und wir mussten alle mit anhören, wie zwei ältere ausländische Menschen versucht haben, Bankgeschäfte zu tätigen und vieles nicht verstanden haben. Hat man gut mitgekriegt, wie die Kontobewegungen von denen aussah, da durch das große hallende Gebäude von Diskretion keine Spur war.

Post, ey :freak:

Seit dem neuesten Update des Firefox ist das Surfen mit diesem Browser mal wieder eine Katastrophe!
Lahmarschig und träge, wie noch nie.

So macht das keinen Spaß und ich werde den Fux ab sofort nicht mehr nutzen.

Da würde ich erstmal nach dem Löschen des Caches die Pappenheimer bei den Erweiterungen suchen, wie so oft. Aber ich muss auch sagen, dass mir der Chrome fast schon wie ein "lean Browser" vorkommt im Vergleich. Es gab früher mal positive Performance-Überraschungen, das scheint vorbei.

Hilft nicht wirklich @Heen
Hab's auch gerad und bin eher wieder mit der Option DNS over HTTPS am gruebeln.
Bin ich in der Region US klappt alles wunderbar, bin ich in der Region EU schnarchlahm.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
rallyco schrieb:
Briefmarkenautomaten vor der großen Post stehen, wenn(!) die mal funktioniert haben, hab ich da meine Marken gezogen weil die Post nicht immer offen hatte.
Einfach online kaufen und ausdrucken ist keine Alternative? Voraussetzung Prittstift natürlich, oder direkt auf Umschlag drucken...

Keks: Eigentlich wollten wir Freitag eine Maschine (Reihenloch) abholen. Transporter klar gemacht, Verkäufer Termin passt. Jetzt so ein Mistwetter. Naja, dann eben nächste Woche...

@Joker (AC) auf die Idee bin ich zwar zu dem Zeitpunkt nicht gekommen, aber ich hab auch keinen Drucker zuhause. Heute kann man ja, glaube ich, einfach online Porto bestellen und einfach einen Code auf den Briefumschlag schreiben.
Mittlerweile kaufe ich die Marken in einer Mappe direkt in der Post, da die Automaten auch abgebaut wurden. Da die Post aber dieses Jahr zumacht (und ich eh wegziehe) muss ich mal gucken, wie ich das in Zukunft mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
rallyco schrieb:
Heute kann man ja, glaube ich, einfach online Porto bestellen und einfach einen Code auf den Briefumschlag schreiben.
Nutze ich nur noch und klappt super.

IMG_0845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Rexaris und Schildbrecher
Wie auch immer, Post baut ständig ab: verspätete Postlieferungen, weniger Postämter und dafür erhöhen sie sogar die Gebühren ... 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, DriveByFM und Schildbrecher
Bully49 schrieb:
dafür erhöhen sie sogar die Gebühren ... 😡
Wurde seitens der Bundesnetzagentur genehmigt. Sie hätten die Option das zu blockieren.

Mh. Also was mir speziell heute (Abend)auf den Keks ging:
Leute missverstehen mich oft, und unterstellen böse Dinge. Die Pointe meiner Jokes sind ihnen unklar und ich sehe vieles nicht so eng, wie die Meisten. Da entstehen Konflikte, wenn man einen Chat möglichst kurz halten will.

LotusXXL schrieb:
Seit dem neuesten Update des Firefox ist das Surfen mit diesem Browser mal wieder eine Katastrophe!
Lahmarschig und träge, wie noch nie.
Versuch mal die Hardware Beschleunigung raus zu hauen. Seit dem letzten Update, kam Windows Unterstützung für HVEC-Hardware-Beschleunigung hinzu. (Fand ich extrem überraschend, dachte die wäre schon seit Ewigkeiten da.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Uff ich versende pro Jahr ein Brief der rest mit WhatsApp und oft pakete hab aber natürlich mein ganz kleiner Enterprise Laser hp laserjet 500 M551dn und drucke da Marken. 😁20240604_152914.jpg
Älteres Bild.
Druckt schöner Fotos als ein 300 Euro tintendrucker.

Also in mein Gehäuse geht kein laufwerlk, alles Glas, hab aber ein externen Bluray Brenner, DVD bringt mir wenig weil das meiste bei mir auf bluray ist.
Ergänzung ()

Das mein urlaub zu ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Joker (AC) schrieb:
Einfach online kaufen und ausdrucken ist keine Alternative? Voraussetzung Prittstift natürlich, oder direkt auf Umschlag drucken...
wenn Du eine Rolle mit 1,60 Euro Briefmarken rumliegen hast, dann willst Du natürlich Ergänzungsmarken.
Briefmarken und Internetmarken darf man NICHT mischen, also müssen es 20cent -Briefmarken sein.
Ich habe keinen Drucker, um auf Großbriefkartons direkt zu drucken. Das sind Faltschachteln.

Die Abhilfe war natürlich erst mal 10 Stück 1,80 Euro - Internetmarken auszudrucken.
Das mit dem "auf den Keks" gehen, war die Gesamtmischung aus fehlender Kulanz und Unfähigkeit der Post, die geforderten Marken zeitnah zur Verfügung zu stellen.
Und ganz ehrlich - jeden Tag 10 Briefe mit Internetmarken auf einem A4-Bogen auszuschneiden und mit Klebestift aufzukleben, das ist schon etwas mühsam. Ausserdem kostet der Druck auch noch.
Mir sind daher selbstklebende Briefmarken lieber.
Es gibt immer irgendeine alternative Lösung und die Briefe sind ja auch schon wieder unterwegs.
So wie es gelaufen ist, ging es mir eben auf den Keks - und das ist Thema in diesem Thread.
Aber jetzt wird es OFF-Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc und knoxxi
eumel42 schrieb:
jeden Tag 10 Briefe
Pragmatische Antwort: 10 Briefe/Tag sind ja jetzt nicht überraschend (oder?)
Dann hat man (Briefmarken) Bögen doch parat. Eigentlich hatte ich Rallico geantwortet und verstehe grade nicht wie du dich getriggert fühlst mit unwahrscheinlichen Szenario.
So, jetzt gehe ich zum 2. Mal mein Auto freischaufeln (=Keks)

Joker (AC) schrieb:
Pragmatische Antwort: 10 Briefe/Tag sind ja jetzt nicht überraschend (oder?)
...verstehe grade nicht wie du dich getriggert fühlst mit unwahrscheinlichen Szenario.
Nun, da ich den Keks eingeworfen hatte, geht es doch um MEIN Porto-Thema, nicht?
Und das ist eben so. Dass ich es verpennt habe, hatte ich ja geschrieben.
Sorry, daß ich das falsch interpretiert habe.
Trotzdem geht mir die Post auf den Keks.

Ich hab noch was, was mir auf den Keks geht:
e-Rechnung und die Vorgaben des Produkthaftungsgesetz für Onlineshops.
Bei letzterem vermute ich die Abmahn-Anwälte schon in den Startlöchern.

Zurück
Oben