News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, K3ks, PietVanOwl und 9 andere
Auch wenn ich mich auf RDNA4 freue, dieses häppchenweise "es kommen irgendwann neue Karten, irgendwann werden sie sogar vorgestellt, vielleicht preislich so und so" kommt AMD garantiert nicht entgegen. Ich glaube nicht, dass sie so eine Art Hype generieren können, eher das Gegenteil. Schade.

Das Beste wäre, wenn sie endlich mit etwas handfestem um die Ecke kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Melvyn, Taikaschi und 29 andere
Etwas konfus alles. Ich persönlich hoffe das wirklich Ende Februar was kommt aber "et kütt wie et kütt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und jeger
Für mich käme AMD erst wieder in Frage, wenn FSR mit DLSS gleichzieht (was aktuell mit DLSS4 schon ein krasser Qualitätsunterschied ist) und Raytracing endlich nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird. Selbst Intel ist bei Raytracing dem direkten AMD Pendant überlegen.
Ich bin gespannt was da von AMD kommt und wie sich die beiden Sachen entwickeln.
Aktuell bin ich gar nicht in der Situation, in der ich eine neue GPU kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247, serve1chilled, Tuetensuppe und eine weitere Person
Also das AMD Teaserbild sieht aus wie ein AUDI RS6 Performance in meinem Rückspiegel wenn ich mit meiner 65 PS Gurke auf der linken Fahrbahn mit 110 den 105 kmh schnellen LKW überhole.

Ein sehr großes Lob an Computerbase für die durchgehend gute und Intervallschnelle Berichterstattung des gesamten Hardwaremarktes. Freue mich schon auf die Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, Der.Boese.Wolf, Kama434 und 9 andere
Schade, dass AMD nicht aus dem Quark kommt und die aktuelle Situation ausnutzt. Es gibt kaum gute Karten zu einem vernünftigen Preis. Das wäre eine gute Chance die Karten gut an den Mann oder die Frau zu bringen, da man auch schon einige Händler vorab gut versorgt hat. Vorausgesetzt, der Preis passt zur Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Denke AMD wird hier, wie immer in den letzten Jahren, nur über den Preis Käufer anziehen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Nobbi56
Na Endlich ein neues Gerücht, war ja schon total langweilig hier auf CB.

Aber dennoch warte ich gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, age pi, dB-Freak und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn ich mich auf RDNA4 freue, dieses häppchenweise "es kommen irgendwann neue Karten, irgendwann werden sie sogar vorgestellt, vielleicht preislich so und so" kommt AMD garantiert nicht entgegen. Ich glaube nicht, dass sie so eine Art Hype generieren können, eher das Gegenteil. Schade.

Das Beste wäre, wenn sie endlich mit etwas handfestem um die Ecke kommen.

Frühstens dann, wenn die Scalper die Interesse verlieren.

Hoffen wir auf einen guten Preis, ansonsten wird man mit 7900XT-Leistung niemanden abholen können …

Selbst hier sehen das ja die wenigsten optimistisch:
IMG_0277.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nobbi56
Wird auf jeden Fall spannend

Mit meiner 6800XT bin ich nicht gerade gezwungen eine neue GPU zu kaufen, freue mich aber auf die neuen Karten + Tests :)

nVidias neue GEN kommt ja aktuell aus den Schlagzeilen auch nicht heraus.... Treiber welche die Karten unbrauchbar machen 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar, Four2Seven, Ja_Ge und 2 andere
Um mal die AMD Liebhaber zu spiegeln:
„Das Topmodell von AMD hat nur mickrige 16 GB?? Das ist doch geplante Obsoleszenz, damit der dumme Kunde bei der 10er Generation wieder zugreifen muss! Widerlich!“

Ich wünschte AMD würde wirklich ernsthafte Konkurrenzkarten bringen. Hoffentlich kommen sie über den Preis. Meine letzte und einzige AMD Karte war die 5700XT zum Release, hab ich aber für das Nvidia Featureset verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
ToaStarr schrieb:
Denke AMD wird hier, wie immer in den letzten Jahren, nur über den Preis Käufer anziehen können...
nun, der PREIS macht einen wichtigen Teil der P/L -Rechnung aus.. deswegen heißt die so. wer nicht zwangsweise den längsten Balken haben muss, der schaut halt nach P/L in der Region, die ihm Vorschwebt. Sehe daran nichts verwerfliches. Nur weil man die Leistungskrone nicht hat, müssen doch die Karten nicht schlecht sein, wenn sie entsprechend bepreist sind.

Ich mein, klar ist´s etwas schade, wenn ich in dieser Generation für um 1000€ WEDER bei nV, noch bei amd eine für mich sinnvolle Grafikkarte bekommen könnte.. aber mich zwingt ja auch nix zum upgrade, läuft ja noch alles, was ich so zocken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Lavarider, Termy und 2 andere
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Produktionskapazitäten aufgrund von chinesisch Neujahr bis spät in den Februar sehr eingeschränkt sind bzw. nivht existieren. Gilt für Nvidia und AMD.
Die Marktsituation bei Nvidia wird sich wohl erst Ende April verbessern deswegen.

Daher ist es eigentlich gut, wenn AMD erst Ende Februar vorstellt und Anfang März verkauft. Dann hat man nicht so einen paperlaunch wie Nvidia gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, MiroPoch, Tommy64 und 4 andere
n8mahr schrieb:
nun, der PREIS macht einen wichtigen Teil der P/L -Rechnung aus.. deswegen heißt die so. wer nicht zwangsweise den längsten Balken haben muss, der schaut halt nach P/L in der Region, die ihm Vorschwebt.
das ist in einem forum wie diesen offenbar nicht konsens in der breite; gefühlt muss es für manche immer das flagschiff sein, weil es ist ein hobby und man gönnt sich sonst nichts.
aber außerhalb des forums ist die preisleistung viel wichtiger als man hier denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Melvyn, Sacky und 9 andere
Ich hab mir eine RX 7900XTX geholt. Die 9070XT scheint ja von der reinen Rasterleistung nicht an dieser vorbeizuziehen... Knapp 100 Watt weniger Verbrauch liest sich gut. Mal sehen was am Ende bei ankommt.

Bin gespannt auf Testergebnisse. Was mir fehlt ist eine Karte mit mehr als 16GB VRAM die dabei effizienter zu Werke geht. Die 7900XTX ist nen gutes Produkt aber man sieht das es auch gut zwei Jahre nach Release immer noch Probleme gibt. Sieh Idle Verbrauch mit Multimonitoreinsatz. Ich zum Beispiel bekomme das nicht in den Griff. Ist jetzt kein Beinbruch aber schön ist anders.

Na ja wir schauen mal...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Melvyn und Redundanz
AMD kann definitiv kein Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu, paganini, Mr.House und 4 andere
Mir reicht meine 6900xt aktuell noch völlig aus. Hab mir jetzt einen neuen Monitor (Evnia 27M1F5800)
für den neuen Indiana Jones gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar und Redundanz
Zurück
Oben