News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar

Quidproquo77 schrieb:
Von Nvidia gab es vor der Vorstellung auf der CES Häppchen? Nicht dass ich wüsste.
Wär mir auch nichts von bekannt gewesen - oder es ging komplett an mir vorbei.
Also sicher, es hiess mal dass Nvidia auf der CES neue Produkte präsentieren wird - aber das war lange vorhersehbar. Und in den Wochen vor der CES liefen natürlich die Gerüchte heiss mit Spekulationen bezüglich Takt und wahrscheinlichen Preiskategorien, etc.
Aber irgendwie waren das mehr Leaks statt Gerüchte, wobei es bei AMD wirklich nur Munkeln im Dunkeln ist.

@danyundsahne ich find einen späteren Release mit ausgereiften Produkten per se immer was tolles. Problem ist nur, dass AMD hier potentielle Käufer verliert, weil Nvidia schon da ist (auch wenn man es nicht flächendeckend kaufen kann).
Und es ist zwar ungleich amüsant, aber auch zugleich höchst traurig, wenn man liest "ich will meine 4080 ersetzen, aber wenn AMD erst im März kommt, dann eben jetzt wieder Nvidia". Oder so in der Art. Und bei jedem dieser Sätze denk ich mir
A) der/diejenige hätte sowieso keine AMD GPU gekauft
B) die paar Wochen zu warten wär das leichteste überhaupt. Darum siehe A).

AMD macht die gröbsten Fehler aktuell im Marketing.
Sie hätten wahrscheinlich im besten Falle bereits zur CES mit etwas mehr Details kommen sollen um allenfalls potentiellen Käufern zu suggerieren, womit sie im Frühling rechnen dürfen. So sitzt man hier, Nvidia hat released, und man weiss noch immer quasi nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
Matthias80 schrieb:
Really? Link? aber so gar nix von gesehen...
1738684896994.png

reicht das?

zum Thema: Ich hätte nichts gegen eine Vorstellung Ende Februar. :)

BigMidiTower schrieb:
Ich liebe Überraschungen...
Hoffe, kein Überraschungsei.:D

lWllMl schrieb:
wenn die karten schon bei den händlern liegen dann weiß nvidia ja auch was die 9070 karten können...
Das und mehr wussten die bestimmt schon sehr viel früher.
Jetzt können beide eh nix mehr ändern...außer den VKP!

SavageSkull schrieb:
ahhh 7600 5/2023 vs B580 12/2024
165W vs 190W
abgesehen von den Leistungsklassen...

Was ist das den für ein Vergleich??

Ne 7700XT ist 42% schneller in RT als ne B580 😜 und nu?

direkte Konkurrent?
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Er schrieb nix von 7600! das ein B580 besser sein kann als die kleinste AMD. Ja ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, MiroPoch und 2 andere
@Captain Mumpitz
Nvidia hat einen paperlaunch abgezogen. Und die Marktlage wird in den nächsten Wochen bis Monaten nicht besser werden (GN hat mit Insidern gesprochen, die sagen das es erst im Mai besser wird). Hätte AMD zur gleichen Zeit was rausgebracht würden wir hier alle nölen, dass man die nicht kaufen kann.
Fakt ist nun mal, dass aufgrund von chinesisch Neujahr die Fabriken für 15+ Tage Stillstehen in China. Und wie sehen ja, dass Nvidia keine großen Bestände aufgebaut hat. Nicht mal in den USA.

Du gewinnst keine Kunden, wenn du nix zu verkaufen hast.

Auch 2 Monate vorher vorzustellen ist eher semi gut, denn dann nörgeln alle wieder warum die nicht verkauft werden. Egal was man macht, es ist suboptimal.

Spikos schrieb:
Um mal die AMD Liebhaber zu spiegeln:
„Das Topmodell von AMD hat nur mickrige 16 GB?? Das ist doch geplante Obsoleszenz, damit der dumme Kunde bei der 10er Generation wieder zugreifen muss! Widerlich!“

Ich wünschte AMD würde wirklich ernsthafte Konkurrenzkarten bringen. Hoffentlich kommen sie über den Preis. Meine letzte und einzige AMD Karte war die 5700XT zum Release, hab ich aber für das Nvidia Featureset verkauft.
Was ein Kommentar :D 16gb für 500-700 Euro Karten gleichstellen mit 16gb in einer 1200+ Preisklasse >.<
Widerlich ist der erste Absatz irgendwie...

Bin auf die RT Leistung der RX 9070er gespannt.. für mich das Interessanteste der neuen Grakkas, wie schlägt sich AMD in RT und natürlich auch FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, MiroPoch und 2 andere
Wäre auch noch abzuwarten, ob nach Launch der ersten RDNA4 noch bessere Karten mit mehr als 64 CUs folgen.

cypeak schrieb:
gefühlt muss es für manche immer das flagschiff sein, weil es ist ein hobby und man gönnt sich sonst nichts.
Naja du hast auch nicht gerade kleine Karte "hust" RTX 4080S ist nicht gerade P/L Wunder 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Amd schießt sich mit ihrem kack Marketing und null info ausgegebe mächtig ins Knie.

Ich zumindest hab keine lust mehr zu warten und hab mir ne gebrauchte 4080 gekauft.
Hätte genauso eine 9070 werden können hätten sie mal Infos über die Performance und Release ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Habe mich auf die neuen Karten von AMD gefreut, aber es scheint kein großer Wurf zu werden. Nur 16 GB Speicher und wahrscheinlich wird die alte 7900 XTX nicht geschlagen. Irgendwie langweilig. Ich spiele nur in WQHD und bin deshalb mit meiner 7800XT zufrieden. Bei einer neuen Karte mit ordentlich Wumms wäre ich vielleicht schwach geworden

Moin,

ich hoffe auf die 9070 um meine 6700XT ablösen zu können. Dabei hoffe ich auf die Leistung einer 4070 Super. Diese sollte trotz der 16 GB Speicher nicht mehr als 220 Watt verbrauchen und nicht mehr als 600 € kosten.

Wir werden es sehen...

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, PulsarS und 4 andere
Matthias80 schrieb:
Er schrieb nix von 7600! das ein B580 besser sein kann als die kleinste AMD. Ja ok.
Was ist dann der direkte AMD-Pendant deiner Meinung nach, wenns es die B580 ab 317€ gibt und die 7600XT ab 329€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
@me@home: iknow 😂 die gamer haben das warten satt und vor lauter verzweiflung kaufen sich die leute uralte grafikkarten wie die 7900XTX,
warum amd, die 4monate große lücke in der nvidia keine vernünftigen preise oder gar überhaupt noch karten liefert,nicht ausnutzt liegt dann aber woran?

btw hätte ich Q4/24 ne neue karte bekommen hätte ich bestimmt schon 500€ für neue games ausgegeben, so sinds halt nur 30€ gewesen... im gamepass 🤣laufen schlecht sehen auch nicht super aus

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
DrFreaK666 schrieb:
gute Frage. da zumindest dort die UVP nicht mehr aktuell sind und ca. 260€ vs 300€ aktuell stehen. sag du es mir. vielleicht die 9000 low end abwarten... Thema 5/2023 vs 12/2024 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Meine 6800XT schnurrt brav vor sich hin. Ich schau mal, was AMD Preis/Leistungs-technisch bringt und wäge dann ab, ob es für mich notwendig ist, irgendwas aufzurüsten. Derzeit sehe ich aber eigentlich keinen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ghostfacekalle
SavageSkull schrieb:
Dann schau dir bitte mal den Test von Battlemage an. Scheint ja, als ob du ihn nicht kennst.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Die B580 ist im Raster ca 18% schneller als eine 7600. Bei Raytracing 64% schneller.
AMD ist nicht etwas langsamer als die Konkurrenz bei Raytracing, AMD ist sehr deutlich im Nachteil, was Raytracing angeht.
Ich kann Cyberpunk auf der 4090 mit Pathtracing, Ray Reconstruction und dem neuen DLSS4 schneller und gleichzeitig schöner spielen, als mit einer 7900XTX.
Das man nicht mit so einem Monster wie einer 4090/5090 konkurrieren möchte ist OK, aber zumindest der direkte Konkurrent sollte dann nicht bei modernen Features auf und davon fliegen.

Du vergleichst eine aktuell erschiene Karte mit einer 2 Jahren alte Karte.
Auch war für die xtx die 4080 die Konkurrenz und nicht die 4090. (Wobei natürlich die rt Leistung der 4080 auch viel besser ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Orok91
About time. Und danach bitte einen zeitnahen Launch mit genügend Verfügbarkeit zur UVP, anders als beim NVIDIA-RTX-5000-Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Atlan2101
Wäre der Reminder von CB heute nicht gekommen, hatte ich doch glatt vergessen ,dass noch neue AMD Karten released werden. :volllol: Ob das noch interessant wird wage ich allerdings zu bezweifeln nach Gerüchten von anfangs angedachten Preisen um 900,-. Bitte nochmals wecken wenn die 9070xt wider Erwarten für 450,- releasen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Pressekonferenz passend zu den 5070 Ti Tests und dem (Paper) Launch am 20.2 würde ich sagen. Durch das Thema Verfügbarkeit bei RX5000 und dem völligen fehlen an Information von der RTX 5070, ist auch der vermutete Launch der Karten im März gar nicht mal so ein Problem. Wenn bei der RX9070/XT die Verfügbarkeit dann stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Czk666
Zurück
Oben