News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar

MalWiederIch schrieb:
Hoffen wir auf einen guten Preis, ansonsten wird man mit 7900XT-Leistung niemanden abholen können …

7900xt Leistung ist was du mit der 5070/ti auch erwarten kannst. Niemand abholen???

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Romanow363, DannyA4 und 11 andere
@cypeak 100% zustimmung.
nehme zudem auch an, dass die meisten der "kein flaggschiff, kein kauf"-redner eben nur redner sind, und sich in der realität kein solches kaufen werden - weil es eben zu teuer ist. von daher :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und DannyA4
Spikos schrieb:
Um mal die AMD Liebhaber zu spiegeln:
„Das Topmodell von AMD hat nur mickrige 16 GB?? Das ist doch geplante Obsoleszenz, damit der dumme Kunde bei der 10er Generation wieder zugreifen muss! Widerlich!“

Niemand hat über 16 GB in der Leistungsklasse einer 4070ti super gemeckert. Aber das weißt du selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gedi, ThePlayer und 17 andere
16GB VRAM da leg ich maximal 1000 € hin
egal ob nivida oder amd

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Spikos schrieb:
„Das Topmodell von AMD hat nur mickrige 16 GB?? Das ist doch geplante Obsoleszenz, damit der dumme Kunde bei der 10er Generation wieder zugreifen muss! Widerlich!“
Da denkst du jetzt aber ned wirklich mit.
Für das Level was AMD anpeilt... sind 16GB ned schlecht. Klar mehr VRAM ist immer besser. Aber auch bei NV gibts in der Klasse ned mehr. Ganz im Gegenteil! da NV höhere Leistung bringt, würde da 20 und 24GB ned schlecht aussehen! ABER auch da sind es "nur" 16 GB. Also MUSST DU jetzt auch über NV meckern meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, SweetOhm und Wowka_24
Matthias80 schrieb:
Really? Link? aber so gar nix von gesehen...
Dann schau dir bitte mal den Test von Battlemage an. Scheint ja, als ob du ihn nicht kennst.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Die B580 ist im Raster ca 18% schneller als eine 7600. Bei Raytracing 64% schneller.
AMD ist nicht etwas langsamer als die Konkurrenz bei Raytracing, AMD ist sehr deutlich im Nachteil, was Raytracing angeht.
Ich kann Cyberpunk auf der 4090 mit Pathtracing, Ray Reconstruction und dem neuen DLSS4 schneller und gleichzeitig schöner spielen, als mit einer 7900XTX.
Das man nicht mit so einem Monster wie einer 4090/5090 konkurrieren möchte ist OK, aber zumindest der direkte Konkurrent sollte dann nicht bei modernen Features auf und davon fliegen.

Die XTX ist bisher die beste Wahl. Genug Speicher, packt alle Games und kostet keine 1000€ neu..
Mehr braucht man bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gedi, Mysterion und 9 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn ich mich auf RDNA4 freue, dieses häppchenweise "es kommen irgendwann neue Karten, irgendwann werden sie sogar vorgestellt, vielleicht preislich so und so" kommt AMD garantiert nicht entgegen. Ich glaube nicht, dass sie so eine Art Hype generieren können, eher das Gegenteil. Schade.
Sehe ich genau so, alle potentielle Vorfreude durch Spekulationen und Leaks ist einfach durch, der Bogen ist überspannt. Wenn sie nicht über Preis/Leistung den super banger raus hauen wird es zumindest stimmungstechnisch (also aus Marketing-Sicht) kein guter Launch.
Ich lese seichte News hier zwar noch zu dem Thema, bis es handfeste Tests gibt, aber sehr nüchtern, trocken und unbegeistert.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Beste wäre, wenn sie endlich mit etwas handfestem um die Ecke kommen.
Japp, schön wär's.

ich denke die 9070 wird sich unter 5070 und die 9070xt zwischen 5070 und 5070ti einordnen, auch preislich.
Ich glaube die füllen einfach nur die Lücken von nVidia, was schlau ist, vorallem unterhalb der 4070/5070 ist der gap zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimusFighter
Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn ich mich auf RDNA4 freue, dieses häppchenweise "es kommen irgendwann neue Karten, irgendwann werden sie sogar vorgestellt, vielleicht preislich so und so
Naja, das ist nichts bis kaum was anderes als bei NV, oder? Da gabs auch nur Häppchen und Gerüchte, bis dann an der CES die Vorstellung war und nun gibt es Häppchen Weise Tests zum RTX50 Lineup und noch weniger Karten zu kaufen. Was da AMD jetzt noch schlechter macht, weiß ich auch nicht. Die sind halt einfach nur 2 Monate hinter NV Vorstellungen. Das Vorgehen ist grob das gleiche.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Handfeste wird dann zu genau diesem Launch Event kommen ;) Was soll da also vor dem Launch selbst noch vorgestellt werden? bringt doch nichts, außer der Vorwurf, AMD würde nur Häppchen bringen...also was nun?

Man wäre immer froh wenn HW schneller vorgestellt wird. Aber der Hersteller muss eben auch so weit sein und nicht wieder was unvollständiges vorstellen was dann noch mehr Shitstorm der Community hervorruft.

Siehe beim RDNA3 Launch, da hatte auch jeder 2te gerufen, "hätten sie nur später released", Probleme mit Kühler, Treiber, IDLE Verbrauch..etc, pp.
Da war es genau andersrum. Und alle haben gehatet.

Jetzt machts AMD endlich besser, und man hatet genauso.

Man kanns keinem Recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SweetOhm, DannyA4 und 7 andere
Wird in allen Belangen die bessere Graka werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, yamaharacer und Tommy64
Eigentlich würde ich meine RX 6600 XT gerne durch eine RX 9700 ablösen. Oder doch eine NVidia, die mir eigentlich zu teuer sind?
Es eilt aber aus meiner Sicht nicht. Ich warte sicherlich noch bis Herbst und entscheide dann nach meinem Sommerurlaub. Bis dahin ist auch die Verfügbarkeit von NVidia's 5000er Serie hoffentlich besser und es gibt einen besseren Konkurrenzkampf. Außerdem möchte ich eine leise Karte haben und es gibt dann genug Tests und Erfahrungsberichte der Customkarten.

Mich wundern nach wie vor die mageren Angebote von AMD Karten. Eine 7800 XT für 500 Euro im Angebot sind ein Witz. Die Angebote sollten deutlich Richtung 400 Euro zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, simosh und Micha_80
konkretor schrieb:
AMD kann definitiv kein Marketing.
Erklär das mal?
Bisher macht AMD nicht viel. Sie sagen wann es Infos gibt und mehr nicht.
Der Rest kommt aus irgendwelchen Gerüchteküchen auf die sie keinen Einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, boypac007 und Micha_80
ToaStarr schrieb:
Denke AMD wird hier, wie immer in den letzten Jahren, nur über den Preis Käufer anziehen können...
Wie denn auch sonst? Das ist doch mit allen Waren so, seit immer.

danyundsahne schrieb:
Da gabs auch nur Häppchen und Gerüchte, bis dann an der CES die Vorstellung war und nun gibt es Häppchen Weise Tests zum RTX50 Lineup und noch weniger Karten zu kaufen. Was da AMD jetzt noch schlechter macht, weiß ich auch nicht.
Von Nvidia gab es vor der Vorstellung auf der CES Häppchen? Nicht dass ich wüsste.
danyundsahne schrieb:
bringt doch nichts, außer der Vorwurf, AMD würde nur Häppchen bringen...also was nun?
Es gab ja etwas Pressematerial zur CES, FSR4 Videos, Partnerkarten, Taktraten usw, nur eben keine Herstellerbenchmarks.
danyundsahne schrieb:
Jetzt machts AMD endlich besser, und man hatet genauso.
Erst einmal auf die Vorstellung warten, dann kann man schauen ob es durch die Wartezeit besser wird.

Captain Mumpitz schrieb:
Das wäre schön, ja. Aber ich zB habe keinen Drang zu wechseln und ob die Karte nun März oder April kommt ist mir persönlich egal. Ist ja an sich gut, das sie noch nicht rausgekommen sind - wegen RTX 50 vermutlich.

Da muss aber dann ein Gassenhauer kommen, der in seiner Preisklasse alternativlos sein sollte. Gerne 4080 Ti Leistung zum Preis einer RTX 5070 ;)

Von Nvidias Feuerwerk sind alle so geblendet, da haben die Vernünftigen ein gutes Mittelklasseprodukt verdient.

Es ist sehr wichtig für AMD, potentielle RTX5070 Käufer zu gewinnen. Das geht nur über den Preis. Wenn das eine stimmige Karte ist , auch in Sachen Raytracing mitsamt FSR/FG, dann könnte das etwas werden. Ich warte bis zum Launch, für mich kommt diese Karte mit der RTX5070 (Ti) und der 5080 in Frage.
Allerdings wird keiner das Nvidia Lager verlassen, wenn die 9070(XT) bei gleicher Leistung nicht entschieden günstger ist. Ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
wenn die karten schon bei den händlern liegen dann weiß nvidia ja auch was die 9070 karten können, ich tippe auf 5060 lVl, zu diesen karten ist ja auch noch nicht viel bekannt, warum sollte nvidia sich in die karten schauen lassen

Zurück
Oben