News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar

Tornavida schrieb:
Bitte nochmals wecken wenn die 9070xt wider Erwarten für 450,- releasen sollte.
Du meinst zu dem Preis, was bei NV der Aufschlag zum Custom Modell ist ?

Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn ich mich auf RDNA4 freue, dieses häppchenweise "es kommen irgendwann neue Karten, irgendwann werden sie sogar vorgestellt, vielleicht preislich so und so" kommt AMD garantiert nicht entgegen. Ich glaube nicht, dass sie so eine Art Hype generieren können, eher das Gegenteil. Schade.

Das Beste wäre, wenn sie endlich mit etwas handfestem um die Ecke kommen.
Ist doch alles egal!
Es braucht keinen Hype und "it's done when it's done!", alle machen wieder Stress.

Warten wir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
AMD braucht einen riesen Push, um die neue FSR 3.1/4 .dll in so viele ältere games wie möglich zu bringen.
Ich seh schon den launch vor Augen und alle benchmarker benutzen die gleichen vier Sony/Nixxes Konsolenports, weils sonst nix gibt.

therealcola schrieb:
Das 9070XT jetzt die neuen RTX 5000 Karten entwertet wird nicht geschehen.
Wenn eine 5070Ti oder 5070 nicht deutlich schneller als ihre Vorgänger sind und AMD mit FSR4 und Raytracing Performance aufholen kann, könnte das in dem Leistungsbereich der 70er Modelle passieren bei dann noch entsprechender Preisgestaltung.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Fakt ist: Der B580 ist schneller als die 7600XT mit RT
Bliebe nächste Frage im Raum bei der Diskussion, wie relevant das in der Leistungsklasse noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die 9070XT werden wohl etwa die 4070 TI - 4080 S Leistung erreichen,

Limonadenmann schrieb:
Der Name 9070 wurde gewählt um gegen 5070 und 5070ti zu konkurrieren. Nun ist es aber wohl so, dass die Leistung der 9070xt ca 5-8% unter der 5080 liegt und die XT sich nun gegen die 5080 durchsetzen muss. Das hat AMDs Pläne so ins Wanken gebracht, dass sie jetzt keine XT für über 1000€ anbieten können. Anstatt sich auf die eigenen Produkte zu verlassen, haben sie sich auf NVIDIA verlassen. "so in etwa"

Drakrochma schrieb:
Da Nvidia nur die 5070 TI raus rücken will und die 5070 zurück hält, dürfte die Leistung wohl knapp über 5070 liegen.
Warten wir doch einfach ab!

Rockbreak schrieb:
Wenn AMD mit Nvidia auf Augenhöhe sein will muss es endlich aufhören native Rasterleistung als das Non Plus Ultra anzusehen
Mich interessiert nur Rasterleistung, MFG/FG nützt mir nichts.
Robo-Man schrieb:
Amd schießt sich mit ihrem kack Marketing und null info ausgegebe mächtig ins Knie.

Ich zumindest hab keine lust mehr zu warten und hab mir ne gebrauchte 4080 gekauft.
Hätte genauso eine 9070 werden können hätten sie mal Infos über die Performance und Release ausgegeben.
Who cares?
Man kauft das was da ist oder lässt es.
Eine gebrauchte 4080, 25 Monat nach Release gekauft, hoffentlich nicht über 500€ bezahlt 😉.

Die Karten von AMD sind dieses Jahr spannender als die der Konkurrenz. Hier könnte sich wirklich etwas bewegen. Bei den doch inzwischen wichtigsten Themen Upscaling und Raytracing.
Obwohl vor wenigen Jahren noch Leute behaupteten, das wäre irrelevant. Aber genau diese Bereiche haben nvidia vorangebracht.
Möglicherweise kann AMD nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, n8mahr, Micha_80 und eine weitere Person
Ich würde gerne glauben dass AMD aus dem relativ schwachen Launch von Nvidia Profit schlagen wird, aber die Vergangenheit hat mir immer wieder gezeigt dass AMD( im GPU-Markt!) niemals eine Chance verpasst eine Chance zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
ToaStarr schrieb:
Denke AMD wird hier, wie immer in den letzten Jahren, nur über den Preis Käufer anziehen können...
Gilt das nicht für jede Karte außer der 5090, mein "nur" eh nicht, FSR 4 gibts ja auch bessere Raytracing im Verhältnis auch. Auch RAM 16gb bei 2-3 der Karten ist auch nicht der Preis, aber alles was nicht die schnellste Karte ist, ist das immer im Verhältnis zum Preis.

So sehr der Unmut berechtigt ist, freue ich mich jeden Tag auf die Hardware News, egal ob Gerücht, Leak, Eventankündigung oder Test.

Wir haben doch gerade beste Unterhaltung!? Ok, Drama muss man mögen aber bei den ganzen Dramaqueens hier… hehe… sorry, der musste sein. Schlimmer ist doch die Zeit danach, wenn man weiß das man den Rest des Jahres nichts mehr erwarten braucht.

Also ich weiß echt nicht, was ich von der neuen Runde Grafikkarten halten soll. Nvidia paperlauncht quasi noch einmal das gleiche in grün (Pun intended) und vergisst, „Ti“ dahinter zu kritzeln, AMD übt sich in Gesundschrumpfen und unterbietet seine Vorgängergeneration mit Absicht. Nur ausgerechnet Intel scheint echten Fortschritt in Sachen Leistung verzeichnen zu können im Rahmen ihrer Möglichkeiten und will dafür nichtmal viel Geld haben.

Das ist natürlich alles nicht so Bierernst gemeint, wie ich es hier hingeschrieben habe ;) , das Gesamtbild ist selbstverständlich komplexer. Aber jetzt bin ich irgendwie erst recht auf eine Arc B770 gespannt, sollte da noch was kommen. Einfach aus Jux, nicht aus Fanboytum. Wundertütenfeeling

Ich finde es super. Besser richtig optimieren und dann rausbringen. Nvidia verarscht die Kunden, die leider alles leider kaufen obwohl es viel zu teuer ist. Leider hat sich das mittlerweile etabliert dass entweder Grafikkarten so dermaßen teuer sind das ist alles schon teilweise Dekadent ist dass einige Leute dafür bezahlen es hat auch nichts damit zu tun ob jemand das Geld hat oder nicht, sondern es ist einfach schlicht in der greifend viel zu teuer aber entweder kann das so machen weil sie künstlich verknappen und die Leute zu doof sind und das einfach bezahlen. Ich hatte seit 3dfx immer Nvidia Karten, aber nicht weil ich fand das es eine tolle Firma ist. Sondern weil es einfach Alles läuft. Aber ich hatte nie eine persönliche Bindung zu dieser Firma. Das ist für mich schon wichtig weil ich natürlich auch ein CPUs kaufe weil sie preiswert sicher sind Und es Micro Updates gibt und Chipsatz Treiber Updates die immer noch mal ein bisschen was rausholen. Da hat man das Gefühl dass AMD zwar auch verdienen will aber in der Kunde doch noch etwas wichtiger ist als Intel oder Nvidia. Ich habe mir deswegen nach langen Jahren endlich eine AMD Karte gekauft und bin hochzufrieden sowohl mit der Karte selbst als auch mit dem Software und Treibern.

mahama schrieb:
AMD braucht einen riesen Push, um die neue FSR 3.1/4 .dll in so viele ältere games wie möglich zu bringen.
Ich seh schon den launch vor Augen und alle benchmarker benutzen die gleichen vier Sony/Nixxes Konsolenports, weils sonst nix gibt.
Das bedarf zu 99% Hand anlegen seitens des Spiele Entwicklers..
Selbst in den meisten FSR3.1 Spielen ist es trotz AMD Vorgabe nicht per .DLL Datei integriert und umgesetzt..
Schon jetzt ist es sehr selten das überhaupt ein Spiel ein FSR oder DLSS Update bekommt..

Ich würde was das angeht die Hoffnung sehr schnell aufgeben..
Die Integration erfordert Zeit, Geld, Personal und Finetuning..

FSR4 läuft erstmal nur auf RDNA4... Und wenn die gröbsten Bugs raus sind will man vielleicht, eventuell, möglicherweise soviel wie technisch möglich ist auf RDNA3 backporten.

Es werden nur eine überschaubare Anzahl an Spielen zu Beginn FSR4 haben..
Beim rest guckt die RX9070xt ebenfalls blöd aus der Wäsche..
Genauso wie die alten Karten die das FSR4 Upgrade nicht bekommen ...

Das ist halt der Vorteil das man dass bei DLSS selbst machen kann.. und das neue DLSS4 läuft auf 6+ Jahre alten Nvidia Karten .. durch Datei Tausch oder Treiber Override in so ziemlich allen Spielen.

DLSS4-P schlägt FSR3.1 Nativ in Bildqualität und Performance..
Bei FSR4 hofft man noch das es an DLSS3 ran kommt...

AMD ist was das angeht im Moment in einer so schlechten Position das man wirklich eine Kaufwarnung aussprechen muss

ThePlayer schrieb:
Naja AMD und Nvidia werden nicht erst Ende Dezember mit der Produktion begonnen haben.
Dann frag dich dochmal, warum Nvidia die Läden mit kaum was versorgt hat. Die Bestände in den USA sind leer. Kuck dir das GN video an. Das zeigt dir sehr gut, was Sache ist.
Vorallem kennt GN halt auch Insider aus der Branche. die das bestätigen.

Zurück
Oben