News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar

Zotac2012 schrieb:
AMD liegt zwar noch hinter Nvidia zurück, aber das kann sich schnell ändern.

Dafür müsste aber seitens AMD irgendwas passieren, damit die aufholen. Aktuell liegen die gerade mal bei 10%. Vor 15-20 Jahren hatten die mal um die 50%. Die aktuelle "ja vielleicht irgendwann mal gucken und dann machen wir nVidia-30€"-Strategie schreckt eher ab. Vor allem wenn nVidia mit DLSS4 so vorlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Micha_80 schrieb:
Da würde ich an AMDs Stelle die 9070XT ganz selbstbewusst auf 9080 um benennen.
So stelle ich mir das auch vor. Incl. dem RTX 5080 Preisniveau.
Limonadenmann schrieb:
da die Karten ja schon bei den Händlern liegen einfach Aufkleber drauf, haha.
Das wäre nicht unmöglich. Aber realistischer wäre eine Rücksendung der schon gelieferten Ware. AMD produziert einfach neu und ändert Namen und Design. Deshalb die Verzögerung um rund 3 Monate.

? Die 9070 XT soll doch mit der 4070 / 4070 Super konkurrieren und nichts anderes. Deshalb das Naming Schema.

DIE RTX 5000 Serie ist AMD doch egal mit der 9070 XT.

Ich weiß viele Wünschen sich das die 9070 XT noch deutlich günstiger und nur 5% hinter einer 5080 liegt aber das wird nicht geschehen...

lol...

Außerdem warum sollte die Karte günstig werden? Die gucken sich die Ladenpreise von RTX 4070 an und gehen dann im besten Fall vielleicht nen hunni oder nen fuffi runter, thats it.

Das 9070XT jetzt die neuen RTX 5000 Karten entwertet wird nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und JoeDante
Hacki_P3D schrieb:
nVidias neue GEN kommt ja aktuell aus den Schlagzeilen auch nicht heraus.... Treiber welche die Karten unbrauchbar machen 😮
Ja, hab ich auch schon von mehreren Systemhäusern erfahren. RTX 5090 RMA Quote sehr hoch, und es gibt von den "gebrickten" auch einige Karten, die dann wenigstens noch mit PCIe 4.0 laufen.

Und es fielen die Namen "Colorful" und "Gigabyte"...

AMD wird versagen. Die große Chance gab es das letzte mal mit Hawaii. So richtig unnötig den Stromverbrach weit entfernt vom sweatspot hochtreiben und dann 6 Monate keine Partnerkarten leifern können da vollkommen inkompetent.
Oder Vega. Technisch top und dann in der B-Note und der Verfügbarkeit verkacken. Am Ende vom Mining überrollt.
Schon alleine der Name 9070. Ich muss die 8000er verpennt haben. Meine 7800XT ist bock alt.

paganini schrieb:
Kannst dann mit der neuen AMD auf jeden Fall vergesse. Meine 4090 hat bei Indiana Jones mit DLSS ca 100fps geschafft. Und bei einer neuen Graka direkt alles runterschrauben? Würde ich nicht viel erwarten
Sein Post hat mich auch gewundert. Nen 4K 27“ und dann mit ner 6900XT.

Ich hab schon CP2077 ohne RT in WQHD mit der Karte so eben spielen können.

Aber Indianer Jones lebt ja von RT.

Ich bin aber überzeugt das die 9070XT in RT massiv aufholt.

Botcruscher schrieb:
Oder Vega. Technisch top und dann in der B-Note und der Verfügbarkeit verkacken. Am Ende vom Mining überrollt.
HBM war doch der Turbo mitten im Mining Boom. Ich konnte meine Fury X für 582€ verscherbeln.

paganini schrieb:
Kannst dann mit der neuen AMD auf jeden Fall vergesse. Meine 4090 hat bei Indiana Jones mit DLSS ca 100fps geschafft. Und bei einer neuen Graka direkt alles runterschrauben? Würde ich nicht viel erwarten

Ich habe Indiana Jones auf Max in 4k mit durchschnittlich 140 fps gespielt. Ohne FSR, weil es von Nvidia aktiv verhindert wird. Wenn die 9070XT im RT sogar schneller sein soll als die 7900XTX, wieso sollte man RT mit AMD dann vergessen?

Wer trotzdem mit FSR spielen möchte, kann seit kurzem die APP DLSS Swapper und/oder DLSS Enabler
nutzen und die neueste FSR Version in fast jedem Spiel, das Upscaling unterstützt, implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Lonex88, Fresh-D und eine weitere Person
Der Mining Boom mag zwar weitestgehend zu Ende sein, zumindest in Deutschland, aber der andere Boom im Sinne von Content Creation, AI Generating Lokal auf dem PC , usw treibt die Preise stetig weiter nach oben.

Ich bin davon überzeugt das wir dieses Jahr noch so einiges an Preiserhöhungen von Grafikkarten sehen werden.

Trump ist auch unberechenbar, Zoll dies das. Zoll auf China, Zoll auf EU, der will überall absahnen.

Ich schätze mal dieses Jahr wird auch Musik Generating Lokal auf dem Rechner möglich werden oder irgendwas anderes wird kommen was die Grafikkarten Preise weiter in die Höhe treibt...

edenjung schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Produktionskapazitäten aufgrund von chinesisch Neujahr bis spät in den Februar sehr eingeschränkt sind bzw. nivht existieren. Gilt für Nvidia und AMD.
Die Marktsituation bei Nvidia wird sich wohl erst Ende April verbessern deswegen.
Naja AMD und Nvidia werden nicht erst Ende Dezember mit der Produktion begonnen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Chance für AMD den Marktenteil zu steigern war noch selten so gut aber dafür müssen sie an mehreren Fronten liefern.

Zum einen brauchen sie Hardware, die ungefähr mit der 5080/5070Ti gleichzieht. Raster und RT. Das sieht nach derzeitigem Stand gut aus.
Zum anderen müssen sie aber auch beim Featureset liefern. Upscaling und Frame Generation müssen mindestens mit DLSS3 gleich ziehen und es braucht eine Antwort auf Ray-Reconstructuon. Das ist derzeit noch fraglich.
Und letztlich braucht es noch eine breite Kompatibilität mit möglichst vielen Titeln vom Start weg.

Wenn AMD im März so eine Lösung zu einem Preis von unter 700€ liefert, dann sieht es gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Edelgamer und daknoll
MalWiederIch schrieb:
Hoffen wir auf einen guten Preis, ansonsten wird man mit 7900XT-Leistung niemanden abholen können …

Selbst hier sehen das ja die wenigsten optimistisch:
Anhang anzeigen 1579277
Kein Wunder , dass Amd keine Markanteile zurück holen kann , wenn alle so denken werden ....
5080 gtx = 4080S + Vielleicht 3-5% und keiner sagt was und es wird gekauft .. aber bei AMD geht das gar nicht und das eine Schande ....
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
7900xt Leistung ist was du mit der 5070/ti auch erwarten kannst. Niemand abholen???
habe gerade dem Kollegen geantwortet .. bei Nvidia ist es Ordnung , wenn es so wäre , aber bei AMD auf keinen fall ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Otsy, eXe777 und eine weitere Person
Ja lasst uns alle Wunschträumen.

AMD fährt gerade eine Ninja Aktions Taktik. Sie tun nur so als würden Sie FSR 4.0 Probleme haben sondern füllen die Deutschen Händler Lager bis zum Rand auf um Karten abzuliefern zu können für Jedermann!

Dazu schlägt die 9070XT von einem Preis von 699€ die RTX 5080 um 5% !!

Warum sie das tun? Sie möchten mehr Marktanteile und gehen dafür sogar ein Verlustgeschäft ein!

Jawohl!

Gratis zu der 699€ Karte kriegt jeder ne Hand signierte Karte von Lisa Su mit dem Schriftzug: From Lisa with Love.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Substanzlos, Lonex88 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Sein Post hat mich auch gewundert. Nen 4K 27“ und dann mit ner 6900XT.

Ich hab schon CP2077 ohne RT in WQHD mit der Karte so eben spielen können.
Ich habe CP 2077 damals auf einer 6700 XT in WQHD gespielt, kein Problem. Im Raster war RDNA 2 doch sehr potent.

Fighter1993 schrieb:

RT ist nur ein nettes Beiwerk, aber sicherlich nichts, was ausschließlich den neuen Indi Titel spielenswert macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Otsy, Stellarix und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Naja AMD und Nvidia werden nicht erst Ende Dezember mit der Produktion begonnen haben.
Nimmt man die Infos von 8auer her dann haben die Partner die nötigen Infos zur Entwicklung von Nvidia im September bekommen und die Chips an sich um fertige Karten herzustellen dann später und die Zeit welche Partner hatten um Karten mit den Treibern zu testen (und etwaige Fehler zu beheben) war zwischen 2 Tage und 2 Wochen (je nach Partner)

Also Chips wird man schon länger produzieren, aber fertige Karten halt noch nicht so lange bzw werden Hersteller jetzt nicht auf verdacht eine entsprechende Menge an Karten zusammen setzen wenn sie kaum Zeit für finale Tests hatten was Langzeitstabilität angeht zu machen

Fighter1993 schrieb:
Dann ist es kein besonders gutes Spiel wenn es außer hübsch aussehen nichts kann
RT macht gute Spiele besser, aber wenn es ohne RT nicht gut ist, ändert sich das mit RT auch nicht

Ich bleibe dabei, dass AMD wohl kaum, nur um die Preise hochziehen zu können, bis Ende Februar bzw. März warten würde. Bin mir sicher, das hätte man mit den Händlern auch schneller klären können.
Aber wenn man die Preise nun wirklich Richtung oben "korrigieren" sollte, dann fürchte ich, wird auch diese Generation AMD nicht viel Glück bescheren.
Die Roten sind nun mal nicht der heißeste Marketing Sh*t, den eh jeder kauft. Sich aber mit denen auf einer Leistungs- und Preisebene messen zu wollen ist dann ein sehr harter Kampf, den AMD nie gewinnen wird. Beweise genug liefert der Marktanteil.
Auch bei den Komplettsystem-Herstellern zieht halt viel mehr das Nvidia Logo als Marketing für Karton und Webseite als AMD (abseits von CPUs).
Wenn man vorher weniger Geld wollte, gehe ich davon aus, dass AMD also auch mit geringerem Preis Marge macht, aber klar, Aktiengesellschaften müssen Gewinn erwirtschaften und das scheinbar lieber über wenig Stückzahl mit hohem Preis anstatt viel Stückzahl mit geringerem Preis, dafür aber als Grundlage eine höhere Basis an potentiell wiederkehrenden Kunden.

Krass wie wichtig Marketing für das Forum hier ist im Vergleich zu P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Ghostfacekalle, Lonex88 und 2 andere
Zealord schrieb:
Freue mich schon auf die Tests.
Dito, wann auch immer die dann wohl kommen mögen.
Dorne schrieb:
Schade, dass AMD nicht aus dem Quark kommt und die aktuelle Situation ausnutzt.
Das ist in der Tat schade. Ob wir je erfahren werden, was da im Hintergrund abging?
Wenn Sie könnten, würden Sie doch sicher etwas tun... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben