Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gerücht zu AMD RDNA 4: „Launch Event“ für Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar
lWllMl schrieb:dann weiß nvidia ja auch was die 9070 karten können, ich tippe auf 5060 lVl, zu diesen karten ist ja auch noch nicht viel bekannt, warum sollte nvidia sich in die karten schauen lassen
Die 9070XT ist in den gelakten Benches etwa bei der 4080 Super oder 7900XTX im Raster.
Und etwa 4070 TI (Super) im Raytracing.
Die 5070 wird mit viel guten Willen und Heimweh knapp die 4070 Super schlagen können, wenn überhaupt.
Die 5060 wird massiv viel langsamer als die 9070er Radeons.
Ergänzung ()
Captain Mumpitz schrieb:Und es ist zwar ungleich amüsant, aber auch zugleich höchst traurig, wenn man liest "ich will meine 4080 ersetzen, aber wenn AMD erst im März kommt, dann eben jetzt wieder Nvidia". Oder so in der Art. Und bei jedem dieser Sätze denk ich mir
A) der/diejenige hätte sowieso keine AMD GPU gekauft
B) die paar Wochen zu warten wär das leichteste überhaupt. Darum siehe A).
Die 9070XT werden wohl etwa die 4070 TI - 4080 S Leistung erreichen, warum sollte man ein 4080 damit ersetzen wollen? Was Schnelleres wird es von AMD die Gen nicht geben. Sie belassen es bei der Mittelklasse, der grössere Chip ist gecancelt.
Und da die 5070er NVs auch erst ende Feb-März kommen und die nicht schneller sind, macht AMD auch nicht viel falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lieutenant
Ich bin Radeon und AMD Fan und kaufe seit 2000 nur AMD CPU,s und 2006 dass letzte mal Nvidia, 2003 dass erste mal Radeon.
Aber ich denke RDNA 4 wird keine Marktanteile zurück Erobern.
Zu Mächtig die Software Kombo von Nvidia.
1.) Mehr Spiele werden von DLSS supportet als von FSR.
2.) RTX 5000 hat RTX 4090 Speed mit 550€ Karten dank Multiframe Gen.
3.) Jetzt hat RTX 5000 auch noch Treiberseitge Framegen wie AFMF.
4.) Evtl wird auch nicht die gleiche Raytracing Power im vergleich zum Raster entstehen.
Also Radeons waren früher schon 100-200€ günstiger bei gleichem Raster Speed.
Radeons müssten jetzt schon 250-300€ günstiger sein um gesehen zu werden.
Aber ich denke RDNA 4 wird keine Marktanteile zurück Erobern.
Zu Mächtig die Software Kombo von Nvidia.
1.) Mehr Spiele werden von DLSS supportet als von FSR.
2.) RTX 5000 hat RTX 4090 Speed mit 550€ Karten dank Multiframe Gen.
3.) Jetzt hat RTX 5000 auch noch Treiberseitge Framegen wie AFMF.
4.) Evtl wird auch nicht die gleiche Raytracing Power im vergleich zum Raster entstehen.
Also Radeons waren früher schon 100-200€ günstiger bei gleichem Raster Speed.
Radeons müssten jetzt schon 250-300€ günstiger sein um gesehen zu werden.
relaxed_Guy
Cadet 4th Year
Dann müsste der Release Richtung Mai stattfindenBloodGod schrieb:Der Release ist wahrscheinlich genau a n dem Tag an dem die 5070-5090 wieder flächendeckend verfügbar sind…
Ergänzung ()
Nicht ausschließlich, wenn sie in Software Features, Raytraycing Perfomance im Gamingbereich aufholen und besser Verfügbar sind.Tom_1 schrieb:AMD kann nur überzeugen wenn ihre Karten weitaus billiger sind.
SweetOhm
Lt. Commander
Ich auch nicht ! Und schon gar nicht die völlig überteuerte NV 50´er Gen mit quasi keinem Leistungsplus zur Vor Gen. Dazu noch mit dem ganzen Fake Krempel á la "5070 schneller als 4090".SavageSkull schrieb:Aktuell bin ich gar nicht in der Situation, in der ich eine neue GPU kaufen möchte.
Inkl. den Treiberproblemen ...
https://www.computerbase.de/news/gr...probleme-mit-windows-11-sowie-rtx-5080.91279/
xpad.c
Cadet 4th Year
Nighteye schrieb:2.) RTX 5000 hat RTX 4090 Speed mit 550€ Karten dank Multiframe Gen.
Nur, wenn man nicht willens oder in der Lage ist, die Fußnoten zu lesen.
xpad
Alexander 65
Cadet 3rd Year
Leider eine der wenigen Karten die mich überhaupt nicht anspricht!
SweetOhm
Lt. Commander
Ja, für die Leistung und Preis (2000 €) einer 5080 wird es nicht reichen ...MalWiederIch schrieb:Hoffen wir auf einen guten Preis, ansonsten wird man mit 7900XT-Leistung niemanden abholen können …
Ergänzung ()
Das Topmodell von AMD ist und bleibt die 7900XTX mit 24 GB !!Spikos schrieb:Um mal die AMD Liebhaber zu spiegeln:
„Das Topmodell von AMD hat nur mickrige 16 GB??
Ergänzung ()
Für das tolle MFG ?Spikos schrieb:hab ich aber für das Nvidia Featureset verkauft.
Jenes die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht
Anhänge
Moritz Velten
Lt. Commander
BigMidiTower schrieb:Ich liebe Überraschungen...
Ich auch.
Ist fast wie Weihnachten
Spikos
Lt. Junior Grade
Für NVENC, DLSS, Reflex, RT, Broadcast. MFG gibt es auf einer 3070 nicht, selbst FG gibt's erst ab der 40er Gen.SweetOhm schrieb:Für das tolle MFG ?
Jenes die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht
Bin ich eigentlich der einzige der die ganzen KI Bilder ka*** respektive die Technologien dahinter völlig Banane findet?! Ich mein, klar ich hab auch "nur Wqhd" aber da sollen bitte die Spiele ohne irgendein upsampling gut laufen.... Dann noch dieses komische MFG der die Latenz nach oben schiebt?! Wer feiert denn sowas? Vllt. und das kann auch gut sein, verstehe ich einfach nicht mehr den nutzen. Meine 6700xt wird sehr wahrscheinlich von einer 9070xt in Rente geschickt... oder auch nicht.. und auch erst dann wenn dieser ganze Kokolores Hype abgeebbt ist. Habt ihr alle so druck? Habt ihr euch bis letzte Woche durch die Spiele mit 25 Frames gekämpft?! Mir ist das alles höchst suspekt. Das einzige was für mich ganz klar für NVIDIA spricht ist die starke RT Performance und da hoffe ich einfach das ATI 'nen Schritt nach vorne gemacht hat, dass ich das dann auch mal erleben darf... und ratet mal was wenn nicht, genau der Mond wird immer noch eine Phasendauer von ca. 30 Tagen besitzen.
Nur meine 50 Cent
Grüße Pivi
Nur meine 50 Cent
Grüße Pivi
SweetOhm
Lt. Commander
RT Leistungsvergleich bei/mit einer 250 € Karte ?!? Echt jetzt ? Großes Kino !SavageSkull schrieb:Die B580 ist im Raster ca 18% schneller als eine 7600. Bei Raytracing 64% schneller.
Ergänzung ()
Und gab es bereits für 800 €LatinoRamon schrieb:Die XTX ist bisher die beste Wahl. Genug Speicher, packt alle Games und kostet keine 1000€ neu..
Mehr braucht man bisher nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Munkman
Ensign
Un et hätt noch emmer joot jejange 🍺Z-Diode schrieb:Etwas konfus alles. Ich persönlich hoffe das wirklich Ende Februar was kommt aber "et kütt wie et kütt".
Marketingabteilung bei AMD ich tendieren zwischen zwei Vorstellungen in meinem Kopf in der einen versucht die Abteilung aus gammeligen matjes Alkohol zu machen und haben sich das Hirn weg geballert oder sie suchen auf dubiosen Kleinanzeigen Seiten nach selbsternannten Schamanen um diese zu befragen bzw an diesem zu lecken ähnlich wie an südamerikanischen leck Kröten 🤷🏻♂️
Bin mal gespannt was Preis mäßig geht für das neue AMD White build wäre ne neue Karte nicht schlecht kann die weiße sapphire in Rente 🤣
SweetOhm
Lt. Commander
Zu dieser Preisvorstellung findest sicherlich auch ein Schnäppchen bei nVidia ...wahli schrieb:Mich wundern nach wie vor die mageren Angebote von AMD Karten. Eine 7800 XT für 500 Euro im Angebot sind ein Witz. Die Angebote sollten deutlich Richtung 400 Euro zeigen.
Fighter1993
Admiral Pro
Das das nach hinten losgeht weißt du aber schon oder?Nighteye schrieb:2.) RTX 5000 hat RTX 4090 Speed mit 550€ Karten dank Multiframe Gen.
Die 5070 hat so wenig Rohleistung das auch die FPS damit nicht so anfühlen werden wie mit der 4090@Raw Performance.
Man kann die Aussage quasi nicht ernst nehmen.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Die 9070 XT ist der Nachfolger zur 7800XT und die 7800XT hat mit der 4070 (Super) konkurriert. Wahrscheinlich wird es mit der RTX 5070 wieder so sein.therealcola schrieb:? Die 9070 XT soll doch mit der 4070 / 4070 Super konkurrieren und nichts anderes. Deshalb das Naming Schema.
DIE RTX 5000 Serie ist AMD doch egal mit der 9070 XT.
SweetOhm
Lt. Commander
Für das Geld hättest sicherlich auch eine schnellere 7900XTX mit 24 GB gebraucht bekommen ...Robo-Man schrieb:Amd schießt sich mit ihrem kack Marketing und null info ausgegebe mächtig ins Knie.
Ich zumindest hab keine lust mehr zu warten und hab mir ne gebrauchte 4080 gekauft.
Hätte genauso eine 9070 werden können hätten sie mal Infos über die Performance und Release ausgegeben.
Typisches Handeln/Geschwätz der NV Kunden halt.
Ergänzung ()
HEP80 schrieb:Nur 16 GB Speicher
Für 16 GB mit Wumms hat NV die 5080 für Dich im "Angebot" !HEP80 schrieb:Bei einer neuen Karte mit ordentlich Wumms wäre ich vielleicht schwach geworden
cypeak
Captain
stimmt. aber welche gpu hat heute schon noch so etwas wie eine wirklich gute preisleistung?Maxysch schrieb:Naja du hast auch nicht gerade kleine Karte "hust" RTX 4080S ist nicht gerade P/L Wunder 😅
die zeiten scheinen irgendwie vorbei, wo es in jeder generation so 1-2 goto gpu'as gab, welches so etwas boten.