News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Achja immer die Gerüchte. :lol:

Einfach abwarten bis nVidia bereit ist die Karten vorzustellen, DANN kann man immer noch das meckern anfangen.

Meine Hoffnung bleibt auch bei der 5090, bitte bitte gleich zu Release auch Karten mit Waküblock anbieten.
 
Naja 100 Watt+ also 33% mehr Powerbudget für 49% Mehrleistung haut mich nicht vom Hocker. Eher das Gegenteil. Die Entwicklung bei ADA war vielversprechend, endlich wieder normale Sphären beim Verbrauch mit ordentlicher Leistung, dazu schön leise und kühle Karten. Und jetzt wieder zu Brüllaffen und so weite, fände ich wie schade..
 
Dr. MaRV schrieb:
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
Prinzipiell ist mir der Strompreis ziemlich egal. Ich finde nur die Entwicklung einfach nicht gut. Das war bei Intel so und ist nun bei nVidia so. Wäre echt ein Freund davon wenn man die Generationen splitten würde. Oder jeweils immer eine RTX xxxxS mit Effizienzoptimierung macht. So wie jetzt brauchen wir ja demnächst nen eigenes NT für die GPU. Und das bei eher immer geringer werdender Steigerung der Rasterleistung.
 
M@tze schrieb:
Ich bin ja der Meinung, man kann auch andere (im Rahmen) kritisieren, wenn man nicht gleichzeitig der Messias ist, aber sei es drum... 😉
Man muss kein Messias sein, damit man andere kritisieren darf, man sollte aber soviel Respekt haben, dass man erst mal bei sich selbst anfängt und ebenso, dass man die unterschiedlichen Prioritäten respektiert.

Gerade am letzten Punkt mangelt es allerdings sehr häufig, weil viele erwarten, dass die gleichen Prioritäten gesetzt werden. Ich hab schon genug Personen gehabt, die meinten mich wegen dem PC zu "kritisieren" und wie viel Energie das verschwendet, oder wie schlimm es ist, dass einmal in der Woche mir etwas Fleisch gönne. Die Punkte dieser Personen sind alle richtig, nur wenn jemand dann selbst quasi ständig neue Klamotten kauft und jeden Abend Party machen geht und im Urlaub ständig durch Europas Partyhochburgen reist, dann hilft es auch nicht, wenn die Person ein Veganer ist.

Ich lege meine Prioritäten anders, das hat in so einer Diskussion auch immer respektiert zu werden.
AGB-Leser schrieb:
Für deine ganze Bude??
Für die ganze Bude, nur hab ich meist das Licht aus und Co und bis auf den PC keinen großen Verbraucher und der ist auch oft mal eben aus. "Filme" und Co mach ich oft über das Tablett. ;)
 
Blackvoodoo schrieb:
Achja immer die Gerüchte. :lol:
Vielleicht kriegen wir ja diesmal die 450 Watt karten mit 600 Watt Kühler. DAS war nämlich das wirklich positive an den 40er Karten. Dadurch sind die richtig schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Verstehe das Problem nicht, ich hatte vor, eine 4090 zu kaufen, nun kann ich auf die 5080 warten, habe warcheinlich die Leistung einer 4090 bei weniger Verbrauch und warscheinlich neuere Technik im Sinne von DLSS 4 (oder was auch immer neu dazu kommt). Der Preis wird vermutlich nahe der preise der ersten 4080 liegen. Ich hoffe nur, es kommt dann zeitnah eine verfügbare Custom von Asus sowie ein passender Kühler von EKWB raus.

Und bezüglich der Diskussion um den Verbrauch eines PC im allgemeinen: Mein Pool verbrät mehr Strom in einer Saison als ich beim zocken mit meiner derzeitigen Hardware (Signatur). Ob ich nun für Stom 150 monatlich zahle (wie aktuell) oder eben 175, macht die Made nun auch nicht fett. Wer sich eine 4090 etc. leisten kann, kann auch die Stromrechnung bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wird allerdings der Preis.
Wenn die 5080 10% schneller und gleichzeitig 10% teurer als die 4090 ist, dann gute Nacht.
 
DrPinguin schrieb:
Eine Grafikkarte die 400 Watt+ verbraucht ist einfach nur krank.
Triple/Quad Crossfire/SLI haben sich noch DEUTLICH mehr genehmigt und die Crossfire/SLI Zielgruppe von damals ist, da es diese Technologien heute nicht mehr gibt, die XX80 / XX90 Zielgruppe von heute. Übrigens nicht nur was den Stromverbrauch angeht, sondern auch was die Bereitschaft Geld auszugeben betrifft.

Dem Enthusiasten, dem AMD und NVIDIA früher drei oder vier Grafikkarten verkauft haben, verkauft man heute eben nur noch eine.

Nur die Probleme, die Crossfire & SLI mitgebracht haben (Kühlung, Lautstärke, Mikroruckler, Kompatibilität) gibt es heute nicht mehr.
 
DevPandi schrieb:
Ob sich da eine Karte für 1.000 oder 2.000 € lohnt? Das ist am Ende eine Frage, die sich jeder Mensch selbst beantworten muss.
Absolut. Deshalb stelle ich auch nur die Frage. Ich meins ernst wenn ich sowas frage, die Antworten finde ich interessant.
Ich möchte wirklich verstehen, wie er diesen Widerspruch für sich auflöst.
DevPandi schrieb:
Mir geht es an der Stelle auch nicht so sehr darum, zu sagen, dass ich ohnehin weniger Zeit fürs Spielen habe und daher der Verbrauch keine Rolle spielt. Ich habe in meinem Leben vier große Hobbys, die alle unterschiedlich viel Geld kosten und gleichzeitig unglaublich viel Spaß machen: Kochen, PCs bauen, Videogames und Schwimmen. Für alle diese Hobbys hab ich weniger Zeit als mir lieb ist. Dennoch lege ich bei allen vier Hobbys darauf Wert, dass es mir Spaß macht.

Brauche ich für das Kochen die fünf japanischen Küchenmesser, die ich mir für 350 € das Stück gekauft habe? Ich koche vielleicht zwei oder drei Mal die Woche und das eher einfach, nur ab und an mal besonders. Fast jeder würde sagen, dass es die Messer für 20 - 30 € das Stück auch tun.

Brauche ich die RTX 4090, die aktuell im PC ist? Zu 90 % der Zeit nicht, benötige ich den 4K-Monitor?

Meine vier Hobbys haben alle einen Unterschied in den Kosten. Am günstigsten ist Schwimmen. Bis auf mein Pull-Kick, Brille und ab und an die Badeklamotten und die Badelatschen, zahle ich mein Monatsbeitrag für das Schwimmbad.

Danach kommt kochen, weil ich ab und an mal besondere Zutaten kaufe, heute kommt eine Red-Reaper, freu mich schon darauf.

Am teuersten ist jetzt wirklich der PC, aber ich kann mich beim Bauen, Programmieren und Schreiben wunderbar entspannen.

Und da kommt halt der entscheidende Punkt: Es geht bei der Frage, ob sich etwas lohnt, in der Regel nicht darum, dass etwas viel oder intensiv benutzt wird. Beim "Lohnen" ist immer eine emotionale Komponente dabei. Viele verwechseln deswegen auch die Frage, ob sich etwas lohnt mit der Frage, ob etwas gebraucht wird.
Ich finde, da ist zuviel Emotion dabei. Nicht, dass ich den Homo Ökonomicus fordere oder überhaupt etwas. Aber Konsum als Freizeitgedtltung, als Hobby für sich ist meiner Ansicht nach ungesund und nur durch ständige PR überhaupt in dem Maße ein Problem.
DevPandi schrieb:
Es kommt immer auf die Relationen an und wir sind hier an einem Punkt, der mich aktuell in den ganzen Debatten, was Konsum, Umwelt und Klimaschutz angeht, sehr stark stört.

Jeder stellt dem anderen die Frage, ob sich etwas lohnt, ob etwas gebraucht wird und dass man verzichten soll. Für sich gesehen sind die Fragen und Einwände oft nicht mal verkehrt, gleichzeitig ist das Problem, dass viele Menschen immer zu sehr auf andere Menschen schauen und dort etwas kritisieren, ohne dass sie auf sich selbst schauen.
Ich verstehe den Eindruck. Ich kann dir zumindest für mich versichern, dass ich erst mein Verhalten beurteile. Tatsächlich stelle ich diese Fragen nicht um jemanden zu kritisieren, sondern um neue Perspektiven zu erfahren. Ich will wirklich wissen warum jemand konträre Entscheidungen zu mir trifft. Vielleicht hab ich was übersehen. Das muss ja nichtmal dazu führen, dass ich den Standpunkt übernehme. Aber unter Umständen passe ich meine Ansichten an neue Gedanken an, muss es vielleicht sogar, weil Widersprüche auftauchen auf die ich selbst nicht kam.
DevPandi schrieb:
Veränderungen fangen bei einem selbst an und erst, wenn man bereit dazu ist, die eigene Lebensweise infrage zu stellen, hat man in meinen Augen das Recht auch anderen entsprechende Fragen zu stellen.
Bis zu eine gewissen Punkt gehe ich da mit. Das darf aber nicht soweit führen, dass jede Kritik abgeschmettert wird, weil der Kritiker nicht perfekt ist. Der Punkt kann eben trotzdem valide sein.
DevPandi schrieb:
Ich habe bei mir angefangen und versuche an sehr vielen Stellen so ökologisch wie möglich zu leben, bedeutet für mich, dass ich mit wenigen Klamotten auskomme und diese teilweise bis zur "Auflösung" tragen. Genauso nutze ich de ÖPVN oder gehe zu Fuß und fahre mit dem Fahrrad. Reisen trete ich in der Regel mit dem Zug an, verzichte aber eher darauf. Ich habe in den letzten fünf Jahren genau vier Reisen unternommen und davon waren zwei beruflich, eine familiär bedingt und NUR eine wirklich aus Eigennutz.
Cool. Wirklich. Ich halte das nicht für nötig, aber habe Respekt davor sich für andere einzuschränken.
DevPandi schrieb:
Und, wie viele Reisen hast du gemacht?
Eine in 10 Jahren.
DevPandi schrieb:
Nutzt du das Auto?
Nein, hab keinen Führerschein.
DevPandi schrieb:
Wie groß ist denn deine Wohnung?
42qm.
DevPandi schrieb:
Wie oft im Jahr kaufst du Kleidung?
Nicht ein mal. Vielleicht alle 2 Jahre einmal, nur Second Hand und nur wenn ich was brauche.
DevPandi schrieb:
Bist du in den letzten Jahren geflogen?
Einmal.
DevPandi schrieb:
Haben sich deine Reisen gelohnt?
Ja, aber ich hab sie auch nicht bezahlt.
DevPandi schrieb:
Hat sich dein Auto gelohnt? Wie viel Energie benötigst du und deine Familie? Wie viel Fleisch hast du diese Woche gegessen? Wie lange lief denn der Fernseher und der Computer, ohne dass du was daran gemacht hast?
Kein Fleisch, ich ess kein Tier.
Auf den Stromverbrauch achte ich aber tatsächlich so gut wie gar nicht.
DevPandi schrieb:
Jeder Mensch kann etwas tun, nur setzten wir alle unterschiedliche Prioritäten und genau das sollte man auch in der Debatte respektieren. Ich hab mein Hobby und da gebe ich auch gerne mehr Geld aus. Gleichzeitig gehöre ich aber zu denen, die ihre alte Hardware gerne auch verschenken, dann an Menschen, die weniger Glück haben und dafür sorgen, dass die Hardware mindestens ein zweites Leben eingehaucht bekommt.

Das Problem ist an der Stelle eher, dass wir alle verschiedene Prioräten besitzen, gleichzeitig aber erst mal bei anderen schauen, was die in "unseren" Augen falsch machen. Deswegen gibt es heute auch diese harten Fronten und warum jeder nur noch auf die Extreme behaart. Wenn man dann noch belehrt wird, dann schaltete man ganz ab.

Erst mal bei einem selbst anfangen.
Ich kann das alles nachvollziehen bin aber wirklich der falsche Adressat.

Ich lebe ökologisch, wenn man das so nennen mag. Aber nicht unbedingt aus ökologidchen Gründen.
Ferner bin ich kein Freund der Theorie, jeder müsse im Kleinen mithelfen. Klingt erstmal komisch klar. Allerdings ist der Privatverbrauch kein guter Ansatzpunkt. Selbst wenn alle Privatverbraucher sich maximal einschränken sind nur einstellige Prozentsätze Einsparungen zu erwarten. Die Industrieb die Grossverbraucher, da ist richtig Potential und bevor wir ds nicht anfangen wird das nix.
Den Einzelnen Menschen die Schuld am Konsum zu geben ist angesichts der Milliarden die in PR, also Massenmanipulation, gehen mMn auch falsch.
Jeder soll bei sich selbst anfangen ist aus meiner Perspektive nur ein Mittel die Massen abzulenken, die Schuld zu individualisieren und jede Kritik mit dem Pseudoargument der Heuchelei abzuwehren. Ausserdem kann der Einzelne so mit rinfaxhen Motteln sein (gemachtes) schlechtes Gewissen beruhigen. Tut mir leid, aber so sehe ich das.

Du siehst ich hab mir auch meine Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und bigfudge13
baytheway schrieb:
@DennisK. Servus 🙂 Woher kommen den die 355 Watt, für die 4080 super? Nach meinen Informationen.
Liegt der Verbrauch bei 320 Watt.

Gutes Auge, hab das obere konfigurierbare Powerlimit der FE genommen und nicht das werkseitige von 320 Watt. Ist behoben 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
hä, klar... ich will auf ultra settings 144fps auf Full HD mit einer 5080 daddeln! :D
 
piccolo85 schrieb:
Nur die Probleme, die Crossfire & SLI mitgebracht haben (Kühlung, Lautstärke, Mikroruckler, Kompatibilität) gibt es heute nicht mehr.
Wahre Worte, allein aus der Perspektive ist eine 4090 einfach ein geiles Stück Technik und gar nicht mal absurd teuer mit offiziellem Preisschild. Da haben Manche für ein SLI Gespann schon deutlich mehr ausgeben müssen mit allen genannten Nachteilen. Trotzdem sehnt sich Keiner an 600W Zeiten zurück. Mehr Leistung bei gleichem max. Verbrauch...immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Bei der 4090 wurde vorab auch mit einer höheren TDP gerechnet und die läuft selbst noch mit einem TDP Limit auf 300W sehr sparsam ohne viel Leistung dafür zu verlieren.

600W sind mit Luft nicht mehr leise und adäquat zu kühlen, daher würde ich das Gerücht stark anzweifeln.
 
Ciraxis schrieb:
Gibt doch auch Modelle der 4090 für 600 Watt. Weiterhin kann man mit UV viel machen.
Meine 4090 läuft meistens bei 60% da es bisher kein Spiel gab das mehr benötigt hätte um mir meine persönlichen Min fps nicht zu geben. Gut Cyberpunk wars dann 70% ;-)
Schonmal Next Gen Spiele auf den höchsten Settings gespielt? Da wirkt selbst eine 4090 zu schwach und das bei QHD siehe Wukong oder Alan Wake...
 
Solange die Perf/Watt sich deutlich erhöht, geht es doch in Ordnung. Aber 41% mehrleistung bei 33% Mehrverbrauch ist irgendwie nicht so toll...
Lieber 41% Mehrleistung bei 10% weniger Stromverbrauch und 20% niedrigeren Anschaffungskosten. Man darf ja noch träumen dürfen...
 
wenn die 5080 wirklich 50% mehr performance bieten sollte verglichen mit der 4080, dann würde ich mir das sogar kaufen. Angenommen der Preis stimmt und wäre unterhalb der 1200€ Marke. Das würde ich bei der Performance als fair empfinden. Aber das ist Nvidia und es wird letzendlich bestimmt um die 1500€+ kosten...
 
Laphonso schrieb:
Die Gegenwette halte ich. Die 5080 wird eher bei 1500+ Euro landen im Verkauf, 0% Chance auf "unter 1000 Euro" für eine 4090.
Wer "sicher" sein will, und nicht bis Sommer 2025 oder so warten möchte, sollte m.E. lieber 1200-1400 Euro für eine 4090 (je nach Modell) bereithalten.
Mag ich dir gerne glauben dass du als 4090 Besitzer auf einen hohen Wiederverkaufspreis hoffst. :D

Wenn wir mal von den Zahlen ausgehen:
  • 1400€ vor 2 Jahren für die 4080
  • 1100€ vor einem halben Jahr für die 4080S
  • die 4090 gibt es schon jetzt vor der Flut gebraucht für 1400€

Bei der Einführung der 4000er war der N4 Node bei TSMC sehr kostspielig, das hat sich nun aber offenbar geändert. Die 5000er nutzen ebenfalls den N4. Ist also unwahrscheinlich dass die 5080 teurer als die 4080 wird.

Dazu ist die 5080 schneller, verbraucht weniger, hat eine neue Architektur und Garantie bei einem Neukauf.
Sind natürlich alles nur Gerüchte, aber wenn es so kommen sollte wirst du deine 4090 wohl deutlich unter dem Preis einer 5080 verkaufen müssen.
 
Sinnlose Karte, außer für Enthusiast.
Und die Abwärme im Sommer wird lustig.
Aber ist von nv was neues, also: "Die kaufe ich mir auf jedenfall" hat was von Fashion Victims.

Und Effizienz wird durch Überteuert aufgefressen.
Weiß nicht was man da gutheißen soll außer man spielt nur Games mit PT/RT plus hohe Auflösung (ein minimaler Bruchteil der Nutzer, selbst hier), da kenne ich aber niemanden, selbst die 4090 Besitzer machen das nicht.
 
DevPandi schrieb:
Für die ganze Bude, nur hab ich meist das Licht aus und Co und bis auf den PC keinen großen Verbraucher und der ist auch oft mal eben aus. "Filme" und Co mach ich oft über das Tablett. ;)
Wahnsinn, habe weit über 3.000kWh und wohne nicht in einer Villa
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
  • die 4090 gibt es schon jetzt vor der Flut gebraucht für 1400€
Wo? Vor kurzem geschaut und nichts gefunden
 
Zurück
Oben