News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Laphonso schrieb:
Sofern die Performance stimmt :D
This. Ich denke ab 30 %+ zur 4090 werde ich schwach, auch wenn ich praktisch gar nicht mehr zocke. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Eben war ich noch im Energiewende-Thread, jetzt bin ich hier. Ich mag Ironie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyUT, Trinoo und Rickmer
Ach, so viele "Enthusiasten" hier, die auf alles scheißen.
Hauptsache Leistung, Verbrauch und teuer! :D
Viel spaß damit, falls es so kommt...

Da schiel ich lieber auf einen ordentlichen N48 Vollausbau à la RX8800/RX8700XT bei ~250-270W mit 7900XT Leistung für ~500€.

Da fühl ich mich deutlich besser nicht unnötig viel, viel Geld ausgegeben zu haben.

Diese Preisspirale wird weiter nach oben getrieben und einige feiern es als wenn es der heilige Gral ist.
Man könnte ruhig etwas mehr Kritik zu solchen Maßnahmen äußern.

Intel ist damit auch auf die Schnauze gefallen. Vielleicht wiederholt es sich ja irgendwann bei NVidia, ab dem Zeitpunkt an dem AMD die gleiche Leistung mit halbem Verbrauch erreicht ;)
 
Solus schrieb:
Wieviel an Stromkosten im Schnitt kostet dann eigentlich so eine RTX 5090, wenn man sie eine Stunde laufen lässt?
Meine Glaskugel sagt Office/Idel(18W): 0,02cent/Stunde und im Gaming(~450W): 13Cent/Stunde
 
Völliger Humbug diese Gerüchte, die OEMs wollen keine höheren Verbräuche mehr. Es bleibt alles beim alten.
 
danyundsahne schrieb:
Da schiel ich lieber auf einen ordentlichen N48 Vollausbau à la RX8800/RX8700XT bei ~250-270W mit 7900XT Leistung für ~500€.

Kannst Du ja, einfach eine 4070Ti kaufen zu diesem Zeitpunkt, wird sicher nicht mehr als 500€ kosten und mit 270W problemlos bei der Leistung einer 7900XT. Wenn da nicht der VRAM Punkt wäre (womit wir wieder bei meiner Kritik von eben angelangt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Meldung von den 600W kommen von einem privaten Account. Das würde ich also nicht so ernst nehmen. Vielleicht wurde von jemand getestet, wie weit man mit der 5090 gehen kann. Ich gehe eher von den 500W aus.

Nur eine Vermutung/Glaskugel-Geschwaffel:
Ich denke mal, dass die 5090 dann über 2000 Euro kosten wird. Eher sogar noch etwas drüber so um 2200 Euro. Und wegen der starken Nachfrage wird die sicherlich auch lange Zeit nicht günstiger werden. Evtl. sogar teurer.
Und die 5080 wird ebenfalls deutlich ansteigen. Aktuell kostet z. B. eine Asus TUF Gaming 4080 Super um 1150 Euro. So um 1500 Euro für die 5080 rechne ich da schon. Das wäre sogar weniger als für eine 4090 :)
Und NVidia ist nicht wirklich unter Zugzwang, weil AMD den Highend-Bereich vorerst nicht bedienen kann.
Ich bin eher im Midrange unterwegs (500-600 Euro) und da bin ich gespannt, was da kommt.
 
Der reine Verbrauch interessiert mich (mit zunehmendem Alter) immer weniger - läuft nicht mehr oft. Was aber wirklich problematisch ist, ist die Abwärme in einem Neubau. Mein bisheriges System ist auch kein Stromsparwunder, läuft aber komplett UV mit 300-350 Watt bei Spielelast und das reicht für ein 12qm Zimmer (KfW40) aus um es in 2-3h um 4-5 Grad aufzuheizen. Das ist im Winter ja ganz lustig, aber selbst da muss man dauernd die Temperaturen nachregulieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!

Man kann natürlich auch ohne solche Karten Spielspaß haben, trotzdem erhöhen sie in bestimmten Spielen den Spielspaß für mich.

Laphonso schrieb:
Dann bin ich gerne unvernünftig, weil Spielspaß für mich auch aus der grafischen Inszenierung und daraus folgenden Immersion entsteht und dabei meine "somoothness" Wohlfühlzone ab 80-90 min fps erst beginnt.
:)

P.S.: Und ja, ich bin selbstgewähltes Ultrasettings "Opfer" ;-) Aber alle Slider auf Anschlag ist eben meine Präferenz.

Ich bin da etwas anders, regle auch schon mal bestimmte Sachen runter oder betreibe die 4090 mit undervolting und weniger Takt, z. B. in Spielen wie Wartales um unnötige Abwärme zu vermeiden.

Den großen Vorteil einer solchen Karte sehe ich darin, das man eine große Bandbreite hat von sparsam bis maximale Leistung.

DrPinguin schrieb:
Dem ist ja aber auch so! Eine Grafikkarte die 400 Watt+ verbraucht ist einfach nur krank.

Ich persönlich hätte auch lieber die Leistung bei gesenkter Stromaufnahme gegenüber der vorherigen Generation.
Das wäre dann auch mal wirklicher Fortschritt.

DrPinguin schrieb:
Bei durchschnittlich 3h am Tag zocken wären das im Jahr 184€ nur für den Strom der GPU. Also 15€ im Monat, was kostet noch gleich Cloudgaming?

3 Stunden pro Tag?
Spannend wieviel Zeit manche haben, ich spiele oft nur 3 Stunden pro Woche. :D

Und gerade deswegen möchte ich dann die Spiele so schön und schnell wie möglich die Spiele genießen können. :)

Aber selbst bei 15€ würde ich das machen, denn man lebt nur einmal und da ist das für mich gut investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Deleo schrieb:
Ja, meine 1080 funktioniert auch noch bei meiner Frau, aber inzwischen kann man für 399€ bereits eine gute 4060 bekommen, und der Qualitätssprung ist den Preis definitiv wert.
Ich habe eine so große Wall of shame, das ich tatsächlich bestimmt noch ein zwei Jahre damit auskommen werde 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Ciraxis schrieb:
Gibt doch auch Modelle der 4090 für 600 Watt.
Was ich nicht kapier. Ein bisschen Glück in der Silizium Lotterie und die macht innerhalb des 450W Limit 3GHz...

Bzw. mein OC Profil landet meistens bei 2985MHz :grr:
Das lässt sich sicherlich lösen, aber ich zocke normalerweise mit 2550MHz @ 875mV - da bleibt die Karte unter 300W.

Ciraxis schrieb:
Weiterhin kann man mit UV viel machen.
Yep, kann ich bestätigen.

Independent schrieb:
Die Kühlung wird mit Luft nicht zu bewältigen sein.
Och doch. Die Launch Modelle der 4090 hatten ja alle Kühler die auf 600W Abwärme vorbereitet waren.

Nur leise wird das nicht und das Gehäuse braucht auch ordentlich Airflow damit die Karte nicht erstickt.

Mcmeider schrieb:
Bloss nicht die Waschmaschine und den Herd anmachen haha
Wenn du Waschmaschine, Herd und PC am derselben Sicherung hängen hast, würde ich mir an deiner Stelle schleunigst eine neue Wohnung suchen.

ElliotAlderson schrieb:
Kann man drüber diskutieren, aber die Karte existiert (noch) gar nicht.
Die 5090 nicht
Die 3090 Ti verbrät zuverlässig 450W und mehr und die existiert schon länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Rickmer schrieb:
Was ich nicht kapier. Ein bisschen Glück in der Silizium Lotterie und die macht innerhalb des 450W Limit 3GHz...
Das zeigst mir bei q2rtx :D
 
Ayo34 schrieb:
Solaranlage + Klimaanlage wird der neue Standard...
Da reicht ggf. schon ein Abluftrohr nach draußen, zumindest für Eigentümer gar nicht mal so schwer zu realisieren. Oder man bastelt sich ne Lösung wie bei den Mobilen Klimaanlagen, da kommt der Abluftschlauch ans Fenster inkl. Abdichtung.
Wundert mich schon seit vielen Jahren, warum es dafür keine Lösungen gibt. Abwärme abführen ist auch bei geringerer Stromaufnahme interessant.

Wenn dynamische Stromtarife mal flächendeckend verfügbar sind, wird der Strompreis im Sommer an Sonnentagen wohl ziemlich weit sinken, weil immer mehr PV-Anlagen installiert werden. Statt die Anlagen dann abzuschalten, kann man den Überschussstrom für Klimaanlagen und sonstige Sachen nutzen.

ynfinity schrieb:
Meine Glaskugel sagt Office/Idel(18W): 0,02cent/Stunde und im Gaming(~450W): 13Cent/Stunde
Da muss man schon sehr viel spielen, bis sich das deutlich bemerkbar macht.
Pro Stunde Gaming muss man also rein rechnerisch auf 7g Döner oder 430m Autofahrt verzichten.


Wem das alles zu viel und zu teuer ist, man muss so was nicht kaufen. Ich habe auch kein 200 PS / 147.000 Watt Auto in der Garage stehen, gibt aber viele Leute, die sich so was gönnen.
 
AnkH schrieb:
Kannst Du ja, einfach eine 4070Ti kaufen zu diesem Zeitpunkt, wird sicher nicht mehr als 500€ kosten und mit 270W problemlos bei der Leistung einer 7900XT. Wenn da nicht der VRAM Punkt wäre (womit wir wieder bei meiner Kritik von eben angelangt sind).
Ich weiß, dass ich das in Form einer 4070Ti S bekäme....aber ich zahle halt auch nicht einfach so 8-900€ für eine GPU.
ich schiele immer auf einen Kompromiss aus Leistung, VRAM, Verbrauch und Preis. Daher bin ich auch bei meiner 500€ teuren 7800XT gelandet und es wurde damals keine knapp 700€ teure 4070 mit mageren 12GB.
Von einer 16GB 4070ti Super, die erst deutlich später rauskam ganz zu schweigen.
Das ist Verarsche was NV da mit den Kunden treibt und viele rennen dem hinterher.

Ich werfe NV nicht so leichtsinnig Geld in den Rachen, auch wenn sie das etwas bessere Produkt haben. Die Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse (und werden mit RTX50 sicher noch nach oben angehoben) und bekommen von mir auch entsprechend Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Schinken42 schrieb:
Konsum für kurzfristige emotionale Befriedigung ist die Pest unserer Zeit. Legitim? Das ist keine Kategorie hier. Ungesund schon eher.

Beim Cabrio ebenso wie bei Grafikkarten.
Dann bitte auch alle Streamingabos, den Fernseher, das Smartphone, das Motorrad, [...] auf einen Hügel werfen und anzünden.
Ja, es sind Luxusgüter. Und ich schätze die Freiheit, dass sich jeder von uns der möchte und kann, sich diesen Luxus leisten kann.
Wichtiger wäre mir, dass die Leute das auch zu schätzen wissen und nicht für selbstverständlich nehmen. Daran scheitert es oft.
Sollte aber hier nicht weiter vertieft werden, in dieses Rabbithole sollte man in einer Forendiskussion nicht einsteigen.
wtfNow schrieb:
Ist das so? Ich fand den Verein schon immer lästig und würde mir selbstverständlich eine 1.000 Watt GPU zulegen wenn sie effizient arbeitet. Im Winter spart man sich so Heizkosten, [...]
Wäre aber auch "nur" eine Stromdirektheizung.
Noch besser wäre es, wenn man die Abwärme in ne Wärmepumpe schiebt und damit die "nutzbare" Wärmemenge nochmal massiv erhöht. :D
 
In Zeiten wo die kWh 25ct kostet juckt mich das nicht wirklich.
Aber muss man immer Leistung mit der Brechstange herbeiführen?
Kann man nicht mal etwas effizient entwickeln?
Meine 4070Ti wird noch ein paar Jährchen halten, aber dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und rezzler
Ich bange eigentlich nur um den Preis. Die 1080 muss für GTA6 in Rente :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
GTA6 + RTX 5090 FE = Liebe!
 
Zurück
Oben