News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Klingt durchaus plausibel, weil die Fertigung ja quasi fast gleich bleibt. Woher soll also die Leistungssteigerung kommen? Durch eine neue Architektur alleine gewinnt man garantiert keine 50%. Und die "schlechte/ältere" und damit auch günstige Fertigung kann man sich erlauben, weil von AMD nichts kommen wird.

Die logische Konsequenz für die Leistungssteigerung ist dann die Erhöhung von Strom. Außerdem hat man so auch wieder Spielraum bei der übernächsten Generation, wenn dann die Fertigung wieder ein Sprung machen wird. So einen Sprung (Leistung + Effizienz) wie von 3000er (Samsung) zur 4000er Serie (TSMC) werden wir aber lange nicht mehr sehen.

Abgesehen davon interessiert mich aber sowieso nur die Speicher-Bestückung. Die 4080 hat genug Power für Alles. Aber 32 - 80 GB VRAM wäre für AI sehr geil. Daher würde mich auch nur eine 5090 mit entsprechender RAM-Ausstattung schwach werden lassen. Die Profi-Karten sind mir leider zu teuer.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Bei der 4090 standen doch auch 600W im Raum und am Ende sind es 450 geworden. Denke mal nicht, dass Nvidia das macht, wer will denn das im Sommer wegkühlen ohne daneben zu schmelzen? Mit der 4090 ist das ja schon nicht angenehm.

Solaranlage + Klimaanlage wird der neue Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DevPandi schrieb:
Nein, brauchen tut man es für echten Spielspaß nicht. Und doch:

Es geht bei gewissen Hobbys nicht darum, dass man vernünftig ist. Ich habe ein Highend-PC und einen guten Monitor. Bei beiden kann man bereits anhand der Daten durchaus die Frage stellen, ob das "energetisch" gut ist. Am Ende des Jahres hatte ich allerdings erneut nur ca. 750 kWh Verbrauch im Ganzen und liege damit sogar unter dem Durchschnitt für einen Personenhaushalt und sogar unter dem Durchschnittsverbrauch vieler Menschen in größeren Haushalten.

Selbst mit einer RTX 5090 würde das nicht massiv ansteigen, weil dafür einfach pro Woche viel zu wenig Zeit zum Spielen bleibt.
Bestechende Logik, die ich immer wieder höre. Allerdings: Wenn du so wenig spielst, dass der Verbrauch nicht ins Gewicht fällt, lohnt sich da echt ne Grafikkarte für 1k+ oder gar 2k+?

Ich mein: "Der Verbrauch des Geräts ist mir egal, ich benutze es eh kaum!"
scheint kein guter Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und sethdiabolos
Mimir schrieb:
Das wäre ein absolutes no go für mich. Meine 4080 läuft bei 250W und verliert dadurch selbst unter Vollast kaum mehr als 2% Performance. Selbst wenn die 5080 real 300-350W braucht, wäre das deutlich zu viel.

Ich will keine Heizung und ich will das möglichst leise und effizient gekühlt bekommen. Aber wenn Nvidia die Größe der Kühlkörper nochmal verdoppelt, könnte ichs mir überlegen. Ansonsten eben nicht.
Habe selber auch eine 4070ti welche wirklich für ihre Leistung effizient arbeitet und selbst dort habe ich sie für 2 % weniger Leistung nochmals beschnitten um 40% weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, DaBa und Mimir
Solus schrieb:
Wieviel an Stromkosten im Schnitt kostet dann eigentlich so eine RTX 5090, wenn man sie eine Stunde laufen lässt?
600W pro Stunde sind 600Wh. Oder 0,6kWh. Oder das 0,6fache deines Arbeitspreises pro kWh Strom. Also übern dicken Daumen irgendwas um die 20ct, bei den aktuellen Strompreisen in Deutschland.
Schinken42 schrieb:
Bestechende Logik, fie ich immer wieder höre. Allerdings: Wenn du so wenig spielst, dass der Verbrauch nichtbins Gewicht fällt, lohnt sich da echt ne Grafikkarte für 1k+ oder gar 2k+?

Ich mein: "Der Verbrauch des Geräts ist mir egal, ich benutze es eh kaum!"
scheint kein guter Kaufgrund.
Lohnt sich das 500PS Cabrio, wenn du nur Sonntags mal die Runde um den Block damit drehst?

Natürlich nicht.
Aber wenn man Sonntags die Runde um den Block dreht und das 500PS Cabrio einem mehr emotionale Befriedigung bietet als das 150PS Cabrio für ein Drittel des Preises, ist das legitim.
Das ist weit außerhalb dessen, was man als rational sinnvolle Entscheidung betiteln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, Trinoo und lazsniper
Dr. MaRV schrieb:
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
Und das völlig zu recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin, Orcon, Trinoo und eine weitere Person
Shadow86 schrieb:
Richtige Gamer werden hoffentlich erkennen, dass man Hochleistungskerne und Hochleistungsgrafikkarten für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
this. ich denke aber es ist für alle 4090 besitzer sowieso ratsam, die 5x zu überspringen und auf die 6090 zu wechseln wenn sie irgendwann mal kommt. die leistung reicht bisher für alles aus, und ich denke auch noch in den nächsten 2-3 jahren kann man ne 4090 nicht zu 100% auslasten, bzw. würde etwas vermissen an geschwindigkeit oder hohen settings.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ich hoffe die 6090 kommt schnell und setzt auf einen massiv verbesserten Prozess.

Also Mal ernsthaft....500W ist eine Mikrowelle.
undervolten wäre auch hier pflicht, satte einsparung an energie bei minimalem leistungsverlust.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Aber wenn man Sonntags die Runde um den Block dreht und das 500PS Cabrio einem mehr emotionale Befriedigung bietet als das 150PS Cabrio für ein Drittel des Preises, ist das legitim.
sehe ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Das MatZe
@Ayo34
Jap, das hab ich mir auch gedacht. Die Fertigung macht einen viel kleineren Schritt als vorher, da holt man vermutlich nicht so viel raus.
Also muss Architektur und Verbrauch den größten Teil bringen.

Ich würde gerne auf eine 5090 mit mehr Power für Raytracing wechseln, aber eher nicht bei 100-200 Watt mehr Verbrauch.
Von der 4090 zur 5080 würde sich wohl auch kaum lohnen.

Mal abwarten was wirklich passiert. Geldbeutel schonen wäre auch mal eine Option.
 
Ich glaube nicht das da dieses Jahr noch etwas kommen wird. Warum auch, die RTX 4090 hat noch immer die Leistung Krone und kann jedes Spiel in 2160p (ggf. mit DLSS/FG) locker mit 60 FPS darstellen…
 
Das MatZe schrieb:
(...).

Lohnt sich das 500PS Cabrio, wenn du nur Sonntags mal die Runde um den Block damit drehst?

Natürlich nicht.
Aber wenn man Sonntags die Runde um den Block dreht und das 500PS Cabrio einem mehr emotionale Befriedigung bietet als das 150PS Cabrio für ein Drittel des Preises, ist das legitim.
Das ist weit außerhalb dessen, was man als rational sinnvolle Entscheidung betiteln könnte.
Konsum für kurzfristige emotionale Befriedigung ist die Pest unserer Zeit. Legitim? Das ist keine Kategorie hier. Ungesund schon eher.

Beim Cabrio ebenso wie bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, M@tze und ric84
der Upgrade 3090Fe --> 5090Fe wird köstlich sein! Aber auch teuer!
Muss zuerst eine Versicherung gegen Gewalt im Haushalt abschließen :) Meine Frau ist schon gegangen ein paar Boxhandschuhe zu besorgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
MOOOOAAAA POOWAAAA BAAAABYYY!11!1!!

Offensichtlich reicht eine 4090 weiterhin für einfach alles. Warum nicht eine neue Karte mit selber Performance, aber nur 200w/h Verbrauch? Und was wird die kosten? 3000€? Bei den explodierten Preisen mache ich auch nicht mit, bzw habe ich da andere Prios.

Erstmal warte ich auf die 9000x3d Chips 😇
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Konsum für kurzfristige emotionale Befriedigung ist die Pest unserer Zeit. Legitim? Das ist keine Kategorie hier. Ungesund schon eher.

Beim Cabrio ebenso wie bei Grafikkarten.
Ein guter Freund von mir hat genauso eine Spaßmaschine aus Zuffenhausen. Ja die Kiste macht schon Bock. Aber so hat eben jeder seine Hobbies bzw Sichtweise aus seiner Bubble. Und einen fetten Rechner hat er auch stehen 😂
 
Da ich gerade erst von 3080 auf 4080 Super gewechselt bin, werde ich die dann wohl auslassen.
Meine 4080 Super läuft klasse, auch in UHD und das reicht mir für eine Weile.
 
Mal schauen, wie lange es geht, bis nVIDIA merkt, dass bei den Topkarten schon lange der VRAM der limitierende Faktor ist. Meine 4080 leistet im MSFS dank Frame Gen und Lossless Scaling längst ausreichend FPS, aber in 4K wird der 16GB VRAM einfach (zu) knapp. Wenn nun also die 5080 mit 10% mehr Leistung als eine 4090 kommt, ist das zwar nett und dank UV wird man also die 4090 Leistung auch mit den 320W aktueller 4080er erreichen, ABER wenn die 5080 wieder mit 16GB kommt, können sie die Karte behalten. Was bringt mir die Leistung einer 4090, wenn ich eine VRAM Krücke habe? Nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Ist doch gut. Effizienter als bisher. Das man die Grenze nach oben erweitert, who cares.

Da ich mittlerweile komplett auf handhelds setze, bin ich über jede Effizienzsteigerung froh und hoffe, dass diese sich dann auch bei kleineren Chips wiederspiegelt. Gleicher Akku, mehr Leistung.

(Klar, NVidia ist bei Handhelds aktuell nicht wirklich Thema, aber grundsätzlich werden ja AMD/Intel auch nachziehen bzw. hoffentlich ähnlich entwickeln)
 
Dr. MaRV schrieb:
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
Die Leistungsaufnahme ist schon übel, aber aus meiner Sicht aus einem ganz anderen Grund: Leistungsaufnahme bedeutet Wärmeerzeugung und diese Wärme muss irgendwie abgeführt werden. Das bedeutet immer größere Grafikkarten und mehr Anspruch an die Gehäusebelüftung. Ich mag kleine PCs aber die Karten haben immer höhere Leistungsaufnahme und alles, was damit einher geht, was natürlich nicht gut zusammenpasst...
 
muli0815 schrieb:
Witzig, diejenigen die noch vor einigen Monaten bei Fridays for future rumgeschrien haben bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sind jetzt schon ganz gierig wg. der neuen Grafikkarten mit 600W.
Ist das so? Ich fand den Verein schon immer lästig und würde mir selbstverständlich eine 1.000 Watt GPU zulegen wenn sie effizient arbeitet. Im Winter spart man sich so Heizkosten, dafür ist es aber im Sommer schwierig mit der Kühlung aber da fahre ich eh sehr viel Moped und verheize da viel lieber mehrere Reifen auf der Straße.

muli0815 schrieb:
Verkehrte Welt, super Doppelmoral. Jedes elektrische Gerät wird auf Effizienz getrimmt, nur die Amis interessiert das Null und wir hecheln vor lauter Gier diesem Wahnsinn hinterher.
Nicht nur die Amis sondern so ziemlich der Rest der Welt außer Deutschland.
 
Ein Schlag ins Gesicht der grünen Deutschen. Alle anderen werden es feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
mehr als 2500€ für eine RTX 5090Fe werde ich nicht zahlen! Punkt!
 
5080 auf 4090-Niveau haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, aber war wohl das einzige realistisch zu erwartende Ziel.

Interessant wird es was preislich passiert, wenn die 5080 auf 4090 Niveau auch 4090 Geld kostet würde Nvidia nur genau das tun was Nvidia so tut, und dann hätte man das auch schon seit über 2 Jahren haben können.

ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
Vernunft ist das richtige Stichwort, natürlich ist so ne Highend-Karte unvernünftig uns eigentlich unnötig, wenn man mit abgehobenen Zielen wie 4K120 daherkommt. Die meisten Games laufen auch auf Low-End-Hardware, wenn man die Regler und Auflösung erst mal reduziert. Das sehe ich ja wenn ich z.B. mit dem Handheld zocke. Und ja das kann natürlich auch genau so viel Spaß machen. Aber in schöner macht es halt noch mehr Spaß.

Ist wie im Audio-Bereich, aus billigen Kopfhörern oder Lautsprechern kommt auch Ton raus und man kann sich damit anhören, was man anhören will. Aber mit gutem Klang hat das nichts zu tun.

Warum im Bett schlafen mit ner schönen Matratze, wenn man auch mit ner Isomatte auf dem Boden schlafen kann und am nächsten Morgen wahrscheinlich auch ausgeschlafen ist?

Das lässt sich auf beliebige Bereiche ausweiten. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft die sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat, und das möchte man natürlich auch ausleben, so lange es noch geht. Das es prinzipiell auch mit deutlich weniger geht sieht man ja in ärmeren Ländern, am Ende funktioniert das meist auch irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und AnkH
Die 400W kenne ich schon von der 3080ti. Da wäre es doch schade wenn ich die ~75% Mehrleistung der 5080 ignorieren und auf der Straße liegen lassen würde :D

Im Ernst, ich bin mal auf den Preis gespannt. Bis 1000€ fänd ich noch okay, aber das wird wohl so schnell nichts werden. Die "um jeden Preis haben will"-Zeiten sind bei mir dann doch vorbei.
 
Zurück
Oben