Ayo34
Rear Admiral
Klingt durchaus plausibel, weil die Fertigung ja quasi fast gleich bleibt. Woher soll also die Leistungssteigerung kommen? Durch eine neue Architektur alleine gewinnt man garantiert keine 50%. Und die "schlechte/ältere" und damit auch günstige Fertigung kann man sich erlauben, weil von AMD nichts kommen wird.
Die logische Konsequenz für die Leistungssteigerung ist dann die Erhöhung von Strom. Außerdem hat man so auch wieder Spielraum bei der übernächsten Generation, wenn dann die Fertigung wieder ein Sprung machen wird. So einen Sprung (Leistung + Effizienz) wie von 3000er (Samsung) zur 4000er Serie (TSMC) werden wir aber lange nicht mehr sehen.
Abgesehen davon interessiert mich aber sowieso nur die Speicher-Bestückung. Die 4080 hat genug Power für Alles. Aber 32 - 80 GB VRAM wäre für AI sehr geil. Daher würde mich auch nur eine 5090 mit entsprechender RAM-Ausstattung schwach werden lassen. Die Profi-Karten sind mir leider zu teuer.
Solaranlage + Klimaanlage wird der neue Standard...
Die logische Konsequenz für die Leistungssteigerung ist dann die Erhöhung von Strom. Außerdem hat man so auch wieder Spielraum bei der übernächsten Generation, wenn dann die Fertigung wieder ein Sprung machen wird. So einen Sprung (Leistung + Effizienz) wie von 3000er (Samsung) zur 4000er Serie (TSMC) werden wir aber lange nicht mehr sehen.
Abgesehen davon interessiert mich aber sowieso nur die Speicher-Bestückung. Die 4080 hat genug Power für Alles. Aber 32 - 80 GB VRAM wäre für AI sehr geil. Daher würde mich auch nur eine 5090 mit entsprechender RAM-Ausstattung schwach werden lassen. Die Profi-Karten sind mir leider zu teuer.
Ergänzung ()
sethdiabolos schrieb:Bei der 4090 standen doch auch 600W im Raum und am Ende sind es 450 geworden. Denke mal nicht, dass Nvidia das macht, wer will denn das im Sommer wegkühlen ohne daneben zu schmelzen? Mit der 4090 ist das ja schon nicht angenehm.
Solaranlage + Klimaanlage wird der neue Standard...