News Gerüchte zur Apple Vision Pro: Günstigeres Modell für 2025 ab 2.000 USD geplant

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
801
Für Apple ist die Vision Pro der erste Einstieg in einen neuen Markt seit der Einführung der Apple Watch; während die erste Generation allerdings bisher nur mit gemischten Gefühlen überzeugen kann, wird intern bereits an den nächsten beiden Modellen gearbeitet. Das günstigste soll bereits ab 2.000 USD starten.

Zur News: Gerüchte zur Apple Vision Pro: Günstigeres Modell für 2025 ab 2.000 USD geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und BorstiNumberOne
Wenn man die "günstigere" Vision der Features der Pro beraubt was für einen Vorteil hat man dann noch gegenüber der Konkurrenz wie Meta?

Ich bin jetzt kein Fan der Vision aber sie hätten einfach nur versuchen müssen die Vision Pro günstiger zu machen, vielleicht die eigene Gewinnmarge nicht bei 50% oder so zu halten für die Einführung dann wäre die Akzeptanz bestimmt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juniper, Acrylium, EUROFlGHTER und 2 andere
Die meisten Menschen können mit VR/AR nichts anfangen. Um die Abzuholen, fehlt weiterhin das Killerfeature.
Interessierte Kunden, schauen ruhig mal rein und für die darf die Hürde "Preis" nicht zu hoch sein.
Daher ja auch der Kampfpreis bei Metas Quest 3S und deren Vorgänger. Das ist natürlich ein Problem, weil die VR Brillen eine Menge komplizierte Technik auf engen Raum haben, aber irgendwie geht es anscheinend.
Eine 2000€ Brille ist dahingehend immer noch viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Fliz, Odessit und 7 andere
sikarr schrieb:
vielleicht die eigene Gewinnmarge nicht bei 50% oder so zu halten
würde definitiv mehr potentielle Käufer generieren aber Investoren hassen diesen einen einfachen Trick.

Zwar bin ich generell interessiert an der Thematik, um aber nur reinzuschnuppern, sind mir auch einfach die Preise zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, romeon, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
Ob diese Pläne bis Ende des Jahrzehnts ausreichen, um sich vom iPhone zu emanzipieren, bleibt jedoch offen und hängt von der Umsetzung und Integration von KI, VR und Smart Home ab
Ne hängt es nicht. Ende des Jahrzehnts ist VR immer noch eine Niesche ohne Marktdurchdrängung. Smart Home bleibt eine Spielerei und KI wird zwar groß für Serviceanbieter sein, aber nur begrenzt für den Endnutzer

Der wirtschaftliche Erfolg von Apple hängt daran ob sie bis zum Ende des Jahrzehnts alles in ein Abo verwandeln können. Der Rest ist wirtschaftlich kaum relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, engineer123 und BorstiNumberOne
ich bezweifle stark, dass die Marge lediglich bei 50% liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Wichelmanni, v3locite und 2 andere
Für mich das uninteressanteste Apple Produkt, selbst wenn man den Preis komplett ausblendet.

Smart Glasses mit AR Einblendungen fände ich aber super und würde ich vermutlich sofort kaufen. Also eine normale Alltagsbrille welche einfach noch ganz simpel Informationen einblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bismarck77, -=[CrysiS]=-, v3locite und eine weitere Person
Schnapper.

Ändert immernoch nichts daran dass diese Brille diverse Nachteile bei der Benutzung sowohl im professionellen als auch privaten Umfeld hat, welche auch durch den besseren Preis nicht wegzudiskutieren sind.

Das Produltk selbst ist das Problem.Auch die günstige Meta Quest sorgt nicht für den Durchbruch. Der UseCase ist einfach schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, HageBen und BorstiNumberOne
EyeSight raus, Preis und Gewicht runter ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Mich stört bei der Vision Pro aktuell am meisten die schlechte Ergonomie (mal vom offensichtlichen Preisproblem abgesehen).
 
2k sind heute wohl das neue GÜNSTIG 🙂
Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Blackvoodoo
Naja, so unrealistisch sind die 2000 $ auch wieder nicht wenn man sich anschaut was andere Hersteller in dem Segment planen:
1728895919371.png

Die Oled Panels, Produkt- und Softwareentwicklung kosten schon gutes Geld und die Hersteller müssen damit rechnen einen Nischenmarkt zu bedienen. Würde Apple, wie Meta, einen großen Markt bedienen wollen müsste man vom "hohen Margenross" runter und die Specs eben halbieren. Zumal man vermutlich jenen Kunden die jetzt 4000 USD für ne VR Brille ausgegeben haben auch nicht zu sehr ans Schienbein treten will.

1000 Euro würde ich für eine echte 4k VR Brille mit Microleds und guter Software zum Medienkonsum schon ausgeben wollen. Zumal man bei 3000 € Gaming Rechner, 1500 € Monitoren oder 1500 € Smartphones vor einigen Jahren auch ähnliches gesagt hätte.
Apple hat eben auch noch den Vorteil Netflix, Apple TV, Prime Video &co nicht zur Entwicklung von Streaming Apps zwingen zu müssen. Die kommen Quasi von selbst daher gelaufen. Bei Meta siehts da zB. schon wesentlich düsterer aus, bei der Konkurrenz brauchst sowieso wieder ein externes Abspielgerät oder musst über irgend nen Browser Streamen.

Wie man dabei zu Apple steht ist eigentlich relativ egal, man sollte sich aber klar darüber sein dass deren "teure Produkte" den Markt für "günstige" Großserientechnik ebnen weil wenige Unternehmen ähnlichen Druck auf Chip/Panelproduzenten ausüben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eh und je wird hier mal wieder ignoriert, wie verdammt viel das erste iPhone gekostet hat:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Preis ist ein Problem, das war er beim ersten iPhone aber auch: 80$ für den Vertrag und 500$ für das Smartphone, zusammen also 2420$ für zwei Jahre Nutzung. (die entsprechenden Vertragsleistungen erhält man heute teilweise sogar gratis) Gemein haben sie außerdem, dass die Vision Pro und das erste iPhone beide auf Seiten der wortwörtlichen "Kern"hardware nicht gut aufgestellt waren. Aber, beide waren auch Doomed2Succed, denn das iPhone ersetzte nunmal iPod+teures Konkurrenz-Smartphone mit ähnlich teurem Vertrag und die Vision Pro ersetzt nun einmal mehr als genügend Hardware in einem.
Wenn man sich daran erinnert, wie Apple mit iPhone 3G, 3GS und 4 nachgelegt hat, dann kann das hier ganz ähnlich laufen --- nur, dass sie heutzutage halt noch ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben, um ihr Produkt durchzudrücken.
Bloß skizziert: Die Vision 2 bekommt den M4, Vision 2 Pro den M4 Pro zum Preis der der Vision Pro. In beiden Fällen wird am Rest der Vision Pro rumgedoktert, im Fall der Vision 2 um möglichst alles der Vision Pro zu bieten, nur günstiger, im Falle der Vision 2 Pro dann eben noch bei allem was draufgelegt. In der Generation drauf gibt es dann den M6 für die Vision 3, den M6 Pro für die Vision 3 Pro und den M6 Max für die Vision 3 Pro Max. Durch die Massenfertigung liegt der Preis der Vision 3 dann nur noch bei ~1500$.
 
Es wird interessant in wie weit das Abgespeckte model von apple zur aktuellen Quest stehen wird. Ich denke ja nicht das der Aufpreis von 1500 sich lohnen wird.
 
Ich sehe die Vision Pro beim besten Willen nicht als nächstes, großes Apple Produkt für den Massenmarkt, so sehr ich das als Apple Aktionär auch hätte…

Wie gesagt, eine Smart Glasses Brille mit ein wenig AR als Alltagsbrille wär da so viel interessanter. Ich hoffe echt das da was von Apple kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und engineer123
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie eh und je wird hier mal wieder ignoriert, wie verdammt viel das erste iPhone gekostet hat:

Und du ignorrierst, dass das erste IPhone das "erste" Smartphopne mit den ersten Apps auf dem Markt war.
Eine olle VR Brille konnte ich mir jetzt schon jahrelang günstiger von anderen kaufen und ich muss nicht mal in Appels Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
phanter schrieb:
Smart Home bleibt eine Spielerei
Meine Antwort ist zwar OT, aber sehe ich auch so, zumindest abseits semi-professioneller Lösungen mitteln KNX und Co. Auch ich habe zB seit 2017 die auch nicht gerade billigen Hue Leuchten in Verbindung mit Siri im Einsatz. Seit ca. einem Jahr und irgendeinem iOS Update geht die Siri Kopplung mit der Bridge nicht mehr, selbst ein richtiger Reset mit Büroklammer im "Reset Löchlein" gefolgt von einer Neueinrichtung haben da nicht geholfen. Des Weiteren spammt sich die Hue App selbst zu und legt im Hintergrund fleissig neue Räume an, die sich nur mit der sich tiefer ins System hangelnden 3rd Party App (all 4 hue) finden und entfernen lassen. Irgendwann stoppt das zwar, aber es sorgt dann immer mal dafür, dass zB sich die mit dem Fernseher gekoppelte Leuchten nicht komplett automatisch abschalten. Dann das ganze Hin und Her bei den Standards mit ZigBee, Matter und Co, wo aus letzterem jetzt auch immer mehr aussteigen. Den Bericht dazu gab es ja diese Tage auch hier auf Computerbase. Genau deshalb bleibt es für mich auch eine Spielerei und die Hue's werden mal bei einem Defekt definitiv nicht wieder ersetzt. An andere Dinge wie die intelligenten Elgato-Heizregler oder automatische Rollos von Homematic, habe ich mich aber ehrlicherweise noch nicht herangetraut.

Zum Thema:
Ich bin zwar Apple Fan, aber die Vision Pro ist auch für mich das uninteressanteste Apple Produkt.
BTW muss ich mal meine Freunde und Bekannten fragen, welche sich letztesJahr die Meta Quest 3 geholt haben, ob diese denn noch regelmäßig in Benutzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Naja, so unrealistisch sind die 2000 $ auch wieder nicht wenn man sich anschaut was andere Hersteller in dem Segment planen
Andere Hersteller haben nicht das Absatzpotential und müssen mit Fertigungskosten Kalkulieren die fast im Kleinserien-Preisniveau angesetzt sein müssen um noch Profitabel zu sein.

Vermutlich ist schon die Zahl der Hirnlosen Fanboys die das Teil einfach kaufen weil Apple drauf steht höher, als die Zahl der Gesamtabnehmer bei den meisten von dir genannten Herstellern. Dazu kommen noch unzählige Influencer und Co. die das ding einfach nur der Prestige und des Content wegen ordern werden.

Man darf noch immer nicht vergessen dass die meisten anderen dieser Highend-VR-Brillen eher "ProSumer"-Produkte sind, wie oft die im privaten Umfeld genutzt werden darf man wohl in Frage stellen - nicht dass es nicht vorkommt. Apples VR-Brille ist definitiv ein (völlig überteuertes) Consumer-Produkt.

Und bloss weil Apple günstigere Preis bei Panels bekommen könnte, heisst das nicht, dass diese für kleinere Hersteller auch veranschlagt werden bei vglw. wohl viel geringerer Abnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben