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Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft

Für alle die auch aller paar Minuten eine Crash haben wegen memory bloat, bei vielen, incl. mir hat es geholfen FSR und FG komplett zu deaktivieren. Auch der aktuellste Treiber bei AMD bringt keine Abhilfe, das muss wohl von Sucker Punch mit einem Patch gefixt werden.
 
^Q^ schrieb:
Auch der aktuellste Treiber bei AMD bringt keine Abhilfe, das muss wohl von Sucker Punch mit einem Patch gefixt werden.
schon mal einen älteren ausprobiert? 24.3.1?
 
Mit meiner RTX 4070 Ti Super in WQHD bin ich immer zwischen 120 und 200fps mit DLSS Q und FG. Wobei meistens unter 150fps was mir etwas wenig vorkommt für das dass kein Raytracing dabei ist. Alles auf maximale Grafik eingestellt.
 
@Wolfgang

Schmiert dlss hier nicht eindeutig?


Ich habe nochmal geschaut gerade. Fsr fg funktioniert bei mir nur mit vsync an richtig.
Richtig flüssig fühlt es sich aber auch erst an wenn ich auf die 165 hz /fps von meinen Monitor komme mit Hilfe von fsr Quality.

Mit fsr Quality ausgehend von 1440p, sehe ich bei langsamen Bewegungen schon etwas kriseln bei Bäumen in der Entfernung.

Exklusiver Vollbildmodus stürzt bei mir immer ab.

Ich bleibe daher bei fsr native aa und chill mit 60-70.
 
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Game is top war ja auch zu erwarten, was nervt sind der standoff bug, welcher wohl früher schon da war. Hat jemand n workaround bis ein Patch kommt?
 
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So schön Frame Gen auf AMD und Nviida sein mag, nutzbar sind sie nur eingeschränkt weil beide Technologien nicht mit VSYNC laufen..


Frame Gen - >> Tearing X-/

Es ist komisch das dieses Problem nicht weiter diskutiert wird....
 
pacifico schrieb:
So schön Frame Gen auf AMD und Nviida sein mag, nutzbar sind sie nur eingeschränkt weil beide Technologien nicht mit VSYNC laufen..

Doch, beide laufen mit Vsync (und VRR). Deswegen wird es nicht diskutiert ;)

Es ist nur so, dass man zumindest bei DLSS FG Vsync zwingend im Treiber aktivieren muss.

Wäre Vsync nicht nutzbar, wäre FG für mich auch völlig sinnfrei, da man mit FG bei den meisten Monitoren recht schnell aus dem VRR Sync Bereich raus kommt. Ist aber zum glück nicht der Fall.
 
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Grundgütiger schrieb:
Es wird beim dem Test nebenbei eine sehr fordernde Szene erwähnt und das Spiel im Schnitt scheller läuft.

Wie du auch (schon seit Jahren) merkst, lesen die wenigsten und schauen nur Balken an. Eventuell hier ein wenig mehr aufs neue Publikum achten und den normalen Durchschnitt vom Spiel nehmen.

Ich gehe mal davon aus ihr habt das bei Horizon forbidden West, dem letzten Nixxes/Sony Port ähnlich gemacht.
Nunja, offenbar war die Szene dann wohl schlicht weniger fordernd als in dem Video gesagt worden ist, wenn die Framerate höher als bei unseren Tests gewesen ist.

Und wir testen so, wie wir es für am besten halten und wie wir glauben es am besten zu unseren Lesern passt. Und das ist es, immer eine fordernde Sequenz zu testen und keine harmlose oder "Durchschnitts-Sequenz". Das halten wir einfach für sinnvoller.
pacifico schrieb:
So schön Frame Gen auf AMD und Nviida sein mag, nutzbar sind sie nur eingeschränkt weil beide Technologien nicht mit VSYNC laufen..


Frame Gen - >> Tearing X-/

Es ist komisch das dieses Problem nicht weiter diskutiert wird....
Natürlich funktionieren FSR FG und DLSS FG generell mit VSync. Sogar problemlos.
 
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Mimir schrieb:
Doch, beide laufen mit Vsync (und VRR). Deswegen wird es nicht diskutiert ;)

Es ist nur so, dass man zumindest bei DLSS FG Vsync zwingend im Treiber aktivieren muss.

Wäre Vsync nicht nutzbar, wäre FG für mich auch völlig sinnfrei, da man mit FG bei den meisten Monitoren recht schnell aus dem VRR Sync Bereich raus kommt. Ist aber zum glück nicht der Fall.
VSYNC im Treiber bringt nichts. Siehe Zero Dawn oder Miles Morales...
 
pacifico schrieb:
So schön Frame Gen auf AMD und Nviida sein mag, nutzbar sind sie nur eingeschränkt weil beide Technologien nicht mit VSYNC laufen..
Schalte Vsync im Treiber ein ! Problem solved

Und nächstes mal vielleicht eher in Richtung "ich bekomme es nicht hin FG mit Vsync zum laufen zu bringen ,kann mir bitte jemand erklären wie das geht" formulieren.
 
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Czk666 schrieb:
Ich finde es sieht besser aus. Vergleiche auf YouTube geben das aber kaum her irgendwie. (Mal df abwarten) Ich spiele es jetzt aber auch am oled mit richtigem HDR. Das könnte für mich daher subjektiv besser aussehen.
Ja YT zeigt mir da nichts, deshalb frage ich.

Habs auf der PS5 im WZ am 77er Oled.
Am PC hätte ich den 34er QD-Oled.

Würde mich nur interessieren, ob sie die Grafik nochmal aufgebohrt haben. Nochmal kaufen werde ich es dennoch nicht ^^
 
Was hat es eigentlich mit der Einstellung XeGTAO auf sich. Ist das besser als SSAO Q?
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich soll FSR 3.x mit DLSS 1 vergleichen?
Wo hat er das bitte gesagt? Er sagte lediglich, dass DLSS 1 auch eher schwach war. Gilt auch für FSR 1.
Und FSR3 bedeutet nur FSR2 + FG. Dass am Upscaler nichts gemacht wurde weißt du als CB-User mit 100%iger Sicherheit. Das kommt erst mit 3.1
 
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pacifico schrieb:
VSYNC im Treiber bringt nichts. Siehe Zero Dawn oder Miles Morales...

Das ist nicht richtig. Bei mir funktioniert es. In beiden spielen.
Hatte noch keinen Fall wo es nicht funktioniert hätte.
Du machst Vsync im Spiel aus und im Treiber auf "An". Fertig.

Wie gesagt, ich achte da sehr drauf. Ohne Vsync wäre für mich ein absoluter Dealbreaker und ich achte immer darauf, dass es auch wirklich an ist. Ich kann tearing absolut nicht ausstehen.


Czk666 schrieb:
Schmiert dlss hier nicht eindeutig?


Was meinst du mit schmieren? Also ich kann im Video nirgends ein schmieren sehen. Weder bei DLSS noch FSR oder XeSS. Oder bin ich jetzt komplett blind?
Ich seh nur, dass FSR einen Scharfzeichner aktiv hat. Das ist mir schon beim Spielen aufgefallen, als ich es ausprobiert hatte. Find ich blöd, dass der nicht optional ist.

Was mir das video aber wieder zeigt ist, dass FSR an den typischen disocclusion Problemen leidet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das schon FSR 3.1 ist, dafür sieht es zu sehr nach den selben Problemen wie immer aus.

Hier z.B. 1440p Quality Upscaling. Links DLSS, rechts FSR.
1716112184745.png



Und im performance mode bricht FSR dann komplett auseinander.
1716112267344.png



Wobei man dazu sagen muss, dass das Video schon extrem viele Details wegkomprimiert. Die Bitrate ist ziemlich furchtbar. Aber um die Unterschiede zu sehen reicht es. Immerhin. Die sind halt so deutlich, dass es selbst die kompression nicht wegkaschieren kann :lol:
 
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blackiwid schrieb:
Mit hier meinte ich Tests ich schau nicht Userposts an oder extrem selten wenn ich zufällig was suche und Google mir nen Computerbase User Artikel anzeigt.

Du meintest also Tests und keine Userposts? Wie passt das denn mit deinem Satz "Und ich habe hier noch nie AMD-Base gehört..." zusammen? In welchen CB-Tests wird denn von "Nvidia-Base" gesprochen?
 
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DLSS 3 capt die Framerate doch automatisch paar fps unter der max des Monitors
 
Eine Frage in die Runde:
Wenn man sich mit seinem PSN Account anmeldet, werden dann die Spielstände mit der Konsolenversion synchronisiert?

Das wäre zumindest der einzige Vorteil, den man als User daraus ziehen könnte.
 
Bei mir stürzt es regelmäßig ab. Alle Optionen schon probiert. Afterburner, RAM OC aus, Upscalling weg etc etc.

„a problem occur with your graphic driver …“

Gibt auch Threads dazu, scheinen viele zu haben.
 
Schrotty74 schrieb:
Was hat es eigentlich mit der Einstellung XeGTAO auf sich. Ist das besser als SSAO Q?
In Ghost of Tsushima bitte nur SSAO nutzen.
HBAO+ und XeGTAO werden nicht auf alle Objekte (korrekt) angewendet, das sieht dann komisch aus. Mit SSAO hat man daher die beste Bildqualität.
B.L. Swagger schrieb:
DLSS 3 capt die Framerate doch automatisch paar fps unter der max des Monitors
Fast, Reflex ist der Grund, warum die maximale Bildwiederholrate nicht ganz ausgefahren wird. Da Reflex mit DLSS FG immer an ist, gilt das dann auch für DLSS FG. Reflex funktioniert aber natürlich auch ohne die künstlichen Bilder.
 
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