Bericht Gigaset GS185: Was Smartphone „Made in Germany“ bedeutet

Preis-Leistungs-Verhältnis ist katastrophal und Software-Support nicht vorhanden.

Da interessiert es mich doch reichlich wenig, ob am Ende die Teile kurz in Deutschland zusammengebaut werden, wenn ich ein zu 100% statt 95% in China produziertes Xiaomi mit besserer Verarbeitung, besserer Leistung und min. 3 Jahren Software-Support für weniger Geld bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kormi und DeadEternity
Danke auch von mir an CB für so einen Bericht. Wirklich sehr interessant.

Also bei mir hat dieser Bericht gewirkt. Habe länger schon überlegt, mir ein "Budget-Android" zu holen. Und siehe da - da isses. Bin keiner, der auf seinem Mobile zockt, brauche keine high-End-Kamera (nettes Extra, aber nu..), da müssen nur apps drauf laufen. Als leidgeprüfter M$-Phone Nutzer (immer noch!) sind die Ansprüche nunmal nicht so groß. :evillol:
Wenn ich die Wahl habe: 180€ und für Niedriglohn bei 14std. Schichten zusammengebaut oder zu deutschem Mindestlohn (oder mehr..) unter landesüblichen Arbeitsbedingungen und dabei halt leicht schlechtere Specs als der Chinaböller ... VERANTWORTUNG fängt bei kleinen Dingen an.
Also das Telefon ist gerade geordert worden.

Bin immer noch begeistert, dass Unternehmen sich trauen, sowas hier auf die Beine zu stellen. Weil - geht ja angeblich nicht. Das verdient Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Luxmanl525
Smartphones "Made in Germany". Werde ich mir mal ansehen. Aber leider ist es so, dass die meisten nicht bereit sind, einen Aufpreis für "Made in Germany" für Konsumprodukte zu zahlen, wenn es sich nicht um ein "Statussymbol" handelt. Die Automobilindustrie hat es da leichter...

Gruß,
CTN

Wenn alle Teile aus China kommen, ist es doch völlig egal, wo sie zusammengebaut werden. Dieses „Made in Germany“ ist sinnlos und ineffizient, wegen längeren Transportwegen

njchw schrieb:
Wenn alle Teile aus China kommen, ist es doch völlig egal, wo sie zusammengebaut werden. Dieses „Made in Germany“ ist sinnlos und ineffizient, wegen längeren Transportwegen

genau was ich mir auch dachte, es müsste heißen Assembled in Germany nicht Made...

made-in-germany:
Jetzt neu mit Bundestrojaner in jeden zweiten smartphone.

njchw schrieb:

Nö. Voller Container Displays, Akkus etc. ist um längen wirtschaftlicher als in Desing-Verkaufsverpackung. Kartonage, Beipack und Anleitungen kosten hier das gleiche.

So wie der Wertstrom aufgebaut ist, ist es schon sehr sinnvoll. Späte Wertschöpfung nah am Absatzmarkt ist fast immer besser, als in China vorzufertigen und dann ggf. bei Serienproblemen Containerweise Schrott im Umlauf zu haben. So kann im Fehlerfall schnell reagiert werden und die zur Überbrückung notwendigen Einzelteile können ggf. per Luftfracht oder Zug geliefert werden.

Bezüglich des Themas kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, wie sich hier die Foristen empören können, dass es ja nur zusammengschraubt wird. Als ob das Nichts wäre? Seid doch froh, dass durch digitalisierung und Co die Fertigungen wieder nach Deutschland kommen. Ja, evtl. auch nur zum Tariflohn oder wenn es schlecht läuft Mindestlohn. Haben wir was gewonnen, wenn es die Chinesen zusammmenschrauben? Dann ist das so doch wohl besser!

Netter Nebeneffekt, die Genies hier können sich um die Programmierung der Roboter kümmern - damit kann man auch mehr verdienen als Mindestlohn!

Was mich als Interessent direkt abschrecken würde?
Die Modellbezeichnung!

GS185?
Das hört sich nicht Smart an, das spiegelt kein Lifestyle- oder Fashion-Produkt wieder.
Das klingt wie eine interne Arbeitsbezeichnung und nicht wie ein fertiges Produkt.

Das ist sicher nur eine Kleinigkeit, welche nichts über die Qualität des Produktes aussagt. Für mich suggeriert das aber nur ein unfertiges Produkt.

Sehr vorbildlich. Die Verlagerung der Arbeit ins Ausland muss endlich gestoppt werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Made in Germany mit 73,5% China-Anteil
Das Wiederspiegelt sich nichtnur im Konzern sondern auch im Produkt.

Fazit: Wird nicht gekauft.

Ein Deutsches Unternehmen, Welches über 50% Anteile an einen Ausländischen Investor Verkauft, ist für mich kein Deutsches Unternehmen....

Hahaha dann gibts keine deutschen Unternehmen. Zumindest nicht die meisten im dax und MDax. Und das liegt nicht daran, dass die bösen Ausländer uns alles weg schnappen will, sondern weil der deutsche zu feige ist, unternehmerisches Risiko zb durch Aktien aufzunehmen. Und anstatt das under Staat bei den niedrig Zinsen mal Staatsfonds auflegt, verbietet man lieber ausländischen Investoren den Firmen, die innovativ sein wollen Geld zu geben.

Sorry @ComputerBase,
das Handy ist nicht made in Germany. Auch wenn man das euch weis machen will.
Nette versteckte Werbung übrigens der Artikel...

Das Herzstück eines Handys ist sein SOC und sein Betriebsystem. Alles andere drum rum ist Plastik und kann überall auf dem Planeten zusammen gesetzt werden!

Ein Handy "made in Germany" wäre ein Handy mit einem SOC made in Germany und einem Betriesbsystem made in Germany. Selbst wenn es dann in China zusammengeschraubt worden wäre, wäre es noch made in Germany.

Ich weis nicht ob ich über soviel Inkompetenz lachen oder weinen soll.

Schöner Artikel, habe ich sehr gerne und mit Interesse gelesen. Was mich jetzt aber noch sehr interessieren würde, wäre ein richtiger Test von diesem Telefon. Plant ihr da was?

nebulus schrieb:
Ein Handy "made in Germany" wäre ein Handy mit einem SOC made in Germany und einem Betriesbsystem made in Germany. Selbst wenn es dann in China zusammengeschraubt worden wäre, wäre es noch made in Germany.
Dann wäre Samsungs Galaxy Reihe nicht "Made in Korea"
oder Xiaomi, Huawei gar kein "Made In China" :rolleyes:

Und jetzt mal ehrlich, wer kauft sich sowas...
179€
5,5" 720p
Snapdragon 425
16GB WTF+microSD
2GB RAM
https://www.universal.at/p/gigaset-...ntent=smec_technik&isRedirected=true&els=true

Das kann mir keiner verzählen, dass er sagt, ja Made in Germany und ich zahle so viel für so wenig...Da sieht man einfach, dass Deutschland den Anschluss komplett verloren hat. Und die Specs einfach scheiße sind für das Geld...Da kauf ich lieber Made In China, bevor ich mir so ein Made in Germany kaufe:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und DeadEternity
Naja von Made in Germany halte ich so langsam immer weniger.
Denn die Produkte sind genauso gut oder genauso schlecht wie das der Ausländischen Konkurrenten. Nur kosten diese etwas mehr.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund mir ein Miele Gerät zu kaufen, wenn ich ein genauso gutes Gerät von Samsung und co. kaufen kann. Welches Made in Poland ist, und genau so lange seine Dienste verrichtet.
Bei den Smartphones ist es nicht viel anders.

Die Reportage ist sehr interessant, und so weiß ich dass es Smartphones von Gigaset gibt.
Doch nach etwas Recherche kam bei mir die Ernüchterung. Die Gigaset Smartphones sind Technisch nichts besonderes, und das OS scheint noch schlimmer als bei Samsung zu sein.
Wären es wenigstens noch Android One Geräte, aber so sind es stinknormale Smartphones welche durch die fehlenden Updates noch schneller altern.

Mal schauen vielleicht ändert sich noch was.

made in germany ist doch schon lange nicht mehr das was es mal war

Fast alles, was produziert wird, wird in Arbeitsteilung hergestellt. Infolge der Globalisierung logischerweise in internationaler Arbeitsteilung. Ein Unternehmen, das alles selbst macht, ist die absolute Ausnahme und kann damit nur im Premiumsegment überleben, wo der Kundschaft der Preis egal ist. Dafür erwarten sie aber auch Exklusives. Alle anderen fertigen in Arbeitsteilung, bei der das zugekauft wird, was man nicht mindestens genau so günstig selbst herstellen kann. Wer das missachtet, kann sich nicht auf dem Markt behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollten jetzt alle die herumheulen wenn ein Unternehmen Jobs von Deutschland nach Asien oder Osteuropa verlagert jetzt schleunigst das Gigaset Smartphone kaufen.

Ich finde den Schritt von Gigaset in Deutschland zu produzieren sehr gut und ist durchaus eine Überlegung wert solch ein Smartphone irgendwann mal zu kaufen.

Zurück
Oben