Hephaestus schrieb:
Warum sollte das der Fall sein?
Weil nur Firmen davon profitieren und nicht die Spieler. Spiele wie The Last of Us, Uncharted, God of War, usw. könnten auch ohne das Konzept der "Exclusives" existieren. Ist ja nicht so, dass Storys, Charaktere und Gameplay von der Plattform abhängig wäre, weil das nun wirklich auf beispielsweise der Xbox genauso funktioniert wie auf der PlayStation. Gut geschriebene Charaktere sind gut geschriebene Charaktere. Das gleiche trifft auf die Story zu und auch Gameplay. Sicherlich gäbe es technisch kleine Unterschiede, weil es auch auf anderer Hardware laufen muss, aber dadurch zeichnet sich ja kein Spiel aus bzw. ist kein Alleinstellungsmerkmal (wäre ja doch etwas mau) bzw. spielbare "Grafikdemos" haben noch nie besonders viele Preise bei Spieler und Fachpresse gewonnen. (Da muss mehr geliefert werden, und das, wie gesagt, hat nichts mit dem aktuellen Plattformen zu tun).
Es gibt einfach keine andere Begründung außer Profit, weshalb Sony oder Microsoft sagen sollte: ihr dürft das Spiel nicht portieren (lassen).
Aber das ist einfach jetzt schon viel zu OT und ich will an dieser Stelle auch gar nicht weiter drauf eingehen (müssen). Aber ich ging optimistisch von einer ernstgemeinten Frage aus, weshalb ich mir hier trotzdem etwas Mühe gab.
Quintessenz, ob man es jetzt nun genauso sieht oder nicht: Ich halte das Konzept der Exclusives für nicht gut 😉
JMP $FCE2 schrieb:
Das hat nicht viel zu sagen, weil die Nahkampf-Maussteuerung von HZD einfach nur schlecht gemacht ist. Absichtlich eingebaute, künstliche Trägheit, und automatisch abspulende Kampfmakros, die sinnlos gleichzeitige Ausweichbewegungen per WASD blockieren. Das hat nicht viel mit einer "echten" Maussteuerung zu tun.
Zum Glück gibt es bei HZD den Storymodus, der praktisch ein Unverwundbarkeitscheat ist. In die Maschinenherde laufen, auf die Maustaste hämmern, und Tschüss. Der einzige Lichtblick des Kampfsystems ist das Campen auf den Langhälsen.
Bei "Kena" ist es ein ähnlicher Krampf: man drückt die Maustaste, während man läuft, und schon klebt man für eine Ewigkeit mit künstlich blockierter Tastatur an Ort und Stelle fest. Intuitives Ausweichen per A/D funktioniert gar nicht, sondern nur per vorgekauter Makrotaste.
Ich will nicht sagen, dass erwähnte Spiele keine schlechte Maussteuerung haben, da ich beide nicht mit Maus gespielt habe, aber das Problem klingt nicht nur auf Maus bezogen. Dark Souls beispielsweise hat das gleiche, beschriebene Problem, wenn ich es denn richtig verstanden habe, was ich als unresponsive empfinde: Einmal ausgeführt, kann ein Schlag nicht gecancelt werden und ich stehe auch an Ort und Stelle fest. Jede andere Aktion wie Blocken oder Dodge findet dann verzögert statt. Und das ist auch am Gamepad so.
Das klingt für mich eher nach einem Spiel- anstatt eines Input-Problems.