News Google: Pixel Watch 3 soll UWB und 5-GHz-Wi-Fi erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Langsam aber sicher zeichnet sich ab, was Zuschauer am 13. August im Rahmen des nächsten Made-by-Google-Events erwarten können. Neben neuen Pixel-Smartphones der 9. Generation steht die Pixel Watch 3 in den Startblöcken, die diesmal auch den Ultra-Breitband-Standard (UWB) und Wi-Fi im 5-GHz-Spektrum unterstützen soll.

Zur News: Google: Pixel Watch 3 soll UWB und 5-GHz-Wi-Fi erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
Etwas enttäuschend, WiFi 7 sollte schon drin sein ob man jetzt das 5/6GHz Band benötigt wage ich aber zu bezweifeln.

Mir wäre eine höhere Akkulaufzeit sowie ein größeres Display ohne Rahmen wichtiger. Außerdem fand ich das Ladekabel der Watch 1 besser, bei der Watch 2 ist es relativ fummelig das Ladekabel zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kane70, MJCM und 6 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Etwas enttäuschend, WiFi 7 sollte schon drin sein ...
Kennst du denn einen Wifi-7-ClientController, der pro übertragener Datenmenge effizienter oder Teil der verwendeten SoC ist? Bei Smartwatches sind die Datenmengen so gering, dass du von Wifi7 fast gar nix hast, während die Akkulaufzeit ein absolutes Killer-Kriterium ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Razorex und 14 andere
KarlsruheArgus schrieb:
ob man jetzt das 5/6GHz Band benötigt wage ich aber zu bezweifeln
Seh ich anders. Gerade in Wohnungen mit vielen Nachbarn (Studentenwohnheim, Mietwohnungen in Hochhäusern) würde ich vermutlich 2.4 GHz komplett ausschalten (oder mit separater SSID für Geräte die das brauchen), einfach weil es viel zu überlastet sein wird.

Da kann es schon gut sein, wenn auch 5 GHz unterstützt wird. Wäre für mich, selbst bei einer Smartwatch wo man vermeintlich die Bandbreite nicht braucht, ein Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoRoLo und Raptor85
Was ebenfalls laut 9to5Google länger bekannt ist, dass die Pixel Watch 3 dicker wird.
Pixel Watch 2 (12.3mm) => Pixel Wach 3 (14mm).

Bei der Pixel Watch 3 40mm wird der Akku nur etwas größer (304mAh => 307mAh).
Die Akkugröße von der Pixel Watch 3 XL/Pro 45mm ist bislang unbekannt und könnte größer ausfallen.

Bei 91mobiles wurden auch bereits Renderbilder der Pixelwatch 3 veröffentlicht.
Bild1.png
Bild2.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Bildschirmränder aus der Hölle oder mittlerweile mal modern?
Ich bin gespannt! Wär ne gute Konkurrenz zur Galaxy Watch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und NIGHTFIL
Den Renderbildern nach zu urteilen sieht sie wieder mal total billig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Atkatla schrieb:
Smartwatches sind die Datenmengen so gering, dass du von Wifi7 fast gar nix hast
Wozu dann überhaupt 802.11ax wenn die Effizienz so wichtig ist. Dann hätte man auch bei 802.11n bleiben können.

Das die Datenraten so gering sind ist mir bewusst dennoch bringt 802.11be im 2.4er Band einen Vorteil und vor allem im Nahbereich kann 4K QAM seine Vorteile ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Seven2758 schrieb:
(...)
Bei der Pixel Watch 3 40mm wird der Akku nur etwas größer (304mhA => 307 mhA).
Die Akkugröße von der Pixel Watch 3 XL/Pro 45mm ist bislang unbekannt und könnte größer ausfallen.
Danke. Ich hatte schon keine großen Erwartungen an die Akkulaufzeit der PW2 und bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass es keine Fitness-Watch ist, aber die Laufzeiten mit Tracking sind schon absurd: Beim Wandern rund 4 Stunden (eingebautes Fitbittracking) bzw. 3 Stunden (Komoot) - wohlgemerkt mit AO-Display deaktiviert, Display auf dunkelster Stufe, LTE und WLAN aus. Völlig unbrauchbar.. mein Kumpel mit seiner Garmin-Watch lächelt dann immer mitleidig.Vllt reißt es die XL-Version noch raus, aber ich bezweifle es. Hätte ich nicht einen dicken Kratzer ins Display gemacht, hätte ich die PW2 schon längst wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
Wozu dann überhaupt 802.11ax wenn die Effizienz so wichtig ist. Dann hätte man auch bei 802.11n bleiben können.
Wenn der für das Produkt geeignetste / effizienteste / verfügbare SoC vermutlich Wifi 6 hat, warum sollte man dass dann künstlich deaktivieren und mehr Zeit und Energie mit dem dann langsameren Wifi 5 vergeuden?
Der SoC der da jetzt rein kommt, ist ja nicht jetzt entwickelt worden, sondern zu in den letzten x Jahren, wo Wifi7 vom von der Spezifizierung noch sehr fluide war. Wenn man hochintegriert alles im SOC haben will, wäre es immer Platz- und energieaufwändiger, einen extra Controller ranzudoktern bzw. spätere Designänderungen im Standard per Softwareberechnung auf dem SoC zu kompensieren.

100%ig kann man deine Frage erst dann beantworten, wenn der SoC bzw der weitere interne Aufbau bekannt wären.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das die Datenraten so gering sind ist mir bewusst dennoch bringt 802.11be im 2.4er Band einen Vorteil und vor allem im Nahbereich kann 4K QAM seine Vorteile ausspielen.
Das ist allerdings nur der Fall wenn der WLAN-Router im selben Raum steht oder bei der Verwendung von WiFi Direct, ansonsten ist die Nutzung von 4k QAM unrealistisch, selbst bei 2,4 GHz.
Die WLAN AX Norm unterstützt auch 1k QAM bei der Übertragung, 4K QAM bringt gegenüber 1K QAM gerade mal eine 20% höhere Datenrate.

@WinnieW2 den Begriff "Nahbereich" hätte ich wohl noch ausführlicher definieren müssen :D
Ergänzung ()

@Atkatla WiFi 5 ist doch nicht 802.11n ?
Wifi 5 sollte eigentlich 802.11ac sein.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2102171.htm
Atkatla schrieb:
Wenn der für das Produkte geeignetste / effizienteste / verfügbare SoC Wifi 6 hat, ...
Genau das zweifel ich an, darfst mich gerne umstimmen aber ich sehe hier nur wieder das am falschen Ende gespart wird. Deswegen auch meine Enttäuschung in #2

Zuletzt bearbeitet:
!!! Achtung, persönliche Meinung !!!

Diese Uhr sieht einfach aus wie ein Kinderspielzeug aus dem Kaugimmiautomaten. Ich weiß ja nicht aber mit Design hat es Google für meinen Geschmackt nicht so wirklich. Die Smartphones mit dem Kamerarahmen gefallen mir auch überhaupt nicht.

Wems gefällt, go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, Drummermatze und M@tze
KarlsruheArgus schrieb:
@Atkatla WiFi 5 ist doch nicht 802.11n ?
Wifi 5 sollte eigentlich 802.11ac sein.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2102171.htm

Genau das zweifel ich an, darfst mich gerne umstimmen aber ich sehe hier nur wieder das am falschen Ende gespart wird. Deswegen auch meine Enttäuschung in #2
Korrekt, ich bin bei den Generationen um eine verrutscht, aber am Ende ist die Situation immer noch die gleiche. Das technische Product Design Team schaut, welche Variante den besten Kompromiss aus Fähigkeit des SoC, Energieverbrauch und Kosten bringt. Auf Biegen und Brechen Wifi 7 da reinzubauen, macht keinen Sinn, wenn es Kosten und Energieverbrauch in die Höhe treibt und es bei den Anwendungsprofilen der Smartwatch keinen entsprechenden Mehrwert für den Kunden bietet. Keiner nutzt eine Smartwatch nur direkt neben dem Router im Nahfeld. Wifi 6 ist dagegen ausgereift.

WinnieW2 schrieb:
4K QAM bringt gegenüber 1K QAM gerade mal eine 20% höhere Datenrate.
Die Feinheiten von 802.11be brauchst du mir nicht näher erläutern die sind mir bekannt und ich finde eine 20% Steigerung bei gleichen Parametern (Band, Kanalbandbreite, Sendeleistung, Standort) recht ordentlich.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Auf Biegen und Brechen Wifi 7 da reinzubauen, macht keinen Sinn, wenn es Kosten und Energieverbrauch in die Höhe treibt und es bei den Anwendungsprofilen der Smartwatch keinen entsprechenden Mehrwert für den Kunden bietet.
Tut es das ?
Bisher sehe ich nur eine Behauptung aber noch keine Quelle in die ich mich einlesen könnte.
Bisher lese ich immer nur das 802.11be effizienter ist als 802.11ax.

802.11be 2.4GHz mit 20mhz Kanalbandbreite wären auf jedenfall das was ich gerne hätte, Effizienz im Nahbereich und dennoch genügend Reichweite ohne Zwangsabschaltung wie im 5GHz Band.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bisher gar nicht, dass meine Watch 2 nur mit 2,4 GHz im WLAN funkt.

schon lustig wie sich über mir gestritten wird, ob eine SmartWatch ein Update in 3 oder 4 Minuten herunterladen hat :)
ist doch eigentlich völlig belanglos, Hauptsache es läuft effizient und es ist kein extra Chip notwendig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Seven2758 und Gurkenwasser
Madden. schrieb:
Danke. Ich hatte schon keine großen Erwartungen an die Akkulaufzeit der PW2 und bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass es keine Fitness-Watch ist, aber die Laufzeiten mit Tracking sind schon absurd: Beim Wandern rund 4 Stunden (eingebautes Fitbittracking) bzw. 3 Stunden (Komoot) - wohlgemerkt mit AO-Display deaktiviert, Display auf dunkelster Stufe, LTE und WLAN aus. Völlig unbrauchbar.. mein Kumpel mit seiner Garmin-Watch lächelt dann immer mitleidig.Vllt reißt es die XL-Version noch raus, aber ich bezweifle es. Hätte ich nicht einen dicken Kratzer ins Display gemacht, hätte ich die PW2 schon längst wieder verkauft.
Deine Laufzeiten sind aber schon komisch. Mit meiner Watch 1 komme ich bei Nutzung von Komoot locker 10 Stunden hin. Und dabei ist LTE eingeschaltet, das AOD allerdings aus. Sonst alles auf Auto. Ich würde sagen mit deiner Uhr stimmt was nicht.

Zum Thema: endlich 2 verschiedene Größen.

Zurück
Oben