Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

würd mich Interessieren wie Warzone mit zwei 3090 in Sli laufen würde auf einem High End Chipsatz versteht sich

DLSS_Cryonaut schrieb:
würd mich Interessieren wie Warzone mit zwei 3090 in Sli laufen würde auf einem High End Chipsatz versteht sich
Warzone unterstützt nicht mal SLI. SLI ist Tod, Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, alkaAdeluxx und Recharging
MMIX schrieb:
Naja, also ich hab ne 6800 XT dennoch rechne ich nicht damit, in zwei Jahren mit ihr noch die dann neusten Games in Ultra High zocken zu können so dass die 16 GB VRAM ansatzweise voll werden. Zwei Jahre im GPU Sektor ist schon eine sehr lange Zeit. Vor zwei Jahren in etwa erschien meine vorherige GPU die 1080 und Guck dir dann was die noch leistet, trotz 8 GB.

2 Jahre? Die 2080ti hat schon über 2 Jahre(September 2018, der rest kam 2019). Die 1080 kam im Mai 2016.
Der aktuelle Produktzyclus ohne Refresh sind 2 Jahre.

Ja die Zeit vergeht schnell, vor allem wenn man Alt wird :D

Jetzt doch nur 12GB VRAM? Bin doch froh, dass ich mich für die 3090 entschieden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
So nvidia und nun noch infos zur 3070 12gb raushauen, voralledem wann lieferund bezahlbar.
Ich weiss gerüchte und so, aber ich sitze auf heissen kohlen und brauch was schnelleres Mit mehr vram. Keine amd und keine 3090.
Die 3080 schön und gut aber selbst 12gb bei der 3080 empfinde ich als schlechten scherz 16gb sollten es sein. Für die leute die meinen das vram genug Ist, ich kann euch VR ans herz legen, kenne einige die noch mit ner 1080ti unterwegs sind und da sind in vr teilweise 10gb und mehr belegt. Also nicht immer nur von euch ausgehen.
Das gleiche bei meiner 2070s wie oft die games eklig anfangen zu laggen weil der vram zu knapp ist -.-

@MMIX
Wegen der leistungsklasse hätte ich der 3080ti 16gb und der 3070ti halt 12gb gewünscht.
Es ist einfach nur noch traurig wie nvidia am vram rumgeizt.
1080ti 11gb
2080ti 11 gb
3080ti 12 gb
Aber diese thema kann man eh ohne ende diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Ichthys
Fuchiii schrieb:
Äh..wohl kaum. Texturen brauchen vergleichsweise kaum Leistung.

Gerade damit kann man nachher noch viel reisen, wenns am Rest nur für Mittelere Einstellungen reicht.
Mein Punkt war, dass die texturen ja nicht schlechter aussehen werden als heute, wenn man in ein paar Jahren nicht mehr auf ultra stellen kann. Für den nächsten Schritt brauchts dann halt in dieser Preisklasse die nächste Generation und ich würde mal glatt behaupten, dass der Großteil nicht mit der 3080 weiter rum eiern wird, wenn er gezwungen ist auf mittlere Einstellungen zu wechseln 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Fuchiii
Hatsune_Miku schrieb:
So nvidia und nun noch infos zur 3070 12gb raushauen, voralledem wann lieferund bezahlbar.
Ich weiss gerüchte und so, aber ich sitze auf heissen kohlen und brauch was schnelleres Mit mehr vram. Keine amd und keine 3090.
Die 3080 schön und gut aber selbst 12gb bei der 3080 empfinde ich als schlechten scherz 16gb sollten es sein.

Hä? Du empfindest 12 GB bei der 3080 (Ti) als schlechten Scherz, willst gleichzeitig aber eine 3070 mit 12 GB haben? Widerspricht sich etwas....

Ich denke Nvidia wird jetzt keine 3070 Ti mit mehr VRAM (16 GB) mehr raushauen. Damit würden sie ihr eigenes Portfolio noch undurchsichtiger gestalten und eine RTX 3080 endgültig obsolet machen nachdem die 3080 Ti jetzt mit "nur" 12 GB kommt

Angaben UVP Preis sollte langsam mal Verboten bzw. in News Seiten "gut" überdacht werden, wenn man doch zu 100% weiß dass diese Angeben nur auf "Papier" (und auch die nur in der Theorie) existieren...

Kurz gesagt sind diese Angaben sind eine Lüge, mehr nicht!

Sogar direkt auf Nvidia.com steht "AB € 719.00"!
Wobei hier das "AB" AB-sichtlich größ geschrieben wurde?! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Munkman
Die solln das mal lieferbar machen ... waiting for 12 month!

Zwiebelsoße schrieb:
In den seltensten Fällen, zumal bei alten Karten wie GTX 970 und RX 290 die Leistung ohnehin nicht mehr für mehr als mittlere Settings ausreicht.
Ich gebe dir ja auch grundsätzlich recht. Ich hatte bis vor kurzem noch eine 290 und Hawaii war ursprünglich Konkurrenz zur 780(ti) und hatte später definitiv den Vorteil von mehr Speicher. Das eine 290 mit 8GB definitiv an vielen Stellen Sinn macht, hat ja wohl die 390 gezeigt. Dann wäre ein RX480 mit 8GB ja auch total Ressourcenverschwendung, was ich nicht so sehe. Den 8GB Polaris Karten wird zumindest nicht der Speicher ausgehen.

Verstehe da die große Diskussion nicht. Ich habe niemals gesagt, dass eine 3080 mit 10GB unbrauchbar wäre oder meine 1660S. Die hat es ja doch irgendwie in meinen Rechner geschafft. Allerdings nur, weil darüber RX5600 und RTX 2060 mit ebenfalls 6GB rangieren.
In Cyberpunk läuft der Speicher meiner 1660S jedenfalls auch schon bis zum Anschlag voll und die Frametimes leiden, an Leistung mangelt es an der Stelle nicht. Ist kein Dealbreaker, weils ne Mittelklasse Karte ist, aber muss man sich das in sämtlichen Leistungsklassen schön reden?

Die Bestückung fast aller aktuellen Nvidia Karten ist nicht üppig, weil der Kunde es trotzdem kauft und ja die Karten funktionieren so auch.
Nvidia wäre auch schön blöd, die Karten direkt mit mehr Speicher zu bestücken, da kann man besser noch 3080ti, 3070ti und 3060 mit allesamt mehr Speicher auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Onkel Föhn, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Ich denke, die Karte macht (aktuell) sogar sehr viel Sinn und fügt sich gut zwischen die 3080 und 3090 ein.
Das Problem bei der 3090 dürfte sein, dass die Chip-Ausbeute dort sehr gering ist. Nimmt man nur ein paar Shader weg, steigt die Ausbeute bereits stark an - hier kommt dann die 3080 Ti ins Spiel.

Man würde diese Karte vermutlich nicht bringen, wenn die Nachfrage aktuell nicht eh so brachial wäre. Aber da diese aktuell weitaus größer als das Angebot ist, ist das ein guter Weg, um die Ausbeute etwas zu steigern und eine neue Karte als "Beinahe-3090" zu verscherbeln.

Aufgrund der 24 GB Speicher hat die 3090 damit immer noch für einige ihre Daseinsberechtigung. Untern Strich ist die 3080 Ti daher meiner Meinung nach eine gute Entscheidung! In erste Hinsicht aufgrund der aktuellen Situation mit Bitcoin und anderem Unfug.

Täglich grüßt die 3080 Ti :lol: :lol: :lol: :lol:

Mit 12 GB :freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Passt, wenn diese am 01. April kommt ... ;-)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
3090 mit 12GB quasi
An nVidia Stelle hätte ich die Karte auch 3090 LE betitelt ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Nelson.jpg
    Nelson.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und tunichgut
floq0r schrieb:
Gibt es eigentlich Wetten ob man zuerst an eine 3080 Ti oder an eine Coronaimpfung kommt? :D
Hat bei mir mit beidem geklappt :D
Aber habe das Gefühl die Versorgungslage der Karten ist noch schlechter geworden und die Preise noch astronomischer. Von dem Sinn der 3080 Ti mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hätte Amd nicht die RX 6xxx so stark gemacht , würde es diese TI gar nicht geben ,
falls es sie dann auch zu kaufen gibt zum annoncierten Preis :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fighter1993
Moep89 schrieb:
Ist das 'ne Fangfrage? Schonmal gesehen wie viel VRAM du brauchst, wenn du in UHD mit Ultra Texturen spielst? 12GB können da evtl. knapp werden. Die 20 sind ja kein Muss, sondern waren eben anscheinend so geplant. Mit 16 kommt man sicher auch aus, aber für eine High-End Karte, die sogar mit 8K beworben wird, sind 12 einfach nciht zeitgemäß

Das ist richtig und deswegen habe ich mir 4K @ Ultra auch aus dem Kopf geschlagen. WQHD und 8GB müssen für die nächsten zwei Jahre einfach weiter bei mir (und sicher auch vielen anderen) reichen, da muss ich halt bei den Spieleinstellungen haushalten, was bisher bei den jetzigen, die ich spiele, ohne Probleme klappt. Selbst wenn es neue Karten mit mehr VRAM geben wird, die Preise dafür werden in 2021 sicher abartig werden und bleiben.
Und ganz ehrlich: Eventuell kann ich mir von den aktuell gesparten 1000 Euro zur 3090, im nächsten oder übernächsten Jahr eine 4000er (oder wie auch immer die heißen wird) kaufen. Dann fliegt eben die 3070 wieder raus oder landet in meinem Ersatz PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Und wenn sie 64GB VRam vielen würde... Total egal, wird es eh nicht im Handel geben und wenn, dann im Tausch für Australien oder einen Saturnmond.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli, Fighter1993 und 2 andere
damit hat es nvidia bei mir versaut.
bei dem Preis erwarte ich mind. 16gb und nicht wieder so ne Krüppel Karte.

2017 April hab ich meine 1080Ti gekauft mit 11gb. lächerlich.

werde somit nichts upgraden, außer bei defekt dann AMD (raytracing geht mir am arsch vorbei)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Benni82, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben