Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

12 GB ... Lachhaft ... und für wieviel Kohle ... 1500.-?
Da müssten NV die UVP schon mit 800.- Euro angeben, damit die gekauft wird.
Und selbst dann wird der Straßenpreis wohl bei 1200.- landen.

Dann lieber eine 3090 oder 6800 XT.
NV macht sich richtig lächerlich.

Fazit: AMD macht im Moment alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nikon71 schrieb:
Naja fast: DLSS und ordentliche Raytracing Performance fehlen noch irgendwie. Und vor allem DLSS ist da doch zur Zeit ein kleiner Game Changer.
Und ja AMD bringt da auch irgendwann was, aber wann? Und schließen sie dann tatsächlich gleich auf?

Gibt es eigentlich aussagekräftige Tests, dass sich diese 16GB RAM von AMD zur Zeit auszahlen? Habe hier nichts bei CB gefunden?
Eigentlich müsste man das doch mit der Anno Reihe oder anderen Strategie Spielen ausreizen/testen können? Hat das tatsächlich niemand getestet?
Würde mich tatsächlich interessieren welche Spiele wie viel FPS mehr haben durch die mehr an RAM und vor allem wie viel.
Ich schau mal bei Igorslab nach.

Anno belastet eher den System RAM soweit ich weiß.
Die 16 GB dürften bei hohen Texturdetails und hoher Auflösung von vorteil sein.

• Gefällt mir
macht ja auch Sinn die Miner brauchen keine 20 GB ;)

• Gefällt mir
MasterAK schrieb:
Stellt euch vor, AMDs Big Navi wäre nicht so stark. Dann würde es ne 3080TI gar nicht geben. 20GB sind eigentlich zu viel. Jetzt sollen es 12GB werden. Nvidia bleibt sich seiner Linie treu und packt an VRAM nur das nötigste drauf.
Next Vram Krüppel incoming.... Rohleistung wäre genug da aber der Vram läuft voll...

Hab jetzt schon 2 Spiele gehabt die von meinen 16GB gerne 11GB genommen haben.

Und ihr kennt ja die Entwickler, ah gut Vram ist ja genug da, dann brauchen wir damit ja nicht zu sparen und schon wird die 3080 abkacken es dauert halt nur etwas.
Es wird so kommen wie mit der gtx 570, bf3 war dann Ende eine 6970 mit 2GB hatte das bestimmt noch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Nikon71 schrieb:
12 GB ... Lachhaft ... und für wieviel Kohle ... 1500.-?
Da müssten NV die UVP schon mit 800.- Euro angeben, damit die gekauft wird.

Na komm, lachhaft ist das nicht. 12 GB ist aktuell ein guter Kompromiss und wie gesagt, in zwei drei Jahren hilft einem 12 GB oder 16 GB nicht viel, wenn der GPU Chip dann schlapp macht und man die Grafik zurückschrauben muss.....

Nikon71 schrieb:

Naja noch nicht. Etwas fehlt halt noch zu Nvidia, wo letztere eine Generation voraus ist, Raytracing und Deep Learning.

2GB mehr als die 3080.... :freak: wie spendabel!
Da freu ich mich einmal mehr über die früh gekaufte 3090, wo alle Schlaumeier meinten "Die Klugen warten auf die 3080Ti"
Da würd ich mich heute selbst in den Allerwertesten beißen.
Vermute mal, der Markt wird für den Speicherkrüppel 3080Ti ähnlich viel aufrufen, wie ich im Oktober für die 3090 indirekt beim Mediam**kt bezahlt habe.
Für 1620€ für ne Asus TuF OC wurde man belächelt, aber da das bei heutigen Scalpingwahn ein Traumpreis wäre und man die Karte nicht unter 2k bekommt, wird der 1500€-Preisbereich quasi schon mal für die "Wunschkarte" 3080Ti freigeräumt.

Es geht doch am Ende nur darum, die 6800 XT OC und 6900 XT zu schlagen, was der Non OC 3080 verwehrt bleibt (Raytracing außen vor gelassen). Nur deshalb kommt doch eine Ti. Das wird Nvidia mit der Ti auch schaffen. Die Ti wird die zweitschnellste Karte werden. Der extra Speicher (egal ob nur plus 2 GB oder plus 10 GB) wären bzw sind nur eine kleine Zugabe, Hauptsache die Rohrleistung der GPU schlägt AMD. Das wird so sein und somit ist für Nvidia bzw eher für Jensen alles in Ordnung. Er kann dann sagen, wir haben die beiden schnellsten GPUs und gut ist. Ist ja auch okay so zu handeln wenn Nvidia oder Jensen das meint. AMD wird nämlich eh nicht Kontern. Die werden garantiert keine Radeon RX 6800 XT PE oder 6900 XT PE bringen.

Und wie auch Igor sagte, in GDDR6 Knappheit (als mit und ohne X) dürften die "nur" 12 GB ein guter Kompromiss für Nvidia sein.

Das wird schon eine recht gute Karte, aber halt naja.. SEHR teuer mit derzeitigen Gegebenheiten. Ich finde die 12GB OK, aber ich zocke auf 1440p. Für 4K wäre mir das auch etwas knapp in 1-2 Jahren.

Nee, reite ich mal weiter auf meiner 2080, ist immer noch genug für mich. Mal schauen, was nach 3xxx kommt.

SavageSkull schrieb:
ich hoffe, das meine 3090, die ich mit der UVP für einen Preis kaum mehr als der Straßenpreis einer 3080, auch wieder meine 3 Jahre und länger Spaß haben. Die 1080 hatte über 4 Jahre gehalten.
Geht mir auch so, hatte die 90er 1654€ gekauft und könnt aus ihr 1900-2000 rauschlagen, gekauft weil keine 3080 zu haben war. Wollte sie zwischzeitlich verchecken und ne 3080 für ca.1100 von der Bucht holen. Wären so rund 600-800 Euro übrig geblieben und vom ursprünglichen Preis ausgehend 200+ Gewinn. Was mir ne 3080 wirklich attraktiv machen würde für 900. (Gewinn abgezogen vom Scalperpreis.
Aber nach dem ganzen hin und her in der VRam Diskussion, behalte ich die 3090, ausser ein Miner nimmt die für 2600+ ab...

0ssi schrieb:
20GB VRam wären für Gaming genauso totes Kapital wie 32GB Ram also Danke Nvidia.

Jetzt wird sich für knappen Speicher sogar schon bedankt. Bei den vermeintlich 1500€ Verkaufspreis, was machen da paar GB Speicher aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Öcher Tivoli
Zwiebelsoße schrieb:
Die Gamer haben so viele Nvidia Karten gekauft, wie schon lange nicht mehr. Schau auf Steam, die 3080 liegt dort deutlich vor der 1080 und 1080 Ti, was den Absatz in den ersten 4 Monaten angeht.
Die Gamer kaufen auch teuer.
Ergänzung ()

Mit der schwachen RT Leistung? Sicherlich nicht.
Die schwache RT Leistung resultiert aus schlechter Optimierung...

Es muss auch So etwas wie dlss her damit man mit Raytracing überhaupt was anfangen kann.
Spiele im Moment Metro Exodus alles auf Anschlag, RT auf Hoch (geht noch auf Ultra) in 1440p.

Mehr wie 35-55fps ist selbst mit 6900XT nicht drin.
Bin mal gespannt wie neue Spiele so werden. Ich denke wenn Microsoft DXR mal in Fahrt kommt wird das schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Poati schrieb:
Jetzt wird sich für knappen Speicher sogar schon bedankt. Bei den vermeintlich 1500€ Verkaufspreis, was machen da paar GB Speicher aus?
Die Bling Bling Custom Karten werden sicher eine deutlich höhere UVP haben
und wenn die Founders Edition eine von UVP 999€ hat dann wäre das göttlich.

branhalor schrieb:
Die können mich mit ihrem "Respektabstand" mal kreuzweise, würde ich sagen... 🤔
Es ginge problemlos mehr, aber man macht aus marketingtechnischen Gründen weniger, damit man schön jede Käufergruppe gezielt schröpfen kann. Subba 👍 So funktioniert freie, kapitalistische Marktwirtschaft.
Und trozdem besitzt du eine 3080?
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Mich würde die 12GB bei 999€ auch etwas stören. Aber die Karte wird trotzdem innerhalb von Sekunden out of stock sein. Die 8GB bei der 3070 für 700€ scheinen auch niemanden zu stören.
Was will man sich auch sonst im Moment kaufen, die 3070 ist nunmal mit das günstigste was es gibt. Gut die 6800 geht noch aber 980€ würde ich dafür auch nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ein Fan der Nvidia Ti's. In der Vergangenheit hatten die ordentlich Mehrleistung zu den 80ern.
Dieses Mal (ua. auch, weil AMD noch schlechter verfügbar war und ist) hab ich zu einer 3080 gegriffen. Und das war noch, als ich dachte die 3080Ti wird quasi fast eine 3090 mit 20GB Vram. Und schon da war mir die potentielle Mehrleistung einer 3080Ti zu gering.
Jetzt hat man quasi nur noch die 2GB mehr Vram.
Die 3080 zu schnappen, als ich die Möglichkeit hatte, war für mich dieses Mal wohl definitiv die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Es ist schon amüsant zu sehen wie sich hier Leute über eine Karte aufregen, die sie anscheinend eh nicht kaufen wollen. Es hält euch niemand davon ab eine 6800xt oder 6900xt zu kaufen (außer die noch schlechtere Verfügbarkeit als bei Nvidia).

Ich persönlich hatte noch nie das Problem, dass ich ins Vram Limit gelaufen bin, da war vorher immer die Performance der Karte das Problem. Zugegeben, wenn ich meine letzten Karten anschaue liegt mein Upgrade Zyklus bei 2 Jahren inzwischen, aber ich denke das trifft auf die meisten zu, die sich eine 3080 kaufen. Zusätzlich sollte auch erwähnt werden, dass die neuen Konsolen auch keine Vram Wunder sind (eher das Gegenteil), also bezweifle ich, dass der Vram Verbrauch in den nächsten zwei Jahren explodiert. Genau so wie er in den letzten zwei Jahren auch nur mäßig gestiegen ist.

Und an all die Leute die 11gb Vram Auslastung bei ihrer 6800xt oder 6900xt sehen heißt das nicht, dass das Spiel auch wirklich so viel braucht. In der Regel reserviert sich ein Spiel einfach mehr Vram wenn mehr verfügbar ist unabhängig davon, ob es wirklich so viel braucht.

Ich bin soweit happy mit meiner rtx 3080, wobei ich zugeben muss, dass ich zunächst auf die 3080 ti warten wollte. Aber nachdem klar wurde, dass es noch ne Weile dauert, bis sie raus kommt habe ich einfach bei MM zugeschlagen. (Allerding nutze ich die Karte auch zum rendern und da ist der Sprung zwischen Generationen wirklich gigantisch)

Dass die 20GB nicht kommen war zu erwarten. GDDR6X ist knapp am Markt und wenn es zu keinem Crash der Kryptokurse kommt wie in 2018 wird es für Spieler bis Ende 2021 sowieso nichts zu kaufen geben bis die Global Hashrate entsprechend gestiegen ist und dann werden sowieso erst einmal die AMD Karten verfügbar sein, da der Infinity Cache hier nicht greift. Den Minern sind die 12GB RAM egal, die brauchen nur um die 4GB aber viel Bandbreite.

Dass Nvidia die Karte bringt macht so auch Sinn weil es sind ja nicht bei jedem Chip 20% defekt und Nvidia hat nun genug Chips gesammelt, die sie nun als 3080 Ti verkaufen können. Je mehr Leistung die Miner pro Chip bekommen desto früher steigt die Global Hashrate.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht auf bezahlbare 3080er zu warten oder es nicht sinnvoller ist gleich mit Lovelace (vermutlich Ende 2022) zu planen.

Solange keine Verfügbarkeit und realistische Preise aufgerufen werden ist mir das alles egal.

Wenn ich für eine RTX 3070 schon fast 1000,- hinblättern soll, können die ihre Grakas eh behalten. Die genannten UVP's waren ja okay, aber das was momentan bei GPU's und CPU's abgeht ist nicht mehr normal. Ich als Normalo User sehe es nicht ein diese Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
andr_gin schrieb:
Dass die 20GB nicht kommen war zu erwarten. GDDR6X ist knapp am Markt und wenn es zu keinem Crash der Kryptokurse kommt wie in 2018 wird es für Spieler bis Ende 2021 sowieso nichts zu kaufen geben bis die Global Hashrate entsprechend gestiegen ist und dann werden sowieso erst einmal die AMD Karten verfügbar sein, da der Infinity Cache hier nicht greift. Den Minern sind die 12GB RAM egal, die brauchen nur um die 4GB aber viel Bandbreite.

Dass Nvidia die Karte bringt macht so auch Sinn weil es sind ja nicht bei jedem Chip 20% defekt und Nvidia hat nun genug Chips gesammelt, die sie nun als 3080 Ti verkaufen können. Je mehr Leistung die Miner pro Chip bekommen desto früher steigt die Global Hashrate.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht auf bezahlbare 3080er zu warten oder es nicht sinnvoller ist gleich mit Lovelace (vermutlich Ende 2022) zu planen.

Dwyane schrieb:
Solange keine Verfügbarkeit und realistische Preise aufgerufen werden ist mir das alles egal.

Wenn ich für eine RTX 3070 schon fast 1000,- hinblättern soll, können die ihre Grakas eh behalten. Die genannten UVP's waren ja okay, aber das was momentan bei GPU's und CPU's abgeht ist nicht mehr normal. Ich als Normalo User sehe es nicht ein diese Preise zu zahlen.

Also wenn man mal sich ein bisschen informiert, dann weiß man, dass es bei MM/S Karten durchaus zu bezahlbaren Preisen gibt. Man muss natürlich ein bisschen Zeit investieren, aber ich konnte zum Beispiel eine 3080 TUF für 850€ ergattern (150 mehr als die FE ist natürlich auch ein Wort, aber dass war es mir für den besseren Kühler wert.) zusätzlich noch eine 3070 TUF für mich und eine 3070 DUAL für einen Kollegen und ich hatte mehrfach die Chance andere 3070 für deutlich unter 700€ zu kaufen. (Wobei ich zugeben muss, dass es seit Mitte Januar etwas schwerer geworden ist, da sich mehr Leute auf MM/S spezialisiert haben)

Klar sind die Preise unverschämt hoch wenn man nur auf Geizhals schaut, aber das ist halt dann der Aufpreis, den man für die sofortige Verfügbarkeit zahlt und die Tatsache, dass man sich nicht darum kümmern muss.
Wenn man gewillt ist etwas mehr Zeit rein zu stecken kann man durchaus Karten zu fairen Preisen ergattern.

Zurück
Oben