Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

Benni16it schrieb:
er redet von RT... und auf dem 2. von dir geposteten Bild sieht man ganz gut dass er recht hat ;)
O.K. bei ausschließlich RT kommen wir der/seiner Sache schon näher ;-)
Auch wenn die 6800XT mit der 3070 auf Augenhöhe liegt und die 6900XT sich leicht davon absetzen kann.
Aber bei den paar RT Titeln juckt das eh die wenigsten ...

MfG Föhn.

Kommt mir sehr gelegen, dann kann ich meine 3090 später mit weniger Wertverlust verkloppen.

Wenn das so kommt, ist die 3080Ti definitiv gestorben und ich greife halt zu einer 6800XT. Nur dumm, dass ich dann meinen alten G-Sync Monitor nicht mehr nutzen kann resp. halt einfach ohne G-Sync...

Mit WQHD und einer 3080 kann mir das vermutlich egal sein. Denke die Entscheidung war für meine Anforderungen absolut richtig. Die 3090 hat einfach zu wenig Mehrleistung als das ich davon was in WQHD hätte und der VRAM ist dafür überdimensioniert.

Natürlich hätte ich 12GB auf der 3080 "besser" gefunden. Aber das ist auch durchaus etwas das menschliche Naturell. Mehr, mehr, mehr haben müssen!

Die 3090 Käufer sind meistens sowieso Käufer der 4090. Denen ist das alles egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Onkel Föhn schrieb:
O.K. bei ausschließlich RT kommen wir der/seiner Sache schon näher ;-)
Auch wenn die 6800XT mit der 3070 auf Augenhöhe liegt und die 6900XT sich leicht davon absetzen kann.
Aber bei den paar RT Titeln juckt das eh die wenigsten ...

MfG Föhn.

Jedoch kann man das auch positiv formulieren: Mit der ersten RT Generation von Radeons liegt man auf Niveau der Einsteiger High End Karte der zweiten Nvidia Generation (wobei die Titel die gebencht wurden für mich nicht aussagekräftig sind da diese keinerlei RDNA RT Anpassungen haben und Nvidia Vorzeigetitel sind). Es hätte aber auch komplett anders kommen können.... Von daher ist das doch schon mal positiv oder?

Aber in Sachen RT wird noch was passieren - so meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Fighter1993 und Onkel Föhn
Ich hätte gerne die neuste Generation an Grafikkarten mit Ketchup und Mayo und eine bessere verfügbarkeit dazu.

Ach und wenns geht mit käse überbacken und mit extra viel ram.

Fighter1993 schrieb:
Und trotzdem besitzt du eine 3080?
Naja, das sind schon ein bisschen zwei verschiedene Paar Schuhe:
1. Die Karte hab ich bei Alternate im Outlet mit ner massiven Ermäßigung bekommen.
2. Der Preis war trotzdem noch heftig. Aber in VR hat sich der Sprung selbst von der alten 2080 Ti noch gelohnt, und die bin ich für sehr gutes Geld losgeworden. Mein tatsächlicher Netto-Preis für die 3080 war also dann okay. Nicht super, aber okay.
3. Es geht ja auch darum, daß zwischen der 3080 und der 3090 nur 10-15% Leistungsunterschied liegen, gleichzeitig aber 600-800€. Wenn NVidia da jetzt ne 3080 Ti mit gerade mal 12 GB VRAM und beschnittenen ALU's dazwischen platziert, dann dürfte die grob geschätzt gerade mal rund 5-8% Mehrleistung bringen. Wird aber sicherlich preislich ebenfalls irgendwo in der Mitte zwischen der normalen 3080 und der 3090 liegen. Das ist dann der Punkt, wo ich mir dann endgültig die Frage nach dem Grenznutzen stelle...

Letztlich ist und bleibt es im jedem Fall eine individuelle Entscheidung.
Und würde ich nicht praktisch nur noch VR spielen, wo jedes Frame zählt und Nvidia nunmal leider (noch) die Nase vor AMD hat, hätte ich NVidia da auch gern den Stinkefinger gezeigt, schon mit der 3080. Aber selbst ne 6900 XT mit 16 GB RAM schneidet in VR schlechter ab als die 3080... 🤷‍♂️

Onkel Föhn schrieb:
Was für ein Stressgequatsche !!

MfG Föhn.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage mit dem RT Performancerating. Fehlt noch der DLSS Vorteil, reicht halt höchstens für ne 3070...

Sofern man beides eben nutzen will. Ich kann gut auf RT und DLSS verzichten, wenn die Rohleistung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DLSS_Cryonaut schrieb:
würd mich Interessieren wie Warzone mit zwei 3090 in Sli laufen würde auf einem High End Chipsatz versteht sich
Wie soll es laufen wenn SLI nicht mal unterstützt wird? Zumal COD soieso der letzte mist ist was die Programmierung betrifft, gestern wieder gemerkt, ruckeln, tonaussetzer, man wird einfach aus der Party geschmissen, gehört bei dem spiel zur Tagesordnung.vorallem was sollen 2 enthusiast Karten bei nem spiel bringen mit gerade mal ps4 Grafik?

Btt/ Das es noch genug spielraum gibt zwischen der 3080 und 3090 war schon vorher klar, bis die next gen titel erscheinen wird es noch mindestens 2-3 Jahre dauern und dafür ist ne 3080 mehr als ausreichend, grade wenn man wie ich in wqhd spielt.
Speicher bekommt man immer voll wenn man es drauf anlegt.
Dann müssen sich die Nörgler hier halt ne RTX A6000 holen und schauen ob die 48Gb reichen werden.

Also fast die Rechenleistung einer 3090 (solange der Videospeicher reicht)! Respektabstand zur 3090 bliebe gewahrt.

Für die meisten Gamer eine tolle Sache, wenn da nicht der absurde zu erwartende Preis und die Konkurrenz von AMD mit 16GB wären...

ChrisM schrieb:
Ich kann gut auf RT und DLSS verzichten, wenn die Rohleistung passt.
Ich verstehe nicht was die Leute damit immer meinen, wenn man sich unabhänige Benchmarks anguckt ist auch da Nvidia vorne die 3080 ist sogar teilweise vor der 6900xt

Man hat ja gesehen das die RX 6900XT in den neusten Spielen vor der 3090 liegt. Das ist was er damit meint.
Die Performance ratings werden oft durch nen paar kackspiele verzerrt.
Siehe Wolcen

Das game rausgenommen lässt den Abstand zur 3080 von 2% auf 4% ansteigen.

Die wird nach dem ersten Tag sowieso nicht mehr verfügbar sein, oder es werden Mondpreise verlangt.

Fighter1993 schrieb:
Man hat ja gesehen das die RX 6900XT in den neusten Spielen vor der 3090 liegt. Das ist was er damit meint.
Wenn die neuesten Spiele mit alten Nvidia Treibern gespielt werden, dann ja.
Hat sich mittlerweile schon geändert.
Dirt 5 mit 55 aktiven Spielern läuft nun wesentlich besser auf Nvidia als vorher.

Das Argument neue Spiele kannte man schon aus der Vega Zeit, wurde von verzweifelten Markenanhängern immer wieder vergeblich gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich sag mal so wer AMD nicht unterstützt zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Der braucht sich nicht wundern wenn Nvidia 2000€ für sein scheiß verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
"RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB" ... und nicht gut zum Mining geeignet.

Das wäre doch mal was! :D Ansonsten ist es völlig egal, was sie rausbringen, man kann es eh nicht zum erträglichen Preis kaufen.

Eventuell kommen ja mal die Hersteller auf die Idee über ihr Bios+Treiber, Mining Funktionen oder dergleichen zu sperren oder die Arbeit der GPU verweigert wird?

Technisch möglich?

Ich bin irgendwie froh drüber, noch in 1080p zu zocken. Somit reicht mir meine gebrauchte RTX 2080, die ich im Oktober 19 für 580 Euro gekauft hab völlig. Zumal ich meist ältere Titel spiel. Leider ist die Hoffnung, dass eine RTX 3090 im Oktober dieses Jahres für 1200 Tacken erhältlich sein wird dank Mining gering, somit wäre eine 3080 mit 12 Gb die einzige Alternative für mich, aber nur wenn sie für nen angemessenen Preis verfügbar sein wird... Aber das darf (dank Mining 🤢) bezweifelt werden. Immerhin sollte bis dahin die PS5 vernünftig (Preise&Verfügbarkeit) zu bekommen sein...

OldZocKerGuy schrieb:
Eventuell kommen ja mal die Hersteller auf die Idee über ihr Bios+Treiber, Mining Funktionen oder dergleichen zu sperren oder die Arbeit der GPU verweigert wird?

Technisch möglich?

Möglich wäre sowas bestimmt, aber die Hersteller juckt es leider kein bisschen, wer die Karten am Ende kauft. Die werden denen aus den Händen gerissen, und wenn da ein Miner kommt und direkt mal 100 ohne Zwischenhändler kauft, verdienen die gut. Da wird kein Hersteller sagen "Ne, dir verkaufe ich nichts. Lieber verdiene ich weniger, damit jeder Gamer eine bekommt". Das wird nicht passieren, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und the_pi_man
Zurück
Oben