Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

0ssi schrieb:
Die Bling Bling Custom Karten werden sicher eine deutlich höhere UVP haben
War jetzt nur grob geschätzt. Hatte nicht mitbekommen, dass die 3090 schon so deutlich über die 2k geklettert ist. Bekräftigt aber mein Standpunkt, warum sollte man da noch knappen Speicher feiern?! Daran mangelt es nicht primär soweit ich weiß, so dass man dann noch behaupten könnte, dass das irgendwie den Preis unten hält.

Hätte es die 3080 Founders in ausreichgenden Mengen zum UVP gegeben, hätte ich mir auch eine gegönnt. Da wir aber wie es aussieht die nächste wohl lange Zeit nie wieder in die UVP Regionen vordringen werden ist mir das alles schon irgendwie Schnuppe. Bleib ich halt bei meiner 2070S. Für die jeningen welche die glauben das hier irgendwas seitens der Hersteller Nvidia/AMD passieren wird, eine Regulierung oder ähnliches, sieht es auch schlecht aus. Denn das wird nie passieren.
Traurig wie sich das ganze wiederholt und das schlimme ist wir können nichts dazu beitragen, maximal keine Kryptowährungen kaufen, aber das wars dann schon.
Platzt zwischen 3080 und 3090 ist sowieso fast keiner mehr darum darf die 3080ti gar nicht so stark ausfallen. Hier wird halt kastriert damit sie irgendwie ein daseins berechtigung hat.

Warum die 6800XT auch so schwer lieferbar ist die ja im Vergleich zur 3080 "nur" 60mhs erzielt bleibt mir auch ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:
Soviel also zu 20GB 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Und alle so: Kauft mal eure Speicherkrüppel aka 3080, ich kauf mir die Ti mit 20GB.

Ich bin froh seit November eine 3080 im Rechner zu haben.

Und die 3 Ti's die sie bei release verkaufen werden dann noch UVP +200-300€ kosten... also irgendwo bei 1200€.. und das für 2GB und paar % xD

ABER durch dieses affige Nvidia Lineup wird die nächste Karte sowieso von AMD sein. 3060 mit 12GB und 3080 mit 10GB. Das reicht mir schon. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Onkel Föhn
Topi41 schrieb:
Wenn Du lange genug spielst, wird jeder VRAM voll - aber nicht weil er „benötigt“, sondern er weil nicht sauber aufgeräumt wird.
uhm... so unter uns... genau dann braucht man das mehr vram... hinreichend headroom ist hier einfach hilfreich außer man findet es geil, wenn aus dem vram ausgelagert werden muss.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die schwache RT Leistung resultiert aus schlechter Optimierung...
Nein, es gibt mittlerweile faire Vergleiche mit der Vulkan RT API. AMD hängt ein großes Stück zurück, diesen Fakt sollte man anerkennen.
Die 6900XT ist nur ein Gegner der 3070.

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Gibt es eigentlich Wetten ob man zuerst an eine 3080 Ti oder an eine Coronaimpfung kommt? :D
musst mal bei englischen wettbüros nachfragen ob die so ne wette annehmen würden. bei denen kann man gern mal auf verrückten scheiß wetten ^^

Bots lieben diesen Leak

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
snickii schrieb:
ABER durch dieses affige Nvidia Lineup wird die nächste Karte sowieso von AMD sein. 3060 mit 12GB und 3080 mit 10GB.
Hatte das vor ner Weile schonmal in einem anderen Thread vermutet, dass Nvidia schlicht nicht damit gerechnet hat, dass RDNA2 von der Leistung durchaus wieder konkurrenzfähig ist und nahezu durchgehend mit 16GB bestückt ist. Da versuchen sie jetzt irgendwie noch Modelle mit besserer Speicherausstattung ins Lineup zu streuen, was das gesamt dann so “unrund“ erscheinen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke fuer die Info.
aaaber,

ich denke mal, man braucht z.Z. bei Nvidia keine Geruechtekueche, da es nicht auf den Tag einer Veroeffentlichung ankommt, vermtl auch nicht auf die Woche od. den Monat.
Nicht zuletzt stimmen die UVPs sowieso weder vorn noch hinten.
Aber interessant zu wissen :).

Ich persoenlich lasse diese ganze Serie, genauso wie die vorige, einfach aus - zuviel Marketing-Geklimper, wenig Substanz/Glaubwuerdigkeit... - mal soeben nen Tausender aller 2-3 Jahre nachschieben, steht in keiner Relation zum Komplettrechner, zumindest wenn man noch andere Hobbys / Interessen / Familie / Kinder... hat, Nvidia!

Habe 2017 11GB und eine kleine und leise KFA2 fuer 689,- bekommen.
Das war seinerzeit schon kein standard, eher die obere Fahnenstange, fuer mich aber ok.

Wenn Grakas wieder in aehnliche Regionen, gern mit 12GB, kommen. bin ich wieder dabei. - Ansonsten habe ich keine Bauschmerzen, Kohle zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Huhu,

vor allem was bringen diese Releases überhaupt ? Man kann doch eh nix davon kaufen. Sei es vom Preis als auch von der Verfügbarkeit.

Drecks Krypto Miner. Würde diese ganzen Spasten enteignen.

- Faxe - schrieb:
Da ist sie ja, die UVP/MSRP 999€/$ Mythoskarte :)

Der Abstand von 3080 zu 3090 ist doch so gering, wie passt die 3080Ti da noch mit einem "Respektabstand" dazwischen? Totaler Nonsense in meinen Augen. Aber sicher sehr Lukrativ und PR Technisch total nachvollziehbar.
Finde die Karte persönlich auch überflüssig. Aber der ganze Modellblödsinn nervt mich eh schon seit Jahren ...

Hauptsache jeden Preispunkt in 10€ Schritten mit einem Model besetzen ...

Die Fragmentierung könnte man sich sparen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -

Anhänge

• NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 370
  • 4K RT.jpg
    4K RT.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 362
  • Bench 6800XT 2.jpg
    Bench 6800XT 2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 344
  • Bench 6800XT.jpg
    Bench 6800XT.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 317
  • RT AMD.jpg
    RT AMD.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Fighter1993 und basic123
Igor hats ja bereits prophezeit und kürzlich mit nem Video eingeordnet. Dadurch kann die Karte günstiger produziert werden (Board der 3080 statt 3090) und ggf. überhaupt mit nennenswerter Stückzahl in die Produktion gehen, da eben GDDR6X ebenso knapp ist.

Wenn Leistung über bissl mehr Takt steigt durch die Einsparung von Watt, könnte sie quasi die Spieleleistung einer 3090 bringen und wesentlich weniger kosten. Letztere ist ja eh weniger für Gamer und hat andere Anwendungsszenarien im Fokus und die Käufer einer 3090 scheren sich nicht so um Geld.

Somit wenn der Preis stimmt könnte sie meine 1080Ti ablösen, den fallenden Nutzen in 3-5 Jahren interessiert mich als Erstkäufer nicht wirklich. Allerdings wenn jetz Miner scho Notebooks kaufen, kann man sich den High-End Markt eh weiter abschminken, weshalb man hoffentlich keinen Grafikkarten-Defekt hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
und die Käufer einer 3090 scheren sich nicht so um Geld.
Das würde ich so pauschal auch nicht sagen. Die 3090 Strix sehe ich in freier Wildbahn für 2300 bis 2600 Euro, und das hätte ich maximal und nur evtl für eine Ampere nvlink/SLI Lösung ausgegeben.
Die meisten hier mit einer 3090 hatten sicher noch die "1" vorne stehen.

Ja, sind irre Preise, aber eine Schmerzgrenze oder ein Prinzip der Obergrenze hat sicher jeder von uns.

3080er, der derzeit für bis zu 1500 Euro gekauft werden, werden nicht im Ansatz so preisstabil sein wie die 3090.
Das Beste, was der 3080 passieren kann, ist unironischerweise eine 3080 Ti mit nur 12 GB VRAM.

Eine 3080Ti mit 20 GB VRAM schiebt den Preisdruck eher nach oben (3090), 12 GB VRAM üben Preisdruck weiter unten aus (3080).

@Laphonso
War eher auf die UVP bezogen, bei den aktuell irren Preisen geb ich dir Recht, dass Vernünftige Nicht-Miner ne Schmerzgrenze haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zwiebelsoße schrieb:
Nein, es gibt mittlerweile faire Vergleiche mit der Vulkan RT API. AMD hängt ein großes Stück zurück, diesen Fakt sollte man anerkennen.
Die 6900XT ist nur ein Gegner der 3070.
Das mag ja sein, aber wenn weiter optimiert wird sollte das auch mit den amd Karten reichen, fidelity Resolution wird da schon was reißen, die wissen ja woran es hapert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Palmdale schrieb:
dass Vernünftige Nicht-Miner ne Schmerzgrenze haben
Besonders wenn man bedenkt, dass man für eine einzelne Grafikkarte schon so viel auf den Tisch legt wie sonst für einen kompletten High-End PC. Und für die aktuellen Preise der 3090 war zu anderen Zeiten sogar ein SLI-System machbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben