Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark


AMD sortiert sich in The Medium selbst mit der 6900XT in der 3060Ti Region ein und liegt 40-50% hinter einer 3080.

Das Perfomancerating macht isoliert ohne DLSS Berücksichtigung keinen Sinn mehr.
 
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Ich finde auch, dass Jede AMD Karte abgewertet gehört, solange es keine DLSS Alternative gibt bzw RT so schlecht performt. Wurde damals(..) auch gemacht, als die Karten andere DX Featuresets hatten. Was bringt einem die beste Performance in der Technik von gestern (mal bewusst überspitzt formuliert), wenn es im hier und jetzt 50% weniger sind und die Zukunft völlig offen. Ob DLSS (das erstmal nichts mit RT zu tun hat) nun kommt ist für die Bewertung so interessant wie SAM bei Nvidia.

Mmn sollte DLSS immer aktiv sein in Benchmarks (mit Hinweis von mir aus). Dann hat Nvidia halt auch in Benchmarks den Vorsprung, den sie Reell haben. Wenn kein DLSS vorhanden ist, bleibt es halt weg.

Und bei RT das selbe Spiel. Mit DLSS wo es das gibt, sonst ohne. Vergleiche OHNE RT braucht es da nicht mehr.
 
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Die Schallplatte läuft immer noch.
Könntest wenigstens den neuen REMIX auflegen, mit gamepatch und neue AMD Treiber.
 
Hast du was konstruktives beizutragen? Nein? Dann kennst du ja sicher das Zitat... Nichts zu sagen... Usw
 
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Salamimander schrieb:
Ich finde auch, dass Jede AMD Karte abgewertet gehört, solange es keine DLSS Alternative gibt bzw RT so schlecht performt. Wurde damals(..) auch gemacht, als die Karten andere DX Featuresets hatten. Was bringt einem die beste Performance in der Technik von gestern (mal bewusst überspitzt formuliert), wenn es im hier und jetzt 50% weniger sind und die Zukunft völlig offen. Ob DLSS (das erstmal nichts mit RT zu tun hat) nun kommt ist für die Bewertung so interessant wie SAM bei Nvidia.

Mmn sollte DLSS immer aktiv sein in Benchmarks (mit Hinweis von mir aus). Dann hat Nvidia halt auch in Benchmarks den Vorsprung, den sie Reell haben. Wenn kein DLSS vorhanden ist, bleibt es halt weg.

Und bei RT das selbe Spiel. Mit DLSS wo es das gibt, sonst ohne. Vergleiche OHNE RT braucht es da nicht mehr.
Dann gehört bei den Nvidiakarten aber eine Kaufwarnung ausgesprochen:
CB_AC_FHD.png
 
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Wenn man dieses Spiel auf FHD spielen will und nur das, klar. Dann kann man gerne hinschreiben, dass hier AMD empfohlen wird. Parallel dazu aber auch ganz klar eine untauglichkeitsbescheinigung für RT Titel. Zumindest wenn man deiner "Denkweise" folgt.

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Und das war afaik sogar ohne DLSS..
 
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janeeisklar schrieb:
Dann gehört bei den Nvidiakarten aber eine Kaufwarnung ausgesprochen:
Cherrypicking macht spaß, oder? Dann will ich auch mal:
1614019080564.png

Jedem sollte klar sein, dass solche einzelausreißer für die Gesamtbetrachtung irrelevant sind.
 
Was willst du damit erreichen? Steigert das deine Potenz?
 
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@Salamandor
Zur 6900XT

Meanwhile, DLSS has proven essential in mitigating the huge computational requirement of ray tracing, as you'll see dramatically when we roll out our Cyberpunk 2077 coverage. AMD has its own Super Resolution feature in development but in a press briefing call, the firm would not share a timescale for the feature's arrival, and how it actually works is still a bit of a mystery. All we do know is that it is not using machine learning features.

Again, it puts clear water between Nvidia and AMD offerings.

In diversen Tetsts, hier bei Eurogamer mit Bezug auf DF , wird das auch so festgehalten.

Demnach wertet man die Ampere und Turing GPUs in den Parcours Titeln mit DLSS auf oder führt eine separate und wachsende Liste mit Performance Klarheit für die DLSS Bibliothek, dann haben wir 3090>3080>3070>2080Ti>2080S>2080>3060Ti>6900XT>6800XT etc, mit Verschiebungen nach Game und Auflösung.
 
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Natürlich können wir so weiter machen, aber schön ist das ja wohl nicht.

Ungeachtet dessen wird es, sobald AMD FX Super Resolution implementiert, Spiele geben die mal AMD FXSR und mal DLSS implementiert haben, tolle Wurst gell. Den "Standard" wird dann Microsoft setzen mit DirectML, das wird kein DLSS sein.
 
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Habe mir die 6900 xt gekauft und einen Wakü EK Block dazubestellt. Das OC ist wirklich mega simpel und super stabil. Habe die Karte ohne viel rumexperimentieren auf 2400 bis 2600 Mhz eingestellt.

Komme von einer 2080 ti, die auch klasse war. Auf RT lege ich nicht viel Wert, möchte gern immer die 120 Hertz von meinem Monitor erreichen, sofern möglich. Und 500€ mehr war mir die 3090 nicht wert, auch wenn sie unterm Strich mit RT für viele interessanter ist.

Hier noch mal ein Test mit Waküblock und OC gegen eine 3090 OC.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-radeon-rx-6900-xt-unter-wasser.html?start=6

Schönen Dank noch an AMD und natürlich Computerbase für den tollen Test.
 
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Die Meldung ist eigentlich obsolet, da FFSS wohl nicht auf ML basieren wird*. Und zu Microsoft ist nur bekannt, dass sie DirectML basiertes Supersampling auf der Xbox bringen**, jedoch (erstmal?) nicht auf Windows. Und je nach Auslegung von "multi platform" kann FFSS ja auch nicht auf DirectML basieren, weil es sonst düster für PS5, Vulkan und Linux aussehen würde.

*https://www.dsogaming.com/news/amd-...ill-be-an-open-source-multi-platform-feature/
Many have been wondering whether AMD will also use a similar AI-approach to this super-sampling technique, but the answer to this is a “no”.

**
https://www.guru3d.com/news-story/microsoft-eying-directml-as-dlss-alternative-on-xbox.html
 
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Creeping.Death schrieb:
Ohne RT sehe ich für mich derzeit(!) noch keine Notwendigkeit eine Technologie wie DLSS zu verwenden.
Dann gibt es auch keine Notwendigkeit für eine RTX 4080 oder Radeon 7900XT, denn genau das impliziert dein Beitrag. Mehr Leistung? Brauche ich nicht. Das ist schon ziemlich ignorant.

Creeping.Death schrieb:
Ich will damit also sagen, für mich ist DLSS aktuell unbestritten ein Pluspunkt für Nvidia, aber noch nicht der "Game-Changer".
Ich würde es schon für einen Gamechanger halten, wenn man bereits heute die Leistung einer GPU besitzt, die erst in 2 Jahren gelauncht wird.

Creeping.Death schrieb:
Mit RT sieht das Ganze - wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt - ganz anders aus. Hier kommt man momentan (in 4k) eigentlich nicht an DLSS vorbei.
Selbst ohne RT ist der Mehrwert riesig, denn wer spielt schon mit ~60 FPS wenn er auch mit 100 könnte?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Es wird also bei fast jedem Beispiel gepfuscht - wie du hier sagst.
Also kann man es momentan halt doch meist nicht nutzen :rolleyes:
Trotz des Pfusches, ist das Bild in Cybperunk immer noch auf dem Niveau des nativen.

Auweiha.

ewargetrag.PNG
 
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.Sentinel. schrieb:
Deswegen wird es langsam zum Treppenwitz, wenn Entwickler es nicht schaffen, die einfachste aller Vorgaben von NVIDIA in ihrer Integration zu beachten, was ein untrügliches Zeichen dafür ist, mit welch unfassbar heisser Nadel viele Titel inzwischen gestrickt werden und wie unfertig die Entwickler ihr Produkt auf die User loslassen.

DLSS rührt die Texturen nicht an! Und wenn es dies doch tut, dann ist es ein eklatantes Versagen bei der Integration.
1+

Damit kann man eigentlich den Exkurs zu DLSS abschließen.

Der Vollständigkeit halber könntest Du ja mal eine "sehr kurze" Liste korrekter RT/DLSS-Implementierungen/Games
erstellen, damit sich potentielle Käufer der Hard+Software ein Bild vom Stand Febr.2021 machen können,
bitte nach DLSS 1.0 und 2.0 getrennt, weil ME trotz 1.0 eigentlich ganz gut ausschaut, aber net mit UWQHD kann. Und man könnte mal bei Games wie SoTR die Fußnote plazieren, das RT eigentlich net sinnvoll ist gemessen am Perf.verlust. vs. Beleuchtungsgewinn.
Das wäre für mich überhaupt noch ne ganz andere Grundsatzdiskussion: Eigentlich brauchen Wir erstmal
mehr ordentliche preiswerte HDR-Hardware(Monis>=HDR600) und HDR-Implementierungen. Da hat sich seit 2017 einfach zu wenig getan. Viele Studios bekommen Es einfach net gebacken.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Dann gibt es auch keine Notwendigkeit für eine RTX 4080 oder Radeon 7900XT, denn genau das impliziert dein Beitrag. Mehr Leistung? Brauche ich nicht. Das ist schon ziemlich ignorant.
Das passiert, wenn man Beiträge auseinanderpflückt. Wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich dieses Feature verwenden, wenn es meine Karte anbieten würde und die Bildqualität für mich okay wäre.
Ich hab zu keiner Zeit geschrieben (und werde dies auch niemals tun), dass ich DLSS für generell überflüssig halte und für mich nie in Frage käme.
Zwiebelsoße schrieb:
Ich würde es schon für einen Gamechanger halten, wenn man bereits heute die Leistung einer GPU besitzt, die erst in 2 Jahren gelauncht wird.
Wie ich schrieb und du auch korrekt zitiert hast, ist zum einen der Teil "für mich" wichtig und zum anderen, dass ich damit meine, dass ich selbst nicht wegen DLSS einer 3080 mit 10GB VRAM den Vorzug gebe vor einer 6800XT, die verfügbar ist, mit 16GB VRAM kommt und (hoffentlich) bald zumindest eine ähnlich Technik bekommt. Deshalb (und nur deshalb) ist DLSS für mich nicht der "Game-Changer" gewesen (in meiner Kaufentscheidung). Momentan besteht für mich noch kein Zwang auf solch eine Technik zu setzen. Natürlich würde ich mehr Performance zum Nulltarif gerne "mitnehmen".
Zwiebelsoße schrieb:
Selbst ohne RT ist der Mehrwert riesig, denn wer spielt schon mit ~60 FPS wenn er auch mit 100 könnte?
Siehe oben.
 
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.Sentinel. schrieb:
Der User meinte "in Bewegung" bei schnellen hor. Drehungen kommt DLSS+RT net in Echtzeit hinterher und schafft erst 2-3 Frames später bei Stillstand die optimale Bildqualität. (bei RT ganz klar weil einfach noch ein paar Rays fehlen, die erst mit der Zeit kommen, um ordentliche Kantentrennung zu haben)

Laphonso schrieb:
Raphael Vötter (PCGH):
Die Gewinne bei der Detaildarstellung verblüffen vor allem im Angesicht der intern reduzierten Auflösung und gigantischen Leistungszuwächse. DLSS 2.0 verhilft allen getesteten Spielen zu einem deutlichen Detailgewinn im Standbild durch knackige Rekonstruktion verlorengegangener Details und kann auch im Bewegtbild klare Vorteile bei der Bildschärfe verzeichnen. DLSS 2.0 ist besser als DLSS 1.x und punktet nach wie vor mit riesigen Leistungsgewinnen, neben denen die kosmetischen Mängel kaum ins Gewicht fallen.
Sorry,
aber der Kollege erzählt immer Viel wenn der Tag lang ist. Er feiert in WDL die Streben vom Riesenrad als DLSS-Goodie obwohl eigentlich nur fetter ala Integerscaling.
Und im im RT-Vgl. NV/AMD reitet er gerne auf Grasschatten rum. Der hat wohl keine Ahnung wieviel Rays man für Grasschatten bräuchte.
Ich kann nur für meinen subjektiven Eindruck sprechen, das RT soviel Leistung kostet, das z.Bsp. in CP2077 das LOD ggü. RT off verringert werden musste. (sieht man am AF der Fußwege ganz gut)
Da kann man sich ausmalen Was auf ner großen Wiese für Grasschatten erf. wäre.

Ich will aber auch mal eine Lanze für RT brechen, sprich das verbesserte RT-AO statt normalem AO macht echt Sinn und steigert die Tiefenwahrnehmung.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Trotz des Pfusches, ist das Bild in Cybperunk immer noch auf dem Niveau des nativen.
Das macht keinen Sinn, merkste selbst, ne?

Wenn man Bildfehler hat sind sie eben nicht auf dem Niveau des nativen, im Stillstand bringt mir das nix.

Aber...egal... Die Diskussion wird inzwischen völlig absurd. Außerdem wird eh nichts andres gemacht als jedesmal wieder die gleichen Sätze zu Texten.

Und dabei verhaspelt du dich auch noch :rolleyes:

Ich bin raus, zitiere mich hier nicht mehr ;)
 
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