Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

IBISXI schrieb:
Das CB Team ist Spitze und die Community ungeschlagen.
Es wird hier verdammt viel richtig gemacht.
Es ist mir jeden Tag eine Freude hier unterwegs sein zu dürfen.
Das CB einsame Spitze ist, habe ich ja nicht angezweifelt. Ich hänge jeden Tag 1-2 Stunden hier rum. Aber dennoch frage mich, wieso CB hier alle feinen Artikel verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nebukadnezar.ll schrieb:
Das CB einsame Spitze ist, habe ich ja nicht angezweifelt. Ich hänge jeden Tag 1-2 Stunden hier rum. Aber dennoch frage mich, wieso CB hier alle feinen Artikel verschenkt.
Weil du dann wie schon erwähnt die eigentlichen Kosten durch die Werbung verschenkst :)

Ich hätte auch keinen Bock für Berichte zahlen zu müssen wenn ich mir eine neue Grakka kaufen möchte. Geh ich dann halt zu einem anderen Forum oder Youtube als das ich dafür zahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ChrissKrass
Hah, im Prinzip gut.
Da ich mir allerdings bisher noch keine RDNA2 leisten konnte, für mich eher von akademischen Interesse.

Immerhin, geht der „Preisverfall“ so weiter, dann wäre eine GPU der jetzigen Generation so Ende 2022 in Reichweite. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leon_FR schrieb:
G Sync ? Treiber ? neeeee …. lass mal
G sync ist natürlich einen Aufpreis von 500 eur oder mehr Wert. Die Treiber bei rdna 2 sind völlig ok, keine Ahnung woher das mit dem Treiber und AMD immer wieder kommt, das ist Asbach
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
und wenn ich keinen "Gsync-only"-Monitor hätte
Und das liest man ja wirklich ständig, ich finde das schon fast ärgerlich weil der Markt so verzerrt wird. Die g Sync monitore sind immer sau teuer und aufgrund der Technik muss es dann auch noch eine grüne Karte sein. Sehr clever von Nvidia eingefädelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Mcr-King und Lamaan
Schön das ihr das wieder aktualisiert, allerdings ist die Aussage bzgl. Der 8gb doch einigermaßen aufgebauscht, ihr habt in 1080p quasi durchgehend maxed out getestet, jeweils eine Detailstufe runter (optisch kaum Unterschiede) und die 8gb sind völlig ausreichend in 99% der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SubNatural schrieb:
(...) Aber auch wegen des Ökosystems und der Treiberqualität (ja mit der Aussage mache ich mich unbeliebt, aber ich hatte deutlich mehr Probleme mit AMD, als mit Nvidia)
Mit der Aussage machst du dich weder beliebter noch unbeliebter. Die üblichen Verdächtigen werden dir aus Prinzip beipflichten bzw. widersprechen.

Tatsächlich machst du dich mit der Aussage eher ein wenig lächerlich. Das ist gar nicht böse gemeint.
Nur macht du einen Schritt zuviel.
Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist subjektiv aber legitim. Dass du aus dieser Erfahrung heraus lieber etwas anderes kaufst ist legitim und nachvollziehbar.
Leider leitest du allgemeine Schlussfolgerungen aus deiner subjektiven Erfahrung ab, und das funktioniert nicht.
Bleib dabei, dass du lieber NV kaufst weil du schlechte Erfahrungen mit den AMD Treibern gemacht hast. Aber leite daraus kein grundlegendes Treiberproblem bei AMD ab, das geben deine Daten nämlich nicht her.

Ich hab bspw. mehr Probleme mit den Treibern der 1080 gehabt als jemals sonst. Daraus abzuleiten, dass NV oft Treiberprobleme hat wäre aber Unsinn. Es könnte an der Windows Version gelegen haben, an einem Programm, an der Pascal Serie, an der 1080er Serie, an meiner Charge oder sogar nur meiner Karte.
Dasselbe gilt umgekehrt, nur weil ich weniger Probleme mit den AMD Treibern habe, kann ich keine Aussage zu deren allgemeiner Qualität treffen.

Ich kann aufgrund meiner (subjektiven) Erfahrungen zukünftige Entscheidungen treffen (tatsächlich kann der Mensch es nicht anders) aber ich darf mich nicht verleiten lassen, meine Erfahrungen als objektive Testergebnisse zu sehen.
Selbst wenn sie das wären, könnte ich nur Aussagen zu den Treiberversionen, Karten und Anwendungen treffen die ich genutzt habe und keine Aussagen über alle Treiber einer Firma. Woher sollte ich auch wissen, ob inzwischen (oder schlicht bei einem anderen Treiber derselben Firma) nicht ein ganz anderer Mitarbeiter zuständig ist der alles besser oder schlechter macht?

@Topic
Der neue Tesptparcours ist in Ordnung, ich finde nur der Artikel erschlägt einen etwas mit Zahlen und Verhältnissen. Prinzipiell nichts schlechtes, finde ich hier kann man schwerer folgen als nötig gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, edenjung, EyBananaJoe und 4 andere
Netter, fetter Artikel - Danke dafür!

Bei einer neuen High End Grafikkarte fällt die Wahl echt nicht leicht.

Mein Fall: 3840x1600

Ich konnte bestellen (noch nichts geliefert, zum Teil nichtmal ein Liefertermin genannt^^)
3080 12gb Ventus um 1300eur
3080 12gb Gaming Z 1450eur
Sapphire 6900XT Nitro SE 1300eur.
ASrock Phantom 6800xt 1200eur.
3080 10gb würde ich wohl nur die FE nehmen oder ne gute Custom bis 1100eur. Ansonsten sind die 10GB keine Option.

Nun guckt man sich UHD Benchmarks an und würde sagen: Klar 6900xt wenn RT keine allzugroße Rolle spielt.

Aber dann denkt man an DLSS und bei den Games, wo ich gerade sage..nice AMD .. könnte ich zB bei Cyberpunk DLSS aktivieren und schwupps ist die 3080 vorne und sieht obendrein gut aus + RT möglich Dank eben DLSS. FSR ist in anderen Games auch möglich, oder Resolution Scaling + Sharpening etc.. aber DLSS bleibt da einfach King.

Von den genannten Karten oben, würde ich wohl zur Ventus tendieren. Da "guter" Preis, kein Schnickschnack und hoffentlich durch UV erträglich laut/leise.

Was würdet ihr hier machen? Absolut auf Rohleistung gehen und eigentlich besser für die Zukunft gerüstet sein und hoffen, dass AMD mal wieder "gut reift"?
Oder eher an hier und jetzt denken und DLSS vorziehen?

PS: Die Taktraten fallen eigentlich sehr bescheiden aus im Test hier.
3080 mit 1700mhz?
6800xt mit 2100mhz?
Takten die Dinger nicht eigentlich immer mit 1900+ respektive 2300+?

Für Tipps und Infos bin ich gerne offen bei meiner Wahl -- Vllt. nehmen mir die Händler die Wahl ab indem sie stornieren...Hatte bei Galaxus eine 6800 red dragon um 915eur bestellt. P/L King in heutiger Zeit..auch wenn man Regler runterdrehen müsste. Aber wurde leider storniert.
 
GaNgAr schrieb:
Wieso ist die 6900 XT aufeinmal so stark o_O

Ich habe selbst eine aber bei mir performt die nicht so gut

Ich glaube meine CPU bremst die Grafikkarte auch sehr aus habe einen Ryzen 1800X
Auf einmal so stark? Die war schon immer sau stark, seit release. Und ja, deine CPU kommt da bei weitem nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr und Mcr-King
Lord B. schrieb:
Schön das ihr das wieder aktualisiert, allerdings ist die Aussage bzgl. Der 8gb doch einigermaßen aufgebauscht, ihr habt in 1080p quasi durchgehend maxed out getestet, jeweils eine Detailstufe runter (optisch kaum Unterschiede) und die 8gb sind völlig ausreichend in 99% der Fälle.

Naja - Es ist nicht die Aufgabe von CB die Detailstufen runterzuregeln.

Fakt ist: 8gb sind wenig in 2022 - Vor allem bei diesen Preisen. Siehe zB 3070 ti.

Auch Fakt: Wenn man Regler bedienen kann, wird man wohl hier und da Happy - Aber gerade Texturen will ich zB nicht runterdrehen müssen. Schatten Ultra statt Extrem etc. sind mir Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Mcr-King
Also ich finde den Artikel auch sehr gut.
Wäre es nicht möglich, solche Artikel so wie jetzt frei anzubieten und auf Wunsch mit einem Werbevideo zu unterstützen? Also nur wenn der Nutzer dem zustimmt und ohne nerviges popup oder so.
 
Schinken42 schrieb:
Prinzipiell nichts schlechtes, finde ich hier kann man schwerer folgen als nötig gewesen wäre.
Vielleicht, aber deine Replik an den Vorposten war nicht minder umfassend. Natürlich war da alles richtig, aber das wäre auch kürzer gegangen, nur wäre es dann nicht so fundiert. Bin da völlig bei dir, wenn die Treiber Ach so schlecht wären, wie es jeder zweite hier proklamiert, hätten CB, Igor oder der Weihnachtsmann das in den jeweiligen tests zu spielen oder releases auch erwähnt. Die Treiber in beiden lagern jedoch sind sehr stabil, also ist das Argument bla bla Treiber subjektiv und aus der mottenkiste
 
Wolfgang schrieb:
Ah, gut aufgepasst :)

Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel, dass sich mit dem baldigen Patch sicherlich nochmal was an der Performance ändern wird und wir die Ergebnisse erneuern müssen.

Also wird der neue CB Patch dann auf CB getestet mit frischen Ergebnissen?

Das wäre ideal - Am besten noch mit DLSS + AMD Treiber ResolutionScaling/Sharpening + Ergebnisse und Vergleiche

Altes Game - Aber dennoch eins der geilsten und besten ^^
 
Gerithos schrieb:
Vielleicht, aber deine Replik an den Vorposten war nicht minder umfassend. Natürlich war da alles richtig, aber das wäre auch kürzer gegangen, nur wäre es dann nicht so fundiert.(...)
Ich verstehe deinen Punkt und möchte präzisieren:
Ich plädiere nicht für weniger Text oder Informationen. Man hätte es meiner Ansicht nach nur nachvollziehbarer schreiben können, ich finde es eher verschachtelt. Mehr Punkte, mehr Zwischenfazits, du verstehst.

Das Treiberthema sehen wir so ziemlich gleich (ich hätte sogar dieselben Argumente angeführt, nämlich das all diese Tester nicht eindeutig und pauschal sagen, hier schlecht, da gut, was man bei Themen wie RT ja durchaus macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Danke für den Artikel, mal reicht die 3070 jetzt schon nicht mehr und werde wieder auf amd warten. Ist halt der Underdog auf dem Markt und von daher mein Favorit aber im Endeffekt entscheidet der Preise und Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich bleibe erstmal bei meiner titan rtx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Caramelito schrieb:
Naja - Es ist nicht die Aufgabe von CB die Detailstufen runterzuregeln.

Fakt ist: 8gb sind wenig in 2022 - Vor allem bei diesen Preisen. Siehe zB 3070 ti.
Hab ich nie behauptet, ich finde wie geschrieben nur die Aussage, dass 8gb in 2022 grenzwertig sind, zu aufgebauscht.

Dabei geht's mir auch nicht um eine Diskussion bzgl. der Speicherbestückung der 3xxx oder 6xxx Karten der beiden Hersteller, sondern schlicht darum, dass 8gb in Fhd heute alles andere als grenzwertig sind.

Ich bin da voll bei dir, dass 8gb für ne 1000+ € GPU viel zu wenig sind, das macht die Behauptung aber nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Mcr-King
PC_Peter schrieb:
Mich überrascht es, dass die AMDs beim Raytracing besser als im alten Parcours abschneiden. Sind evtl. die neueren Titel weniger fordernd beim Raytracing? Könnte mich als Radeon-Nutzer ja ruhig freuen aber ich finde das auffällig.
Far Cry 6 nutzt nur einen Teil des Raytracxing Spektrums und das moderat.
Auch Resident Evil wurde visuell-technisch so konzipiert, dass die Nvidia GPUs ihre Raytracing Potenzial und den Vorsprung gegenüber RDNA2 nicht entfalten können.

Das andere Extrem ist z.B: Control, bei dem eine 6800XT bei 40 fps landet, eine 3080 bei 60 pfs und eine 3080 mit DLSS bei 100 fps.
100 fps vs 40 fps, Das sind nicht nur Welten, das sind Galaxien an Performanceunterschied..
Bei Cyberpunk geht das ähnlich übel für die AMD Karten aus. Hier kommen die RDNA Karten nichtmal an den Turing GPUs vorbei, sobald DLSS im Spiel ist.



Ursache: Sind beides Nvidia lancierte Titel.

Je nachdem "wer" den Titel sponsort, gibt schon Indizien, wie das ausgehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pro_Bro und Sultanrush
Caramelito schrieb:
Aber dann denkt man an DLSS und bei den Games, wo ich gerade sage..nice AMD .. könnte ich zB bei Cyberpunk DLSS aktivieren und schwupps ist die 3080 vorne und sieht obendrein gut aus + RT möglich Dank eben DLSS. FSR ist in anderen Games auch möglich, oder Resolution Scaling + Sharpening etc.. aber DLSS bleibt da einfach King.

Von den genannten Karten oben, würde ich wohl zur Ventus tendieren. Da "guter" Preis, kein Schnickschnack und hoffentlich durch UV erträglich laut/leise.

Was würdet ihr hier machen? Absolut auf Rohleistung gehen und eigentlich besser für die Zukunft gerüstet sein und hoffen, dass AMD mal wieder "gut reift"?
Oder eher an hier und jetzt denken und DLSS vorziehen?
Naja du hast es Dir im Grunde selbst beantwortet, aus dem Grund bin ich von einer 6900XT zur 3080 Ti, nahezu gleiche Leistung ohne DLSS und RT, aber in vielen Spielen (bei mir zumindest) ist DLSS und /oder RT halt inzwischen dabei..
Ansonsten sprechen die von Dir genannten Preise natürlich eher für die 6900XT statt dafür "nur" ne 3080 zu nehmen.. von daher schwere Entscheidung^^
Aber vielleicht hast Du Glück und der Handel regelt deine Entscheidung ;) Schlecht ist ja keine der Karten, die 10 GB würde ich aber nicht nehmen, nur die Ventus und Saphire..
 
Zurück
Oben