SubNatural schrieb:
(...) Aber auch wegen des Ökosystems und der Treiberqualität (ja mit der Aussage mache ich mich unbeliebt, aber ich hatte deutlich mehr Probleme mit AMD, als mit Nvidia)
Mit der Aussage machst du dich weder beliebter noch unbeliebter. Die üblichen Verdächtigen werden dir aus Prinzip beipflichten bzw. widersprechen.
Tatsächlich machst du dich mit der Aussage eher ein wenig lächerlich. Das ist gar nicht böse gemeint.
Nur macht du einen Schritt zuviel.
Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist subjektiv aber legitim. Dass du aus dieser Erfahrung heraus lieber etwas anderes kaufst ist legitim und nachvollziehbar.
Leider leitest du allgemeine Schlussfolgerungen aus deiner subjektiven Erfahrung ab, und das funktioniert nicht.
Bleib dabei, dass du lieber NV kaufst weil du schlechte Erfahrungen mit den AMD Treibern gemacht hast. Aber leite daraus kein grundlegendes Treiberproblem bei AMD ab, das geben deine Daten nämlich nicht her.
Ich hab bspw. mehr Probleme mit den Treibern der 1080 gehabt als jemals sonst. Daraus abzuleiten, dass NV oft Treiberprobleme hat wäre aber Unsinn. Es könnte an der Windows Version gelegen haben, an einem Programm, an der Pascal Serie, an der 1080er Serie, an meiner Charge oder sogar nur meiner Karte.
Dasselbe gilt umgekehrt, nur weil ich weniger Probleme mit den AMD Treibern habe, kann ich keine Aussage zu deren allgemeiner Qualität treffen.
Ich kann aufgrund meiner (subjektiven) Erfahrungen zukünftige Entscheidungen treffen (tatsächlich kann der Mensch es nicht anders) aber ich darf mich nicht verleiten lassen, meine Erfahrungen als objektive Testergebnisse zu sehen.
Selbst wenn sie das wären, könnte ich nur Aussagen zu den Treiberversionen, Karten und Anwendungen treffen die ich genutzt habe und keine Aussagen über alle Treiber einer Firma. Woher sollte ich auch wissen, ob inzwischen (oder schlicht bei einem anderen Treiber derselben Firma) nicht ein ganz anderer Mitarbeiter zuständig ist der alles besser oder schlechter macht?
@Topic
Der neue Tesptparcours ist in Ordnung, ich finde nur der Artikel erschlägt einen etwas mit Zahlen und Verhältnissen. Prinzipiell nichts schlechtes, finde ich hier kann man schwerer folgen als nötig gewesen wäre.