Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

👍 Klasse bis auf dass die RTX3050 fehlt und die hatt ja auch nur PCIE4 8x und auch interessant dass die RX6600 so verliert bei AMD Ryzen ist es nicht so schlimm.

@Wolfgang Gibt es einen Grund, warum CP2077 nicht mir RT gestestet wird? Man kann von dem Titel halten, was man will, aber es ist eine der Referenzimplementierungen von Raytracing. Ist so weit ich das beurteilen kann der einzige RT-fähige Titel im Parkour, bei dem RT dann ignoriert wird. Gerade mit Blick auf kommende Karten wäre das ein guter Referenzpunkt, was sich denn so tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Portal501 schrieb:
Nein absolut nicht. Ich bin mit meiner RTX3080 sehr zufrieden. Spiele in 2160p habe bis jetzt keine Probleme mit den 10GB Speicher. Habe die Karte auch schon 15 Monate die reich mir auch noch dicke bis die RTX 4080 raus ist.Ich würde Nvidia zur Zeit bevorzugen. Nvidia Karten verwenden den Speicher effektiver,und mit RT mehr Leistung. Ich habe ein 4K Monitor mit G-Sync,von da her so wie so Nvidia. Ich verwende schon sicher seit 10 Jahren nur Nvidia Karten. Würde mir auch niemals mehr eine AMD Karte kaufen.
Zum Glück kann ich sagen, daß es mir relativ egal ist, welche Karte da im PC steckt.
Ich hatte schon Grüne, ich hatte Rote, mal sehen, welche Farbe es dann wird, vielleicht ja Blau, von Intel?
Aber zuerst müssen wieder anständige Preise her, solang wird mich meine grüne 1070ti noch begleiten.
Und für den Fall, daß sie abrauchen wird, was ich nicht hoffe: ich kann zur Not auch wieder meine olle HD7870 einbauen, für Command und Conquer Remaster wird das hoffentlich reichen😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Bimmy&Jimmy
piccolo85 schrieb:
Vielen Dank für den Überlick, ein wirklich toller Test!

AMD ist bei der rohen Power und wie diese mittlerweile auf die Straße gebracht wird wirklich beeindruckend. Es sind aber die "Sahnstücke" mit RT und DLSS bei denen ich mir wirklich ärgern würde, wenn ich aktuell keine NVIDIA Karte hätte. Ich bin von einer Vega64 auf eine RTX 3080 gewechselt und sehe mich in der Entscheidung immer wieder bestätigt.

Aber das hängt natürlich ganz individuell davon ab was man spielt und ob die Features für einen persönlich wichtig sind.

Ich finde z.B. den AMD-Treiber und vor allem sein Overlay mit den dort vorhandenen Optionen um längen besser als den von NVIDIA. Immer wenn ich das NVIDIA Control-Panel öffne fühle ich mich als wäre ich zurück in den frühen 2000er Jahren.
Bin von einer 3080ti auf RX 6900XT gewechselt und äußerst Zufrieden.
RT und DLSS ist bei meinen Spielen eine Randerscheinung und Leistung der 6900XT reicht bei UWQHD aus ohne das ich DLSS benötige.
Dazu der geringere Stromverbrauch und der Treiberaufbau ist wesentlich besser als der Altbackene von Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, EyBananaJoe, Gerithos und 2 andere
Mr.Fraggor schrieb:
Warum wurde Dying Light 2 nicht mit reingenommen? Gerade was das Thema Raytracing anbelangt.
Dying Light 2 war einfach zu spät dran, selbst God of War haben wir erst nachträglich reingenommen und war so ursprünglich nicht geplant. Jetzt magst du denken "die haben die Benchmarks doch eh durch den Spiele-Benchmarkartikel". Das ist zwar richtig, doch wären da noch weitere Änderungen am Parcours nötig gewesen (um generell ein Spiel aufzunehmen), was das ganze weiter verzögert hätte. Hinzu kommt, dass man diesen Artikel dann auch nochmal hätte gut umarbeiten müssen (der war bereits fertig) und ohnehin schon viele Spiele im Test enthalten sind - deutlich mehr als letztes Mal. Das hätte den zukünftigen Testaufwand also nochmal erhöht und dieser ist jetzt schon ziemlich gewaltig.

Bei der nächsten Umstellung kommt es aber mit rein :)
RushSyks schrieb:
@Wolfgang Gibt es einen Grund, warum CP2077 nicht mir RT gestestet wird? Man kann von dem Titel halten, was man will, aber es ist eine der Referenzimplementierungen von Raytracing. Ist so weit ich das beurteilen kann der einzige RT-fähige Titel im Parkour, bei dem RT dann ignoriert wird. Gerade mit Blick auf kommende Karten wäre das ein guter Referenzpunkt, was sich denn so tut.
Ah, gut aufgepasst :)

Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel, dass sich mit dem baldigen Patch sicherlich nochmal was an der Performance ändern wird und wir die Ergebnisse erneuern müssen. Das gilt zwar natürlich auch für die Nicht-RT-Benchmarks, wäre aber eben nochmal mehr Arbeit. Hinzu kommt, dass es mehrere Berichte gibt, nach denen RT in dem Spiel teils ordentliche Grafikfehler erzeugt. Ein weitere Grund ist, dass die RT-Implementierung imo einfach nicht sinnvoll ist. Ich meine, selbst schnelle Ampere-Modelle hächeln bei RT Medium direkt aus dem letzten Loch, mit AMD ist es völlig unspielbar.

Und da es dieser Parcours vermutlich gar nicht bis Lovelace und RDNA 3 schaffen wird, waren die Argumente einfach zu schwerwiegend, RT auch in Cyberpunkt zu testen. Nur "weil es geht" ist dann auch nicht unbedingt das Beste Argument. In Life is Strange True Colors lassen wir es auch aus.

Da ich derzeit mit einem speziell angepassten Testparcours für Lovelace/RDNA 3 plane, die natürlich andere, höhere Anforderungen an den Testparcours stellen, ist es aber gut möglich, dass Cyberpunk auch bei den RT-Benchmarks wieder zurück kommen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, edenjung, Mracpad und eine weitere Person
Danke für die Antwort. Verzerrt meiner Meinung nach ein bisschen die Aussage zu den Vergleichen AMD vs. Nvidia, da die Erfahrung zeigt, je aufwändiger die Implementierung, desto größer der Unterschied. Und wenn man dann die aufwendigen Titel (Control, Dying Light 2 und CP2077) die RT Beleuchtung haben weglässt...

Aber die CP2077 spezifische Begründung kann ich gut nachvollziehen, passt schon. Dann bin ich mal gespannt, wie es mit der nächsten Generation aussieht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
CB wenn ihr schon die RTX2060 mit rein nehmt, dann doch bitte die 12GB Version, gerade wo so viel von VRAM die Rede ist ;) Da ich seit letzte Woche eine habe, wäre das sehr Interessant gewesen.

Da bei den momentanen Preisen viele noch mit älteren Modellen unterwegs sind wäre es schön so einen Test auch mit aläteren Karten zu machen, praktisch auch für gebraucht Karten käufer. BTW meine R9-390+ ist gestern in der Bucht für 236€ verkauft worden. Verrückte Zeiten, die Karte kostete mich NEU im Januar 2016 faire 299€.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Es ist immer ein beruhigendes Gefühl, wenn man seine eigene Hardware an der Spitze findet. :)
Super ausführlicher Test. Danke dafür!

Zwei Tipps zum Umsetzen:

1. Ihr braucht als Redaktion/ du brauchst als Autor nicht jedes Mal eine (ausführliche) Einleitung schreiben, um das Thema aufzurollen. Der GPU Thread ist jedem bekannt! Das ist ja wie als würde man Clark Kents Story jedes Mal aufrollen, bevor der eigentliche Film losgeht (was auch sogar vor Man Of Steel der Fall war).

2. Ich hatte im letzten GPU Thread vorgeschlagen, dass mittlerweile Spieleentwickler unoptimierte Games aufn Markt werfen und man eine RTX3080/RADEON 6800XT und aufwärts braucht, um in WQHD noch ordentliche FPS reinzukriegen, BF2042, COD Vanguard als Paradebeispiele. Und man daher ordentlich in die Tasche greifen muss, um noch gute Games mit halbwegs guten FPS spielen zu können. Leider hat es wieder nicht für einen zumindest kurzen Absatz gereicht...
@Wolfgang

Aber: Super Test, danke für die Vergleiche wie jedes Mal auch! 🙏🏼

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die 6900 XT aufeinmal so stark o_O

Ich habe selbst eine aber bei mir performt die nicht so gut

Ich glaube meine CPU bremst die Grafikkarte auch sehr aus habe einen Ryzen 1800X

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
GaNgAr schrieb:
Wieso ist die 6900 XT aufeinmal so stark o_O

Ich habe selbst eine aber bei mir performt die nicht so gut

Ich glaube meine CPU bremst die Grafikkarte auch sehr aus habe einen Ryzen 1800X

Jup, bei Dir bremst die CPU. Bin von einem 1700x auf 5900x/3900x (im 2. System). Man spürt es.

Die gpu Wahl ist eigentlich gut aber zumindest die letzten sollten dabei sein rtx3080 12gb und rtx2060 12gb
Selbst die stark krittisierte rx6500xt sollte dabei sein als warnender hinweis das man die texturen reduzieren muss

Bin jetzt keiner der Multiplayer fps spielt, daher bin ich zufrieden solange die Fps in der freesync range bleiben.
Und so gesehen bin ich mit meiner RX5700XT erstaunlich gut dabei.
Spiele aber auch keine ultra neuen AAA Spiele.
Bevorzugt eben TW3, WoW Vanilla(P-Server) manchmal aus spaß(!) ne runde UT3 mit Arbeitskollegen.
Alles in UHD. Bin daher völlig zufrieden.
Meine CPU ist ein Ryzen3800x

Das einzige aktuelle Spiel das ich ab und zu spiele ist CP2077. Das dann zwar auch in UHD aber mit dieser Funktion die bei Bedarf die Auflösung dynamisch reduziert. Wenn ich darauf achte sehe ich es aber für gewöhnlich spiele ich es wegen der Story, als Zeitvertreib und nicht als Augen training. Die Fps bewegen sich da daher immer über den 40fps die als Untergrenze meines Monitors liegt(fürs freesync)

Für das was ich dafür vor ca 3(?) Jahren bezahlt habe und verglichen mit dem was eine aktuelle Karte kostet einfach beeindruckend.

Für eine Karte die derzeit ca das doppelte an Leistung bietet(gemessen an den Fps hier in den Benchmarks) müsste ich rund das 3 bis 4 fache bezahlen. Steht also in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ist die Bildqualität bei Nvidia und AMD identisch? Bei älteren Tests wurden die immer gegenüber gestellt (nvidia vs. ATI). Bei neueren nicht mehr, kann man also davon ausgehen das alles identisch ist?

Justuz schrieb:
Ist die Bildqualität bei Nvidia und AMD identisch? Bei älteren Tests wurden die immer gegenüber gestellt (nvidia vs. ATI). Bei neueren nicht mehr, kann man also davon ausgehen das alles identisch ist?
Eine gute frage. Warum so was nicht mehr getestet würd.

Lindar schrieb:
dass das Treiberpaket bei AMD imho deutlich(!) besser ist. Es ist wesentlich moderner und ich brauch keine Software von Drittanbietern zwecks UV/OC.
Sehe ich absolut genauso! Hab manchmal das Gefühl ich bin allein mit der Meinung. Aufgrund anderer Gegebenheiten bin ich bei einer 1660 Super gelandet. Für mich in 1080p ne ausreichende Karte aktuell. Aber beim Softwarepaket von Nvidia habe ich mich ungelogen erschrocken... Aber naja jetzt ist alles eingestellt und ich guck den Kram nicht mehr an. Erinnerte mich aber sehr an meine erste onboard Geforce aus den frühen 2000ern.

RushSyks schrieb:
Danke für die Antwort. Verzerrt meiner Meinung nach ein bisschen die Aussage zu den Vergleichen AMD vs. Nvidia, da die Erfahrung zeigt, je aufwändiger die Implementierung, desto größer der Unterschied. Und wenn man dann die aufwendigen Titel (Control, Dying Light 2 und CP2077) die RT Beleuchtung haben weglässt...

Aber die CP2077 spezifische Begründung kann ich gut nachvollziehen, passt schon. Dann bin ich mal gespannt, wie es mit der nächsten Generation aussieht. :)

Das sehe ich genau so, sobald es Spiele sind die umfangreiches Raytracing haben ist der Unterschied enorm und AMD kann da gar nicht mithalten und ist nicht spielbar.

Danke für den ausführlichen Testbericht sieht Top aus, ich hätte mir auch Cyberpunk mit Raytracing gewünscht.

Wolfgang schrieb:
Also ich bin kein CB Pro User und verstehe nicht, wieso solche umfangreiche Tests nicht hinter eine Paywall kommen. Ihr verschenkt hier viel Zeit und Mühe. Klar freut es mich am Ende persönlich schon, soviel Service für umme zu bekommen, aber am Ende schadet es der CB.

Zurück
Oben