Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

troyan schrieb:
Warum muss Control neuere Spiele weichen, wenn es um die Leistung von Raytracing in Spielen geht? Control gibt es fast jedes viertel Jahr für weniger als 20€ bei Steam/Epic. Ist es da nicht wichtig, dass die Leute wissen, wie die Leistung mit Raytracing auf ihrer Grafikkarte ist? Das Control beim Rasterizing-Part entfernt wird, ist die richtige Entscheidung.

Der zweite Teil ist auch nicht korrekt, wenn ich eure Einstellungen sehe. Ihr reduziert die grafische Qualität und reduziert so die Last. "Deutlich genügsnamer" ist daher nicht richtig.
Control ist zwar noch fordernd bei RT, aber das macht das Spiel jetzt nicht neuer. Und nur etwas im Parcours zu haben weil es fordernd ist, ist einfach nicht sinnvoll. Natürlich kann man diesen Ansatz verfolgen, aber wir gehen lieber die Schiene "halbwegs aktuell und sinnvoll". Es muss nicht immer das neuste Spiel sein, halbwegs aktuell sollte es aber schon sein. Und da es einfach sehr viele neue Spiele im Testparcours gibt, mussten die meisten alten Titel eben zwangsweise weichen.

Zum zweiten Teil: Es gibt ja mittlerweile auch mehrere Spiele, die auch bei maximalen RT-Details deutlich weniger fordernd sind als damals die ersten RT-Titel, siehe Far Cry 6 und Resi Village. Und wenn sich RT-Details reduzieren lassen, dies ohne sonderlich große Anforderungen geht, dadurch aber deutlich mehr Grafikkarten zu spielbaren Ergebnissen kommen, dann tun wir das. Auf unspielbare Werte zu kommen, nur um maximale Details und nur leicht bessere Bildqualität zu kommen, ist in dem generellen Parcours nicht der Weg.

Das ist sicherlich etwas, was sich zum Launch von Lovelace und RDNA 3 ändern wird. Noch ist es aber nicht so weit.
washieiko schrieb:
@Wolfgang Bin ich blind ? Ich sehe nur eine 1060 und eine 2070, aber keine 1080 :) Und genau da fällt es mir schon schwieriger das ganze einzuschätzen, vermutlich würd die 2070 herhalten als Vergleich. Aber mir ist bewusst, was es für eine Arbeit ist, ganz großen Respekt davor ! Hat denn der aktuelle Hardwareistzustand einen Einfluss auf die Karten die in Bezug zu den aktuellen gesetzt werden ?
Dann schau nochmal in die Full HD Benchmarks, da ist auch eine GTX 1080 :)
zeedy schrieb:
@Wolfgang Mir ist aufgefallen, dass manche Grafikkarten in manchen Spielen teils deutlich langsamer geworden sind im Vergleich zum Test der 3080TI. So zB. in Cyberpunk wo unter anderem die 3080TI und die 6900XT jetzt deutlich langsamer sind als noch im Test der 3080TI, 72 statt 78 fps.
In Valhalla hat die RX 6800 4 fps weniger als zuvor während die 3070 7 fps mehr hat. Liegt das etwa an Spielupdates? Dass sich die Leistung für verschiedene Hersteller nach einem Update unterschiedlich auswirkt, ist ziemlich ungewöhnlich.

Wurden für diesen Artikel alle Grafikkarten neu getestet?
Cyberpunk 2077 ist in der tat auf allen Grafikkarten langsamer geworden. Warum kann ich dir jetzt aber leider auch nicht sagen, denn die Testszene und die Einstellungen sind gleich geblieben. Da hat sich denn offenbar entweder an der Spielperformance geändert, irgendwas schmeckt dem Spiel an der neuen Hardware nicht oder was ich mir gut vorstellen könnte, dem Spiel schmeckt Windows 11 nicht so ganz. Ähnliches gilt dann wohl auch für Valhalla. Einen direkten Grund (Testszene, Einstellungen) gibt es nämlich auch da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Drahminedum und osf81
zweitnick schrieb:
Geht mir genau so.
Wobei ich ja noch das große Glück hatte meine 1080 dann um fast 500 loszuwerden :mussweg:
Hätte meine Grafikarte auch nicht ohne den Verkauf der 2080s gekauft. 700€ erhalten 1400€ bezahlt.

Phobsen schrieb:
Stabilität ? Jeder Treiber hat hier und da mal Probleme, das gilt für Nvidia wie AMD.
Wobei man sagen muß, dass echte Probleme mit den Treibern noch aus Zeiten stammen, da waren die Karten von ATI.
Das was heute als "Treiberproblem" moniert wird, sind oft Kleinigkeiten, die eine oder zwei Treiber Versionen später der Vergangenheit angehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Muss ehrlich sagen … die 6800 XT macht den besten Eindruck insgesamt

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Danke für den ausführlichen Bericht.

Dann warten wir doch einfach mal auf die RTX 4xxx Generation mit dann deutlich mehr VRAM

Sehr schöner Benchmark Parcours, Dankeschön. Da steckt bestimmt viel (gute) Arbeit drin, wie man es von ComputerBase gewohnt ist. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
SavageSkull schrieb:
Wobei man sagen muß, dass echte Probleme mit den Treibern noch aus Zeiten stammen, da waren die Karten von ATI.
Das was heute als "Treiberproblem" moniert wird, sind oft Kleinigkeiten, die eine oder zwei Treiber Versionen später der Vergangenheit angehören.
Es gab auch mal eine Zeit da durfte ich quasi für jedes Spiel den Treiber für meiner Nvidia wechseln.
Weder der heutige Nvidia, noch der aktuelle AMD Treiber haben noch etwas mit der Software von vor X Jahren zu tun.
Beide laufen stabil, haben jedoch hier und da ein Problemchen.
Das ist nichts mehr, was meine Kaufentscheidung beeinflussen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
tecjonny schrieb:
Kurze zwischenfrage: Wieso wird bei Forza Horizon 5 nicht der integrierte Benchmark-Parkour verwendet?

Vielleicht praxistauglicher. Beim damals neuen AMD Treiber für FH5 wurde eine "Leistungsexplosion" von +27 % im integrierten Benchmark festgestellt. Ingame konnte CB aber keinen signifikanten Anstieg feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, tecjonny und Jan
Fighter1993 schrieb:
Dann warte mal noch 2 Jahre wenn die 3080 an ihren 10GB Vram verhungert.
1. Bei der Texturqulität statt "Mega Ultra VRAM Destroyer to the MAX" einfach "High" auszuwählen wirkt Wunder.
2. Habe ich in 2 Jahren keine 3080 mehr...

Portal501 schrieb:
Nein absolut nicht. Ich bin mit meiner RTX3080 sehr zufrieden. Spiele in 2160p habe bis jetzt keine Probleme mit den 10GB Speicher. Habe die Karte auch schon 15 Monate die reich mir auch noch dicke bis die RTX 4080 raus ist.Ich würde Nvidia zur Zeit bevorzugen. Nvidia Karten verwenden den Speicher effektiver,und mit RT mehr Leistung. Ich habe ein 4K Monitor mit G-Sync,von da her so wie so Nvidia. Ich verwende schon sicher seit 10 Jahren nur Nvidia Karten. Würde mir auch niemals mehr eine AMD Karte kaufen.

Sry aber ne andere Antwort hab ich jetzt von dir als Käufer einer 3080 auch nicht erwartet.
Wirst wohl kaum sagen, das die 10GB für so ne teure Karte einfach nur lächerlich sind während AMD schon in günstigeren Modellen 16GB verbaut und man sich so leicht veräppelt vorkommt als Käufer einer 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Drahminedum und Fighter1993
sehr fein. vermissen tu ich noch die rtx 3050 und die 6500 xt

gibts dann auch vergleichstest im anwendungsbereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
osf81 schrieb:
Hätte meine Grafikarte auch nicht ohne den Verkauf der 2080s gekauft. 700€ erhalten 1400€ bezahlt.
Ich habe eine 3080 Strix OC zum Lanuch für 850€ "ergattert". Dann habe ich meine VEGA 64 in der Schublade vergessen, bis die Dinger für 500€-600€ gebraucht weg gingen. Der Typ dem ich sie zu meinem Neupreis (440€) überlassen habe konnte sein Glück gar nicht fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Sun-Berg und Max007
Mittlerweile bin ich eigentlich ganz zufrieden keine 3080 bekommen zu haben. Ich wollte diese nur für 4K nutzen am neuen OLED, aber 4K scheint die Karten noch etwas zu stark zu fordern. 60FPS sollten schon drin sein, ggf. auch mit RT. DLSS o.ä. muss hier ja zwangsweise genutzt werden. Ich sage nicht, dass die High-End-Karten hier schlecht sind, aber mir reicht es einfach nicht.

tecjonny schrieb:
Kurze zwischenfrage: Wieso wird bei Forza Horizon 5 nicht der integrierte Benchmark-Parkour verwendet?
Integrierte Benchmarks nutzen wir in Tests generell nicht gerne, da auf diese speziell von AMD und Nvidia hin optimiert werden kann. Darüber hinaus entsprechen diese oft nicht der wirklichen Spiel-Performance oder zeigen nicht mögliche Sequenzen (wie zum Beispiel Flybys in einem Ego-Shooter). Deswegen nutzen wir durchweg "manuelle" Sequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Col.Maybourne, Mracpad und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich ist die 3080 mit 699€ billiger als meine alte 1080 für 769€ und hat mehr VRAM, wenn auch nur eine "fragwürdige Menge" mehr. Wieviele Jahre lagen da dazwischen? Finde der Preis ist sogar runtergegangen.
Das Problem fällt aber unter den Tisch, weil die 3080 nicht unterhalb des 2,5fachen Preises zu erwerben ist.
Du meinst 1080Ti oder? Die 1080 ging für 599$ zum Start über den Tisch, mit Ausnahme der damals überteuerten Founders Edition. Ich hab für die 1080Ti nämlich auch nicht mehr gezahlt und die ist ein gutes Stück schneller ;)

Was am Argument aber nichts ändert: 1080 war auch damals schon "High End" und die 3080 ist es heute immer noch. Sprich, "High End" damals und "High End" heute sind immer noch "High End", auch wenn man heute sowohl ohne als auch mit Chip-Knappheit mehr zahlen muss.

Man weiß einfach nicht was man kaufen soll... Nvidia punktet mit Features AMD mit dem Preis. Eine 6900 XTX für 1400 Euro klingt einfach schmackhaft auch wenn sie bei Raytracing spielen das nachsehen hat. Andererseits würde ich auch gerne die Nvidia Features nutzen wollen. Jetzt kann ich auch noch auf die nächste Generation warten.

MeisterOek schrieb:
Ich sage nicht, dass die High-End-Karten hier schlecht sind, aber mir reicht es einfach nicht.
Geht mir mit der geplanten 3070 (von einer 1080 kommend) ähnlich. Das war bei Ankündigung natürlich der Knaller für den UVP, aber mittlerweile bin ich froh, bei der 1080 geblieben zu sein.
Damals konnte man auch nicht ahnen, was für desolate Spielereleases folgen würden.

Mal sehen, was die 4000er so bringen und ob die tatsächlich schon Ende 2022/Anfang 2023 erscheinen. Die Zeit werde ich auch noch mit meiner 1080 absitzen können und wenn ich mir die (für mich) mauen Releases 2022 so ansehe, dann wird das nicht sonderlich schmerzhaft.

4k am OLED TV ist auch bei mir ein mittelfristiges Anwendungsszenario und unter 16 GB sollte man jetzt wohl nichts mehr kaufen und die 60 FPS sollten drin sein, wenn ich >1000€ in die Hand nehme.
Ich hoffe ja auch, dass die Entwickler das Thema "Next Gen Grafik" in den Griff bekommen, denn obwohl Spiele wie Deathloop und Far Cry 6 und auch Control etc. Leistung ohne Ende schlucken, besonders grafisch genial wirken die alle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Zwirbelkatz
Ich denke mal mit der nächsten Generation werde ich mir den Donnergott unter den Radeons holen. Wollte ursprünglich die 6900XT von Powercolor haben... aber die 7000er Karten sind in Sicht und meine 5700XT reicht in den meisten Fällen für 3440*1440 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben