- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.928
Control ist zwar noch fordernd bei RT, aber das macht das Spiel jetzt nicht neuer. Und nur etwas im Parcours zu haben weil es fordernd ist, ist einfach nicht sinnvoll. Natürlich kann man diesen Ansatz verfolgen, aber wir gehen lieber die Schiene "halbwegs aktuell und sinnvoll". Es muss nicht immer das neuste Spiel sein, halbwegs aktuell sollte es aber schon sein. Und da es einfach sehr viele neue Spiele im Testparcours gibt, mussten die meisten alten Titel eben zwangsweise weichen.troyan schrieb:Warum muss Control neuere Spiele weichen, wenn es um die Leistung von Raytracing in Spielen geht? Control gibt es fast jedes viertel Jahr für weniger als 20€ bei Steam/Epic. Ist es da nicht wichtig, dass die Leute wissen, wie die Leistung mit Raytracing auf ihrer Grafikkarte ist? Das Control beim Rasterizing-Part entfernt wird, ist die richtige Entscheidung.
Der zweite Teil ist auch nicht korrekt, wenn ich eure Einstellungen sehe. Ihr reduziert die grafische Qualität und reduziert so die Last. "Deutlich genügsnamer" ist daher nicht richtig.
Zum zweiten Teil: Es gibt ja mittlerweile auch mehrere Spiele, die auch bei maximalen RT-Details deutlich weniger fordernd sind als damals die ersten RT-Titel, siehe Far Cry 6 und Resi Village. Und wenn sich RT-Details reduzieren lassen, dies ohne sonderlich große Anforderungen geht, dadurch aber deutlich mehr Grafikkarten zu spielbaren Ergebnissen kommen, dann tun wir das. Auf unspielbare Werte zu kommen, nur um maximale Details und nur leicht bessere Bildqualität zu kommen, ist in dem generellen Parcours nicht der Weg.
Das ist sicherlich etwas, was sich zum Launch von Lovelace und RDNA 3 ändern wird. Noch ist es aber nicht so weit.
Dann schau nochmal in die Full HD Benchmarks, da ist auch eine GTX 1080washieiko schrieb:@Wolfgang Bin ich blind ? Ich sehe nur eine 1060 und eine 2070, aber keine 1080 Und genau da fällt es mir schon schwieriger das ganze einzuschätzen, vermutlich würd die 2070 herhalten als Vergleich. Aber mir ist bewusst, was es für eine Arbeit ist, ganz großen Respekt davor ! Hat denn der aktuelle Hardwareistzustand einen Einfluss auf die Karten die in Bezug zu den aktuellen gesetzt werden ?
Cyberpunk 2077 ist in der tat auf allen Grafikkarten langsamer geworden. Warum kann ich dir jetzt aber leider auch nicht sagen, denn die Testszene und die Einstellungen sind gleich geblieben. Da hat sich denn offenbar entweder an der Spielperformance geändert, irgendwas schmeckt dem Spiel an der neuen Hardware nicht oder was ich mir gut vorstellen könnte, dem Spiel schmeckt Windows 11 nicht so ganz. Ähnliches gilt dann wohl auch für Valhalla. Einen direkten Grund (Testszene, Einstellungen) gibt es nämlich auch da nicht.zeedy schrieb:@Wolfgang Mir ist aufgefallen, dass manche Grafikkarten in manchen Spielen teils deutlich langsamer geworden sind im Vergleich zum Test der 3080TI. So zB. in Cyberpunk wo unter anderem die 3080TI und die 6900XT jetzt deutlich langsamer sind als noch im Test der 3080TI, 72 statt 78 fps.
In Valhalla hat die RX 6800 4 fps weniger als zuvor während die 3070 7 fps mehr hat. Liegt das etwa an Spielupdates? Dass sich die Leistung für verschiedene Hersteller nach einem Update unterschiedlich auswirkt, ist ziemlich ungewöhnlich.
Wurden für diesen Artikel alle Grafikkarten neu getestet?