Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

hahaqp schrieb:
Schlechte Treiberperformance zu Release die erst mit der Zeit verbessert wird ist nichts was man einem Hersteller positiv auslegen sollte.

Mit dieser pauschalen Aussage kannst du jegliche Entwicklung und jeden Fortschritt schlecht reden. Der Treiber war nicht schlecht, ich hab die Karte seit Januar 2021 und kann das für meinen Einsatzzweck (ca. 30 Games angespielt/gespielt) beurteilen. Der Treiber war sogar ganz gut und wird erfreulicherweise noch besser.

Wäre nach 12 Monaten Treiberentwicklung die Performance gleich geblieben, würden böse Zungen sagen "die kümmern sich ja gar nicht um die Optiermierung der alten Karten weil sie die Entwicklung nur auf RDNA3 fokussieren." Also egal wie mans dreht, man kann sich hier auch seine eigene Realität erschaffen, wenn man möchte.

Ausserdem geht es hier nicht nur um den Treiber, es geht auch aktuelle Spiele im Testparcour, die teilweise der RDNA2 besser liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und edenjung
Sun-Berg schrieb:
Obwohl die 1000€ für die 6900XT weh getan haben, bin ich mit der Karte an sich sehr zufrieden.

Wird aber wohl ein paar Jahre dauern bis ich nochmal bereit bin soviel auszugeben.
1000 eur um so ziemlich an der Spitze zu stehen ist doch total in Ordnung. 3090 kostet das doppelte, hast alles richtig gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, msv, Sun-Berg und 2 andere
Tigershark schrieb:
@Wolfgang: Danke für den ausführlichen Test.

Kritik habe ich aber an der Benchmarksequenz für The Riftbreaker. Ich hatte mich ob der schieren Zahlen schon gewundert, denn im Vergleich zu den FPS-Werten, die ich in meinen Games mit meiner RX 6800 so gesehen habe, schienen die mir sehr hoch. Allerdings spiele ich in UWQHD, das liegt ja irgendwo zwischen WQHD und UHD (sidenote - ist es geplant, die Auflösung in Zukunft irgendwann mit aufzunehmen? Wird ja doch auch populärer), hab mir also keine allzu großen Gedanken gemacht, zumal meine CPU (4650G PRO) auch deutlich schwächer als euer 12900K ist.
Dann hab ich mir aber mal das Video zur Sequenz angeschaut und muss sagen: ne, also das repräsentiert das Spiel ja leider in keinster Weise. Da ist kein einziger Gegner zu sehen, kein einziger Schuss fällt und keine Vegetation wird in Mitleidenschaft gezogen; alle diese Aktionen drücken allerdings die Performance massiv. Hier würde ich mir klar wünschen, dass die Sequenz mal geändert wird, damit es etwas realitätsnäher ist (ich tippe, dass siech die Performance mindestens halbieren wird)...

Aber ansonsten: Daumen hoch! :daumen:

Wenn du da ein Savegame von The Riftbreaker hast, wo die Frameraten niedriger sind, kannst du mir das gerne einmal schicken :)

Zur Auflösung: Eine vierte Auflösung ist leider ebenso mit dem Argument "zu Zeitaufwendig" nicht realisierbar. In der letzten Umfrage auf CB hat sich gezeigt, dass auch wenn Widescreen-Auflösungen einen deutlich größeren Anteil als noch vor ein paar Jahren hatten, Full HD, WQHD und Ultra HD aber klar die Auflösungen sind, die am meisten auf CB genutzt werden. Daher lohnt es sich auch (noch) nicht, eine der dreien durch eine andere zu ersetzen.

Joar, nettes Update, aber für mich persönlich inzwischen vergeudete Zeit.

Grafikkarten nach Benchmark Balken sortieren finde ich persönlich noch ungefähr so sinnvoll wie Autos nach 0-100km/h Zeiten zu bewerten.

Wird der komplexen Lage einfach nicht mehr gerecht.

Gibt so viele subjektive Einstellungen, die mMn relevant sind, da helfen solche Tests nur noch bedingt weiter.

Ich erkenne aber die Arbeit, die dahinter steckt und sehe gleichzeitig nicht, wie man heute noch sinnvoll testen kann...

¯\(ツ)/¯​

Wolfgang schrieb:
Deliver Us The Moon war auch schon im letzten Testparcours nicht mehr drin und Control ist einfach zu alt und nicht mehr wichtig genug, um noch drin zu sein. Das Spiel musste schlicht neueren Titeln weichen.

Und auch wenn es die "RT-Leistungs-Hammer-Spiele" wie Dying Light 2 noch gibt, gibt es mittlerweile halt deutlich mehr, die RT genügsamer einsetzen. Das tut dann halt AMD gut, Nvidia durchaus aber auch. Da es die aber noch gibt, sind die aber natürlich auch noch im Artikel drin. Siehe zum Beispiel Doom Eternal, das liegt AMD gar nicht.

Warum muss Control neuere Spiele weichen, wenn es um die Leistung von Raytracing in Spielen geht? Control gibt es fast jedes viertel Jahr für weniger als 20€ bei Steam/Epic. Ist es da nicht wichtig, dass die Leute wissen, wie die Leistung mit Raytracing auf ihrer Grafikkarte ist? Das Control beim Rasterizing-Part entfernt wird, ist die richtige Entscheidung.

Der zweite Teil ist auch nicht korrekt, wenn ich eure Einstellungen sehe. Ihr reduziert die grafische Qualität und reduziert so die Last. "Deutlich genügsnamer" ist daher nicht richtig.

Wenn 8GB jetzt schon nicht mehr für 1440p ausreichen bleibt einem ja nichts mehr anderes übrig als auf eine 3080ti zu gehen. was kost die ? 2000 ?

Es ist gut das es immer Updates gibt aber für mein Empfinden ist die Fluktuation bei den Spielen zu hoch im gesamten gesehen.

Auch die Spieleauswahl finde ich diesmal leider nicht so gut. RDR2 gehört einfach dazu und ist ein muss auch wenn es aufwendiger zu benchen ist. Wenn Alter eine Rolle spielt fragt man sich warum es Hellblade: Senua's Sacrifice in den Parcours geschafft hat.

Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Für mich persönlich werden die Test durch die Spieleauswahl leider immer weniger interessant.

Danke für den Test :-)

Habe meine 2080 OC letztes jahr für 650 verkauft und hatte gehofft eine günstige 3080,- zu ergattern.
Ist ha allerdings akuell echt nicht möglich.
Hab dann jetzt einen EVGA 3060 TI für 699,- geholt mit step Up auf 3080 (ja es wird dauern)

Aber denke mit meinem G-Sync 34 Zoll UWQHD monitor wird es dann ja passen.

Hätte ich kein G-Sync only wäre es auch eine 6800 (XT) geworden

@Wolfgang und alle Beteiligten.
Danke für das update und den gut gemachten Artikel.

Leon_FR schrieb:
Wenn 8GB jetzt schon nicht mehr für 1440p ausreichen bleibt einem ja nichts mehr anderes übrig als auf eine 3080ti zu gehen. was kost die ? 2000 ?
Nimm halt ne 6800XT für 1.200?

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und LukS
@Wolfgang Bin ich blind ? Ich sehe nur eine 1060 und eine 2070, aber keine 1080 :) Und genau da fällt es mir schon schwieriger das ganze einzuschätzen, vermutlich würd die 2070 herhalten als Vergleich. Aber mir ist bewusst, was es für eine Arbeit ist, ganz großen Respekt davor ! Hat denn der aktuelle Hardwareistzustand einen Einfluss auf die Karten die in Bezug zu den aktuellen gesetzt werden ?

@Wolfgang Mir ist aufgefallen, dass manche Grafikkarten in manchen Spielen teils deutlich langsamer geworden sind im Vergleich zum Test der 3080TI. So zB. in Cyberpunk wo unter anderem die 3080TI und die 6900XT jetzt deutlich langsamer sind als noch im Test der 3080TI, 72 statt 78 fps.
In Valhalla hat die RX 6800 4 fps weniger als zuvor während die 3070 7 fps mehr hat. Liegt das etwa an Spielupdates? Dass sich die Leistung für verschiedene Hersteller nach einem Update unterschiedlich auswirkt, ist ziemlich ungewöhnlich.

Wurden für diesen Artikel alle Grafikkarten neu getestet?

Ich sehe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen, mit meiner Powercolor RX 6900XTU Red Devil Ultimate. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und osf81
SavageSkull schrieb:
Kann mich bei der High End Karte mit 24GB nicht über zu wenig VRAM beschweren. Das Problem sind doch nicht die High End Karten, sondern die normalen Karten.
"High End" ist schon ab der 80er Serie. Siehe Preis, sowas war auch schon vor der Chip-Knappheit "High End".

DonDonat schrieb:
"High End" ist schon ab der 80er Serie. Siehe Preis, sowas war auch schon vor der Chip-Knappheit "High End".
Tatsächlich ist die 3080 mit 699€ billiger als meine alte 1080 für 769€ und hat mehr VRAM, wenn auch nur eine "fragwürdige Menge" mehr. Wieviele Jahre lagen da dazwischen? Finde der Preis ist sogar runtergegangen.
Das Problem fällt aber unter den Tisch, weil die 3080 nicht unterhalb des 2,5fachen Preises zu erwerben ist.

Sun-Berg schrieb:
Obwohl die 1000€ für die 6900XT weh getan haben, bin ich mit der Karte an sich sehr zufrieden.

Wird aber wohl ein paar Jahre dauern bis ich nochmal bereit bin soviel auszugeben.
Geht mir genau so.
Wobei ich ja noch das große Glück hatte meine 1080 dann um fast 500 loszuwerden :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und osf81
Wenn dann mal die neuen Generationen zu Preisen jenseits der 2000 Euro auf den Markt kommt, wird sich die Spannung wohl in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Leon_FR schrieb:
G Sync ? Treiber ? neeeee …. lass mal
Freesync/G-Sync Compatible ?
Auch verstehe ich nicht was man gegen eine moderne Treiberoberfläche hat.
Stabilität ? Jeder Treiber hat hier und da mal Probleme, das gilt für Nvidia wie AMD.
Bleibt der Preispunkt, und dieser geht trotz der aktuell aufgerufenen Preise definitiv an AMD.
Also warum keine AMD Karte ?
Laut diesem tollen Test hier, ist selbst RT inzwischen bei beiden Herstellern brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, edenjung und cbmik
Zurück
Oben