Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Windell schrieb:
Sry aber ne andere Antwort hab ich jetzt von dir als Käufer einer 3080 auch nicht erwartet.
Wirst wohl kaum sagen, das die 10GB für so ne teure Karte einfach nur lächerlich sind während AMD schon in günstigeren Modellen 16GB verbaut und man sich so leicht veräppelt vorkommt als Käufer einer 3080.

Der VRAM ist sehr knapp bemessen, keine Frage. Da ist jede Kritik vollkommen berechtigt und selbst für UVP halte ich das nicht für angemessen.

Aber man vergisst auch gerne mal, dass man mit zunehmenden Alter (falls man sich keine neue Karte kauft) so oder so den ein oder anderen Effekt zurückschraubt, um die GPU zu entlasten.
Tut man das, sinkt auch der VRAM Bedarf. Teils sogar massiv. (z.B. bei Schatten oder Draw Distance)

Da bringt es eben herzlich wenig, wenn die Grafikkarte mit mehr VRAM nach x Jahren noch 40 FPS schafft und die mit zu wenig VRAM nur noch 20 FPS, wenn mit angepassten Settings auch beide mit 70 FPS laufen und der VRAM keinen Unterschied mehr macht.

Texturen sind halt nicht die einzigen VRAM Fresser. Mittlerweile sogar eher das deutlich kleinere Übel dank intelligenten Streaming Algorithmen und dynamischem Texture Pool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Windell
Danke für die Erneuerung! :)
Sind aber wieder ein paar Games dabei, die ich nicht nachvollziehen kann. ZB: Diablo2! Und das hat für seine Optik echt schlechte Werte, wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe.

Achja: sind 60+ FPS mit der 6700XT unter UHD möglich, wenn nicht alles maxed out ist?! Bzgl. des Caches.

Was ist denn hier los?!
UHD JWE2
CDD542A1-AA6B-476D-BE13-6128F24103CE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Wolfgang
douron schrieb:
vermissen tu ich noch die rtx 3050 und die 6500 xt
Mir kommt vor, dass CB wenig Interesse an jenen Grafikkarten hat, die eigentlich vom Großteil der Käufer genutzt werden. Es ist so ähnlich wie bei Formel 1: irgendwelche hochspezialisierten Geräte werden ins Rennen geschickt, und sich dann über minimale FPS-Unterschiede bei allerhöchsten Einstellungen echauffiert. Aber dem Großteil an Spielern bringt das nichts, weil er grundsätzlich eine andere Preis-Leistungsklasse im Visier hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
@franzerich es sind halt schon kein gute Gaming Karten mehr! CB testet ja auch keine "Profi" GPUs, von Workstations und co., fürs Gaming

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und bondage game
lolololol schrieb:
Seit 3 Jahren nichts Neues zu akzeptablen Preisen. GG Gamingindustrie.
Naja Gaming erwirtschaftet mehr als Film, Sport oder Musik (180 Milliarden Dollar Umsatz in 2020).
Allerdings nicht mehr auf PC, das ist wahrscheinlich tatsächlich so.
Dort werden einem eigentlich nur noch lieblose Konsolenports vorgesetzt.

Meine Vega64 dümpelt also auf RX6600 Niveau rum. Wenn ich mir die Preise anschaue, dann tut ein Upgrade ja richtig weh, wenn selbst die nahezu gleichschnelle RX6600 fast soviel kostet wie Vega64 damals im Neupreis.

Die 3080 12GB ist die 3080 die es von Anfang an hätte geben müssen, nur halt zum Preis der 10Gb Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
DonDonat schrieb:
Du meinst 1080Ti oder? Die 1080 ging für 599$ zum Start über den Tisch, mit Ausnahme der damals überteuerten Founders Edition. Ich hab für die 1080Ti nämlich auch nicht mehr gezahlt und die ist ein gutes Stück schneller ;)
Die 1080Ti kam 9? Monate später auf den Markt, als die 1080, 1070 und 1060.
Die 1080 hatte bis dahin fast 30% Wertverlust gehabt, hätte man die 1080Ti auch zeitgleich zu dem Zeitpunkt rausgebracht, hätte man sie mit einem 30% teureren UVP rausbringen müssen. Dann wäre sie auch über 1000€ gewesen.

769€ war der early adopter UVP Preis der 1080. Die 1000er Reihe war ja noch "normal" was den Wertverlust anging, nach einiger Zeit. Nach einem halben Jahr hat niemand mehr die hohen Preise bezahlt.
Heute ist man ja immer noch froh für die 3000er den UVP zu bezahlen nach 16 Monaten auf dem Markt...

Und nein, nur weil die hohe 80er Kennzeichnung dran war/ist, ist eine 1080/3080 kein High End. Bei der 1080 war ja nicht mal der maximale Chipausbau drauf. Die war eine super Karte, aber damals war die Titan High End, heute ist es die 3090.

dunkelbunter schrieb:
Der 768€ Day1 Preis für meine 6800XT war sooo gut, und ich bin nach wie vor glücklich mit der 6800XT
Bin auch zufrieden mit meiner 6800 XT für 630€ ausm AMD Shop.
Hatte aber auch 3x3090er und eine 3080er und bin dann wieder auf AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
fox40phil schrieb:
Was ist denn hier los?!
UHD JWE2
Also da ist definitiv etwas falsch :D

Edit: Und fixed :)
franzerich schrieb:
Mir kommt vor, dass CB wenig Interesse an jenen Grafikkarten hat, die eigentlich vom Großteil der Käufer genutzt werden. Es ist so ähnlich wie bei Formel 1: irgendwelche hochspezialisierten Geräte werden ins Rennen geschickt, und sich dann über minimale FPS-Unterschiede bei allerhöchsten Einstellungen echauffiert. Aber dem Großteil an Spielern bringt das nichts, weil er grundsätzlich eine andere Preis-Leistungsklasse im Visier hat.
Da ich Formel 1 Fan bin, passt das ja :p
Also wenn das wirklich so wäre, hätten wir auch keine GTX 1060 oder RX 580 im Test. Die RTX 3050 ist wie die RX 6500 XT einfach nicht im Test mit dabei, da Einsteiger-GPUs in dieser Klasse bis jetzt auch in den älteren Parcours gefehlt haben. Diese sind dafür einfach nicht leistungsstark genug. Wenn jetzt hier natürlich viele eine RTX 3050 fordern, lässt sich das natürlich noch nachholen. Ist ja nicht in Stein gemeißelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., Col.Maybourne, fox40phil und 2 andere
Schöner Test und danke für die viele Arbeit die da drin steckt.
Wäre es möglich, auch mobile GPUs mitlaufen zu lassen um zu sehen wie die sich in Verhältnis zu den Desktop Pendants einordnen?
Ist natürlich schwierig, da ja das vor allem von den Kühlkonzept und Powerbudget abhängt, aber vielleicht könnte man ja je ein Gerät das halbwegs representativ mit einer GPU bestückt ist, Benchmarken.
Da müsste man natürlich auch auf entsprechende Geräte dauerhaft Zugriff haben und nicht zum Hersteller zurückschicken müssen. Insbesondere wenn man das auch auf die Technik Checks für neue Spiele ausdehnt.

Wäre sicher auch Mal ein Thema für eine Umfrage, wie viel % der Leserschaft am Laptop oder Desktop oder beidem spielen bzw. Planen demnächst eher eine Desktop GPU oder ein gaming Notebookv anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Portal501 schrieb:
Würde mir auch niemals mehr eine AMD Karte kaufen.
Warte mal auf die next gen.
Da wird Nvidia mit ihrem Single Chip Design alt aussehen bzw 600W TDP vorweisen.
Rdna 2 ist viel Effizienter wie Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Schöner Test. Bin auch die neue Generation Ende des Jahres gespannt. Ich bin grundsätzlich mit der 6800XT sehr zufrieden. Aber selbst in WQHD wäre mehr Leistung oftmals sehr schön, besonders wo Raytracing jetzt so langsam in fast alle größeren Spiele einzieht. Aber das ist das Problem, wenn man 120+ FPS haben möchte :)

Ob Nvidia oder AMD ist mir dabei völlig egal. Wobei ich momentan sogar eher in das grüne Lager tendiere. Nach der sehr instabilen 5700XT und den Treiberbugs bei den 6000ern, die teils nach über einem Jahr noch nicht behoben sind, wäre auch eine grüne mal wieder eine Option. Besonders wenn AMD mit den 7000er Karten keine echte Alternative zu DLSS liefert.

Mr.Fraggor schrieb:
Warum wurde Dying Light 2 nicht mit reingenommen? Gerade was das Thema Raytracing anbelangt.
Warum wurde dies nicht..warum wurde das nicht ...auch wenn viele/alle Karten gesponsert sind...die Zeit wird es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Lindar
Die RX470 in meinem Hauptrechner dümpelt noch ein Stückchen unter der RX 580 herum, reicht mir aber völlig aus. Ich spiele auf FullHD und schraube eher Details runter, als das ich die Grafikkarte voll aufdrehen lasse.
Bin ich also mit meinen über 40 in der very casual Gamer-Gruppe angekommen. Naja ist ok.
MfG

P.S. Vielleicht wirds zum Ende des Jahres eine Intelgrafikkarte. Wobei... Wozu? Solange es die RX470 noch tut braucht's nix Neues.

Queediab schrieb:
"Ich spiele auf FullHD und schraube eher Details runter, als das ich die Grafikkarte voll aufdrehen lasse."

Hehe, auch eine Vorgehensweise...
Mein Mann und ich sind eher Freunde von "alle Regler nach rechts". Ob es Sinn ergibt oder auch nicht (WQHD mit 6900xt und 3080 Ti), beide Karten werden auf 141 FPS gedrosselt und undervoltet. Finde ich besser als eine kleine Karte zu kaufen und die dann zu prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
estros schrieb:
Es ist immer die Frage, wie viel Aussagekraft solche Benchmarks für die Praxis haben. Ich spiele nur noch mit über 100 FPS Games, darauf wurde hier nicht geachtet. Auch ist meine GPU nur noch in 1080p vertreten, nicht in meiner Auflösung (WQHD).
Gratuliere, du kannst Grafikregler bedienen ;)

Zurück
Oben