Windell schrieb:Sry aber ne andere Antwort hab ich jetzt von dir als Käufer einer 3080 auch nicht erwartet.
Wirst wohl kaum sagen, das die 10GB für so ne teure Karte einfach nur lächerlich sind während AMD schon in günstigeren Modellen 16GB verbaut und man sich so leicht veräppelt vorkommt als Käufer einer 3080.
Der VRAM ist sehr knapp bemessen, keine Frage. Da ist jede Kritik vollkommen berechtigt und selbst für UVP halte ich das nicht für angemessen.
Aber man vergisst auch gerne mal, dass man mit zunehmenden Alter (falls man sich keine neue Karte kauft) so oder so den ein oder anderen Effekt zurückschraubt, um die GPU zu entlasten.
Tut man das, sinkt auch der VRAM Bedarf. Teils sogar massiv. (z.B. bei Schatten oder Draw Distance)
Da bringt es eben herzlich wenig, wenn die Grafikkarte mit mehr VRAM nach x Jahren noch 40 FPS schafft und die mit zu wenig VRAM nur noch 20 FPS, wenn mit angepassten Settings auch beide mit 70 FPS laufen und der VRAM keinen Unterschied mehr macht.
Texturen sind halt nicht die einzigen VRAM Fresser. Mittlerweile sogar eher das deutlich kleinere Übel dank intelligenten Streaming Algorithmen und dynamischem Texture Pool.