Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Was ist den ein CB Pro User? Was bekommt man da?
Wieso sollte sowas hinter einer Paywall sein? Es ist ein Computerforum und sowas gehört nun mal zu so einem Forum.

Portal501 schrieb:
Ich würde Nvidia zur Zeit bevorzugen. Nvidia Karten verwenden den Speicher effektiver,und mit RT mehr Leistung. Ich habe ein 4K Monitor mit G-Sync,von da her so wie so Nvidia. Ich verwende schon sicher seit 10 Jahren nur Nvidia Karten. Würde mir auch niemals mehr eine AMD Karte kaufen.

Ich sehe das differenzierter... und wenn ich keinen "Gsync-only"-Monitor hätte, hätte ich diese Gen auf jeden Fall zu AMD gegriffen. Das mit dem Monitor war rückblickend betrachtet für mich ein Fehlkauf, damit hab ich mich indirekt für "Nvidia" festgelegt. Damals war das nicht so tragisch,... die letzten Gens war wirklich immer Nvidia eher vorne.
Meiner Meinung nach hat sich das aber analog dem Ryzen-Lineup geändert. Da ist AMD mehr als nur eine günstigere Alternative.

Warum?
Also, wird für Dich wahrscheinlich keine Rolle spielen, wenn Du bei 4080 wieder zuschlägst. Aber der GDDR6X wird sehr heiß. Wenn Du eins der ersten Revisionen mit silikonhaltigen Wärmeleitpads auf den Speichermodulen erwischt hast und Du Vielzocker bist, oder gar Mining betreibst, ... dann ist das ohne PadMod eine tolle Sollbruchstelle, weil Dir die Speicherchips wegkochen. IgorsLab berichtete.

Und unabhängig von der Rohleistung ergibt das LineUp diese Gen bei Nvidia überhaupt keinen Sinn. Die starken Karten bei Nvidia haben die GDDR6X-Schwäche, für den Preis mit 10GB(3080) und 12GB(3080Ti) irgendwie wenig Speicher und eine 3070 mit GDDR6 nur leider 8GB....
Und eine 3060 mit sinnbefreiten 12GB?! Bei mir wurds schlussendlich aufgrund des Monitors die goldene Mitte mit der 3060Ti, konnte die günstig letzten Juli schießen. Sehr gute Karte, keine Frage, aber es war nicht meine Wunschlösung, irgendwie halt Kompromiss.

Da finde ich das Portfolio diese GEN bei AMD in sich schon konsistenter. Abgesehen von der 6500XT ist da nix unsinniges dabei.

Habe in meinem Backup-Rig ne GTX970 (meine alte Main-Karte) mit 4GB stecken und im Rechner meiner Frau sitzt ne AMD 570 mit 8GB. Anfangs war ich auch nur verfechter für Nvidia. Aber mittlerweile performt bei neueren Titel die 570 mit 8GB doch besser als die GTX970... da merkt man einfach den Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und loser
Also mein Speicher auf meiner RTX 3080 MSI Gaming X Trio geht nie über 85-90 Grad. Was ja voll im grünen Bereich ist. Außerdem ist mir das völlig egal. Die hat 3 Jahre Garantie bei MSI.Ich habe mal ein Karte bei MSI eingeschickt. Die war 2 und 9 Monate alt,würde problemlos ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Die 6800 non XT ist, für mich, die beste Karte am kompletten Markt.

Ein Effizienzwunder bei der Leistung.
+1
Hatte vor meiner 6900XT auch eine 6800 im Rechner. Auch unter Wasser womit die Karte war einfach mega effizient unterwegs war. Die hing eigentlich immer im Taktlimit, nie im Powerlimit. Das sieht bei der 6900er anders aus aber die zusätzliche Leistung ist auch ganz nett. Trotzdem ist die 6800er für mich die in Summe bessere Karte.

Manchmal frage ich mich rückblickend wie laut die 6800er wohl unter Luft mit dem 6900 Kühler gewesen wäre. Das hätte ich mal probieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Mcr-King und CharlieBarlie
Sultanrush schrieb:
Das sehe ich genau so, sobald es Spiele sind die umfangreiches Raytracing haben ist der Unterschied enorm und AMD kann da gar nicht mithalten und ist nicht spielbar.

Stimmt, ich hab mich da mit 45-90 FPS durchgeruckelt, ging gar nicht! Absolut unspielbar!!1!!

facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Mcr-King
Mir war gar nicht bewusst, dass meine 6800 mit raytracing auf 3070 Niveau ist. Soviel zum Thema AMD bringts nicht bei RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Mcr-King
Lindar schrieb:
Stimmt, ich hab mich da mit 45-90 FPS durchgeruckelt, ging gar nicht! Absolut unspielbar!!1!!

facepalm
Natürlich hast du das :freak: über 4k will ich erst gar nicht reden RT auf Ultra mit der 6900xt

Träumen ist ja erlaubt.

Deswegen wurde ja auf Cyberpunk mit Raytracing verzichtet bei diesem Test Schlaumeier weil du 90 FPS schaffst bei Raytracing :D

1644522051117.png

Portal501 schrieb:
Also mei Speicher auf meiner RTX 3080 MSI Gaming X Trio geht nie über 85-90 Grad. Was ja voll im grünen Bereich ist. Außerdem ist mir das völlig egal. Die hat 3 Jahre Garantie bei MSI.Ich habe mal ein Karte bei MSI eingeschickt. Die war 2 und 9 Monate alt,würde problemlos ausgetauscht.

Jo, solange Du die Temps im Blick hast, kein Problem... und vermutlich hast Du auch eine Revision erwischt, die schon bessere Pads hat.

Ansonsten finde ich, dass man für eine 1000€+ Karte schon mehr "Robustheit" erwarten kann.
Andere, die bei der Investition dann mit einer längeren Nutzungszeit kalkulieren, haben halt mal Pech und sehen nach 3,5 Jahren Artefakte, oder sonst was. Ich finds nicht gut.

Lindar schrieb:
Nope, Ultra war es nicht. Medium oder High imho. 3070 Nivau. Absolut unspielbar!!1!!

Auch auf Medium schaffst du keine 50 FPS und das bei Full HD......xD

1644522588592.png

Klaro, Du kennst natürlich mein System und Deine Grafik gilt für alle... Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Lindar schrieb:
Klaro, Du kennst natürlich mein System und Deine Grafik gilt für alle... Oh man...

Ich brauch dein System nicht zu kennen um es zu Wissen wie AMD bei Cyberpunk unterwegs ist.

Dann bring doch eine Grafik um das Gegenteil zu beweisen.

paar 40 FPS draußen, um die 90 drinnen. Aber Du bist es mir ehrlich gesagt nicht wert deswegen das Spiel neu zu installieren nur um Dir was zu zeigen... Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
CharlieBarlie schrieb:
Jo, solange Du die Temps im Blick hast, kein Problem... und vermutlich hast Du auch eine Revision erwischt, die schon bessere Pads hat.

Ansonsten finde ich, dass man für eine 1000€+ Karte schon mehr "Robustheit" erwarten kann.
Andere, die bei der Investition dann mit einer längeren Nutzungszeit kalkulieren, haben halt mal Pech und sehen nach 3,5 Jahren Artefakte, oder sonst was. Ich finds nicht gut.
Die Speicher Test's bei Igors lap beziehen sich auf die FE der RTX 3080. Außerdem hat aktuell keiner eine 3080 seit 3,5 Jahren im Einsatz. Also kannst doch nicht behaupten,daß der Speicher nicht langlebig ist. Finde es hier langsam echt zum kotzen. Das hier einem immer alles schlecht geredet würd. Soll doch jeder das kaufen was er für sich am besten empfindet. So wie die nächsten Ryzen Heatspreader aussehen. Werde ich zu Intel gehen. Ist mir dann auch egal was die CPUs verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Lindar schrieb:
paar 40 FPS draußen, um die 90 drinnen. Aber Du bist es mir ehrlich gesagt nicht wert deswegen das Spiel neu zu installieren nur um Dir was zu zeigen... Schönen Abend noch.

Ja was für ne super Sache, am besten noch in den leeren Himmel starren und sagen das man über 100 FPS hat....

Vielen Dank für die umfangreichen Benchmarks. 😃
Ich tendiere jetzt immer mehr zu Team Rot.

Genau wegen solcher Themen und der tollen Community leiste ich gerne, in Form von ComputerBase Pro, meinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sultanrush schrieb:
Ja was für ne super Sache, am besten noch in den leeren Himmel starren und sagen das man über 100 FPS hat....
Vielleicht solltest Du den Thread von Anfang an lesen... Eine 3080 Ti steckt im Zweitrechner. Egal, Guts Nächtle

nebukadnezar.ll schrieb:
lso ich bin kein CB Pro User und verstehe nicht, wieso solche umfangreiche Tests nicht hinter eine Paywall kommen.

Das ist Teil des Erfolges von Computerbase.

Mit Paywall zahlen nur 3%.

Oder Du hast die Einnahmen durch Werbung von über 50%.

An meinem Heimrechner habe ich Adblock aktiv.
Wenn ich aber von der Firma oder mit dem Smartphone surfe nicht.

Bei einem freiem Portal gewinnen alle.
Lieber 5mio User mit Werbeeinnahmen als 1000 die zahlen.
Wenn alles hinter einer Paywall versteckt ist, verliert man Nutzer. (Community)

Die Community ist aber extrem wichtig.
Mittwoch Nacht um 3:45 Uhr ein Problem und um 3:50 gibt es bereits Lösungsvorschläge.
Die User kommen und bleiben.

Ich weiß nicht wie die finanzielle Situation bei CB ist.
Aber ich vermute dass es ganz gut hinhaut.

Die Forenmoderation hat sich in den vergangen 2 Jahren auch stark verbessert.
(Themen auch mal laufen lassen im größeren Rahmen (offtopic) aber trotzdem hart durchgreifen wenn es persönlich wird)

CB ist im deutschsprachigem Raum ganz klar Nr.1 und hat auch international schon für Aufsehen gesorgt.

Das CB Team ist Spitze und die Community ungeschlagen.
Es wird hier verdammt viel richtig gemacht.
Es ist mir jeden Tag eine Freude hier unterwegs sein zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, schneeland, edenjung und 6 andere
Sultanrush schrieb:
Deswegen wurde ja auf Cyberpunk
Naja Cyberpunk ist immer noch Müll ob auf dem PC oder noch schlimmer die PS5 Fassung dass aller letzte.

Mcr-King schrieb:
Naja Cyberpunk ist immer noch Müll ob
Es war Müll bem Release, nachher wurde das ordentlich gefixt auf dem PC.
Ergänzung ()

Lindar schrieb:
Vielleicht solltest Du den Thread von Anfang an lesen... Eine 3080 Ti steckt im Zweitrechner. Egal, Guts Nächtle

Was hat das mit AMD und Raytracing zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben