Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

anappleaday schrieb:
Meine Wahl gleich eine 3090 zu nehmen zahlt sich wohl immer mehr aus in Bezug auf den immer weiter steigenden Speicherbedarf. Nice 🙏
Das war wohl Nvidias Intention damit, so viel wie möglich zu der teuerste Karte im Lineup zu bewegen ;)
 
v3locite schrieb:
Das ist ein sehr hoffnungsvolles, beinahe optimistisches Fazit. Gibt es Anzeichen einer Entspannung?
Nein
ErgÀnzung ()

danyundsahne schrieb:
Das war wohl Nvidias Intention damit, so viel wie möglich zu der teuerste Karte im Lineup zu bewegen ;)
Und dabei war sie fĂŒr 1500€ sogar gĂŒnstiger als aktuelle 3080Ti und sogar teils 3080 Karten 😃
 
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zeedy schrieb:
Danke fĂŒr das aufwendige Update. Aber warum wurde denn RDR2, bis heute eines der schönsten Spiele ĂŒberhaupt, entfernt und Diablo 2 Remake, ein ansehnliches aber trotzdem bei weitem kein technisch aktuelles Spiel hinzugefĂŒgt?
Das hat zwei GrĂŒnde: RDR2 ist eben schon etwas Ă€lter. Und, wichtiger, ist echt etwas blöd zu benchmarken. Die Ladezeiten sind recht lang, das MenĂŒ mit den APIs etwas umstĂ€ndlich...ein Grund ist entsprechend, dass man in der Zeit mehr andere Spiele testen kann. WĂ€re das nicht so, wĂ€re RDR2 vielleicht noch drin.
Freiheraus schrieb:
Respekt fĂŒr diese Arbeit, die Werte sind hier sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Richtig viel Aufwand dĂŒrften auch die Vorbereitungen wie Szenenwahl und Spielewahl bereiten, die Ermittlung der sinnvollsten (Test)Bedingungen usw. damit am Ende ein fairer und insgesamt objektiver/herstellerneutrale Bericht entsteht.
Ich denke, das ist dem Redakteur gut gelungen, daher auch meinen GlĂŒckwunsch.
Das kostet insgesamt schon viel Zeit, wird zu einem Großteil aber bei den Spiele-Benchmarktests gemacht. Entsprechend kostet das dann dort pro Spiel immer ein paar Stunden, fĂŒr einen neuen Testparcours ist das dann aber schonmal deutlich weniger Arbeit. Man kennt das Spiel dann schon deutlich besser.
washieiko schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die 1080ti, die letzte preislich faire Graka, zwar ohne RT aber mit massig Leistung nicht als Vergleich rangezogen wird. Die ist noch bei verdammt vielen Leuten im Einsatz und sollte definitiv nen Indikator sein, ob man sich derzeit nicht lieber eine Graka auf dem Gebrauchtmark kaufen sollte !

So sind fĂŒr mich die Tests nichts wert als potenzieller KĂ€ufer :) Trotzdem Bigup fĂŒr die Arbeit !
Auch da gilt, dass der Arbeitsaufwand jetzt schon enorm ist. Und die GTX 1080 Ti ist einfach aaallllltttttt und die GTX 1080 ist ja drin. So megamĂ€ĂŸig anders sind die zwei Grafikkarten dann auch nicht als das man gar keinen Ansatz fĂŒr einen Vergleich mehr hĂ€tte.
anappleaday schrieb:
Da gibts aber auch immer wieder sehr krasse Ausreißer (Doom!, Deathloop, Guardians)

Vor allem bei Doom sind es fast 50Fps und bei den anderen genannten auch fast 10-30Fps Unterschied.
Kommt wohl immer drauf an wer das Spiel hinter den Kulissen gerade „sponsert“ 😉
Ja, bei RT kommt es immer stark aufs Spiel an. Im Durchschnitt ist es deutlich besser als zum Launch geworden (mittlerweile wissen die Entwickler ja auch, was mit RDNA 2 bei RT geht und nicht geht. Damals war das ja alles noch ein Blindflug). Manchmal gibt es aber eben immer noch Totalaussetzer, siehe Dying Light 2...Sprich, da muss mit RDNA 3 noch viel kommen, sowas darf dann nicht mehr passieren.
 
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v3locite schrieb:
Das ist ein sehr hoffnungsvolles, beinahe optimistisches Fazit. Gibt es Anzeichen einer Entspannung?
Vielleicht ein paar kleine Anzeichen, aber nichts sicheres. PrimÀr ist das aber leider so etwas wie eine Verzweiflungs-Hoffnung... :(
 
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Mit anderen Worten: Mit ~ 1.399€ fĂŒr eine Custom 6900XT hat man ziemlich genau die gleiche Spieleperformance wie eine 3090 fĂŒr ~ 2.200€. Meine 6900 XT hat 1.399€ gekostet und erreicht locker den XTXH-Takt (2.455 Mhz im CB-Test), das dĂŒrfte bei 100% der Custom-Karten der Fall sein.

Abgesehen von den Handvoll Titeln die RT sinnvoll einsetzen, spricht die Leistung, der Stromverbrauch und das P/L-VerhÀltnis eine klare Sprache.

Das grĂŒne Lager ist sicherlich auch nice, aber ich finde es beeindruckend, wie gut die AMD-Karten "altern". In 1440p ist die 6900XTXH 4% schneller als eine ĂŒbertaktete 3090 - das ist nun mal bemerkenswert. In UHD geht der 6900XTXH die Speicherbandbreite aus, da dĂŒrfte die 6950XT mit 18GBit statt 16Gbit eben 12,5% mehr Bandbreite bringen.

Klasse Test, danke!
 
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anappleaday schrieb:
Da gibts aber auch immer wieder sehr krasse Ausreißer (Doom!, Deathloop, Guardians)

Vor allem bei Doom sind es fast 50Fps und bei den anderen genannten auch fast 10-30Fps Unterschied.
Kommt wohl immer drauf an wer das Spiel hinter den Kulissen gerade „sponsert“ 😉
Wen interessieren die absoluten Zahlen solange die FPS auf und ĂŒber Dem liegen wie man es fĂŒr angenehm und braucht erachtet,das können 60,80,100,120,140 FPS sein,z.B. ob eine Karte in einem Game nun 400 FPS oder nur 100FPS zur Verdeutlichung zaubert dĂŒrfte den Meisten egal sein. Sicher gibt es aber auch diese Gamer.
 
Herzlichen Dank fĂŒr die umfangreiche Arbeit!
 
Jo, völlig unwichtig ob ich die Kamera bei Civ 6 mit 40 oder 140 fps drehe. Die Auflösung dagegen kann nicht hoch genug sein.
 
Tornavida schrieb:
Wen interessieren die absoluten Zahlen solange die FPS auf und ĂŒber Dem liegen wie man es fĂŒr angenehm und braucht erachtet,das können 60,80,100,120,140 FPS sein,z.B. ob eine Karte in einem Game nun 400 FPS oder nur 100FPS zur Verdeutlichung zaubert dĂŒrfte den Meisten egal sein. Sicher gibt es aber auch diese Gamer.
Wenn dir absolute Zahlen Scheiss egal sind und dich nicht juckt ob das Game nun mit 60 oder 144FPS lÀuft bis du hier irgendwie falsch
.

Dann könnte man sich auch die ganzen 144+ Monitore sparen, die nun doch inzwischen sehr verbreitet sind.
 
Top Job wieder, Computerbase Team, Ihr setzt hier nach wie vor MaßstĂ€be!


Ich bin nach wie vor begeistert von der 3090 Strix, insbesondere was das silent Profil angeht.

Und dennoch freue ich mich schon auf die 4090 :D
 
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Ich hÀtte erwartet in einem Update auch den MSFS zu sehen und/oder VR Benchmarks
 
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Freiheraus schrieb:
PS: Die RX 6800 ist echt der Knaller, wie sie mittlerweile selbst in Raytracing (UHD) den Counterpart dominiert und dabei die effizienteste Karte auf dem Markt ist.

Kann ich nur so bestÀtigen.
Die 6800 non XT ist, fĂŒr mich, die beste Karte am kompletten Markt.

Ein Effizienzwunder bei der Leistung.

Schade das der Markt so kaputt ist.
 
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Siddig Obakro schrieb:
Schade, ich vermisse eine 2080ti bei den Benchmarks...
Da bist du nicht der einzige. Und nein, ein Blick auf die 3070 hilft da oft nicht weiter.
Hatte beide hier und gerade die auch hier erwÀhnte 8GB VRAM Problematik hÀtte man damit gut abbilden können.

Trotzdem vielen Dank fĂŒr das tolle Update.
 
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Schöner neuer Parcour mit vielen, vielen neuen Details! Sehr tollte Arbeit! @CB

Interessant zu sehen wie sich die Dinge entwickeln...
Anfangs zum Ampere Launch dachte man noch, wow wie viele Shader hat NV hier in die Gen gepackt. Das wird erst in ein paar Jahren wirklich FrĂŒchte tragen. -> Heute: AMD hat eher aufgeholt und in vielen Bereichen ĂŒberholt in Rasterization ohne RT.
Auf der anderen Seite hat AMD vielleicht halb so viel RT Power bei rechenintensivem RT Einsatz.
Aber auch hier zeigt sich in den Benchmarks, dass unterm Strich immer noch mit RT Effekten gegeizt wird und AMD dadurch in den meisten Games gar nicht so weit hinter NV zurĂŒckliegt. CP2077 und Dying Light sind da schon Extrembeispiele.
Also halten sich die Entwickler mit RT Effekten noch zurĂŒck, bis RDNA3 und Lovelace draußen sind.
Dann gehts in der Richtung sicher einen guten Sprung nach vorne.
Aber das beißt sich halt mit der nach wie vor Speichergeizenden Grundeinstellung von NV.

Dann sind die Gamer wieder gezwungen aufzurĂŒsten. AMD zu wenig RT Power, NV zuwenig Speicher dafĂŒr.

Und es beginnt wieder von vorne :D
 
anappleaday schrieb:
Wenn dir absolute Zahlen Scheiss egal sind und dich nicht juckt ob das Game nun mit 60 oder 144FPS lÀuft bis du hier irgendwie falsch
.

Dann könnte man sich auch die ganzen 144+ Monitore sparen, die nun doch inzwischen sehr verbreitet sind.
Das habe ich nicht geschrieben,aber danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung .;)

Zudem sehen auch 60FPS auf einem Monitor mit einer hohen Hz Zahl besser aus i.d.R. und sind ermĂŒdungsfreier fĂŒr die Augen.Das Eine hat nicht mit dem Anderen zumindest in diesem Kontext zu tun.
 
Danke fĂŒr den Test, dann reicht meine 6800 Ja noch eine Weile 😍😊
 
D3xo schrieb:
Die 1060 ist immer noch die meistgenutzte Grafikarte. Die verkrĂŒppelte 6500XT, mit sagenhaften 4GB interessiert dagegen niemanden, weder heute noch in 6 Jahren. Test nicht gelesen ? CB betrachtet 8 GB bereits heute als grenzwertig.
Der test heißt 2022. Die 6500XT ist schneller wie eine 1060. Die 6500XT kommt, weil AMD nur aus diesem Segment GPUs zur VerfĂŒgung hat, aus dem mobile Bereich, und schlĂ€gt trotzdem die 1060. Sie ist auch VerfĂŒgbar. Es ist nicht objektiv diese Karte hier nicht mit AufzufĂŒhren.
 
Mich ĂŒberrascht es, dass die AMDs beim Raytracing besser als im alten Parcours abschneiden. Sind evtl. die neueren Titel weniger fordernd beim Raytracing? Könnte mich als Radeon-Nutzer ja ruhig freuen aber ich finde das auffĂ€llig.
 
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