Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Bin mit meiner XFX XTXH auch zufrieden, vor allem das mitgelieferte Anti Sag Bracket ist genial, aber auch dringend nötig.

IMG_5157.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver, Darkblade08 und 4 andere
Tzk schrieb:
Das ist mal ein Update... Super! Danke für die ganze Arbeit @Wolfgang. Und direkt noch eine Frage: werden die 3050 und die 6500XT sowie die 6500 (wenn sie erscheint) noch nachgereicht?
Einen Nachtest mit RTX 3050 und RX 6500 XT sind nicht geplant, da die zwei Modelle mit dem neuen Parcours zu einem nicht gerade kleinen Teil überfordert wären. Entsprechend haben wir beide GRafikkarten im Testbericht ja auch durch einen angepassten Parcours geschickt.
Feligs schrieb:
Vielen Dank für den Test. Leider ist meine 2080 nicht aufgelistet, deswegen habe ich mich ungefähr an der 2070 Super orientiert. Welch ein Glück, dass das für die meisten Spiele auf WQHD noch ausreicht.
Derzeit würde es bei mir aber vermutlich auch eine 780 tun, die Spiele die ich zZt. zocke sind nicht besonders anspruchsvoll...
Das kannst du gut machen, RTX 2070 Super und RTX 2080 tun sich ja kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, ThePlayer und 4 andere
piccolo85 schrieb:
wenn ich aktuell keine NVIDIA Karte hätte. Ich bin von einer Vega64 auf eine RTX 3080
Dann warte mal noch 2 Jahre wenn die 3080 an ihren 10GB Vram verhungert.
Dann blüht ihr der GTX 570 Tod. Die 1,28GB Vram waren einfach zu wenig AMD hatte damals 2GB.

@Topic sehr nice.

Wusste gar nicht das die 6900XT in RT nur noch 8% hinter der 3080 ist.

Wenn man selbst eine 6900XT Costum hat wird die Leistung ja fast an der des XTXH Chips kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver, xRedF und 2 andere
Danke für das aufwendige Update. Aber warum wurde denn RDR2, bis heute eines der schönsten Spiele überhaupt, entfernt und Diablo 2 Remake, ein ansehnliches aber trotzdem bei weitem kein technisch aktuelles Spiel hinzugefügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mracpad und anappleaday
piccolo85 schrieb:
Immer wenn ich das NVIDIA Control-Panel öffne fühle ich mich als wäre ich zurück in den frühen 2000er Jahren.
Das stimmt allerdings. Von der Übersichtlichkeit und dem Aufbau ist Nvidia meilenweit entfernt. Dafür lief es bei mir aber deutlich stabiler. Letztendlich stelle ich nicht viel um, daher ist mir Stabilität deutlich wichtiger als Design. Zudem AMD noch immer keine wirkliche Alternative zu NVEC bietet.

Zum Abschluss: Mir ist der Hersteller völlig egal. Ich bin kein Fanboy, der Marken hinterher rennt. Ob Nvidia, AMD oder Intel ist mir wurst. Hauptsache meine Anforderungen werden abgedeckt und es läuft. Das war leider bei mir mit AMD-GPU nicht immer der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
octra schrieb:
Bin gespannt was in den nächsten 3-5 Jahren eher bremsen wird: Speichermangel bei der 3080 10 GB oder RT Defizite bei den Navi20 Karten.

Kann mich irren, aber entspannt sich die RT-Situation nicht eher? Anfangs sah es doch düsterer für AMD aus, oder? Und mit den Konsolen mit AMD und der Verbreitung von RDNA2-Karten dürften zumindest Ports ja in Zukunft RT immer mehr so einsetzen, dass auch AMD-Karten damit gut klarkommen. In dem Zusammenhang bin ich auch gespannt, wie sich FSR entwickelt...

Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Prioritäten. RT habe ich bisher nur in CP2077 und Doom Eternal genutzt, in beiden wäre es auch super ohne gegangen. Der Mehrwert ist zwar da, aber minimal. Bei Texturen dagegen will ich möglichst lange den Regler ganz rechts haben, das ist für mich die Einstellung, die am Ende den größten Unterschied macht und mit genug VRAM am Ende "kostenlos" ist. Gerade auch bei Mods für alte Lieblingsspiele...

Schöne Übersicht, bestärkt mich in der Entscheidung, eine 3070 gegen eine 6700XT getauscht zu haben. Ne okaye Zuzahlung bekommen und gar nicht so viel weniger Leistung, dafür das für mich angenehmere Gesamtprodukt, z.B. dank des viel besseren Treibers. Nur das Spulenfiepen nervt, gerade seit sie unter Wasser ist, aber das war mit der 290X und 3070 davor auch nicht anders und muss man heutzutage wohl akzeptieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Meine Wahl gleich eine 3090 zu nehmen zahlt sich wohl immer mehr aus in Bezug auf den immer weiter steigenden Speicherbedarf. Nice 🙏

Trotzdem wird das Decksteil mit Release der neuen Generation schnellstens getauscht.
Spulenfiepen treibt mich inzwischen in den völligen Wahnsinn… (hab das nach 25 Jahren PC Gaming zum ersten mal und es ist grauenhaft 😩)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MegaDriver
Bin mit der 6900XT Toxic Liquid auch echt zufrieden für UWQHD, fehlt nur noch n neuer CPU…. ein 3700x macht bei manchen games echt schlapp😩

Und danke für den und die ganzen guten test‘s CB:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver, Lamaan und 3 andere
Respekt für diese Arbeit, die Werte sind hier sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Richtig viel Aufwand dürften auch die Vorbereitungen wie Szenenwahl und Spielewahl bereiten, die Ermittlung der sinnvollsten (Test)Bedingungen usw. damit am Ende ein fairer und insgesamt objektiver/herstellerneutrale Bericht entsteht.
Ich denke, das ist dem Redakteur gut gelungen, daher auch meinen Glückwunsch.

PS: Die RX 6800 ist echt der Knaller, wie sie mittlerweile selbst in Raytracing (UHD) den Counterpart dominiert und dabei die effizienteste Karte auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, PES_God, JJJT und 2 andere
schön, dass man bei der 3090 die Strix OC und 6900xt xtx nimmt und beim Rest die Standard modelle
absolut aussagekräftiger Vergleich
good job

Leute, ihr müsst eure Käufe nicht rechtfertigen, weil Hersteller X in Spiel Y mit Funktion Z schneller ist.
Jeder zweite so "Gut dass ich mir eine AMD/Geforce gekauft habe" ;)

@Wolfgang Danke für die Übersicht. Habe das Gefühl durch die neuen Tests stürzen die AMD RDNA2 Karten mit 16GB also 6800,XT,6900XT, XTH in 4K nicht mehr ganz so ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizmart, Stirrling, JPsy und 4 andere
@Wolfgang

Da ist ein Fehler beim Vorher Nachher Vergleich mit Ray Tracing. In der Tabelle mit Ray Tracing steht nämlich immer noch ohne Ray Tracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Wolfgang
anappleaday schrieb:
Trotzdem wird das Decksteil mit Release der neuen Generation schnellstens getauscht.
Spulenfiepen treibt mich inzwischen in den völligen Wahnsinn… (hab das nach 25 Jahren PC Gaming zum ersten mal und es ist grauenhaft 😩)
Undervolting schon probiert? Das könnte helfen ...

Hardy_1916 schrieb:
das mitgelieferte Anti Sag Bracket ist genial
Das wird dir bei den Slotblenden einen Knick in das Gehäuse machen, wegen der großen Hebelwirkung.
Stützen am rechten äußeren Ende der Grafikkarte wirken nicht so destruktiv.

Da könnte man wieder mal nachtesten, wie schnell hash-cracken geht mit hashcat.
"XFX XTXH" Was für eine Hausnummer!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die 1080ti, die letzte preislich faire Graka, zwar ohne RT aber mit massig Leistung nicht als Vergleich rangezogen wird. Die ist noch bei verdammt vielen Leuten im Einsatz und sollte definitiv nen Indikator sein, ob man sich derzeit nicht lieber eine Graka auf dem Gebrauchtmark kaufen sollte !

So sind für mich die Tests nichts wert als potenzieller Käufer :) Trotzdem Bigup für die Arbeit !

@Wolfgang und dem gesamten CB Team, DANKE!

@washieiko weil diese Generation 5 Jahre alt ist, sie nicht mehr verkauft wird, in der Technik Welt 5 Jahre eine Ewigkeit sind usw. usf.. Man muss nicht immer an allem hängen bleiben.

Fighter1993 schrieb:
Wusste gar nicht das die 6900XT in RT nur noch 8% hinter der 3080 ist.
Da gibts aber auch immer wieder sehr krasse Ausreißer (Doom!, Deathloop, Guardians)

Vor allem bei Doom sind es fast 50Fps und bei den anderen genannten auch fast 10-30Fps Unterschied.
Kommt wohl immer drauf an wer das Spiel hinter den Kulissen gerade „sponsert“ 😉

Auch von mir Danke!
Der Artikel gibt eine super Übersicht auf neustem Stand - perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
shaboo schrieb:
Undervolting schon probiert? Das könnte helfen ...
Jup, selbst bei 825/1800 noch genauso zu hören. Null Unterschied

Das ist ein sehr hoffnungsvolles, beinahe optimistisches Fazit. Gibt es Anzeichen einer Entspannung?

Zurück
Oben