News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Blood011 schrieb:
Und wie ist die Lautstärke unter last generell?
Meine 6950 Ref war damals die Hölle^^.
Aber ich denke mal das es solche Turbinen heut nicht mehr gibt?
Gefühlt ist sie leiser als meine frühere ASUS AMD Radeon HD 6770 1GB DirectCU welche nur 1 Lüfter hatte und im Grenzbereich ziemlich hochdrehen konnte und nicht lauter als die (Nicht-RX!!) Sapphire Nitro R7 570 4GB Dual-X OC mit 2x95er Lüftern. Aber vielleicht lassen mit dem Alter auch meine Ohren nach :rolleyes:

Edit: einem Irrtum bin ich bei der ASUS DUAL-RX6700XT-O12G noch aufgesessen: mit dem Performance/Quiet-Schalter wird nur die Lüfterkurve angepasst, nicht jedoch die Leistungsaufnahme/Takt. D.h. auf Quiet zieht die Karte genausoviel Leistung und wird wärmer.

Edit2: nur als Vorwarnung: ich hab meine Karte als Sofortabholung vor Ort bestellt aber Mediamarkt stellt gerade intern Software um sodass ich keine Abholbestätigung bekam. Zum Glück bin ich dennoch hingefahren weil da was von "in 30min abholbereit" stand. Dort haben die mir die Karte jedoch wegen besagter Softwareumstellung nicht direkt aushändigen können sondern mussten vor Ort die Bestellung stornieren und anschließen die Karte zum gleichen Preis nochmal direkt verkaufen. Jetzt hab ich 2 Abbuchungen auf dem Konto und warte auf Rückerstattung der stornierten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das sagt mir jetzt nix,ka wie laut ne 6770 war ich weis nur das meine 6950 unerträglich war^^.
Aber so schlimm wirds hoffe nicht wieder werden,sonst muss ich Retoure anmelden sowas tu ich mir nicht wieder an,da wär der PC fast abgehoben...

Die Karte wird eh untervoltet und die Lüfterkurve nochmal nachgebessert,es sei denne die taugt ab werk garnix,dann mache ich mir die Arbeit nicht.
Ergänzung ()

a-v-a-t-a-r schrieb:
Performance/Quiet-Schalter wird nur die Lüfterkurve angepasst, nicht jedoch die Leistungsaufnahme/Takt. D.h. auf Quiet zieht die Karte genausoviel Leistung und wird wärmer.
Genau nur die Lufterkurve ist nicht so Aggro der rest bleibt gleich.

Meine kommt per Post,hab hier kein MM in der Nähe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Grafikkarten und anderer Elektronik könnte bald wieder steigen.
Durch den Shanghai-Lockdown verschärfen sich die Lieferengpässe, das passiert aber mit Verzögerung da Schiffe ja ein paar Wochen brauchen um von China nach Europa zu kommen.
Momentan liegen 260 000 Container in China im Hafen fest, das könnte zu einem Preisanstieg im Juni und Juli führen.
Wollen mal nicht hoffen das wir wieder Spitzpreis zahlen müssen.
Werde wohl demnächst noch bei einer GPU zuschlagen um meine alte zu ersetzen denn sollten die Preise steigen werden wohl einige auch noch eine Karte kaufen obwohl ja viele der Meinung sind das die Preise immer noch zu hoch sind.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Shanghai-Lockdown-verschaerft-Lieferengpaesse-article23359575.html

https://www.manager-magazin.de/unte...-durch-a-c5e9d2ec-5329-40cf-91b5-ccb31b0bfb22
 
ich bin versorgt (rtx3060 seit 9 Monaten)
daher ist für mich erst die nächste gen der rtx4060 interessant sofern 46sm gesichert ist.
Den dann wäre der Gedanke trotz nur 2 Jahre upzugraden
Den lovelace wird diesmal deutlich mehr an performance bringen als man denkt.
Die frage ist nur welche chip in welcher sku ist.
Wenn rtx4060 ad104 hat schlage ich vielleicht zu wenn der ad106 dann nicht.
Den das hängt vom preis ab ich wäre bereit für +110% etwa 400€ hinzulegen bei gleicher tbp wie den ga106 (170w)
Das aber erwarte ich erst mit backwell 2024-25 in 3nm
 
Meine GPU gibt langsam Grafikfehler aus, da wird es langsam zeit für was neues.
Auswahl sind folgende, da ist die Qual der Wahl:

MSI Radeon RX 6700 XT Gaming X 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP ( ca. 722 € )
MSI Radeon RX 6750 XT Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP ( ca. 785 € )
MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ( ca. 890 € )

Mal sehen für was ich mich entscheide.
 
@Müritzer
Die GPU-Preise sind auch noch viel zu hoch und hätte mich Blood nicht auf das Angebot von MM aufmerksam gemacht, würde ich jetzt auch noch warten.

Ich habe nur die Angst, dass sich der Konflikt in der Ukraine noch weiter verschärft und wir am Ende nichts mehr bekommen. Die Inflation ist bereits auf ein Rekordhoch geklettert und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Fast überall auf der Welt herrscht Hysterie und Russophobie …
 
D3xo schrieb:
Die GPU-Preise sind auch noch viel zu hoch
Na ja durch meine Situation kaufe ich bei Amazon.
Die nächst Bank ist leider nur schwer für mich als Schwerbehinderter zu erreichen und wenn ich einkaufen fahre, oder besser gefahren werde kaufe ich immer die Gutscheinkarten.
Früher habe ich immer bei MF über NN bestellt aber das haben die ja rausgenommen.
Mein ganzes System ist auf MSI ausgelegt, jeder hat so seine Vorlieben.

Ja bei dem Konflikt kann einem richtig bange werden was da noch auf uns zukommt.
Wird sich wohl alles im laufe des Jahres deutlich in den Preisen widerspiegeln.
 
D3xo schrieb:
Die GPU-Preise sind auch noch viel zu hoch und hätte mich Blood nicht auf das Angebot von MM aufmerksam gemacht, würde ich jetzt auch noch warten.
Das Angebot ist übrigens jetzt vorbei,bin ehrlich gesagt froh doch gekauft zu haben.

Weil 600/700Euro für ne 6700XT hätte ich nie bezahlt.

Lüfterkurve bei der Asus eingestellt(das ist ein muss weil ab Werk total daneben) und undervoltet(Takt bleibt dadurch auch gleich gleichmäßiger),geht nicht über 68Grad und ist sehr angenehm von der Lautstärke,und das wichtigste NULL Spulenfiepen,egal wieviel FPS oder wie hoch die Auslastung ist.

Das einzige was ich nicht hin bekomme ist der RGB streifen,Farbe kann man anscheinend nicht einstellen,Aura zeigt auch keine GPU an..
Find ich etwas schade,da alles weiss beleuchtet ist bei mir,da passt das nicht so rein von der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Mein Paket ist leider noch nicht da. Ich war gestern früh nicht daheim und jetzt ist mein Paket angeblich seit zwei Tagen auf dem Weg zu einer Packstation in meiner nähe. An der Packstation habe ich vorhin ganz zufällig den Postboten getroffen und ihm gefragt wo mein Paket ist. Seine Aussauge war: Die Packstation war gestern voll war und mein Paket wurde umgeleitet und hat mich in die Filiale geschickt. Bei der Filiale war das Paket natürlich auch nicht da und angeblich ist es noch im Auto und die rufen mich am Montag an. LOL
 
Überlege auch eine 6700 XT zu kaufen. Aber 570 € ist eig noch zu viel (Will 3 Lüfter). Die RX 480 hat damals ca. 280 € gekostet, aber das Preissegment scheint tot zu sein bzw. nutzlos für FullHD und erst recht 4K.

Soll die 7000er Reihe nicht deutlich mehr Leistung aufnehmen? Darauf hätte ich keinen Bock. 250 W reichen.
Oder warten? ...
 
Ich warte! Es wird auch 250Watt Karten geben mit der doppelten Leistung wie die 6700XT.
Das kann ich noch locker mit meiner aktuellen Karte überbrücken.
Anfang nächstes Jahr Feb, März, April wird es dann soweit wohl sein.
 
Hier mal eine aktuelle Grafik vom 3DCenter, die den Zusammenhang von Mining(ETH) mit den Grafikkartenpreisen schön aufzeigt.
GPU Preise.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, A.Xander, Müritzer und 2 andere
Ja, ist aber nirgends getestet soweit ich das sehe und weiter oben gibt es eine Winfuture News, die unschöne Vermutungen anstellt... Aber muss ja nicht stimmen.
 
Blood011 schrieb:
Lüfterkurve bei der Asus eingestellt (das ist ein muss weil ab Werk total daneben) und undervoltet (Takt bleibt dadurch auch gleich gleichmäßiger), geht nicht über 68Grad und ist sehr angenehm von der Lautstärke, und das wichtigste NULL Spulenfiepen, egal wieviel FPS oder wie hoch die Auslastung ist.
Eigentlich wollte ich meine 6700XT Red Devil auch ein bisschen anpassen, gab es dafür bei meiner 5700XT noch ausreichend Gründe, aus Zeitmangel hab ich mal den Presets Quiet und Balanced der AMD Software eine Chance gegeben und muss sagen ich bin positiv überrascht.
1654038088724.pngPc 1h mit niedriger Lüfterdrehzahl aufgeheizt, CP 2077 Benchmark (PBO off).

Der AMD Balanced Mode entspricht ziemlich genau dem Silent Bios der Red Devil (Performance der Referenzkarte).
In CapframeX steht der Gesamtverbrauch des Systems an der Steckdose (Brennenstuhl PM 231E Test)
 
wäre schön hier eine Aktualisierung hier zu haben. Sind die Preise noch weiter gesunken?
 
@Blood011
mein Paket ist auch endlich da. Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber die Karte ist sehr, sehr laut. Die GPU-Temperatur ist auch auffällig niedrig. Die ist zwischen 10-15 Grad niedriger als bei der 1060. Hier sind zwei Screenshots als vergleich, zwischen 1060 und 6700XT in 1440P.
20220601153055_1.jpg
20220601140025_1.jpg
 
D3xo schrieb:
Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber die Karte ist sehr, sehr laut.
Pro-Tipp, Lüfter mit Tesafilm festkleben, dann ist sie leise... :D

Und dem Bruttoinlandsprodukt wäre auch gedient. ;)

Und im Ernst: Hast du die Lüfterkurve schon angepasst? Haben ja ein paar geschrieben, dass das viel bringt. Und da bei dir die Temp niedrig ist, sollte das ja auch passen.

D3xo schrieb:
Hier sind zwei Screenshots als vergleich, zwischen 1060 und 6700XT in 1440P.
Hm... sorry, ich find da nicht wirklich einen Unterschied. Aber da ich VR in jeglicher Auflösung abkann, bin ich da wohl nicht so empfindlich.

EDIT: Ah, im Wasser ist mir doch was aufgefallen, mehr Reflexionen oben. Welche ist denn das "bessere" Bild, unten mit dem ruhigeren Wasser gefällt mir etwas besser. - Ah, auch noch das ältere Bild, das mir mehr taugt (hab den Kasten links oben "gefunden"). :)

Oder geht's dir um die FPS? Weil die sind ja deutlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC
Nein, mit der Lüfterkurve habe ich noch nicht gespielt.

Edit: Also das geht überhaupt nicht, mein Föhn ist leiser. :D
Man kann unter AMD Software: "Tuning-Voreinstellung" auf "Leise" stellen, aber das bringt überhaupt nichts.
Ich kann nur noch versuchen die Lüfterkurve manuell anzupassen, aber ich weiß nicht wie weit ich gehen kann.
Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben