News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, BorstiNumberOne und 11 andere
Eine Kerze für alle, die ernsthaft glaubten, die 4090 für 1000 Euro kaufen zu können.
Ich tagge die Personen jetzt nicht, man soll ja nicht dissen ;-)

Die 4080 Super Modelle gegen auf ebay noch für 800-900 Euro stabil weg nach Geboten.
Die 4090er stabil 1500-1800 Euro je nach Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, zhompster und 25 andere
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren für die neue Generation. Was für eine Shitshow.
Aber solange es die Leute kaufen, ergibt es Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M11E, devanet und 82 andere
lio schrieb:
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren
Falsche Prämisse, Iio: Durch die Nachfrage müssen die Lager ja gar nicht "geleert" werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, sikarr, BorstiNumberOne und 7 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Tja, ist wohl ein Wink der Händler, die sagen uns durch die Preise das die neuen Generationen anfangs nur schwer zu haben sein werden, es zu beginn nur geringe Stückzahlen geben wird 😉
Nicht nur das --- ich denke, es zeigt vor allen Dingen auch, dass AMD und Nvidia nicht den Fehler von RDNA 2 und Ampere wiederholen und die Karten auf Basis ihrer alten GPUs im Markt lassen wollen. Da wurde vermutlich diesmal die Produktion vorher rabiat runtergefahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, v3locite und gartenriese
Laphonso schrieb:
Die 4090er stabil 1500-1800 Euro je nach Custom.
Gerade das soll ja ein Fehler sein, vor allem wenn man bedenkt das nur eine kleine Mehrleistung bei der Rohleistung von der 5090 zustande kommen soll, auch da die Preise der 5090 durch die Decke gehen, auch der8auer warnt in seinem aktuellen Video vor dem verkauf, beziehungsweise er rät davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, BorstiNumberOne und Rensch
Tut mir ja sehr leid aber:
1000021080.jpg

Auch die Preise der neuen Generation werden weiterhin beschissen sein.

Sarkasmus:
RTX4090, wenn eh schon vorhanden, und Lossless Scaling verwenden statt neue RTX5090 kaufen und sich über günstige Fakeframes für ca. 7€ freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wichelmanni, sikarr und 17 andere
Man kann sich auch selber Stress machen. Ich frage mich, wer so bescheuert ist, wenn eine 4070Ti Super, 4080 oder 4090 vorhanden ist, jetzt ne neue Karte zu kaufen? Völlige Geldvernichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, wolve666, Paracodin1 und 51 andere
Die 4090 wird erst verkauft wenn die 5090 eingebaut ist, sehe kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, MasterXTC, Serandi und 9 andere
Dank Leuten wie dir, wird NVIDIA und Co. schön so weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sascha631, aid0nex und 31 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gerade das soll ja ein Fehler sein, vor allem wenn man bedenkt das nur eine kleine Mehrleistung bei der Rohleistung von der 5090 zustande kommen soll,
Das interessiert die Halo Enthusiasten wie mich nicht, die alle 2 Jahre pauschal die TOp End GPU kaufen, und ich bin in der Gruppe die Regel, nicht die Ausnahme.
"Wir" kaufen die 5090 so oder so und bekommen durch den 4090 Verkauf (die werden ja eben NICHT billiger gebraucht, wie man sieht) ja rund 50% als "Re-Invest" (nicht wörtlich nehmen bitte, rein bildlich) zurück.

Also einen "Fehler" gibt es da nicht. Die 5090 bringt mehr Performance, das komplette DLSS4 Set, vor allem 32 GB (!) GDDR7 und wird für viele der 4K fps Kompensationstreiber nach Wechsel von WQHD und UWQHD oder gar full hd.

Die meisten fps und die beste Grafik gibt es dann nur mit der 5090. Wo ist der "Fehler" da? :D

Hier werden einge wieder von den Realitätchecks aus dem Ring geschossen sobald sie sehen, wieviele hier in 2 Monaten mit einer 5090 am Start sind ^^.

"Fehler" lol, ich liebe Roman, aber wenn er das wirklich gesagt hat, hat gerade er nicht geschnallt, dass man die 5090 auch "ohne Grund" kaufen kann und will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, felixyz, CueSystem und 8 andere
Geht mir am sexy Hintern vorbei was Nvidia macht, da die 9070 XT wahrscheinlich meine nächste GPU wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, aid0nex, zhompster und 28 andere
lio schrieb:
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren für die neue Generation. Was für eine Shitshow.
Aber solange es die Leute kaufen, ergibt es Sinn.
Was bleibt einem Anderes übrig?
Es werden nicht alle Kunden einen Boykott aufrecht erhalten bis die Preise sinken.
Und durch die aktuell gängige Praxis verkaufen die Hersteller jede Generation immer zu "guten" Preisen.
Das kann man nur auf gesunde Konkurrenz hoffen. Aber mehr als hoffen ist aktuell wohl leider nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Redundanz
Firefly2023 schrieb:
Völlige Geldvernichtung.
Nö, nennt sich Hobby, keine survival money "Wert"betrachtung :-)
Und wenn ich mir andere Hobbys so anschaue, ist High End PC Gaming in Sachen Kosten nicht mal ein blip auf dem Radar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Edzard, loser und 19 andere
Ich bin geduldig. Es wird erst gekauft, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Özil und 10 andere
Naja. Ich gebe mein Geld lieber für was emotional nachhaltigeres aus. Ich brauche keine fette Graka für ne MSFS oder um andere Dinge zu kompensieren. Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EmanuelB, mazzorini und 10 andere
Der GPU Markt ist doch eh am A*sch, jedes Jahr mehr. Das sollte uns hier doch wohl am besten bekannt sein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Holylemon, Tranceport und 3 andere
@Laphonso Neu? Sicher nicht... gebraucht? Kriegst du jetzt schon bei "ernsthaften" Angeboten auf Ebay und Kleinanzeigen für unter 900€ hinterher geschmissen 🤷🏻‍♂️

Ich würde nie so eine teure GPU wie die RTX x090 kaufen. Dazu nutze ich den Rechner auch viel zu wenig, ich weiß nicht mal was ein "Halo Enthusiast" ist 🙈

Aber ich profitiere von jedem Käufer. Soll mir Recht sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, newbieHW, Project 2501 und 8 andere
Zurück
Oben