Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
Ehr die Preise nochmal hochziehen, damit der extra Aufschlag auf die neue gen nicht so groß aussieht. Die geistig schwachen sagen, ah so viel teurer ist es ja nicht und dann doch tiefer in die Tasche greifen als geplant.
Neu? Sicher nicht... gebraucht? Kriegst du jetzt schon bei "ernsthaften" Angeboten auf Ebay und Kleinanzeigen für unter 900€ hinterher geschmissen 🤷🏻♂️
Bei dieser Generation hat Nvidia aber auch gezielt die Produktion schon mit ausreichend Vorlauf runtergefahren oder für einige Modell schon ganz eingestellt. Die RTX 4090 wird glaube mind. seit November gar nicht mehr nachproduziert. So verhindet man auch, dass man zum Ende der Generation noch großartig Ware in den Lagern befindet und kann die Preise durchgehend stabil halten.
Durch die allgemeine AI-Chip Nachfrage müssen wir als Endkunden das nehmen, was übrig bleibt. Bewusste Verknappung und Drosselung der Produktion sind inzwischen die Regel. Dazu viele Modelle, bei denen man allzu viele Kompromisse machen muss.
Hoffnung bereiten mir die letzten AMD News. Wenn sie solide Karten bringen und im Upscaling und der KI sichtbare Fortschritte erzielen, ist man nicht nur auf NVIDIA angewiesen.
Normal vergesse ich solche Exemplare wie dich... Macht ja kein Sinn später zu sagen, ich habs ja gesagt.
Aber wenn es so weiter geht, stirbt PC gaming. Eine Konsole ist wenn es rein um das gaming geht, jetzt schon deutlich günstiger. Für die paar Würste die sich dann PC gaming noch leisten können und wollen, wird es sich nicht lohnen spiele zu entwickeln. Die Konsolen werden irgendwann streaming Kisten sein. Es wird faktisch keine consumer gpu's mehr geben, weil alles im RZ läuft. Die meisten fps und geilste Grafik wird nicht mehr lokal errechnet. Das diese Preise bezahlt werden, spielt dem System in die Karten. Warum 2000€ ausgeben. Nur gpu. Wenn du nen Abo für 100€ im Monat, was mir der Zeit natürlich immer teuer wird ausgeben kannst. Von Steam kannst dich dann verabschieden. Only was nv will wird es dann noch geben. Warum? Weil sie die Macht dazu haben.
Angeln soll ja auch ganz toll sein... Hab ich gehört.
Was glaubst du auf wessen Kosten so ein "Ausverkauf" ging? "Früher" hatten die Händler schlichtweg noch Margen, mit denen sich sowas finanzieren ließe.
Nur leben wir aber in Geizhals Deutschland. Wenn es da für einen Händler 5% Marge gibt, dann ist es schon ein guter Schnitt und jeder Supportfall oder ein Kunde der meint sich durchzuprobieren bedeuten hohen Verlust. "Ausverkauf" gibt es nur noch, wenn noch Zeug im Lager der Hersteller liegt und der Händler zu günstigeren Preisen nachordern kann.
Klar, wir können kein PC Gaming ohne 4090 und 5090 spielen.
Mehr Drama bitte! ;-)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
PC Gaming knallt gerade dermaßen, dass ich den dem Kontext das Video von Maurice empfehle
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielleicht würde nvidia den Markt ganz aufgeben ohne Leute wie ihn - nötig haben sie es am wenigsten und trotzdem sind sie die einzigen mit einer konkurrenzlosen High-End-Lösung.
Naja stimmt nicht ganz leider auch Pros kaufen verstärkt Gaming HW wegen der billigeren Preis und Studio Treiber, AMD hat mit Vega angefangen NV nachgezogen und der Gamer tja muss halt PS5 kaufen. 😅
Nachdem bekannt ist das die 5090 zur 4090 ca 25% Performance plus FakeFrames 2 bietet, ist es logisch das die 40xx Generation nochmal ordentlich im Preis zuleget (ist quasie das gleiche nur mit einer 5 statt einer 4 im Namen und höhere Leistungsaufnahme)
Meine steht auch drin am oberen Ende als VB. Zwar stehen die Chancen schlechter auf einen Deal aber besser wie die 1k Deppen an der Backe zu haben😅 Mal schauen, 600, - wäre ich ok als Aufpreis für neues Spielzeug für die nächsten 2 Jahre. Bin aber auch net traurig wenn die Karte länger bleibt (und eine 5090 uns zusätzlich beglückt💪😂).
Wusste gar nicht das es "unten" nicht auch deutlich teurer geworden ist.
aber vermutlich glaubst du auch wie der Herr Till S. (der so nuschelt), das ein Taxifahrer mit 3000€ nach Hause geht.
Gerade die Kunden die Masse in den Markt bringen, sorgen dafür das es sich lohnt. Die fleißig den regler nach rechts schieben, das es läuft.
Ich werde da sein! Bitte nicht vorher deinen Account löschen.