News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Firefly2023 schrieb:
Meine Meinung ist, dass man keine 5090 braucht, wenn man ne 4090 hat.
Das ist das schöne an Meinungen, man kann sie zur Kenntnis nehmen.
Und dann wieder vergessen.
Und andersherum kann man respektieren, was andere mit ihrem Geld machen wollen :)

Ich überlege mir immer mal wieder wie das wäre, in ein Reise- und Urlaubsforum zu gehen und den Leuten zu sagen, dass doch wohl 3 Sterne Urlaube ausreichen! Was soll das mit den 5 Sternen?!! Verschwendung!

Absurd, oder? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Taikaschi, CueSystem und 16 andere
Laphonso schrieb:
Reise- und Urlaubsforum zu gehen und den Leuten zu sagen, dass doch wohl 3 Sterne Urlaube ausreichen! Was soll das mit den 5 Sternen?!! Verschwendung!

Absurd, oder? ^^
Tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Firefly2023 schrieb:
Man kann sich auch selber Stress machen. Ich frage mich, wer so bescheuert ist, wenn eine 4070Ti Super, 4080 oder 4090 vorhanden ist, jetzt ne neue Karte zu kaufen? Völlige Geldvernichtung.
Naja, die alte Karten wird sich dann vermutlich zu sehr ordentlichen Preis weiterverkaufen lassen :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Also diesmal kein Abverkauf wie bei RDNA2, interessant. Verheißt nichts Gutes für die kommende Generation in meinen Augen.

Hier sind manche so stark in ihrer PCMR Bubble gefangen.
Die Lederjacke könnte denen alles verkaufen. xD

Ich bin auch im Team grün unterwegs.
Team grün mit 8pin.

Mich dürstet es schon nach einer Graka mit mehr Leistung & VRAM.
Aber meine Nieren möchte ich auch für's erste behalten.

Gott sei Dank hatte ich diesen Hype verlassen, als die Karten nicht so sinnfrei teuer waren xD

Euch viel Spaß in der Bubble!

Mein ich aus der Vergangenheit:
"Damit krieg ich wohl keine Mieze rum. Aber die Kiste zickt auch weniger 🤣👍"

Als Familienvater hat man ganz andere Ausgaben.
Wobei selbst wenn das Geld zur freien Verfügung stehen würde: Nein Danke.
Einfach jenseits jeder Relation, die aktuellen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, aid0nex, Simonsworld und 15 andere
Millennial_24K schrieb:
Ich habe es bereits gesagt: der GPU-Markt bzw. der entsprechende Handel ist kaputt. Wie kann es denn sein, dass etwa die RX 7800 XT plötzlich wieder im Preis steigt, anstatt sich endlich einmal in Richtung 400€ zu bewegen? Ach ich verstehe, die Händler leben in der "Gegenteilswelt" und machen alles, wie man es normalerweise nicht macht.
und warum soll sich eine 7800XT in Richtung 400€ bewegen? Weil du den Preis für angemessen hältst? ODer hast du auch echte Betriebswirtschaftliche Argumente?
Warum leben die Händler in der "Gegenteilswelt"? Die schauen nach was es an Stock noch gibt, schätzen ab, wann und wieviel sie von den neuen Karten bekommen und regulieren die Preise so, dass sie nicht plötzlich ohne Karten dastehen und noch die beste Marge raus holen. So funktioniert Marktwirtschaft.
Das ist simple wirtschaftliche Planung.
Wäre die Nachfrage nicht derart hoch, wären die Preise anders. Aber die Nachfrage ist eben sehr hoch und die Chips werden knapp. Nvidia hat ja, aus deren Sicht zum richtigen Zeitpunkt, die Chipherstellung gedrosselt bzw. teilweise ganz eingestellt für die 4XXX Generation. Dazu muss man ihnen eher ein Kompliment aussprechen.
Klar hast du als Kunde der aufs Geld schauen muss/will das Nachsehen, aber vielen ist das Geld für eine GPU egal. Hochgerechnet auf andere Hobbys und Freizeitaktivitäten, ist der Preis für eine GPU für 2-3 Jahre eher sehr günstig wenn man noch das Geld berücksichtigt, dass man für den Gebrauchtverkauf bekommt.

Die 5090 wird sich wie warme Semmeln verkaufen. Die Leistung im Bereichen abseits von Gaming ist brachial und deutlich über der einer 4090 wenn man sich die Daten anschaut. Die 5070TI wird auch wie blöde laufen. Bei der 5080 bin ich mir nicht sicher. Dazu ist der Abstand zur 5080 eher irgendwie zu gering für den Aufpreis. Auch die 5070 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, trotz der nur 12GB VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Weil es da eben auch Dumme gibt. Schaue ich mir die Gebrauchtpreise an, für nen 5800X3D oder 7800X3D…. Soviel kann ich gar nicht trinken um das attraktiv zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Arzuriel und 4 andere
Kein Wunder. Die 5090 hat nicht unbedingt alle überzeugt.

Laphonso schrieb:
Eine Kerze für alle, die ernsthaft glaubten, die 4090 für 1000 Euro kaufen zu können.
Ich würde erst noch die Tests abwarten.

Firefly2023 schrieb:
Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.
Bestimmt äußerst günstiges Hobby.^^

Laphonso schrieb:
Ich überlege mir immer mal wieder wie das wäre, in ein Reise- und Urlaubsforum zu gehen und den Leuten zu sagen, dass doch wohl 3 Sterne Urlaube ausreichen! Was soll das mit den 5 Sternen?!! Verschwendung!

Absurd, oder? ^^
Ich gebs ab jetzt auch auf. Wenn ich das Leuten erzähle kommt „bist du bescheuert so viel Geld fürn PC“.
Und erzählen dann das sie in den Ski Urlaub fahren oder das Fahrrad 9800€ gekostet hat…

Im Forum hier ist es oft Neid.
Bzw etwas schlecht reden um ihre eigenen Ausgaben für etwas aufzuwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, BorstiNumberOne, MoinWoll und 13 andere
lio schrieb:
Früher hätte man

Früher liefen die Serien auch noch eine ganze Zeit lang weiter. Die Produktion bei nVidia und wohl teils auch bei AMD ist ja schon einige Monate lang eingestellt. Alles nur noch Restbestände die abverkauft werden. Angesichts rarer Produktionskapazitäten bei TSMC auch kaum verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Shio
lio schrieb:
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren für die neue Generation.
Die Modelle laufen einfach aus. Das ist für die Wiederverkäufer strategisch sogar besser und schon lange so. Ausverkauf gibt's nicht mehr, da das auch finanziell nicht tragfähig wäre.

Ehemalige High End Modelle zum Preis der neuen Mittelklasse, schlecht für die Margen.
lio schrieb:
Aber solange es die Leute kaufen, ergibt es Sinn.
Die Leute haben nicht wirklich einen Nachteil dadurch. Die negative Sichtweise kann ich da nun nicht verstehen.

xexex schrieb:
Was glaubst du auf wessen Kosten so ein "Ausverkauf" ging? "Früher" hatten die Händler schlichtweg noch Margen, mit denen sich sowas finanzieren ließe.
Kennst Du Dich im Handel aus?

Im IT-Entertainment-Bereich gab es seit 20 Jahren keine hohen Margen mehr, bei Grafikkarten erst Recht nicht.

Im TV-Bereich konnte man da zu Zeiten eines Erscheinens der Flachbildschirme mal ein paar hundert Euro an einem TV verdienen, aber auch diese Zeiten sind längst vorbei, wo selbst ein OLED nicht mehr 5.000.- sondern 900.- EUR kostet.

Bei Laptops lag die durchschnittliche Marge bei uns im Großmarkt lange so bei 15 ... 20%.
Auch das ist vorbei.
Ich hab mir vor Kurzem einen Laptop für 1.400 EUR gekauft, da lag die Marge offiziell bei 50.- EUR in der Kasse.
Die Prozente ausrechnen kann wohl jeder selber.

RAM oder CPUs hat sich kein Händler hingelegt und Tagespreise ausgegeben, weil die Preise fielen, wie die Blätter im Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fox40phil und Arzuriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Quidproquo77 schrieb:
Bestimmt äußerst günstiges Hobby.^^
300 Euro im Jahr Vereinsbeitrag. 52 Euro die Stunde für nen Flug im Mororsegler, 15-40 Euro die Stunde im Schnitt im Segelflugzeug, je nach Leistungsklasse. Ab der 5. Stunde kostet es mich nichts mehr im Segelflugzeug; weil der Streckenflug gefördert wird. Fliege ich mit der DR400, mache ich meisten Gastflüge, da zahlt der Gast und wenn ich mal mit der Familie fliege, ja, dann wird es teuer mit rund 350 Euro die Stunde, hätte ich mehr Zeit für Vereinsarbeit, würde ich für 156 Euro die Stunde fliegen.

Also für 2000-3000 Euro kann ich sehr lange fliegen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Und erzählen dann das sie in den Ski Urlaub fahren oder das Fahrrad 9800€ gekostet hat…
Genau so bescheuert.

Und um es deutlich zu sagen. Würde ich einen alte Karte haben, würde ich natürlich ne 50xx kaufen, nur nicht beim vorhanden sein einer 4080 oder 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er, fox40phil, Drahminedum und eine weitere Person
Eine 5090 muss sich mit 575W TDP erst mal beweisen in Sache Zündschnur.

Mal schauen wie viele Anwender dann zu blöd sind ... also angeblich.

Ich sitz hinten im Bus mit meiner 8pin 4070 und schau mir das Spektakel an.

Das wird recht amüsant.

Also das wünsche ich persönlich niemanden!

Aber Nvidia darf sich ruhig mal um ihren Schrott, den sie verbocken werden, kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Firefly2023
RaptorTP schrieb:
...

Als Familienvater hat man ganz andere Ausgaben.

Wobei selbst wenn das Geld zur freien Verfügung stehen würde: Nein Danke.

Einfach jenseits jeder Relation, die aktuellen Preise.
Das ist etwas widersprüchlich.
Gerade mit Familie hat man mehr oder weniger freiwillig hohe Ausgaben, da sind PC Komponenten doch spottbillig im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Zitterrochen und Quidproquo77
Laphonso schrieb:
Und wenn ich mir andere Hobbys so anschaue, ist High End PC Gaming in Sachen Kosten nicht mal ein blip auf dem Radar.
Ich finds trotzdem bedenklich was manche Leute da nur für "Hobbys" rauswerfen und das irgendwie als scheinbar akzeptable Begründung für vollkommen unvernünftigen Umgang mit Geld ansehen.
Klar wenn man das Geld problemlos übrig hat garkein Problem. Aber ich habe da halt auch schon von genügend Leuten gehört, die jeden Cent in teure Autos, Ingamekäufe oder eben die neuste Luxusgrafikkarte gesteckt haben. Das Thema Altersvorsorge und Rücklagen für schwerere Zeiten wurde komplett ignoriert.
Ich möchte dann eigentlich nicht später für die zahlen müssen, die heute ihr Geld umsich werfen und morgen (oder eben im Alter) dann deswegen die Hand aufhalten.

Gerade PC-Gaming kann als Hobby mit etwas "Vernunft" auch preiswert und trotzdem sehr gut funktionieren.
Pauschal und vereinfacht ausgedrückt:
Einfach die Regler von Ultra auf High, kein natives 4K, damit klarkommen wenn die FPS nicht absolut immer dreistellig sind und keine ultra mies optimierte AAA-Titel zu Release absolut flüssig spielen wollen, dann tuts idr. auch prima eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse / "untere Highend" / LastGen.
Ohne FPS-Zähler in der Ecke und Lupe in der Hand sind die praktisch sicht- und spürbaren Unterschiede zu "richtig Highend" beim tatsächlichen spielen (und nicht benchmarken) oft verschwindend gering.

Zumal, selbst wenn man viel spielt und Gaming das einzige Hobby ist:
Die Titel, welche extrem viel Leistung fordern machen bei vielen, inklusive mir, eigentlich garnicht so viel "Gesamtgamingzeit" aus. Da stellt sich dann auch die Frage ob sich die teure neue Grafikkarte überhaupt lohnt, wenn man deren volle Leistung effektiv nur für zwei, drei Spiele und <50h im Jahr benötigen/nutzen wird.
Wer eigentlich nur in Esport Titeln oder MMOs rumdümpelt und nur alle paar Monate mal ein AAA-Game für kurz die Kampagne durchspielen anwirft, kann sich eine neue Grafikkarte möglicherweise sparen. Da lohnt es sich ggf. eher einen Monat GeforceNow zu buchen und danach wieder zu kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Meduris und Three of Nine
Firefly2023 schrieb:
Tatsächlich nicht.
Dann mal los und da auch die Neiddebatte lostreten und Konsumverzicht predigen ;-)
RaptorTP schrieb:
Euch viel Spaß in der Bubble!
Danke, den werden wir haben, schließlich haben wir nur alle 2 Jahre neue GPU Releases :D
Und gerade hier - in der ComputerBase - ist einer der wenigen Orte/Bubbles, in denen sich die Enthusiasten offen freuen können und sich auch den Hype nicht ausreden lassen 🤩

Freut Euch doch für die anderen mit. Selbst mit der Mißgunst Faust in der Tasche.
Dieses Gamer vs Gamer werde ich nie verstehen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, denbaschu, iron_monkey und 3 andere
Zurück
Oben