Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
Ja, ggf. wird sie danach NOCH teurer.... Die 24 GB VRAM sind halt für die kleine 4K Gruppe eben doch ein Aspekt...Quidproquo77 schrieb:Ich würde erst noch die Tests abwarten.
Ergänzung ()
lol, den merke ich mir. Passt zu "YOLO"FR3DI schrieb:Wer spart, hungert nur für seine Erben.

So ist es, eine 5090 ist nicht mal eine Nacht im schicken Malediven HotelLaphonso schrieb:ist High End PC Gaming in Sachen Kosten nicht mal ein blip auf dem Radar
Ja, weil die Leute wie die völlig Bekloppten Preise jenseits von gut und böse bezahlen.Laphonso schrieb:Falsche Prämisse, Iio: Durch die Nachfrage müssen die Lager ja gar nicht "geleert" werden. ^^

Hatsune_Miku
Rear Admiral
Hab auch schon kurz überlegt bezüglich der 5090, hier sind aber nur die 32GB die mich wirklich locken, der Rest der Karte interessiert mich nicht wirklich. Für mich hätte an sich auch noch die 6900XT gelangt, aber die 16GB sind zu wenig für lange und ausgiebige VR sessions
Tuetensuppe
Admiral
Nö, die meisten Angebote liegen bei 900 bis 1200 Euro.p4z1f1st schrieb:Kriegst du jetzt schon bei "ernsthaften" Angeboten auf Ebay und Kleinanzeigen für unter 900€ hinterher geschmissen 🤷🏻♂️
Moralapostel die anderen mit über-emotional bedeutungsschwangeren Kaufinstruktionen auf die Nerven gehen sollten es mit einem Kettenbrief versuchen. Etwa nach dem Motto: Kauft nicht so viel, damit es für mich günstiger wird.Firefly2023 schrieb:Dank Leuten wie dir, wird NVIDIA und Co. schön so weitermachen.
Ne im ernst, solche egoistischen Appelle haben noch nie funktioniert und wir sollten uns auf etwas ganz simples einigen. Jeder tut was er für richtig hält.
Firefly2023
Vice Admiral
Du ich mache da keinen Hehl draus. Ich verdiene rund 74.000 Euro Brutto im Jahr, meine Frau auch. Wie kommen gut über die Runden. Wir können uns das leisten was wir möchten. Wir sind nur nicht bereit andern die Kohle in den Hals zu schieben für Dinge die keinen Mehrwert haben. Wir machen Urlaub und den richtig ohne auf was zu verzichten. Man kann aber eben viel Geld sparen, wenn man etwas clever schaut.Laphonso schrieb:Dann mal los und da auch die Neiddebatte lostreten und Konsumverzicht predigen ;-)
Ich gönne hier jedem seine 5090 und sein Hobby. Für mich erschließt sich lediglich der Mehrwert einer 5090 gegenüber einer 4090.
Ich habe eine 4080 und spiele in WQHD mit Ultra Details und sehe absolut keinen Grund, was neues zu kaufen. Mehr sage ich nicht. Das hat nichts mit Neid zu tun.
Inwiefern habe ich hier das Gegenteil behauptet? "Ausverkauf" gab es nur bei Schrott wie den Vega Karten die niemand haben wollte, dies wurde aber mehr oder weniger von AMD selbst gestützt, sonst wären die Händler auf die Barrikaden gestiegen. Aus dem Grund ist EVGA aus diesem Geschäft ausgestiegen, weil Nvidia die Kosten für den vollen Lager bei denen nicht tragen wollte.wuselsurfer schrieb:Kennst Du Dich im Handel aus? Im IT-Entertainment-Bereich gab es seit 20 Jahren keine hohen Margen mehr, bei Grafikkarten erst Recht nicht.
Viele Händler kaufen sowieso kaum noch Waren auf Halde, erst recht wenn es um so einen volatilen Markt geht. Die Logistik ist heutzutage außerdem eine andere und man merkt schnell was man gut loswird und was wie Blei in den Regalen liegt.
Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505
Lieutenant
Selbst WENN sich in Tests herausstellen sollte, dass der Generationssprung zum Teil eine reizvolle Sache ist, z.B. RTX4090 zu RTX5090, käme ich nicht auf den Gedanken jetzt zu verkaufen.
Die letzten Jahre haben die guten wie auch weniger guten HW-Launches (mit gut meine ich die Leistungsfähigkeit der Hardware) gezeigt, dass der Markt immer gnadenlos Scheiße war.
Verfügbarkeit der neuen HW semi bis Müll. Preise unmittelbar nach Release und je nach Produkt auf lange Zeit über (teils deutlich) UVP.
Alte Gen ebenfalls preislich im Eimer da Verfügbarkeit knapp bis kaum vorhanden. Restbestände sehr teuer und Gebrauchtmarkt dementsprechend…
Das mag mal irgendwann anders gewesen sein und bei manchen Produkten weniger ätzend von statten gehen.
Aber beim Wechsel RTX40xx auf RTX50xx wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn das alles wieder so eintritt.
Naja ich bin gespannt.
Die letzten Jahre haben die guten wie auch weniger guten HW-Launches (mit gut meine ich die Leistungsfähigkeit der Hardware) gezeigt, dass der Markt immer gnadenlos Scheiße war.
Verfügbarkeit der neuen HW semi bis Müll. Preise unmittelbar nach Release und je nach Produkt auf lange Zeit über (teils deutlich) UVP.
Alte Gen ebenfalls preislich im Eimer da Verfügbarkeit knapp bis kaum vorhanden. Restbestände sehr teuer und Gebrauchtmarkt dementsprechend…
Das mag mal irgendwann anders gewesen sein und bei manchen Produkten weniger ätzend von statten gehen.
Aber beim Wechsel RTX40xx auf RTX50xx wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn das alles wieder so eintritt.
Naja ich bin gespannt.
Firefly2023
Vice Admiral
Ich sage doch gar nix. Dann heult hakt nicht über die Preise.Quidproquo77 schrieb:Moralapostel die anderen mit über-emotional bedeutungsschwangeren Kaufinstruktionen auf die Nerven gehen sollten es mit einem Kettenbrief versuchen. Etwa nach dem Motto: Kauft nicht so viel, damit es für mich günstiger wird.
Ne im ernst, solche egoistischen Appelle haben noch nie funktioniert und wir sollten uns auf etwas ganz simples einigen. Jeder tut was er für richtig hält.
Hast du nicht gecheckt.Hovac schrieb:Das ist etwas widersprüchlich.
Ganz andere Ausgaben = viel höhere Summen in anderen Bereichen. (Haus zB)
Das ist keine Missgunst. Ich schüttle lediglich den Kopf und grinse dabei.Laphonso schrieb:Freut Euch doch für die anderen mit. Selbst mit der Mißgunst Faust in der Tasche.
Dieses Gamer vs Gamer werde ich nie verstehen 🤷♂️
Soll jeder machen - have fun.
Bezahlen werde ich den Quatsch nicht.
Ich möchte einfach weniger für Midrange zahlen. So wie früher ... Nein, nicht nur Inflation.
Ich möchte eine Karte mit einem gescheiten Stromstecker
Ich möchte eine Karte deren Lüfter nicht mit 1000rpm starten (sondern darunter um ZeroFan zu deaktivieren)
Beim PC Kram möchte ich einen leisen, kühlen Gaming PC mit moderater Leistung.
Ich würde Dir sogar in vielen Dingen zustimmen, aber das sind offtopic Debatten.Xes schrieb:für vollkommen unvernünftigen Umgang mit Geld ansehen.
Niemand "braucht" Grafikkarten für Lebenswichtiges.
Das ist aber ein Techforum hier, und die Inflation und Profitgier bekommen auch wir Zocker ab, das ist ein Milliardenbusiness.
Und ich verstehe jeden, der bei diesen Preisen ausssteigt und sich eine Playstation holt, wobei die auch nicht für 250 Euro zu haben ist.
Wer das Geld nicht über hat, überspringt einfach 1-2 Generationen und passt die Regler an, ist das so schlimm?
Wem das Hobby wichtig ist und das Konzept des Sparens beherrscht, hat bereits mit 50 Euro monatlich als Hobbyrücklage alle 5 Jahre mal eben 3000 Euro (ohne Zinsen) zur Verfügung.
Damit kann man eine tolle 1440p oder UWQHD PC Gaming Kiste bauen. (Die dann dank FSR und DLSS wieder 2-3 Generationen hält)
Und für DIESE Gruppe sind ja auch die Gebrauchtpreise spannend, vor allem, wenn man 7900XTs oder 4080er für 600-700 Euro bekommt.
Ergänzung ()
Und das ist doch okay! Dazu brauchste auch keine 1000 Euro Nvidia GPURaptorTP schrieb:Beim PC Kram möchte ich einen leisen, kühlen Gaming PC mit moderater Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt doch ein "nicht" Mitten im Satz?Firefly2023 schrieb:Für mich erschließt sich lediglich der Mehrwert einer 5090 gegenüber einer 4090.
Gruß Fred.
Wie viele Ressourcen kostet es wenn du in das Flugzeug steigst?Firefly2023 schrieb:Meine Meinung ist, dass man keine 5090 braucht, wenn man ne 4090 hat. Von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen.

Du bist hier fehl am Platz. Oder kritisiert du es auch, wenn jemand in ein teureres Flugzeug steigt als in deine alte Robin?

Tornavida
Rear Admiral
oh ,da werde ich jetzt aber neidisch, so eine Frau hätte ich auch gern, wenns sonst auch passtFirefly2023 schrieb:meine Frau auch.
@Quidproquo77
"Jeder tut was er für richtig hält" ...wie schon immer
Leider nicht so wirklich.Laphonso schrieb:Und für DIESE Gruppe sind ja auch die Gebrauchtpreise spannend, vor allem, wenn man 7900XTs oder 4080er für 600-700 Euro bekommt.
Was ist schlimmer als eine Karte mit 12VHPWR Stecker ?
Richtig, eine gebrauchte Karte mit abgenudelten Stecker :/
(kA ob man das dem Stecker gut ansieht. Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion :/)
Sonst wäre ich voll bei dir!
Das hat er so explizit, nicht geschrieben.Quidproquo77 schrieb:keine Hardware mehr zu kaufen.
Gruß Fred.
Siehst Du, klingt schon ganz anders! :-) In meiner Casual Gamign Gruppe, die auch mit Mittel oder hohen Details auskommt, stehe ich auch wie ein Alien da. Eine 4090 doer 5090 ist für die ein Urlaubsverzicht, das käme da NIE in Frage. Ich habe das Glück (naja, auch ein wenig Tüchtigkeit, habe mir das auch erarbeitet, mein Anlauf war sehr lange geahltstechnisch bis jetztFirefly2023 schrieb:Ich gönne hier jedem seine 5090 und sein Hobby. Für mich erschließt sich lediglich der Mehrwert einer 5090 gegenüber einer 4090.

Könnte ich es entscheiden würde ich sagen 5090 für alle für 500 Euro, ab gehts

Wer diese Preise ballaballa findet, alles okay. Aber bitte nicht die abwerten, denen dieses Hobby "das" dennoch "wert" ist.
Eine Kollege zahlt b.a.w. 700 Euro Unterhalt, monatlich. Da sind mal eben 8400 Euro "weg" im Jahr. Auch die Ex 😂
Der würde SOFORT mit meinem "Problem" eines High End PCs alle 2 Jahre tauschen

Und wer hier eine 300 Euro GPU sucht und diese Preise gerade sieht...ja, abkotzt....ich verstehe es!