Palmdale schrieb:
erständnisfrage: in welchem Spiel und welcher Konstellation ist denn eine Vega64 schneller als eine 2070?
Schau dir mal paar Spiele mit Low Level API an, wo das ganze nicht nur aufgesetzt ist. Wolfestein, Forza Horizon etc. Aber teils auch je nach Setting und Szene in Spielen wie Battlefront 2. In vielen Spielen liegen sie in etwa gleich auf. Klar gibts auch genug Spiele, wo klar die 2070 gewinnt. Ja im Schnitt über alle Spiele ist die 2070 etwas schneller, aber selten wirklich signifikant. Sie ist dafür ja auch ein gutes Stück teurer. Das beste Vega 64 Custom Design wechselt für 460-470€ den Besitzer, bei der 2070 legt man für gute Custom Designs teils im vergleich zur günstigsten Version 100€ und mehr drauf. Muss halt jeder wie immer wissen, was er haben möchte.
WommU schrieb:
Ach ja? Wer einen Ryzen hat braucht eine Grafikkarte. Ein R7 1800x u.a. haben keine.
Auch wenn manche es nicht begreifen können, es gibt tatsächlich Menschen die ihren Computer nicht in erster Linie zum Daddeln brauchen.
Und die RX550 stehen preislich da, wo früher die RX460 mal war. Sie sind also ebenfalls überteuert.
Ach das kann ich ziemlich gut glauben. Habe mir meinen Threadripper nun nicht als reine Gaming CPU gekauft. Ist jetzt nur die Frage, wer eine halbwegs dicke CPU benötigt, aber keine GPU Performanve. Für diese Leute gibts gebraucht ein riesen Fundus an Karten.
Und wer alle neuen Codecs braucht, wozu auch immer, dazu eine CPU ohne iGPU hat, der stellt wohl eher ein Ausnahmefall dar, wobei es wohl auch da auf dem gebrauchtmarkt einige Optionen gibt, mit denen man ein großteil abdecken kann. Oder halt eine 1030, welche für diese leute auch ein interessanteres angebot darstellt, als eine RX560.
Auch wenn es manche nicht begreifen können, ihre nischigen Anwendungsfälle rechtfertigen nicht unbedingt eine Vielzahl an Produkten, welche diese Nische abdecken.