News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

Zotac2012 schrieb:
und das mit einem Downgrade von 11GB auf 8GB, was den Speicher [VRam] betrifft. Das ist zum einen nicht mehr Zeitgemäß
Rein aus Neugier. Warum sind 8GB nicht mehr Zeitgemäß?

r4yn3 schrieb:
Rein aus Neugier. Warum sind 8GB nicht mehr Zeitgemäß?

Die Spiele die bald rauskommen verlangen schon mittlerweile mehr als 8 GB. Ich mein sogar Black Ops 4 verlangt wenn man mehr machen will 8 GB GPU's.

Sekorhex schrieb:
Die Spiele die bald rauskommen verlangen schon mittlerweile mehr als 8 GB. Ich mein sogar Black Ops 4 verlangt wenn man mehr machen will 8 GB GPU's.
Video: Nvidia GeForce GTX 660 2 GB / GTX 1050 2GB or AMD Radeon HD 7850

Ich weiß nicht, was da kommen soll... aber es geht darum, dass wenn man 700 Euro ausgibt, man natürlich auf Maximalen Einstellungen spielen will und nicht mit 8 GB abgespeist werden will, wenns die schon bei ner 200 Euro Graka gibt (bspw. RX 580).

Man will ja auch keinen Porsche 911 mit 150 PS für 80.000 Euro wenn man die schon in nem Golf für 20.000 kriegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
legolaz schrieb:
Video: Nvidia GeForce GTX 660 2 GB / GTX 1050 2GB or AMD Radeon HD 7850

Ganz einfach NV spart schon immer am VRAM, zum einem was Größe angeht und Bandbreite. Sowas recht sich dann in 4k mit Max Texturen und Shadows bei immer mehr Spielen heutzutage.

Ich habe auch noch eine GPU mit 2GB würde aber keine mehr mit 4 und weniger kaufen.

Meine war damals nur eine Notlösung da andere kaputt und mining wahn da war.

Mcr-King schrieb:
Ganz einfach NV spart schon immer am VRAM, zum einem was Größe angeht und Bandbreite. Sowas recht sich dann in 4k mit Max Texturen und Shadows bei immer mehr Spielen heutzutage.

Ich habe auch noch eine GPU mit 2GB würde aber keine mehr mit 4 und weniger kaufen.

Meine war damals nur eine Notlösung da andere kaputt und mining wahn da war.
Nvidia hat allerdings auch eine bessere/effizientere VRAM nutzung als AMD. patentgeschützt.

ich erinnere mich an die zeiten mit einer radeon 4970 die bei jeder drehung der spielfigur die texturen neu geladen hat und dadurch gab es miese ruckler.

Nee nennt man Texture-Kompression Problem es geht bis 2K ohne HDR gut, dann ab HDR und 4K nicht mehr so gut. Deswegen sinken die FPS unter HDR 4K stärker als auf Vega oder Polaris.

legolaz schrieb:
Nvidia hat allerdings auch eine bessere/effizientere VRAM nutzung als AMD. patentgeschützt.
Das schien früher sehr extrem zu sein, kann leider kein Vergleich zu früher machen. Doch Amd hat sehr gut nachgelegt, bei Polaris bewegen wir zwischen uns bei paar hundert MB Unterschied zu Pascal.

legolaz schrieb:

Gibt es dazu Quellen bzw. Tests die das belegen?

Wo findet man solche Vergleiche? Ich hab nix über google finden können.

Zuletzt bearbeitet: (Test gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Danke für die Suche @r4yn3 und @Hurricane271 . Gerade bei Assassins Creed Unity ist der Unterschied ja immens. Wobei wenn es nicht ins Limit läuft dürfte es ja noch egal sein. Bei Vega kann HBCC ab 8GB eventuell Abhilfe leisten, wobei das auch nicht so gut funktioniert wie es sollte.

Zumindest kenne ich keinen Test der gerade im Vram Limit HBCC auf bessere Frametimes hin unter die Lupe nimmt.

edit: falsch gelesen.

Hier habe ich was gefunden.
Wo man das in Video-Form verfolgen kann.(Zwar nicht das was ich im Kopf hatte.)
Je nach Spiel etwas mehr bei der RX 580 oder etwas weniger.
Nur Hitman tanzt etwas aus der Reihe wo bei der RX deutlich weniger belegt wird.

Hi Leute!

Schaut doch mal in den von mit verlinkten Threads (Signatur) vorbei!

Über Ergebnisse von euch würde ich mich freuen!

Evtl. klärt sich dann auch, welche Karte die bessere Entscheidung war bzw. ist :D;):daumen:
@legolaz @xeonking etc..

Gruß
KCX

KCX schrieb:
Evtl. klärt sich dann auch, welche Karte die bessere Entscheidung war bzw. ist :D;):daumen:
@legolaz @xeonking etc..

Gruß
KCX

bin mal kurz drüber geflogen, sehe da nichts wo sich irgendwas klären sollte oder kann. Es ist nun mal so das zu Release die 1060 so gut wie immer schneller war, das ist meistens nicht mehr so. Oft kann sich die 580 gleichsetzen oder vorbei ziehen. Ich vermute mal das es in absehbarer Zeit immer mehr Games geben wird wo die 580 über der 1060 liegt. Auf längere Sicht ist mehr Vram nur durch mehr Vram zu ersetzen.

gruß

Zurück
Oben