News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

Kenjiii schrieb:
Ohhh und die 50€ machen ja so einen riesen Unterschied bei einer Anschaffung für die nächsten ~3 Jahre was?
Ergänzung ()

Träum weiter, das wird mit Sicherheit dieses Jahr nicht passieren. Technik wird nun mal besser und fortschrittlicher, aber kostet dann natürlich auch mehr.
Oder gehst du mit der selben Argumentation auch beim Handykauf vor, also du für dein Phone vor 5 Jahren noch 150€ bezahlt hast und jetzt das selbe ausgeben willst?

Sorry aber das ist ein sinnloses Argument. Das beste Gegenbeispiel sind da Fernseher.Was kostet ein OLED Fernseher heute und was hat er noch vor 3 oder 4 Jahren gekostet? Oder willst du behaupten das die Technik der alten Fernseher den heutigen überlegen ist? Es ist gibt einfach keine positiven Argumente für die völlig überteuerten Graka-Preise aktuell. Mir Wurst mittlerweile.Ich behalte erstmal meine 980ti und die PS4pro und bin glücklich und sollten die Preise auf dem Niveau bleiben wird komplett auf Konsole umgestellt. Die Preise rechtfertigen den Gegenwert einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mcr-King
Was ich auch immer wieder cool finde ist wie die Leute bei AMD schimpfen dass die zu viel verbrauchen. Auf der anderen Seite dann GTX/Rtx bis zur kotzt Grenze übertakten und sich ein reden die verbrauchen ja nicht viel.

Trotzdem zu den Preisen dass beste PL hat die RX570/580 8GB gibt zur Zeit nix besseres im 200€ Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Volkimann, cunlean und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Spätestens jetzt muss man sagen, dass die Pascal-Karten nicht abverkauft werden, sondern einfach auslaufen.

Vor ein paar Wochen, mit dem Release der RTX-Serie, spekulierte ich auf eine GTX 1080 Ti rund um 600€, bestenfalls 500€. Dazu kam es aber nicht - kein Abverkauf.

Letztlich wurde es dann eine Karte aus dem "Vernunftbereich" GTX 1070 / 1070 Ti / Vega 56. Da konnte man inkl. Spielebundle in letzter Zeit deutlich unter 400€ zuschlagen. Aber alles ist doch nur Zeitüberbrückung bis zur 7nm Generation, sowohl bei AMD als auch Nvidia. Dann sollte mal ein Performancesprung in allen Klassen drin sein und mit 2 Herstellern auch wieder die Preise im oberen Leistungssegment zurückkommen.

Es freut mich sehr, dass meine gut gemeinten Hinwiese zu den extrem schlechten Frametimes Deines früheren Crossfire-Verbandes (AMD R9 290-System) doch auf fruchtbaren Boden gefallen sind und wohl zum Erwerb einer RX56 geführt haben. Deren Frametimes sind bedeutend besser, wenn auch nicht so ausgezeichnet wie der neuen Polaris-Karten. Die Vega 56 ist wohl auch billiger geworden und wird noch weiter im Preis purzeln, sobald AMD mit neuen Produkten auf den Markt tritt.
Die 1080ti sind tatsächlich kaum noch im Internet zu kaufen. Über Ebay allerdings zu gesalzenen Preisen.
Für meinen Teil werde ich die 1080ti "abverkaufen" und die Lieferbarkeit einer GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2 abwarten. Diese Karten haben nicht nur Raytracing, sondern auch eine vergleichsweise brachiale Leistung. Selbstverständlich wird diese mit Wasser gekühlt, denn nach den letzten Berichten zum vorzeitigen "Sterben" der 2080ti dürfte die VRAM-Kühlung der Polaris-Karten nicht gelungen sein. Mir sind die Preise insoweit nebensächlich, weil ich zuvörderst eine gute Leistung erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Artikel-Update: Der vor einer Woche bereits deutlich sichtbare Ausverkauf der GeForce GTX 1080 Ti hat den Preis der schnellsten GeForce GTX mit Pascal-GPU in der letzten Woche abermals signifikant steigen lassen. Mittlerweile müssen Kunden für ein direkt lieferbares Custom Design fast 800 Euro und damit nochmals knapp 80 Euro mehr bezahlen. Das günstiges Modell ist dabei die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, die es Anfang September vor der Markteinführung von GeForce RTX eine Woche lang sogar bereits für 599 Euro zu kaufen gab.

Mit Preisen ab 730 Euro ist die GeForce RTX 2080 damit jetzt günstiger als das ehemalige Topmodell, das sie im Test bei der Leistung knapp schlägt. Mit dem Griff zur neuen Generation erhalten Käufer auch Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen RTX und DLSS, verzichten allerdings auf 3 GB Speicher – die GeForce RTX 2080 bietet nur 8 GB GDDR6, während die GeForce GTX 1080 Ti über 11 GB GDDR5X verfügt.

Scriptkid schrieb:
RX56 geführt haben. Deren Frametimes sind bedeutend besser, wenn auch nicht so ausgezeichnet wie der neuen Polaris-Karten.

Was?:freak:
Vega kam nach Polaris auf den Markt.
Falls du die RX590 meinst.
Das ist nur ein Shrink.

Scriptkid schrieb:
Selbstverständlich wird diese mit Wasser gekühlt, denn nach den letzten Berichten zum vorzeitigen "Sterben" der 2080ti dürfte die VRAM-Kühlung der Polaris-Karten nicht gelungen sein.

Und noch einmal...
Was?:freak:
Weil die 2080TI frühzeitig das zeitliche segnen ist die VRAM-Kühlung der Polaris-Karten nicht gut?
Da musst du eindeutig etwas verwechseln.

@Topic
Die Entwicklung der Preise ist sehr erfreulich.
Habe erst selber vor kurzem eine Vega64 ergattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ein Durcheinander zwischen Polaris und Pascal ^^
Ein bisschen viele P's hier!

Aber so kann man's natürlich auch machen: die gute 1080Ti exorbitant teurer machen damit die Leute "gezwungen" sind, RTX zu kaufen. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Ich hatte eine 1050ti und empfand sie einfach als viel zu schwach. Für LoL, CsGo und ähnliches reicht's sicher noch. Aber spiel mal AC odyssey mit ner 1050ti. Das macht keinen spaß, obwohl ich nie 60 fps oder max details gebraucht habe. Letztens dann die 1050 ti bei kleinanzeigen für noch 130€ vk (keine ahnung wie das ging) und ne msi rx 570 8gb mit AC odyssey spielebundle für 170 geschossen. Rx 570 und rx 580 sind einfach auch unter allen meinen freunden der Standart mit dem besten P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
legolaz schrieb:
1060 GTX war die beste anschaffung der letzten jahre.
sehe ich anders, ich hab nämlich zuerst die 1060 GTX gekauft, und ein paar Tage später gab es dann die 980 TI beim MM für 380€ inkl. XBOX Gamepad, die ich dann auch gekauft habe :)

Kinkerlitzchen* schrieb:
Das große Problem der Polaris-Karten ist ihr hoher strombedarf.
Eine bekannte braucht eine neue Karte und will sich die 1050Ti holen, aber die kann man ja aktuell kaum noch guten Gewissens empfehlen, weil man für kaum etwas mehr schon deutlich was besseres bekommt.
Aber die zockt auch viel... Und das macht dann schon ca. 30€ Mehrausgaben pro Jahr an Stromkosten bei einer RX 570 vs 1050 Ti...
hast du das mal gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Zähler tatsächlich so ein gigantischer Unterschied feststellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Acedia23
Ich denke Preise werden nicht wegen Gewinne erhöht sondern um mehr Geld aus Wirtschaft gezielt zu entziehen...

Wann kommt denn endlich ein Test zur Ram Ausnutzung? Oder habe ich etwas übersehen. Bisher wurde er doch noch nicht nachgereicht oder? (11GB vs 8GB der 2080)

@topic: das war zu erwarten. Gezielter Move von NV! für 800€ weniger VRam anzubieten und schnellstmöglich, das gleichwertige, aber mit mehr VRam ausgestattete Modell auslaufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Seit Kepler verkauft Nvidia die Mittelklasse als Oberklasse.. Fermi war ein Desaster für Nvidia, man hatte Probleme mit der Fertigung und massive Ausfälle. Man hatte einfach keine Erfahrung mit dem neuen Node, AMD kam damit besser klar und hatte das Design entsprechend angepasst. Ab Kepler gab es daher ein Wechsel, zuerst kam die Mittelklasse um Erfahrung mit neuen Nodes zu sammeln (hier 28nm), dann sollte Big Kepler kommen. Nvidia hatte eine bessere Architektur und man war überrascht wie schwach AMD war. Die Mittelklasse wurde plötzlich zur Oberklasse. In dieser Generation blieben die Leistungssprünge weitgehend aus (GTX 580 -> GTX 680) und Nvidia drehte massiv an der Preisschraube. Kepler kam 2012, seitdem hat man den Umsatz mehr als verdoppelt und den Gewinn verfünffacht.
Vergleich.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Yar, Acedia23 und 4 andere
@zu Update 7

In was einer verrückten Welt leben wir eigentlich ? Die Vorgänger Generation wird teurer als die aktuelle ? Da sieht man mal, wie die ganze Welt (und die) der Unterhaltungselektronik aus den Fugen geraten ist.Bekloppter geht es wahrscheinlich auch noch, aber die Kunden, die sich auf solche Verarsche einlassen sind selbst dran schuld, wenn sie das so fressen wie Nvidia es preislich hinwirft.Ich war früher ein Fan des Grünen Lagers, aber mitterweile sind mir die Preise zu abgehoben.Das Quittiere ich mit Nichtkauf und bleibe lieber noch so lange es geht bei meiner ersten Polaris Generationskarte RX480.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Cpt.Willard
SavageSkull schrieb:
hast du das mal gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Zähler tatsächlich so ein gigantischer Unterschied feststellbar ist.
Stromkosten: 30ct/kWh (ist schon ein sehr teurer Vertrag)

Typischer Stromverbrauch der Karten
1050Ti: 75W
RX 570: 140W
--> Stromersparnis: 65W

Ersparnis/Stunde:
30ct/kWh * 0,065kW = 1,95ct/h

30€ Ersparnis pro Jahr
3.000ct/a / 1,95 ct/h = 1.538 h/a ~4h/d

Wenn man mit 25ct/kWh rechnet landet man bei ~5h/d

4-5 Stunden am Tag ist zwar nicht wenig zum Spielen aber trotzdem realistisch.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die RX570 über 50% Leistungsstärker als eine 1050Ti ist.
Eine RX570 muss damit erst sehr viel später getauscht werden. Und die 1050Ti erst mal wirklich 5Jahre am laufen sein - das ist eine lange Zeit für eine Einsteiger-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Mr_Tee wo hast du denn die Tabelle her? Irgendwas passt hier meiner Meinung nach nicht: Was ist denn mit der GTX 670, 570, 470, 260? Sind das dann schon ,,High-End" Karten?

Wer zahlt 30ct/kwh sorry was geht bei euch ab. ICH zahle mit 100% Öko weniger ca 24ct/kwh. Davon abgesehen ist viel wichtiger was dass System im Standby verbraucht und da sind OEM Kisten Müll genau wie GSync Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und SVΞN
Soviel zu unrealistischen Vorstellungen mancher User hier. Eine GTX 1080TI für 400 Euro im Abverkauf wollten sie. :D
Kontext: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1080ti-welcher-preis-ist-zu-erwarten.1822976/

Der Plan von Nvidia ist scheinbar aufgegangen. Man sitzt auf einem Berg von Pascal Karten, also wirft man eine überteuerte Tech-Demo Karte auf den Markt und schon werden die 2 Jahre alten Karten gekauft als gäbe es kein Morgen. Dass die Verfügbarkeit der Turing Karten so schlecht ist interessiert Nvidia nicht, denn so richtig verkaufen wollten sie die neuen Karten sowieso nicht. Erst in 6 bis 12 Monaten gibts von Nvidia einen ernstgemeinten Nachfolger der Pascal Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Mcr-King
@Xeelee

Zusammengefasst also 30€ im Jahr für ein Hobby, das 50% der Freizeit beansprucht.
Geschenkt würde ich sagen.
Ich halte die 30€ mit 5h/a @360 Tage @ 150W Auslastung trotzdem für völlig übertrieben.
Die Realität wird irgendwo bei 15-20€ liegen.

@Topic
Die Profitabilität der Pascal Karten dürfte um einiges höher sein als bei Turing (Chipfläche!). Wie ich das sehe, lässt Nvidia derzeit Geld liegen um Raytraycing und sonstige Spielereien zu etablieren. Ich bin auf die Q3 und Q4 Zahlen besonders gespannt. Ich hoffe, diese Vorgehensweise wird sich rächen und Nvidia dadurch abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Ich finde die Topmodelle der RX 580 aka Nitro+, Red Devil Goldensample und Strixx könnten ruhig noch etwas fallen.
Habe meine für 250€ vor paar Monaten im Angebot geschossen. Da sollten die eigentlich sein und nicht >270€.
Aber auch so sind die Topmodelle attraktiv.

Häh?

die Sapphire kostet 227€ bei Amazon von Amazon. Klick

für mich eine der besten 580er, wenn nicht die Beste.
Gute Customs der 1060 sind ca. 10% teurer bei 2 GB Ram weniger. Damit ist für mich der Preisleistungs - "Kampf" hier auch eindeutig entschieden.

und ja .. mir ist bewusst, dass ich bei einem Jahr Volllast auf beiden Karten bei der 1060 eine entsprechende Menge an Strom spare :D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben