SavageSkull schrieb:
Naja der Marktanteil von Karten mit mehr als 8GB Speicher tendiert gegen Null und daher wird die Software /spiele so optimiert das die mit 8GB laufen. Sehe die 11GB eher nicht als Vorteil für Otto Normal Verbraucher.
Sehe ich anders. Die ganzen Nvidia Vram Krüppel der letzten Jahre zeigen es leider zu deutlich. Besonders wenn man die Karten mal mehr als 1-2 Jahre nutzen möchte.
Aktuell braucht man noch nicht mehr als 8GB das stimmt, aber es gibt auch heute schon Spiele, die mühelos 8-10Gb belegen
können. Und das in Full HD, wer sich eine 2080 holt, der liebäugelt wahrscheinlich schon eher mit WQHD.
Die Karten haben mittlerweile so viel Leistung, dass man sie problemlos mehrere Jahre nutzen kann und da wird der Speicher einfach schnell zum Flaschenhals. Wenn einer Sagt, ich nutze die Karte eh nur 1 Jahr, bis der Nachfolger kommt, dann okay. Dann sehe ich da kein Problem, ansonsten würde ich mir das bei dem preis gut überlegen.
Es gibt einige Spiele, die in Full HD die 8GB ganz gut nutzen und auch fordern. Ob die gelieferten Texturen das nun rechtfertigen ist manchmal eine andere Sache. Aber wenn ich 800€ ausgebe, dann möchte ich keine Karte, die aktuell gerade so ausreichend ist.
Ich würde mir aktuell wahrscheinlich werder eine 1080Ti noch eine 2080 kaufen. Wenn ich das Geld hinlege, dann möchte ich eine Zeitgemäße Speicherausstattung und neue Technik und keine Karte mit DX12 Schwäche.
Wenn die Pascals Karten komplett ausgelaufen sind, dann werden sich auch die Preise noch etwas einpendeln. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich aktuell nichts im Bereich zwischen 450 und 1000€ kaufen.