News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

Xeelee schrieb:
Stromkosten: 30ct/kWh (ist schon ein sehr teurer Vertrag)

Typischer Stromverbrauch der Karten
1050Ti: 75W
RX 570: 140W
....
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die RX570 über 50% Leistungsstärker als eine 1050Ti ist.
Eine RX570 muss damit erst sehr viel später getauscht werden. Und die 1050Ti erst mal wirklich 5Jahre am laufen sein - das ist eine lange Zeit für eine Einsteiger-GPU.

Ich würde diese Rechnung gerne mal sehen wo die 570 auf die Leistung der 1050ti gebracht wird.
Die 570 Leistet knappe 50% mehr als die 1050ti, aber das sagtest du ja:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
@Casillas du hast aber schon gesehen wann ich das geschrieben habe und wann der Preisfall kam?

Schön das die Preise der Topmodelle jetzt anscheinend doch noch gut fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und duskstalker
Puh, schaut von den Preisen so als müsste ich mir eher eine zweite 1070er reinsetzen als ein wirkliches Update zu machen....

Wer soll das alles zahlen, wer hat denn so viel Geld? *sing*

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ich ja interessant finde ist das der Unterschied einer RX580 zu einer Vega56 bei ca 190€ liegt.
Packt man das ganze in ein BlackMagic Gehäuse ist der Unterschied 700€ :):freak:

Hurricane271 schrieb:
Ich finde die Topmodelle der RX 580 aka Nitro+, Red Devil Goldensample und Strixx könnten ruhig noch etwas fallen.
Habe meine für 250€ vor paar Monaten im Angebot geschossen. Da sollten die eigentlich sein und nicht >270€.
Aber auch so sind die Topmodelle attraktiv.
Hurricane271 schrieb:
@Casillas du hast aber schon gesehen wann ich das geschrieben habe und wann der Preisfall kam?

Schön das die Preise der Topmodelle jetzt anscheinend doch noch gut fallen.

Auch letzte Woche Donnerstag hat sie mit 245€ schon unter 270€ gekostet :daumen:.

Ja alles gut. Wir sind doch alle froh, dass die Preise jetzt langsam "vernünftiger" werden. Ich weiß, dass die Sapphire auch lange über 300 bzw. über 270 gekostet hat.

Für mich persönlich ist es nur interessant zu sehen, wo sich Polaris, bzw. speziell die 580 sich hin entwickelt, während bei der 1060 das nicht so sehr der Fall ist. Auch wenn der Preis auch durch den Handel bestimmt wird, hat hier der Hersteller sicher ein Wörtchen mitzureden. Und auch in diesen Preisregionen sieht man halt, dass Nvidia hier ein wenig die Nase hoch hat... Aber das ist meine Meinung.

Meiner Meinung nach wird viel zu sehr auf Highend geguckt und dieses Vega Thema im allg. kann ich schon nicht mehr hören. Polaris lebt und AMD liefert hier in der entsprechenden Zielgruppe vernünftig ab (mal abgesehen von großen Preisdebatten), jetzt kommt die mMn sinnvolle Einführung der 590. Mal gucken, wo die sich am Ende hinlegt in Preis und Leistung. Und mal sehen ob und in welcher Form Nvidia mit einer ""neuen"" xten 1060 hier antwortet.

Auch in diesen Preisregionen bleibt es spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Miuwa, Alexus6677 und eine weitere Person
Selbst für ~ 800,— Euro würde ich noch immer die GTX 1080 Ti empfehlen [und auch persönlich vorziehen.]

Warum?

„Mit dem Griff zur neuen Generation erhalten Käufer auch Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen RTX und DLSS, verzichten allerdings auf 3 GB Speicher – die GeForce RTX 2080 bietet nur 8 GB GDDR6, während die GeForce GTX 1080 Ti über 11 GB GDDR5X verfügt.“

Ich denke, viel mehr muss man gar nicht sagen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
RYZ3N schrieb:
verzichten allerdings auf 3 GB Speicher – die GeForce RTX 2080 bietet nur 8 GB GDDR6, während die GeForce GTX 1080 Ti über 11 GB GDDR5X verfügt.“

Liebe Grüße
Sven
Naja der Marktanteil von Karten mit mehr als 8GB Speicher tendiert gegen Null und daher wird die Software /spiele so optimiert das die mit 8GB laufen. Sehe die 11GB eher nicht als Vorteil für Otto Normal Verbraucher. Leute die modden und an tiefen Einstellungen basteln wissen selbst ob sie mit 8GB klarkommen oder nicht.
Dagegen stehen nicht nur RTX und DLSS sondern auch ein geringer Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
SavageSkull schrieb:
Naja der Marktanteil von Karten mit mehr als 8GB Speicher tendiert gegen Null und daher wird die Software /spiele so optimiert das die mit 8GB laufen.

Das liegt einzig und alleine daran, dass es bis zum erscheinen der RTX 2080 Ti nur eine einzige Karte [GTX 1080 Ti] am Markt gab, die 8GB+ VRAM bot.

Ich bleibe dabei, wer eine GTX 1080 Ti oder RTX 2080/2080 Ti kauft und zwischen 800,— und 1.400,— Euro ausgibt, der spielt WQHD/UHD, maxed out, mit allen erdenklichen Features und ggf. zusätzlichen High-Res Mods/Texturen.

Auch wenn NVIDIAs Marketing und ein paar indoktrinierte Anwender meinen, man würde mit solchen High-End GPU ggf. auch 720p mit RTX-Features spielen.

SavageSkull schrieb:
Dagegen stehen nicht nur RTX und DLSS (...)

Ich zitiere gerne nochmal ...

„Mit dem Griff zur neuen Generation erhalten Käufer auch Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen RTX und DLSS (...)“

Einfach nur absurd, man erhält Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen. :D

SavageSkull schrieb:
(...) sondern auch ein geringer Stromverbrauch.

Jemand der 6-8 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche spielt, hat am Ende des Jahres 50,— Euro mehr in der Tasche.

Das ist doch [gemessen am Preis der Grafikkarten] absolut absurd und zu vernachlässigen.

2070 und 2080 haben für mich [gemessen an 1080 und 1080 Ti] überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Einzig die 2080 Ti ist für WQHD/UHD eine echte Waffe, müsste aber im Preis um gut 250 Euro fallen. 900,— Euro für eine Custom OC 2080 Ti, wären angemessen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und GERmaximus
Habe gestern meine Vega 56 eingebaut (369€ ist fair imho) und bin wirklich zufrieden. Meine Karte hat ungefähr einen boost bei 1600mhz und zieht ca 230 Watt. Da ich bisher nur ein bisschen an den settings gedreht habe (Spannung moderat runter und Takt hoch ) bin ich gespannt was ich da noch am Verbrauch drehen kann. Auf die 5 fps bevor es unverhältnismäßig wird kann ich gerne für geringere Temperaturen und weniger Verbrauch in Kauf nehmen. In full hd ist die Karte bei mir sowieso unterfordert. Das Undervolting habe ich mit Benchmarks und Witcher 3 in 4k getestet. Von der Preis Leistung her sind die AMD Karten einfach gut. Der hohe Verbrauch lässt sich in der Regel zähmen und Speicher ist auch nicht zu knapp bemessen. Auf freesync möchte ich auch nicht verzichten (sonst wäre die 1070ti noch interessant gewesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SVΞN
Alexus6677 schrieb:
Habe gestern meine Vega 56 eingebaut (369€ ist fair imho) und bin wirklich zufrieden. Meine Karte hat ungefähr einen boost bei 1600mhz und zieht ca 230 Watt.

Hört sich doch super an.

Welche RX Vega 56 hast du denn, wenn ich frage darf?

Ich habe die Sapphire Nitro+ RX Vega 56 und bin im Silent-BIOS@0,95V mittlerweile bei 1.640 MHz Boost und einem Verbrauch von 180-190 Watt (Gaming) bzw. 210-220 Watt (Benchmarks).

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Jemand der 6-8 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche spielt, hat am Ende des Jahres 50,— Euro mehr in der Tasche.

Das ist doch [gemessen am Preis der Grafikkarten] absolut absurd und zu vernachlässigen.
Mich interessiert es ob ich die Karte leise kühlen kann ohne ein 100 liter Uboot mit 20 Lüftern hinzu stellen.

SavageSkull schrieb:
Naja der Marktanteil von Karten mit mehr als 8GB Speicher tendiert gegen Null und daher wird die Software /spiele so optimiert das die mit 8GB laufen. Sehe die 11GB eher nicht als Vorteil für Otto Normal Verbraucher.

Sehe ich anders. Die ganzen Nvidia Vram Krüppel der letzten Jahre zeigen es leider zu deutlich. Besonders wenn man die Karten mal mehr als 1-2 Jahre nutzen möchte.

Aktuell braucht man noch nicht mehr als 8GB das stimmt, aber es gibt auch heute schon Spiele, die mühelos 8-10Gb belegen können. Und das in Full HD, wer sich eine 2080 holt, der liebäugelt wahrscheinlich schon eher mit WQHD.

Die Karten haben mittlerweile so viel Leistung, dass man sie problemlos mehrere Jahre nutzen kann und da wird der Speicher einfach schnell zum Flaschenhals. Wenn einer Sagt, ich nutze die Karte eh nur 1 Jahr, bis der Nachfolger kommt, dann okay. Dann sehe ich da kein Problem, ansonsten würde ich mir das bei dem preis gut überlegen.

Es gibt einige Spiele, die in Full HD die 8GB ganz gut nutzen und auch fordern. Ob die gelieferten Texturen das nun rechtfertigen ist manchmal eine andere Sache. Aber wenn ich 800€ ausgebe, dann möchte ich keine Karte, die aktuell gerade so ausreichend ist.

Ich würde mir aktuell wahrscheinlich werder eine 1080Ti noch eine 2080 kaufen. Wenn ich das Geld hinlege, dann möchte ich eine Zeitgemäße Speicherausstattung und neue Technik und keine Karte mit DX12 Schwäche.

Wenn die Pascals Karten komplett ausgelaufen sind, dann werden sich auch die Preise noch etwas einpendeln. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich aktuell nichts im Bereich zwischen 450 und 1000€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, GERmaximus und SVΞN
Frage, realistische Prognosen: Was passiert mit der 1060?

RYZ3N schrieb:
Selbst für ~ 800,— Euro würde ich noch immer die GTX 1080 Ti empfehlen [und auch persönlich vorziehen.]

Warum?

„Mit dem Griff zur neuen Generation erhalten Käufer auch Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen RTX und DLSS, verzichten allerdings auf 3 GB Speicher – die GeForce RTX 2080 bietet nur 8 GB GDDR6, während die GeForce GTX 1080 Ti über 11 GB GDDR5X verfügt.“

Liebe Grüße
Sven

Genau das war auch mein Gedanke und habe noch für genau 800€ eine ftw3 ergattern können.
Was bringen mir features einer karte zu kaufen mit denen ich genau jetzt nix anfangen kann ? Wie die zukunft ausschauen wird weiss keiner, und bis sich das richtig durchsetzt wird es karten mit mehr rechenpower für raytracing geben.
Dazu halt noch der Speicher. Klar 8 Gb langen auch, mir zumindest, aber schaden tut es nicht und man ist etwas länger auf der sichereren seite.

Mit Wasserkühler bin ich auch bei knapp -.950€ und ich hätte dafür scho eine gute 2080 bekommen können, aber ich wollte einfach noch eine ti. Sagt mir einfach mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Shoryuken94 sehe ich so wie du. Tiefpunkt war meiner Meinung nach die 780 Ti, hätte man da nicht am Speicher gegeizt würde sie denke ich heute noch besser dastehen. Auch die 980 hatte eigentlich schon zu wenig Speicher, auch deswegen sind meine beiden raus geflogen (war aber nun mal zum Release das flotteste was man bekommen konnte, Titan mal ausgeklammert). AMD war da schon vorausschauender ihre Karten so früh mit 8 GB zu bestücken, jetzt wäre es natürlich schön wenn der Vega Nachfolger auf 1080Ti Niveau auch eine Speicherverdopplung auf 16 GB bekommt.
Und der "Abverkauf" der 1080 Ti ist natürlich gelaufen, der war nämlich das Wochenende vor dem Release der RTX 20xx (und natürlich auch im 600€-700€ Bereich und nicht wie einige "vorausgesehen" haben für unter 500€). Wer jetzt noch günstig eine haben will muss schon nach einer gebrauchten gucken. Aktuell würde ich aber auch lieber ausharren hätte ich mir keine geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PickNick schrieb:
@Shoryuken94 sehe ich so wie du. Tiefpunkt war meiner Meinung nach die 780 Ti, hätte man da nicht am Speicher gegeizt würde sie denke ich heute noch besser dastehen.
Ich hatte damals eine gebrauchte urtitan gekauft und die Karte war trotz Speicher zum Schluss zu langsam. Meine 970 im zweitsystem war bei den meisten spielen schneller

@PickNick

Ja die 780Ti ist da das perfekte Beispiel. Die reine GPU Leistung ist heute noch recht ordentlich. Aber die 3GB haben ihr das Genick gebrochen. Aber sie wollten halt auch die Titan Black verkaufen. Die Titanmodelle waren die einzigen, die wirklich sinnvoll bestückt waren.

Die 780Ti war eine Wunderbare Karte mit enormen OC Potential. Aber der Speicher war halt einfach nur ein Witz. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die 4GB der 290x dagegen auch heute oft etwas zu klein sind, dabvon gab es aber immerhin auch 8GB Versionen, von der 780Ti nie.

SavageSkull schrieb:
Ich hatte damals eine gebrauchte urtitan gekauft und die Karte war trotz Speicher zum Schluss zu langsam. Meine 970 im zweitsystem war bei den meisten spielen schneller

Schlechter Vergleich. Dafür kannst du z.B. mit der Urtitan durch Ark fliegen (wo wir das Spiel schon heute in den news hatten) ohne das es alle paar Sekunden Nachladeruckler zu haben. Geht mit der 970 nicht. Ebenso kannst du in einigen Spielen mit der 970 gar nicht erst entsprechende Settinngs auswählen, da der Speicher zu klein ist. Die 3,5 GB wirklich nutzbaren speicher der 970 bekommt man heute in Full HD in vielen Spiele mühelos voll, ohne die höchsten Settings zu wählen. Das eine 970 mehr GPU Power als die erste Titan hat, bezweifelt auch keiner. Ändert nichts daran, dass sie einen zu kleinen Speicher hat.

@SavageSkull jo, die 970 ist ja auch so flott wie eine 780 Ti. Ich hatte mir damals eine GTX 680 4GB gekauft, der doppelte Speicher haben der Karte auch herzlich wenig gebracht, wenn die Rohleistung nicht reicht.
Würde gerne mal sehen wie sich eine 7970 6GB und eine GTX 780 6GB heute in Szenarien schlagen würden wenn den 3 GB Modellen der Speicher ausgegangen wäre.

Ich würde von den neuen RTX Karten noch abwarten. Anscheind gibt es ein paar Chargen mit Hardware Problemen. Gerade bei Käufern von RTX 2080 und 2080ti finden sich schadhafte Karten.

kaiwo78 schrieb:
Anscheind gibt es ein paar Chargen mit Hardware Problemen.
Und da soll mal einer sagen, China wäre schuld...

Zurück
Oben