anexX schrieb:
Die haben auch vor dem Mininghype ordentlich zu normalen Preisen abgesetzt und sind nicht pleite daran gegangen und haben eben während des Mininghypes ordentlich Rücklagen bilden können - wenn das schwer ist dann hätte ich persönlich es gerne auch so "schwer"
Ich denke doch aber viel langfristiger wie du. Für mich war es seit dem erscheinen von Fiji schon ab zu sehen das AMD seine Schwierigkeit haben wird mit Nvidia mit zu halten.
Wenn die neuen NV Karten jetzt wirklich im Juli erscheinen sollten wird es wohl so sein das eine Vega 64 sich mit einer 1170 duellieren muss. Ab hier wird das Performance/Watt Verhältnis für Vega erst mal vorsintflutlich.
(285W TDP gegen geschätzte 160W). Sollte die TDP einer 1170 Founders unter 150W liegen fährt NV schon mit stark angezogener Handbremse um jeder Zeit nachlegen zu können.
Siehst du das Problem?
Die
Speicherpreise für HBM2 sind mit den Kosten für den Silizium-Interposer und den Stacking-Prozess doch viel viel höher als für GDDR6.
Die Kosten für den doch viel aufwendigeren Grafikchip sind es auch.
Mehr Leistungsaufnahme bedeutet auch gleichzeitig höhere Kosten bei den Spannungswandlern und auch höhere Kosten bei der erforderlichen Kühllösung.
Sollte der Mining-Hype bis da hin nicht wieder ansteigen müssen die AMD-Partner erst mal über den Preis kommen. Ab hier kann man dann schon sagen wie gewonnen so zerronnen. Ach wie schön das man die Rücklagen hat.
Nächst Hoffnung Navi in 7nm. Um einigermaßen Konkurrenzfähig zu bleiben muss man hier gleich zu Beginn einsteigen. Der Anfang einer neuen Strukturgröße bedeutet aber auch gleichzeitig schlechte Ausbeute und dadurch erst mal höhere Preise. Bleibt nur die Hoffnung das die schlechte Ausbeute sich so schnell wie möglich in Wohlgefallen verwandelt.
Dazu wünsche ich mir noch das sie bei Navi die scheinbar unsichtbare Bremse von Vega gefunden haben und wenigsten wieder ungefähr auf Augenhöhe sind, wenn die Kosten schon weitaus höher sind. Außerdem noch eine gelungene Karte mit GDDR6.
Sollte es nicht so kommen zahlen schließlich wir den Preis dafür.