k-nin schrieb:
Da magst Du recht haben. Für mich eine Frage der Perspektive. Als Kunde denke ich, dass ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lassen kann. Die geringe Leistung in Spielen diktiert einfach niedrigere Preise. Die RX480 gab es zum Ende ihres Zyklus auch für 199 EUR auf der Resterampe. Polaris ist alt, Vega ist zwar aktuell, aber keine signifikante Verbesserung. Wenn Komponenten, wie RAM, den Preis treiben, dann ist das schade, nur für mich nicht Anlass den Unfug zu unterstützen. Ich soll mehr auf den Tisch legen und bekomme dafür alte, ausgelutschte Technik. Keine attraktive Value Proposition.
Das gleiche denken aber auch die Hersteller und Händler. Warum sollten sie ihre Wahren unter Wert verkaufen?
Wert sind sie so viel wie jemand anderes bereit ist zu zahlen, ob deren Herstellung dann auch wirtschaftlich ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben und hier sind wir bei den angesprochenen Abverkaufspreisen.
Kostet es mehr auf den Karten hocken zu bleiben (Lagerhaltung) dann werden sie deshalb z.B. bei einem Produktwechsel auch unter Preis verkauft um möglichst schnell den Lagerplatz frei zu bekommen. Mit normalen Preisen hat das aber herzlich wenig zu tuen und man macht sich nur selbst was vor wenn man diese Preise als Preisreferenz zu nutzt.
Gäbe es nicht Leute die bereit sind die Preise zu zahlen dann wären sie auch nicht in die Preisregionen geklettert.
Es stehen also nicht nur die Hersteller in Konkurrenz zu einander sondern auch die Kunden und wenn die Miner mit der alten Polaris Karte mehr Geld erwirtschaften als z.B. mit einer deutlich jüngeren Geforce dann stellt sich automatisch die Frage warum neuer besser sein und einen höheren Preis rechtfertigen sollte.
Nicht falsch verstehen, ich versuche selbst seit nunmehr gut einem halben Jahr eine Karte zu einem für mich akzeptablen Preis zu bekommen und sitze die Geschichte seither mit der bestehenden Hardware aus.
So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal und das ist auch der Grund warum man sich nicht über mangelnden Fortschritt beklagen brauch wenn Produkte der Konkurrenz nicht gewünscht sondern lediglich geduldet werden.
Kein Hersteller ist verpflichtet neue Produkte zu entwickeln. Ist es für einen Hersteller unwirtschaftlich Produkte für den Teil des Marktes zu entwickeln dann wird er über kurz oder lang nur noch zweitrangig berücksichtigt (wo wir meiner Meinung nach bereits sind) oder ganz fallen gelassen.
Was viele so gern ignorieren, nicht nur die Produktion kostet Geld sondern auch die Entwicklung der Produkte, viel Geld sogar das später über den Verkauf der wieder rein geholt werden muss, weshalb man sich mit der ausschließlichen Betrachtung der Produktionskosten auch selbst was vor macht aber selbst diese dürften sich im laufe der letzten Zeit durch die Explosion der Speicher Preise recht deutlich erhöht haben, weshalb man so oder so die Karten Preise der Vergangenheit knicken kann.
Das Thema ist zwar sehr komplex, kann aber letztendlich auf 2 Punkte runter gebrochen werden.
1. Nicht nur die Hersteller in Konkurrenz zu einander sondern auch die Kunden.
2. Kein Hersteller ist verpflichtet neue Produkte zu entwickeln, es muss sich für ihn auch rentieren.