• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Grafikproblem Star Wars Outlaws

McG_92

Cadet 1st Year
Moin

Folgendes Problem besteht bei mir:

Der Rauch/ Qualm sieht (nicht nur in Outlaws) teilweise eckig,unscharf, kantig aus. Extrem bei Outlaws aber auch nur auf Entfernung. Ich bin sämtliche Grafikeinstellung im Spiel, sowie in der Nvdea Systemsteuerung durchgegangen.

Ich werde 2 Screenshots anhängen (Star Wars Outlaws). Rauch auf Entfernung, Rauch in der Nähe.

Mein System:

Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super (GDDR6 16gb)
CPU: AMD ryzen 7 7800X3D 8- Core 4,20 GHz
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5- 5200
Mainboard: MSI X670E
Festplatte (SSD): Samsung 990 Pro 4 TB
Netzteil: be quiet Straight Power 12 Platinum 1000W

Bildschirm: ASUS TUF VG34VQL3A 180 Hz

Über eine Rückmeldung und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Schönes Wochenende und auf bald!

Anhänge

• Outlaws Rauch eckig.png
    Outlaws Rauch eckig.png
    6,8 MB · Aufrufe: 104
  • Outlaws Rauch glatt.png
    Outlaws Rauch glatt.png
    7,1 MB · Aufrufe: 105
also deine Screenshots sehen wunderbar glatt aus und ich sehe da keine Probleme.
...
Wenn es bei mir nicht zu sehen ist und nur bei dir, tippe ich auf evtl falsch eingestellten Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und inge70
die Sreenshots sehen wirklich gut aus, da sind so keine Probleme erkennbar.
Wie drrrk schon erwähnte, gut möglich dass dein Monitor das Problem ist und nicht das Spiel etc

Das sieht für mich nicht so aus, als ob du da ändern könntest. Sieht "irgendwie" normal? aus.

Mach mal ein Foto mit deinem Handy von einer Szene und Poste sie hier rein. Dann sieht man ob´s an deinem Bildschirm liegt

Der rauch auf deinen Screenshoots sieht doch ganz normal aus.
Hast du den Monitor falsch eingestellt? Überschärft? zu hoher Kontrast? Irgendwelche AI Techniken eingeschalten, welche über das Bild rechnen?

Mach mal ein Foto mit deinem Smartphone und poste es.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Baal Netbeck
Dein Monitor ist n VA Panel samt HDR etc ... viele Dinge zum rumspielen und verstellen :D

Die Screenshots sind etwas unscharf...kann am gewählten AA liegen...daran wie das Spiel es möchte?

Der Rauch sieht für mich auf beiden Bildern gleich aus.
Eventuell hast du einen kleinen Farbraum gewählt und die sanften übergänge können nur stufig dargestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gigaherz
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell hast du einen kleinen Farbraum gewählt und die sanften übergänge können nur stufig dargestellt werden?
Ich denke daran wird es liegen. Colour banding probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Irgendwie sieht die Grafik generell... merkwürdig aus. Als würde ein Filter wirken. Der Rauch dahinten sieht soweit normal aus.

Danke für die Rückmeldung.
Die Screenshots hab ich im Spiel gemacht und sind extrem dunkel. Hab es mit dem Handy mal gemacht, villeicht sieht man es da besser.

Anhänge

• Rauch eckig.jpg
    Rauch eckig.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • Rauch glatt.jpg
    Rauch glatt.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
Benutzt du "Optimierungen" aus Geforce Experience oder der Nvidia App? ReShade?

Ich meine im übrigen den weißen Rauch im Hintergrund. Das hatte ich vergessen zu erwähen, sry..
Es ist in anderen Spielen ähnlich wo ich das aber mit der Nvidia Systemsteuerung "beheben" konnte. (Cyberpunk 2077)
Hier lässt sich irgendwie gar nichts mehr machen oder ich finde die richtige Einstellung nicht. Ansonsten bestehen keine Grafikprobleme.
Ergänzung ()

In der Nividia App hab ich selbst keine Einstellungen vorgenommen. Bisher nur in der Nvidia Systemteuerung unter 3D Einstellungen.

Ok, jetzt seh ich es, das sieht aus wie DLSS, sprich dein Spiel wird nicht nativ gerendert, guck mal in den Grafik Einstellungen vom Game welche Optionen dort angewählt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Gigaherz und Baal Netbeck
Was stellst du denn das so ein?

Eigentlich muss man da doch gar nichts anpassen?
Ergänzung ()

McG_92 schrieb:
den weißen Rauch im Hintergrund.
Ja, der sieht schlimm aus.

Sag uns mal genau was du da für Einstellungen verwendest...von mir aus Screeshots von dem Optionsmenü und sag vor allem was du da in der Systemsteuerung herumoptimierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Springt der Rauch von weich auf eckig, sobald Du weiter weg gehst?
Dann ist das ein "LOD"-System.
Die Engine blendet Details aus, um den Rechner zu entlasten. Zeug in der Ferne wird dann nicht mehr in voller Auflösung gerendert. Das passiert bei vielen Games leider "sichtbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bin schon seit n paar Jahren kein Team Grün mehr, aber lässt man die Nvidia Systemsteuerung im Grunde nicht sowieso in Ruhe was Bildoptmierungen etc angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HisN und Baal Netbeck
Dem würde ich mich anschließen. DSR-Faktoren, G-Sync, Skalierung. Viel mehr muss man im CP von Nvidia nicht einstellen. Das ist eher dafür gemacht, etwas zu erreichen, dass das Game nicht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Dann ist das ein "LOD"-System.
Kann durchaus sein. Ist die Frage ob man das über die Sichtweite oder eine andere Option weiter nach hinten verschieben kann.

@drrrk
Gibt schon ein paar Dinge, die dort eingestellt werden können. Allerdings eher nicht zur generellen Optik. Die neue Nvidia-App kenne ich allerdings noch nicht.

Bspw.:
1736498778173.png

Ich habe das mal "gegooglet" und bei Cyberpunk hat das funktioniert. Die Einstellungen vom Spiel sowie der Nvidia Systemsteuerung sind angehängt. Tatsächlich hab ich da gar nicht so viel angepasst bzw rumgespielt.

Anhänge

• 20250110_094158.jpg
    20250110_094158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20250110_094208.jpg
    20250110_094208.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20250110_094233.jpg
    20250110_094233.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20250110_094239.jpg
    20250110_094239.jpg