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Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt World of Goo

Ich habs gerade mal gespielt. Das Spiel ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn, wirkt wie eine Windowsspiel wie Moorhuhn damals.

2D Spiele sind ja grafisch beschränkt, aber das dann auch noch spielerisch so zu beschränken... wie es besser geht sieht man an anderen 2D Spielen
 
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World of Goo war einer der Wegbereiter der Indie-Szene und gehört nach wie vor genauso wie Braid oder Binding of Isaac zu den besten Indie-Spielen überhaupt. Man kann es ja mal bis zum Ende spielen, da wird die ein oder andere schwere Knobelaufgabe bestimmt auf fleißige Tüftler warten.

4Players 86%
„World of Goo verbindet Stil und Substanz, und beeindruckt auch durch sein Variantenreichtum. Wenn ihr keine totale Denkspielallergie habt, solltet ihr zugreifen. ”

PC Games 9/10
Aliens zermatschen, PvP-Ranglisten anführen und die Weltherrschaft erobern – viele Spiele begannen mich zu langweilen, zu oft waren Tod und Zerstörung das Ziel. Und dann kam World of Goo: ein kleines Juwel, voll abwechslungsreicher Levels, edlem Design und einem ergreifenden Soundtrack – für mich das schönste aller Knobelspiele und obendrein das zeitgemäße Gegenstück zu Metzgerspielen der Sorte Dead Space. Kaufen!

NTower 9/10
Was bleibt mir noch zu sagen? World of Goo ist ein grandioses und wohl auch zeitloses Spiel, das uns auch nach neun Jahren noch vor den Bildschirm fesselt. Zwar ist das Spiel kein allzu großes Umfangsmonster, doch wird es schließlich auch für den kleinen Preis von 9,99 € angeboten. Während meiner insgesamt knapp fünf Stunden, die ich mit dem Spiel verbracht habe, hatte ich oftmals das Gefühl, der schlauste Kopf der Welt zu sein – ein schwieriges Level in World of Goo abzuschließen ist ein unheimlich befriedigendes Gefühl. An die großen Herausforderungen eines jeden Levels will ich mich dennoch nicht wagen – wen das allerdings reizt, der ist sicher einige Zeit mit World of Goo beschäftigt. Von mir gibt es eine klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung, völlig egal, ob ihr in der Regel Puzzle-Freunde seid oder nicht. Alleine die dichte Atmosphäre dieses Spiels muss man erlebt haben.
9/10

Eurogamer 9/10
Nach Braid und Multiwinia kommt hier das dritte extrem gute Independent-Spiel in diesem Jahr. Man muss kein Puzzle-Profi sein, um sich mit den Goo-Bällen rumzuschlagen. Man muss sich vermutlich noch nicht mal besonders für Computerspiele interessieren. Wie anfangs gesagt, es braucht ein paar Level, bis sich das Potential voll entfaltet, dann aber richtig. So viele geniale Ideen, so perfekt durchdekliniert gab es zuletzt vielleicht noch bei den Lemmingen zu Amiga bzw. Atari ST Zeiten.

Die relativ überschaubare Spieldauer sollte dank der zahlreichen euphorischen Momente, die einem manchmal laut vor dem Monitor vor Freude aufschreien lassen, kein Hindernis sein. 2dboy schenkt der gesamten Spielewelt ein eindrucksvolles, ein radikales, ein genauso verrücktes wie innovatives Computerspiele. Danke.


778665



Ich könnte das die ganze Zeit machen. ist halt ein richtig gutes Indie-Game und auch heute noch eine Perle.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Was ist daran schwachsinnig? Das Spiel wird nicht verschenkt. Wenn du meinst, das ist nicht korrekt, sag doch bitte wieso.
Schwachsinnig ist daher nur dein Kommentar, weil es weder zum Thema ist, noch inhaltlich sachlich, aber polemisch ist. Die geistige Leistung, die für mangelndes Verständnis wie in deinem Posting benötigt wird, ist schwach. Darüber hinaus versuchst du noch Autoren von Kommentaren direkt anzugreifen damit. "Schwachsinnig" per definitionem, danke.
Es wird verschenkt, daher ist dein Kommentar absoluter Schwachsinn.
Du kannst mir ja gerne erklären an welcher Stelle man es mit Geld bezahlt. Wenn es kein Geld kostet ist es geschenkt, find dich eben damit ab.

Leute gibts.... :rolleyes:
 
@xexex @new Account()
Bitte meinen ersten Post hier lesen, da steht ganz klar.
Heinzelwaffel schrieb:
"Verschenken" != "Unentgeltlich"

Yoshi_87 schrieb:
Es wird verschenkt, daher ist dein Kommentar absoluter Schwachsinn.
Du kannst mir ja gerne erklären an welcher Stelle man es mit Geld bezahlt. Wenn es kein Geld kostet ist es geschenkt, find dich eben damit ab.

Okay, du hast meinen ersten Post sogar noch gelesen, nur nicht verstanden. Ich habe ihn oben nochmal zitiert. Vielleicht hilft das.

Yoshi_87 schrieb:

Schön, zum zweiten Mal ohne Inhalt gepostet, aber dafür zum zweiten Mal ad hominem. Top!

Geschenke sind unentgeltliche Zuwendungen, die – aus Sicht beider Beteiligter – nicht als Gegenleistung für eine bestimmte Leistung des Empfängers gedacht sind und nicht in unmittelbarem zeitlichem oder wirtschaftlichem Zusammenhang mit einer solchen Leistung stehen (R 4.10 Abs. 4 EStR, H 4.10 (2–4) [Geschenk] EStH, BFH Urteil vom 23.6.1993, I R 14/93, BStBl II 1993, 806).

https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/g/geschenke-lexikon-des-steuerrechts/

Ja, ein Geschenk muss unentgeltlich sein, hat darüber hinaus aber Voraussetzungen, die eintreffen müssen.

Leistungen, die der Empfänger hier bringen muss:
-Er muss einen Epic Store Account erstellen bzw. besitzen
-Er muss die für die Spielfunktion eigentlich unnötige Shop-Applikation installieren
-Er muss diese Applikation laufen lassen
-Er muss zustimmen und zulassen, dass diese Applikation seine Daten aufzeichnet, übermittelt, und dass diese mit wirtschaftlichem Interesse ausgewertet werden.
 
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Heinzelwaffel schrieb:
Ja, ein Geschenk muss unentgeltlich sein, hat darüber hinaus aber Voraussetzungen, die eintreffen müssen.

Ein Geschenk ist ein Geschenk und selbst wenn du für ein Geschenk eine gültige Postadresse haben musst oder in ein Geschäft fahren musst um es abzuholen, bleibt es ein Geschenk.

Das Geschenk ist an keine zusätzlichen Bedingungen gebunden, du muss dafür kein Neuvertrag unterschreiben, keine Freunde werben oder irgendwelche Umfragen beantworten, du muss nur ein Epic Konto besitzen um es abholen zu können.

Der Rest den du schreibst ist schlichtweg Schwachsinn. Um das Geschenk abzuholen brauchst du keinen Store zu installieren oder irgendwelche Software laufen zu lassen.
 
xexex schrieb:
du muss nur ein Epic Konto besitzen um es abholen zu können.

"nur"
Wieso liest man allgemein nicht was ich schreibe bzw. die Begründungen, sondern zitiert einfach kontextlos meine Grundaussage und tut so als ob da keine Begründungen wären?
Ein Vertrag ist auch kein KO-Kriterium für ein Geschenk. Minimum jeder Transaktion (Geschenk oder mit Leistung) ist ein mündlicher Vertrag.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Ein Vertrag ist auch kein KO-Kriterium für ein Geschenk.

Wenn du etwas nur dann "geschenkt" bekommst, wenn du bei jemandem einen neuen Vertrag abschließt, ist es in meinen Augen kein Geschenk mehr sondern eine Werbemaßnahme und/oder ein Bonus. Du wirst ausschließlich dafür belohnt eine Tätigkeit zu vollbringen.

Die Geschenke von Epic Games gelten hingegen für alle Kunden mit einem Epic Konto. Wer keins hat, kann sich eines anlegen oder drauf verzichten. Das Geschenk ist an keine weiteren Bedingungen geknüpft.
 
xexex schrieb:
Wenn du etwas nur dann "geschenkt" bekommst, wenn du bei jemandem einen neuen Vertrag abschließt, ist es in meinen Augen kein Geschenk mehr sondern eine Werbemaßnahme und/oder ein Bonus. Du wirst ausschließlich dafür belohnt eine Tätigkeit zu vollbringen.

Also du meinst keinen Schenkungsvertrag sondern einen Abschluss über eine andere Handlung mit dem "Geschenk" als Gegenleistung in Form eines Bonus?
Dann wären wir uns schonmal einig darüber, dass es kein Geschenk für Leute ohne Epic Konto ist?

xexex schrieb:
Die Geschenke von Epic Games gelten hingegen für alle Kunden mit einem Epic Konto. Wer keins hat, kann sich eines anlegen oder drauf verzichten.

Die Voraussetzung ist nicht nur der Besitz des Kontos, sondern die Verwendung der Applikation während der Nutzung des "Geschenkes". Es ist ja nicht nur an den Besitz des Kontos gebunden, sondern an die Nutzung (und Aufzeichnung der Daten zur wirtschaftlichen Nutzung währenddessen) um das vermeintliche Geschenk benutzen zu können. Die Situation wäre anders, wenn es sich um eine Vorraussetzung handeln würde, die für die Funktion des Geschenkes notwendig wäre. Zum Beispiel das Besitzen eines PCs zum Abspielen des Spieles. Alleine die Nutzung des Spieles bzw. die Aufzeichnung darüber ist eine wirtschaftliche Leistung, die du als Gegenleistung tätigst, weil das ein Datensatz ist, den Epic in wirtschaftlichem Interesse erhebt und verwendet.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Die Situation wäre anders, wenn es sich um eine Vorraussetzung handeln würde, die für die Funktion des Geschenkes notwendig wäre.
Das Geschenk ist das Produkt, dass Epic anbietet, und für das Produkt braucht man nunmal den EPIC Launcher, wie alle anderen Produkte von Epic.
Das Geschenk hier bildet keine Ausnahme. Hätte ich das Produkt gekauft, wäre ich in der selben Situation als hätte ich es gekauft.

Die Aufzeichnung kommt mit dem Account, nicht mit dem Produkt (afaik).
 
new Account() schrieb:
Die Aufzeichnung kommt mit dem Account, nicht mit dem Produkt (afaik).

Der Account ist für die Funktion des Spieles nicht notwendig. Das Spiel gibt es ja auch auf Steam. Für die Funktion des Spieles ist der Account nicht nötig.
Daher kommt die Aufzeichung mit dem Produkt (weil damit der Account kommt bzw. ja andersherum), aber vor allem, davon unabhängig, ist die Aufzeichnung ÜBER das Produkt. Dein Interesse am Spiel und deine Nutzung wird aufgezeichnet und wirtschaftlich genutzt.

new Account() schrieb:
Hätte ich das Produkt gekauft, wäre ich in der selben Situation als hätte ich es gekauft.

Der Satz ist kaputt.

new Account() schrieb:
Das Geschenk ist das Produkt, dass Epic anbietet, und für das Produkt braucht man nunmal den EPIC Launcher, wie alle anderen Produkte von Epic.

"Geschenk = Produkt = andere nicht geschenkte Produkte von Epic".
So verstehe ich deine (widersprüchliche) Aussage.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Für die Funktion des Spieles ist der Account nicht nötig.
Epic verschenkt ihr Produkt, und was auch immer dazu gehört.
Heinzelwaffel schrieb:
Daher kommt die Aufzeichung mit dem Produkt, aber vor allem, davon unabhängig, ist die Aufzeichnung ÜBER das Produkt.
Die hätte ich auch, wenn ich das Produkt kaufen würde.

Der Unterschied, den du uns zwischen kaufen und geschenkt bekommen einreden versuchst, existiert nicht.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Die Voraussetzung ist nicht nur der Besitz des Kontos, sondern die Verwendung der Applikation während der Nutzung des "Geschenkes".
Du benötigst den Epic Launcher um das Spiel herunterzuladen aber du brauchst ihn nicht um das Spiel zu spielen.
 
new Account() schrieb:
Epic verschenkt ihr Produkt, und was auch immer dazu gehört.

Nochmals, es ist keine Schenkung.

new Account() schrieb:
Die hätte ich auch, wenn ich das Produkt kaufen würde.

Der Unterschied, den du uns zwischen kaufen und geschenkt bekommen einreden versuchst, existiert nicht.

Was?
Tue ich nicht. Ich sehe beides doch als wirtschaftliche Transaktion. Und deswegen ist es in beiden Fällen kein Geschenk. Und du jetzt scheinbar auch?

Yoshi_87 schrieb:
Du benötigst den Epic Launcher um das Spiel herunterzuladen aber du brauchst ihn nicht um das Spiel zu spielen.

Meinst du damit der Launcher muss nicht laufen um das Spiel starten zu können und auch nicht während des Spieles? Das wäre gut, aber alleine die Installation des Launchers und die im wirtschaftlichen Interesse alleine dabei schon entstehende Auswertung der Daten ist eine Gegenleistung, die du erbringen musst.
 
Das Spiel ist im Epic-Store DRM-Frei.
Der Store kann deinstalliert werden und dennoch das Spiel gespielt werden.
 
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Kann man es vernünftig (Bedienung) auch auf nem Win10 2in1 Gerät im Tablet Modus spielen?
 
lubi7 schrieb:
Kann man es vernünftig (Bedienung) auch auf nem Win10 2in1 Gerät im Tablet Modus spielen?
Jein.
Am Anfang muss man seinen Namen eingeben - es poppt keine Bildschirmtastatur auf und man muss mit der Tastatur ran.
Außerdem ist der Button dort winzig (auf einem Surface).

Ansonsten aber funktioniert es mit Touch ziemlich gut im Spiel. Kann man quasi ziemlich gut spielen, wenn man den Namen angegeben hat.

Doch ein weiteres Manko gibts noch. In meinem Fall habe ich unten und oben einen schwarzen Balken, da 3:2 Display. Das wird vermutlich nicht wirklich unterstützt. Das spiegelt sich wiederum bei Touch wieder: der Touchinput wird vom ganzen Display genommen und auf 16:9 projeziert. Folge:. wenn man den Bildschirm ganz unten berührt (auf der schwarzen Fläche, da Balken) denkt das Spiel die Finger wären über den schwarzen Balken.

Das ist aber im Spiel eher kein Problem, da sich das eher in der Mitte abzuspielen scheint und in den schwarzen Balken eh nichts angezeigt wird. Wenn man die Menüpunkte (unten) treffen möchte, muss man halt immer drunter zielen.
Ich vermute man hat das Problem mit 16:9 nichts.
Heinzelwaffel schrieb:
Ich sehe beides doch als wirtschaftliche Transaktion.
Schön - derweil vergnüge ich mich mit meinen Geschenken :)
 
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