• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt World of Goo

Und wenn ich meine Daten fälsche, ist das dann wie Falschgeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und xexex
MaverickM schrieb:
Du gibst bereits beim Account erstellen Daten von dir preis.

Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis, das Geschenk gibt es für alle die ein Epic Konto besitzen. Für den Erhalt ist keinen Anlage von einem neuen Konto vonnöten, somit gibst du dafür nicht mehr Daten preis, wie du es bereits getan hast.

Wenn du mal von deiner Tellerrand absiehst, wirst du feststellen, dass überall auf der Welt man für sowas eine Identifikation benötigt und auch die DSGVO wird bei diesem Vorgang erfüllt. Es werden nur Daten verlangt, die zur Identifikation notwendig wären.

MaverickM schrieb:
Und doch, der Epic Launcher ist nicht DRM frei, er muss ständig im Hintergrund laufen, um spielen zu können.

Das ist vollkommener Schwachsinn und wurde hier im Thread schon mehrfach gesagt. Der Publisher entscheidet über DRM oder nicht und ist das Spiel, wie der Titel über den wir reden DRM frei, muss auch der Epic Client nicht mitlaufen.
However, at this point, there doesn’t seem to be a consistent DRM policy on the Epic Store. Of the three games we've tested - Fortnite, Subnautica and the Jackbox Collection - each one seems to play by its own rules.

The Jackbox Collection seems to be DRM-free, and can run irrespective of whether you have the Epic Store open or not.

Subnautica is DRM-tied to the Epic Store, though we did find a neat workaround should you want to run it without the Epic Store (directly through the executable, say, or through Steam as a ‘non-Steam game’.).

Just right-click Subnautica’s ‘exe’ file or entry in your Steam library, click Properties, then in the Target box enter "-EpicPortal" after the game’s directory. This will connect through the game through the Epic Portal without requiring the Epic app.

Fortnite, meanwhile, has the tightest DRM of the games we tested. It doesn’t allow the "-EpicPortal" workaround, and requires the Epic Launcher to be open in the background when you play.
https://www.techradar.com/news/epic-games-store-vs-steam-battle-of-the-online-stores

Es ist nichts schlimmes daran die Datensammelwut heutiger Software und Hardware zu kritisieren. Aus genau solchen Gründen nutze ich seit Jahren AdGuard, starten bei mir keine Stores im Hintergrund und Steam hat es bei mir nie auf die Platte geschafft. Nur solltest du bitteschön auch bei den Fakten bleiben und dir nicht irgendwelche scheinheiligen Argumente aus dem Finger saugen oder schlichtweg Unwahrheiten verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Halten wir also fest: Du bist bereit, für ein Gratisspiel deine Daten an Epic weiter zu geben. Andere sind es nicht.

Damit ist eigentlich schon alles gesagt, was es eigentlich zum Thema zu sagen gibt.

xexex schrieb:
Wenn du mal von deiner Tellerrand absiehst, wirst du feststellen, dass überall auf der Welt man für sowas eine Identifikation benötigt

Das ist eine sehr steile These, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Vor allem für den Teil mit dem Tellerrand... :rolleyes:

Ob Epic die DSGVO einhält wage ich einfach mal stark zu bezweifeln. Genau deswegen wollen einige ja nichts mit Epic zu tun haben.

xexex schrieb:
Der Publisher entscheidet über DRM oder nicht und ist das Spiel, wie der Titel über den wir reden DRM frei, muss auch der Epic Client nicht mitlaufen.

Wenn Du nochmal nach oben scrollst, wirst Du feststellen, dass ich explizit geschrieben habe, dass ich World of Goo über den Epic Launcher nicht getestet habe, also hierzu konkret keine Aussagen treffen kann.

Dagegen stimmt meine Aussage, dass der Epic Launcher nicht DRM frei ist, sehr wohl, denn andere Titel erfordern definitiv das Mitlaufen des Launchers. Andere Shops wie GoG oder auch der Twitch Launcher sind dagegen 100% DRM frei.
 
MaverickM schrieb:
Halten wir also fest: Du bist bereit, für ein Gratisspiel deine Daten an Epic weiter zu geben. Andere sind es nicht.

Bleiben wir bei der Wahrheit! Ich habe ein Epic Account, mit echten Daten. Die beinhalten meine Mail, mein Geburtsdatum und meinen Namen. Ja! Ich habe nichts dagegen diese Daten preiszugeben um ein Spiel zu bekommen, was ich vielleicht irgendwann mal spielen werde.

MaverickM schrieb:
Wenn Du nochmal nach oben scrollst, wirst Du feststellen, dass ich explizit geschrieben habe, dass ich World of Goo über den Epic Launcher nicht getestet habe, also hierzu konkret keine Aussagen treffen kann.

Ich scrolle gerne für dich noch weiter nach oben und sehe das du Schwachsinn erzählst und nun anscheinend nicht mehr weisst, was du selbst schreibst.

779548


Epic überlässt es den Entwicklern, ob sie ein DRM einsetzen wollen oder nicht. Die Behauptung GoG sein DRM frei ist hingegen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ich behaupte für Witcher gab es sehr wohl einen Zwang zu einem Account bei GoG.
 
Doch, weiß ich, und es stimmt weiterhin. Epic ist nicht DRM frei. Oder kannst Du beweisen, dass es DRM frei ist?
 
MaverickM schrieb:
Doch, weiß ich, und es stimmt weiterhin. Epic ist nicht DRM frei. Oder kannst Du beweisen, dass es DRM frei ist?


Ja könnte ich, siehe Link von mir weiter oben. Brauche ich aber nicht, weil es dir hier schon von zig Leuten gesagt wurde und statt sich informieren, drehst du dich in deiner eigenen Welt weiter.
779549


Gerne für dich zum zehnten mal. Der Publisher entscheidet ob das Spiel mit oder ohne DRM kommt.
 
Und noch einmal für dich: Solange Publisher das entscheiden können, ist Epic eben nicht DRM frei.

Übrigens find ich das Bild, dass du gepostet hast, sehr amüsant... Wenn Subnautica via Command-Line zwar ohne Launcher startet, im Hintergrund aber trotzdem eine Serververbindung abfragt, ist es trotzdem DRM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben