Fex schrieb:
@Sukrim
Habe selber WoW nie gespielt [...] da ist GW das Maß aller Dinge.
Ahja...
Übrigens kam der WoW-Vergleich NICHT von mir! Alles was ich gesagt habe war, dass ich bisher in den Previews eigentlich nur Kampf-/Questszenen gesehen habe und dass ich hoffe, dass man sich auch noch abseits davon beschäftigen kann. Wenn GW2 das nicht bietet, ist es eben nicht meins, gleich wie für dich WoW nicht interessant ist.
Ich wollte GW2 auch nicht mit AoC vergleichen, AoC ist für mich nur ein warnendes Beispiel (neben: LOTRO, D&D Online, WAR, Hellgate London, AION, Hello Kitty Online oder wasauchimmer als "der neue WoW Killer" verheißen wird) dass dann erstmal eine Welle an von WoW gefrusteten Spielern reinschwappt, die - so sehr man WoW mag oder nicht mag - von Blizzard durchaus verwöhnt wurden und dann auf ein teils sehr stark anderes Spiel stoßen, das eben am Anfang auch noch Ecken und Kanten haben kann. Das muss eine junge Community erstmal durchstehen und auch GW2 wird da durch müssen.
Zusätzlich wird das Ganze davon erschwert, dass WoW durchaus so ziemlich alles an Möglichkeiten abdeckt und implementiert, die man derzeit in einem MMO haben kann (logisch, nach so vielen Jahren) - man kann quasi für ALLES in GW2 (oder in anderen MMORPGs) eine Entsprechung in WoW finden. Auch hier wird es schwer werden, sich zu emanzipieren.
Wünschen tue ich's GW2 auf alle Fälle, was ich bisher vom Kampfsystem gesehen war ist durchaus beeindruckend, die Grafik wirkt ganz nett und es gibt auch einige frische Ideen. Dass das alleine jedoch nicht ausreichen muss, hat man bisher leider schon oft erlebt ("WAR IS COMING!") weder starke Lizenzen noch erfahrene Spieleschmieden sind da irgendwelche Garantien. Daher: So lange keine echten Spielberichte da sind, traue ich keinem einzigen MMO über den Weg.