• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

so_oder_so schrieb:
Das sagen die Tester mit vollen Regalen ( weil sie jede VR Brille haben ) aber genau das Gegenteil.

VoodooDE und die großen UK und US VR Reviewer sagen im Grunde, dass die Quest mit ihrer höheren Auflösung und den anderen Subpixelmatrix beim ScreenDoorEffect besser aussieht als die Rift S.

So sehr ich den Kollegen Thomas auch schätze aber das mit dem Screendooreffekt ist absoluter Schwachsinn. Die zusätzlichen Subpixel der Rift S sieht man mehr als deutlich und mehr als positiv. Aber Voodoo ist großer OLED-Fan und schießt da mit seinen Urteilen gerne mal übers Ziel hinaus. Schwarz schön und gut. Aber beim Screendooreffekt steht die Quest ebenso wie Vive Pro weit hinter der Rift S. Und das lässt sich auf Basis der Subpixelmenge sogar rechnerisch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Maxminator
Warum ist denn die Index von Valve so teuer? Hat man mit der die beste Bildqualität?

Es ist aber schon krass dass Valve es wieder geschafft hat die Spielewelt ein wegweisendes Spiel (Alyx) zu schaffen. Genau wie bei Half Life 2.

Dann ist es also klar warum die sich nicht zum 3. Teil geäußert haben, die wollten einfach wieder was bahnbrechendes rausbringen. Half Life 3 wäre dann nur ein normale Shooter geworden...

Ich will schon glauben dass man bei Alyx ein ähnliches Gefühl hat wie bei Half Life 2. Etwas völlig neues..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und so_oder_so
DJ2000 schrieb:
Nach ca. 30 min. hatte ich völligst enttäuscht jegliches interesse verloren...
Ich schau es mir vielleicht in 1-2 wochen nochmal an.
Trotzdem Danke für den Bericht, sowie auch für weitere kommende GPU Tests @Wolfgang

Hab es heute nochmal ausprobiert. naja.

Keine Frage, HL:Alyx ist das qualitativ und quantitativ beste VR Game, fern jeglicher konkurrenz.
Aber, warum Valve? Die Half Life Story ist fantastisch und brauch weder VR noch irgendein anderes Gimmick.
In Alyx gibt es an der Story auch nichts zu bemängeln. Gehts hier wirklich nur um HW Verkauf?
Nungut, wie ist Alyx abgesehen von der Story?
Gameplay ist ein gemisch aus langweiliger und/oder katastrophaler "VR Gimmicks" (Anfang und Ende) auf der einen Seite und beeindruckender und gelungener Mechanicken und Inhalte, die für VR wirklich als Aushängeschild dienen können und sollten, auf der anderen Seite (großteil Mitte).
Ebenfalls gemischte Gefühle hier, wie das Franchise nun weiter geht soll. VR only? Ich hoffe nicht.
Andere kommende VR Titel kopieren hoffentlich die größtenteils guten Aspekte von Alyx und ignorieren die schlechten.
 
Kann mich bzgl. SDE bei Rift S und Quest auch nur @Dod1977 zustimmen. Bei der Rift S sichtbar weniger, was auch der allgemeinen Meinung entspricht.
 
DJ2000 schrieb:
Hab es heute nochmal ausprobiert. naja.
Keine Ahnung welches Spiel du gespielst hast aber wie kann man von HL Alyx nicht begeistert sein? Die Atmosphäre, die Gravity Gloves, das Gunplay, die unterschiedlichen Gegner und Settings. Mir ging da einige Male die Kinnlade runter.
 
so_oder_so schrieb:
Das sagen die Tester mit vollen Regalen ( weil sie jede VR Brille haben ) aber genau das Gegenteil.

VoodooDE und die großen UK und US VR Reviewer sagen im Grunde, dass die Quest mit ihrer höheren Auflösung und den anderen Subpixelmatrix beim ScreenDoorEffect besser aussieht als die Rift S.

Warum?

Die Rift S mag ohne Tweak und SuperSampling und dank der 3 Subpixel schärfer erscheinen, allerdings ist die perfekte Anordnung der Subpixel der Knackpunkt. Dadurch erkennt der Mensch das Fliegengitter einfacher und deutlicher und es fällt mehr auf.

Das war auch mein Eindruck nach Monaten mit beiden Brillen.

Bei der Quest mit Link sind die Subpixel der Pentile Matrix anders angeordnet.


Das ist natürlich ein streitbarer Punkt.

Gibts noch mehr Leute, die beide Brillen haben?

...

Ja, die Vergleiche der bekannten VR-YouTuber kenne ich.
Auch fehlen mir Regale voll mit Vergleichsmodellen.

Ich kenne und nutze bzw. nutzte die erste Vive, die PSVR und seit kurzem Quest und Rift S.
Die Odysey+ und die erste Rift habe ich bei Freunden ausprobiert.
Meine eigenen Erfahrungen sind also begrenzt.

Zum Vergleich habe ich eben nochmal Rift S und Quest angestöpselt und es ändert nichts an meinem Eindruck, dass mir der Screen-Door-Effekt bei der Quest etwas mehr auffällt als bei der Rift S.

Manchen fällt (zumindest laut Reviews) sogar der Unterschied zwischen den 72Hz und 80Hz auf.
Kann ich für mich nicht behaupten.
Auch die erhöhte Latenz, wenn man die Quest als PCVR nutzt, fällt mir bei den Steam-VR-Spielen die ich habe nicht negativ auf.
Vielleicht wenn ich gut genug in Best Saber wäre, wer weiß, aber das habe ich über den Quest-Store.


Viele heiß diskutierten Unterschiede, wie z.B. der IPD-Regler, den es nur bei der Quest gibt, sind für mich nicht relevant, weils für mich auch bei der Rift S passt.
Und deshalb bin ich nur auf die für mich relevanten Eigenschaften und Unterschiede kurz eingegangen.
Ich beanspruche da keine Allgemeingültigkeit für meine Meinung.
 
normanjf schrieb:
Keine Ahnung welches Spiel du gespielst hast aber wie kann man von HL Alyx nicht begeistert sein? Die Atmosphäre, die Gravity Gloves, das Gunplay, die unterschiedlichen Gegner und Settings. Mir ging da einige Male die Kinnlade runter.
So wie ich bereits schrieb, zählst du hier den "mittelteil" auf, der mir auch sehr zugesagt hat.
 
Ich mag die Rift S lieber, weil ich mir einbilde, bei der Quest einen ganz leichten Lag zu bemerken. Vielleicht trügt mich da meine Wahrnehmung, keine Ahnung. Davon ab nervt es auch, dass ab und an das Kabel einfach rausflutscht. Ein laufendes Spiel muss man dann neustarten.

Klar gibt's auch den kabellosen Kram, aber selbst mit 5-GHz-WLAN ist das sehr weit von der Qualität entfernt, dir man von einer Kabelverbindung gewöhnt ist.

Wirklich empfehlen würde ich die Quest nur, wenn man sie hauptsächlich Standalone verwenden möchte und Link nur ab und zu verwendet. Wer aber hauptsächlich am PC Daddeln möchte, hat meiner bescheidenen Meinung nach mit der Rift S schlicht mehr Freude.

Letzten Endes sind alle beide tolle Geräte. Würde mich auch von keiner der beiden trennen wollen.
 
Wie ist denn die Vive Pro im Gegensatz zur Quest und der Rift S?

Man kann sich einfach nicht entscheiden, welche Brille man sich holt. War Dezember letzten Jahres kurz davor mir die Odyssey+ zu bestellen, hab es dann aber gelassen. Jetzt ist Alyx draussen und mein Interesse and VR steigt und steigt und steigt.

Generell schwanke ich zwischen der Quest und der Rift S, aber wenn man hier die Diskussion zu den beiden sieht und dann auch mit Hilfe von Youtube zu keiner richtigen Entscheidung kommt. Da kann man schon beinahe verrückt werden :D Hätte schon gerne mehr als 72hz, aber auch ein OLED Display..
Auch wenn ich am liebsten die Index bestellen möchte, das Geld ist es mir einfach nicht wert :/

Werde noch circa 1-3 Monate warten bis die Entscheidung fällt, mal sehen, ob ich es bis dahin geschafft habe mich zu entscheiden.
 
@Markenbutter mir geht es zurzeit genau wie dir. Ich denke aber beide VR Brillen sind gut. Daher ist die Entscheidung auch so schwer.
 
SimSon schrieb:
Daher ist die Entscheidung auch so schwer.

Zu welcher Brille tendierst du denn zurzeit eher?
Bei mir tendiert es momentan eher zur Rift S, kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern.. Sie soll ja eindeutig bequemer sein ohne das man sich extra Polster dazukaufen muss, auch die (gering) höhere Bildwiederholfrequenz ist ein kleines plus.

Gut möglich, dass es bald auch einfach ein Spontankauf wird, falls eine von den Brillen günstig zu erwerben ist.
 
Ich tendiere eher zur Quest aber das kann sich auch wieder ändern :D Beide Brillen haben so ihre Vorteile. Würde eine der beiden im Sale sein, würde dies meine Entscheidung stark beeinflussen. Einen Sale dürfte es aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht geben. Ich überbrücke die Zeit einfach weiter mit der Playstation VR. Spiele in VR sind einfach total anders. Viele Dinge würden in Flat nicht funktionieren oder fühlen sich dann komisch an. Daher würde ich auch nie HL: Alyx in Flat spielen (Wenn es denn irgendwann möglich ist).
 
Hier ist ein ganz guter Vergleich, was man besser findet muss jeder für sich selbst entscheiden:


Ich finde gerade bei dem Fell in Hellblade sieht man den Unterschied ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hennich schrieb:
Kannst du mir mal dein Setup sagen ? Also CPU, GPU, VR-Brille, also alles um das Game zu zocken. Danke :D

Sorry für die späte Rückmeldung:

Steinalte CPU (Xeon 1230v3)
16 GB RAM
Rtx 2070 super
Spiele auf Oculus Quest per virtual Desktop im 5Ghz WiFi (Fritzbox 7490 und repeater 3000, je nach raum in dem ich dann zocke...)

Spiele auf ultra mit 200% Supersampling. (Wobei die Auswirkungen eher gering sind aufgrund der Kompression von virtual desktop)

Spiel sieht aber top aus!
 
Die Relevanz von VR unter Gamern ist in der Masse gesehen wohl vernachlässigbar. Warum wird so ein Titel dann nicht ebenfalls ohne VR Zwang vertrieben?
 
rentex schrieb:
Die Relevanz von VR unter Gamern ist in der Masse gesehen wohl vernachlässigbar. Warum wird so ein Titel dann nicht ebenfalls ohne VR Zwang vertrieben?
Du beantwortest dir die Frage quasi selber.... Um die Relevanz von VR zu steigern. Darum ist es auch gut, dass das Spiel pass genau zugeschnitten für VR entwickelt wurde. Daher auch wichtig es nicht für Flat rauszubringen.

Und dieses Vorgehen geht auch sehr gut auf wie man sieht. Index und Oculus so gut wie überall ausverkauft.
 
rentex schrieb:
Die Relevanz von VR unter Gamern ist in der Masse gesehen wohl vernachlässigbar. Warum wird so ein Titel dann nicht ebenfalls ohne VR Zwang vertrieben?
Weil man ein für VR designtes Spiel nicht einfach so auch als Flatgame rausbringen kann. Man müsste ein zweites eigenständiges Spiel parallel entwickeln für andere Eingebageräte mit alternativem Gameplay. Vieles was in VR beeindruckend ist und lange Zeit spaß macht wäre auf dem Bildschirm nach 5 Sekunden schon langweilig, wenn überhaupt übertragbar.
 
Beelzebub schrieb:
Weil man ein für VR designtes Spiel nicht einfach so auch als Flatgame rausbringen kann. Man müsste ein zweites eigenständiges Spiel parallel entwickeln für andere Eingebageräte mit alternativem Gameplay. Vieles was in VR beeindruckend ist und lange Zeit spaß macht wäre auf dem Bildschirm nach 5 Sekunden schon langweilig, wenn überhaupt übertragbar.

.. und jetzt kommen die Gehirnakrobatiker und stricken daraus ein "Aahaaaa, also macht man in VR nur langweilige Dinge, warum sollte ich mir das kaufen?".. Geht los in 3.. 2.. 1..
 
rentex schrieb:
Die Relevanz von VR unter Gamern ist in der Masse gesehen wohl vernachlässigbar. Warum wird so ein Titel dann nicht ebenfalls ohne VR Zwang vertrieben?

Es gibt keinen "VR-Zang". Genauso könnte man bei einem Simracer von "Lenkrad-Zwang" sprechen oder jede beliebige Mindestanforderungen als solchen bezeichnen ("Core-i3-Zwang", "RAM-Zwang" etc). Es ist schlicht eine Hardwarevoraussetzung.

Ohne VR würde ich Alyx nicht spielen wollen. Weder Gameplay noch Design sind darauf ausgelegt. Am Ende hätte man einen ziemlich langweiligen 08/15-Shooter, der schnell wieder vergessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, surtic und so_oder_so
Zurück
Oben