so_oder_so schrieb:
Das sagen die Tester mit vollen Regalen ( weil sie jede VR Brille haben ) aber genau das Gegenteil.
VoodooDE und die großen UK und US VR Reviewer sagen im Grunde, dass die Quest mit ihrer höheren Auflösung und den anderen Subpixelmatrix beim ScreenDoorEffect besser aussieht als die Rift S.
Warum?
Die Rift S mag ohne Tweak und SuperSampling und dank der 3 Subpixel schärfer erscheinen, allerdings ist die perfekte Anordnung der Subpixel der Knackpunkt. Dadurch erkennt der Mensch das Fliegengitter einfacher und deutlicher und es fällt mehr auf.
Das war auch mein Eindruck nach Monaten mit beiden Brillen.
Bei der Quest mit Link sind die Subpixel der Pentile Matrix anders angeordnet.
Das ist natürlich ein streitbarer Punkt.
Gibts noch mehr Leute, die beide Brillen haben?
...
Ja, die Vergleiche der bekannten VR-YouTuber kenne ich.
Auch fehlen mir Regale voll mit Vergleichsmodellen.
Ich kenne und nutze bzw. nutzte die erste Vive, die PSVR und seit kurzem Quest und Rift S.
Die Odysey+ und die erste Rift habe ich bei Freunden ausprobiert.
Meine eigenen Erfahrungen sind also begrenzt.
Zum Vergleich habe ich eben nochmal Rift S und Quest angestöpselt und es ändert nichts an meinem Eindruck, dass mir der Screen-Door-Effekt bei der Quest etwas mehr auffällt als bei der Rift S.
Manchen fällt (zumindest laut Reviews) sogar der Unterschied zwischen den 72Hz und 80Hz auf.
Kann ich für mich nicht behaupten.
Auch die erhöhte Latenz, wenn man die Quest als PCVR nutzt, fällt mir bei den Steam-VR-Spielen die ich habe nicht negativ auf.
Vielleicht wenn ich gut genug in Best Saber wäre, wer weiß, aber das habe ich über den Quest-Store.
Viele heiß diskutierten Unterschiede, wie z.B. der IPD-Regler, den es nur bei der Quest gibt, sind für mich nicht relevant, weils für mich auch bei der Rift S passt.
Und deshalb bin ich nur auf die für mich relevanten Eigenschaften und Unterschiede kurz eingegangen.
Ich beanspruche da keine Allgemeingültigkeit für meine Meinung.